Japans Ministerpräsident entlässt einen Spitzenbürokraten nach dessen Bemerkungen über gleichgeschlechtliche Partner. Die will dieser nicht einmal anschauen. Von Patrick Welter, Tokio
Nach Armeeangaben hatten Anhänger der palästinensischen Hamas Ende Januar einen Anschlag auf ein israelisches Restaurant geplant, der nur knapp scheiterte. Anschließend waren die Täter nach Jericho geflüchtet.
Die Spitzenkandidatin der hessischen SPD betont die inhaltlichen Schnittmengen. Die Landtagsfraktion aber sieht die Ökopartei kritisch. Von Ewald Hetrodt
Der in die Kritik geratene Olexij Resnikow soll offenbar bald in ein anderes Ressort wechseln. Noch fehlt die Bestätigung des Präsidenten. Im Süden und Osten der Ukraine leiden Zivilisten weiter unter russischen Angriffen.
Der Gesetzgeber will Parteimitglieder vor einer übergriffigen Parteiführung schützen. Das Beispiel der AfD zeigt: Dieser Schutz kann Extremismus befördern. Von Justus Bender
Vor der Küste South Carolinas suchen Militär und FBI nach dem, was von Chinas mutmaßlichem Spionageballon übrig ist. Auch einige deutsche Politiker sind besorgt über die Folgen des Vorfalls.
F.A.Z. Newsletter Ukraine
Der „F.A.Z. Newsletter Ukraine“ liefert Ihnen täglich um 12 Uhr die wichtigsten Nachrichten zur Lage in der Ukraine direkt ins E-Mail-Postfach – so behalten Sie stets den Überblick.
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Der frühere Verfassungsschutzpräsident lässt Gespür und Maß vermissen. Aber Kritikern einer Einwanderungspolitik der offenen Tür muss die CDU weiter eine Heimat bieten. Von Reinhard Müller
Ukrainischer Verteidigungsminister soll seinen Posten räumen
Zivile Opfer bei Angriffen auf Cherson und Charkiw +++ Ukraine erwartet russische Offensive noch im Februar +++ Bachmut zunehmend von Russen eingekreist +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Jahrelang arbeitete Edgardo Greco unerkannt als Pizzabäcker in Frankreich. Dann verriet sich der gesuchte ’ndrangheta-Killer in den sozialen Medien selbst. Von Matthias Rüb, Rom
Peking wirft den Vereinigten Staaten einen Angriff auf ein ziviles Luftschiff vor. Amerika will die Trümmer nachrichtendienstlich untersuchen. Das chinesisch-amerikanische Verhältnis erreicht einen neuen Tiefpunkt. Von Majid Sattar, Washington und Friederike Böge, Peking
Zum Valentinstag schenken wir Ihnen unser schönstes Angebot! Finden Sie die berühmten Liebespaare in unserem Memory-Spiel und lesen Sie die Frankfurter Allgemeine Zeitung gedruckt oder digital für 4 Wochen zum Vorteilspreis mit 50% Rabatt. Unter allen Bestellern verlosen wir außerdem einen Wellness-Urlaub am Tegernsee.
Seien Sie am 28. Februar um 19.30 Uhr bei unserer hybriden Veranstaltung mit dabei.Unsere Gäste: Uwe Becker (CDU), Mike Josef (SPD), Manuela Rottmann (Die Grünen) und Yanki Pürsün (FDP).
Seien Sie am 23. Februar um 18.00 Uhr bei unserer Veranstaltung im Livestream der F.A.Z.-Vorteilswelt mit dabei.F.A.Z.-Moskau-Korrespondent Friedrich Schmidt beleuchtet die aktuelle Situation in Russland und beantwortet die Fragen unserer Leserinnen und Leser. Moderation: Andreas Krobok, F.A.Z.
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Ihr täglicher Rundumblick zu allen Nachrichten, Themen und Ereignissen rund um Recht und Gesetz – speziell selektiert, fachlich fundiert und in lesefreundlichem Design. Abonnieren Sie jetzt das umfassende Digital-Angebot der F.A.Z. speziell für Juristen.