Laut einer Forsa-Umfrage halten 64 Prozent der Befragten es für richtig, dass das individuelle Asylrecht in der Europäischen Union erhalten bleibt. Nur unter AfD-Wählern plädiert ein Großteil für eine Abschaffung.
Die brutale Eskalation bei einem Eritrea-Festival in Gießen zeigt, wie sehr der Konflikt zwischen Regimetreuen und Opposition auch in Deutschland ausgetragen wird. Von Timo Steppat
Friedrich Merz’ Äußerung zum Umgang mit der AfD ruft weiter Kritik aus den eigenen Reihen hervor. Der CDU-Politiker Tobias Hans attestiert ihm mangelnde Führungsstärke – und spricht vom „Abschied vom Kurs der Mitte“.
Hunderte iranische Demonstranten sind durch Schussverletzungen teilweise erblindet. Menschenrechtler und iranische Ärzte sprechen von systematischen Vorgehen der Sicherheitskräfte. Von Friederike Böge, Ankara
In Hamburg verbrannten vor 80 Jahren Tausende bei den Luftangriffen der Alliierten. Zeitzeugen berichten von unermesslichem Leid. Waren die Angriffe trotzdem gerechtfertigt? In der Stadt wird darüber kaum diskutiert. Von Julian Staib, Hamburg
Wegen der russischen Blockade will die Ukraine ihre Agrarprodukte über die EU auf den Weltmarkt bringen. Aber auch der Weg ist nicht offen. Und die Ukraine wert einen Luftangriff mit iranischen Drohnen gegen die Hauptstadt Kiew ab.
Mit einer Bojenkette auf dem Grenzfluss Rio Grande will Texas illegale Migration aus Mexiko bekämpfen. Doch die US-Regierung argumentiert, die Maßnahme verstoße gegen geltendes Recht – und will per Klage den Rückbau erwirken.
Rechte und rechtspopulistische Parteien erleben Höhenflüge in europäischen Ländern. Dass Vox in Spanien schlechter abschnitt als erwartet, dürfte sie kaum ausbremsen. Könnten sie bald auch in der EU das Ruder übernehmen? Von Matthias Rüb, Rom
Ecuador erlebt eine Welle der Gewalt. Nach dem Tod eines Bürgermeisters und blutigen Ausschreitungen in Gefängnissen, ruft Präsident Guillermo Lasso nun den Ausnahmezustand aus und verhängt Ausgangssperren.
Eine Ausnahmeregelung erlaubt es, dass minderjährige Ferienjobber weniger als den Mindestlohn verdienen. Der SPD-Generalsekretär hält dies für eine „nicht begründbare Verzerrung“ und fordert die Regierung auf die Praxis zu beenden.
Anzeige
F.A.Z. Newsletter Ukraine
Der „F.A.Z. Newsletter Ukraine“ liefert Ihnen täglich um 12 Uhr die wichtigsten Nachrichten zur Lage in der Ukraine direkt ins E-Mail-Postfach – so behalten Sie stets den Überblick.
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Der einstige Nationalspieler ist mit seiner Hinwendung zum Extremen gegenüber dem Land, das ihn zum Star machte, kein Einzelfall. Jeder muss sich entscheiden. Von Reinhard Müller
Die Wirtschaftskrise in der Türkei zwingt Erdoğan zu einem neuen außenpolitischen Kurs. Die EU sollte ausloten, wie weit er bereit ist, sich zu bewegen. Von Friederike Böge
Narzissten wollen immer heller strahlen als ihr Gegenüber. Dafür ist ihnen meist jedes Mittel recht: Manipulation, Beschimpfungen und dreiste Lügen. Woran merkt man, dass einem das in der eigenen Beziehung widerfährt – und wie geht man damit um? Von Katrin Hummel
Manchmal muss man gehen: Die Berliner Psychologin Brigitte Scheidt über lähmende Glaubenssätze, ungelebte Träume und darüber, wie eine berufliche Neu- und Umorientierung gelingt. Von Ursula Kals
Habeck: Mache mir große Sorgen um stabilisierende Rolle der Union
Politiker anderer Parteien, aber auch aus der Union, zeigen sich entsetzt über die Äußerungen von CDU-Parteichef Merz zu einer Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene. Merz selbst schwächt seine Aussage ab. Von Peter Carstens, Berlin
Die exklusive F.A.Z.-Veranstaltungsreihe in Berlin und Frankfurt Wie optimiere ich mein bestehendes Privatvermögen? Wie gestalte ich meinen Ruhestand in finanzieller Hinsicht? In zwei Live-Veranstaltungen am 14.10.23 in Berlin und 28.10.23 in Frankfurt beantwortet Volker Looman – Finanzanalytiker und Kolumnist der F.A.Z. – mit Fachwissen und Humor wichtige Fragen über Ihr privates Vermögen.
Verfolgen Sie regelmäßig aufmerksam die Nachrichten?Testen Sie Ihr Wissen zu aktuellen Themen auf FAZ.NETund vergleichen Sie sich mit anderen – täglich ab 19 Uhr im F.A.Z. News-Quiz.
Nehmen Sie sich die Freiheit und testen Sie die F.A.Z. 6 Wochen lang für nur 20 €! Mit etwas Glück haben Sie die Chance, neben unabhängigem Qualitätsjournalismus, eins von 3 Auto-Abos im Gesamtwert von 45.000 € zu gewinnen. Jetzt Angebot und Gewinnchance sichern!
Starten Sie Ihre neue Wochenendtradition und genießen Sie den ganzen Sommer lang Lesevergnügen in seiner schönsten Form: Sichern Sie jetzt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 6 Wochen zum Sommerpreis von nur 6 Euro. Das Beste daran: Unter allen Bestellern verlosen wir 30 x 30.000 Prämienmeilen in Kooperation mit Miles & More.
Schließen Sie sich führenden Unternehmen an, deren Mitarbeiter bereits heute von der exzellenten Wirtschafts- und Finanzkompetenz der F.A.Z. profitieren. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, an 7 Tagen die Woche zu allen wichtigen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Themen stets umfassend informiert zu sein mit den digitalen Angeboten von F+ und F.A.Z.