Die wichtigsten News aus der Corporate-Finance-Welt
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Liebe Leserinnen und Leser,
heute erhalten Sie wieder unseren FINANCE Weekly mit den wichtigsten News und den spannendsten Geschichten der Woche, empfohlen von der FINANCE-Redaktion.
In dieser Woche ist unsere Serie zu Deutschlands Top-Restrukturierern in die nächste Runde gegangen. Diesmal hat meine Kollegin Esra Laubach den Insolvenzexperten Maximilian Pluta portraitiert, der den Sanierungs- und Restrukturierungsarm der gleichnamigen Kanzlei im Jahr 2013 ins Leben gerufen hat. Wer für Plutas Einstieg in die Welt der Insolvenzen und Restrukturierungen mitverantwortlich war, welche Stationen er während seiner bisherigen beruflichen Karriere passierte und was er über seinen komplexesten Fall denkt, erfahren Sie in unserer Top-Story der Woche.
Darüber hinaus gab es in dieser Woche wieder zahlreiche Neuigkeiten aus der Welt der Wirtschaftsprüfer. Welches Big-Four-Haus künftig die ING prüft und wie sich die Geschäfte von Grant Thornton und Mazars entwickelt haben, auch das können Sie im FINANCE Weekly nachlesen. Und falls Sie noch Zeit für eine dritte Leseempfehlung haben, lege ich Ihnen das Interview mit dem Finanzchef von Varta, Marc Hundsdorf, ans Herz. Wie offen der CFO über die Lage bei dem Batteriehersteller spricht, hat mich sehr beeindruckt.
Eine aufschlussreiche Lektüre und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Seit Jahrzehnten steht der Name Pluta für die Insolvenzverwaltung im Mittelstand. Unter Maximilian Pluta erblühte eine neue Ära der Kanzlei, indem er sie gekonnt fortentwickelt. Teil 7 unserer Restrukturierer-Serie.
Bei der ING steht 2026 der turnusmäßige Prüferwechsel an. Deloitte soll das rund 27 Millionen Euro schwere Mandat von KPMG übernehmen. Auch die deutsche Niederlassung ist davon betroffen.
Die Nummer acht im Markt wächst zum fünften Mal hintereinander. Vor allem das Wachstum in der Abschlussprüfung von Finanzdienstleistern und Versicherern treibt den Umsatz von Mazars.
Thyssenkrupp plant für die Stahlsparte ein Joint Venture mit dem tschechischen Milliardär Daniel Křetínský. Doch der Zeitplan wackelt, glaubt Aufsichtsrat und Arbeitnehmervertreter Jürgen Kerner.
Commerzbank und Deutsche Bank sind beim Thema ESG sehr ambitioniert, bei nachhaltigen Finanzierungen sogar führend. In der Beratung haben sie allerdings noch Nachholbedarf.
Marc Hundsdorf spricht im Interview über die Herausforderungen, vor denen Varta steht, und darüber was ihm Hoffnung macht, dass das Traditionsunternehmen diese meistern wird.
Der Private-Equity-Investor Triton hat Renk im zweiten Anlauf an die Börse gebracht – und mehr erlöst als zunächst angekündigt. Der Panzergetriebehersteller wird mit 1,8 Milliarden Euro bewertet.
Das Next-Six-Haus Grant Thornton erwirtschaftet erstmals 200 Millionen Euro Umsatz und kommt damit der Konkurrenz immer näher. Überraschend schwach entwickelte sich allerdings die Wirtschaftsprüfung.
Hengeler Mueller, Freshfields oder doch Latham & Watkins? Welche M&A-Anwälte 2023 die meisten und größten Deals begleitet haben, zeigen die exklusiven Top-Ten-Platzierungen.
Grüne Finanzierungen erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Doch bei der Frage, was wirklich nachhaltig ist, scheiden sich die Geister. So laufen die Verhandlungen zwischen Banken und ihren Firmenkunden.
Deutsche Unternehmen wurden 2023 regelrecht von aktivistischen Investoren heimgesucht. Beunruhigend: Es sind nicht mehr nur die Mega-Konzerne, die sich vor Angriffen fürchten müssen.
Copyright 2024 F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH – Ein Unternehmen der F.A.Z.-Gruppe Geschäftsführer: Dominik Heyer, Hannes Ludwig Handelsregister: HRB 53454, Amtsgericht Frankfurt am Main Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE218022242 Pariser Straße 1, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (0 69) 75 91 – 32 39 Email: [email protected]
Wenn Sie diese E-Mail (an: [email protected]) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.