Nach Mali wendet sich Burkina Faso von Frankreich ab. Die Spezialkräfte sollen das Land verlassen. Marine Le Pen kritisiert „ein totales Scheitern“ – und Russland gewinnt immer mehr Einfluss auf dem Kontinent. Von Claudia Bröll und Michaela Wiegel
Russlands Krieg gegen die Ukraine wird nur durch Verhandlungen enden. Die russische Führung ist dazu derzeit nicht bereit. Dennoch sollte die Vorbereitung auf Verhandlungen schon beginnen. Ein Gastbeitrag. Von Hans-Henning Schröder
Vom drohenden Parteiausschluss lässt sich Hans-Georg Maaßen nicht einschüchtern. Der frühere Verfassungsschutzpräsident füge der Glaubwürdigkeit der CDU schweren Schaden zu, sagt Parteivize Andreas Jung.
Außenministerin Baerbock droht Afghanistan wegen der Einschränkung von Frauenrechten mit einem Stopp von Hilfslieferungen. Die Vereinten Nationen warnen nun, dass dann Frauen und Kinder sterben könnten.
In Washington ist laut Berichten mehrerer US-Medien die Entscheidung zur Kampfpanzerlieferung gefallen. Die Ukraine sieht das als einen Erfolg von Kanzler Olaf Scholz – und dankt für den „Panzer-Doppelwumms“.
Der ukrainische Präsident reagiert zurückhaltend auf die angekündigte Zusage von Leopard-Kampfpanzern. Er danke aber „jedem Einzelnen“, der die Ukraine unterstütze. Der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes äußert Sorgen.
F.A.Z. Newsletter Ukraine
Der „F.A.Z. Newsletter Ukraine“ liefert Ihnen täglich um 12 Uhr die wichtigsten Nachrichten zur Lage in der Ukraine direkt ins E-Mail-Postfach – so behalten Sie stets den Überblick.
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Der türkische Präsident nutzt die Koranverbrennung eines Rechtsextremisten in Stockholm für den Wahlkampf. Dass Finnland und Schweden dauerhaft außerhalb der NATO bleiben, kann aber nicht im Interesse der Türkei liegen. Von Nikolas Busse
Der Staat ist nicht dazu da, das Versagen der Parteien an der Wahlurne auszubügeln. Eine solche Haltung führt zur Abkehr der Bürger – nicht nur von den Parteien. Von Reinhard Müller
Bundeswehrverband: Leopard-Lieferung „schlecht für Einsatzbereitschaft“
Russland: US-Kampfpanzer wären „eklatante Provokation“ +++ Zwei Briten sterben bei Hilfseinsatz in Soledar +++ Klingbeil: Atomare Eskalation des Krieges ist unwahrscheinlich +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Deutschland liefert Leopard-Kampfpanzer an die Ukraine
Deutschland will mindestens eine Kompanie von Leopard-2A6-Panzern an die Ukraine liefern. Weitere Staaten, die über Leopard-Panzer verfügen, sollen die Erlaubnis für die Ausfuhr erhalten. Viele Politiker begrüßen die Entscheidung.
Wenn es um die Ukraine geht, scheut Marie-Agnes Strack-Zimmermann auch vor einer Konfrontation mit den Koalitionspartnern nicht zurück. Bei anderen würde das zu einem handfesten Koalitionskrach führen, bei ihr nicht. Von Johannes Leithäuser, Berlin
Seien Sie am 28. Februar um 19.30 Uhr bei unserer hybriden Veranstaltung mit dabei.Unsere Gäste: Uwe Becker (CDU), Mike Josef (SPD), Manuela Rottmann (Die Grünen) und Yanki Pürsün (FDP).
Seien Sie am 23. Februar um 18.00 Uhr bei unserer Veranstaltung im Livestream der F.A.Z.-Vorteilswelt mit dabei.F.A.Z.-Moskau-Korrespondent Friedrich Schmidt beleuchtet die aktuelle Situation in Russland und beantwortet die Fragen unserer Leserinnen und Leser. Moderation: Andreas Krobok, F.A.Z.
Starten Sie 2023 mit neuen Perspektiven! Sichern Sie sich zum Jahresbeginn das einmalige Angebot von 20 Ausgaben der digitalen Sonntagszeitung für nur 23 Euro – Zugang zu allen kostenpflichten F+ Artikeln auf FAZ.NET inklusive. Nur für kurze Zeit verfügbar!
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Erfahren Sie immer das Neuste zu digitaler Wirtschaft, Industrie 4.0 und Technologie. F.A.Z. Digitec bietet Ihnen eine Selektion der relevanten Beiträge zu diesen Themen aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Entdecken Sie aktuelle Nachrichten und bewegende Zitate, verfolgen Sie Wahlen & Events live mit in den Stories und erfahren Sie mehr über kontroverse Themen in unseren Reels.