einen wunderschönen guten Morgen aus München. Was passiert, wenn der Einzelhandel das "Einzel" vernachlässigt und stattdessen auf Kooperationen setzt, war am Valentinstag bei einem kleinen Möbelhändler meines Vertrauens zu beobachten: Der bot über seinen Online-Shop und sämtliche Social-Media-Kanäle eine Vase an, zu der der benachbarte Blumenhändler einen passenden Strauß Frühlingsblumen kreierte. Auch der Blumenhändler bewarb die Kooperation über Instagram & Co. Ich habe mir von einem mir ganz gut bekannten Mann sagen lassen, dass die Warteschlange vor dem Laden am Samstag ordentlich lang war. Aber es schien ja die Sonne - und die Vase und der Strauß sehen auf unserem Esstisch wirklich wunderschön aus :-) Viel Spaß beim Lesen der "Commerce Shots"!
NEWS
Plant Amazon die Einstellung von Prime Now? Amazon fordert Kunden seines Schnelllieferdiensts Prime Now derzeit auf, zum Lebensmittel-Lieferdienst Fresh zu wechseln. Mehrere Indizien sprechen dafür, dass die Funktionalitäten im Hauptangebot aufgehen sollen. >>>Supermarktblog.de
Wie Douglas schnell die zweite Online-Milliarde heben will: Die Parfümeriekette hat im Weihnachtsgeschäft die Umsatzmilliarde für die letzten zwölf Monate erreicht und will jetzt mit Hochdruckdie zweite Online-Milliarde in Angriff nehmen. Douglas verfolgt dabei einen klassischen Plattformansatz: Gezielte Sortimentserweiterungen sollen neue Umsatzpotenziale bringen, dienen aber zugleich auch der Traffic-Akquise. Durch Werbeeinnahmen & Co. sollen neue Erlösquellen generiert werden. >>>Exciting Commerce
Vorwerk beteiligt sich an Everdrop: Das Münchner Start-up Everdrop bietet nachhaltige und plastikfreie Putz- und Waschmittel an. Nun erhält das Jungunternehmen finanzielle Unterstützung von der alten Garde: Der Thermomix-Erfinder Vorwerk beteiligt sich. >>>Wiwo.de
Smava schluckt Konkurrenten Finanzcheck: Das Konsumentenkredit-Portal Smava will zum führenden Anbieter für die Vermittlung von Krediten über das Internet werden. Dafür übernimmt das Unternehmen seinen Konkurrenten Finanzcheck. Der Deal soll sich auf rund 200 Millionen Euro belaufen. >>>Internetworld.de
Was macht eigentlich Wir-liefern.org: Die Journalistin Mirjam Müller hat vor einem Jahr mit einigen Mitstreitern ein Portal für lokale Händler und die örtliche Gastronomie gestartet. Im Interview erzählt sie, was hinter dem Projekt steckt und weshalb sie sich dafür mehr Unterstützung aus der Politik erhofft. >>>Internetworld.de (plus)
Relaxdays baut die Logistik aus: Die Logistik in der Region Leipzig-Halle boomt. 2020 wurden 350.000 Quadratmeter Lagerflächen neu vermietet – ein Rekordwert. Darunter sticht die Ansiedlung des Onlinehändlers Relaxdays in Flughafennähe besonders hervor. >>>LVZ.de (plus)
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INTERNATIONAL
Picnic nähert sich der halben Milliarde Nettoumsatz: Nach LZ-Informationen aus unternehmensnahen Kreisen ist es dem Online-Händler 2020 gelungen, seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr zu verdoppeln. Schon 2019 legte der Umsatz um 100 Prozent auf 232 Millionen Euro netto zu. Fast zehn Prozent entfielen dabei auf den deutschen Markt. Auch die Verluste stiegen, wenn auch langsamer als der Umsatz. In diesem Jahr scheint die Expansion nach Frankreich anzustehen. >>>Lebensmittel Zeitung (für Abonnenten)
Decathlon launcht Plattform für Sportreisen: Der Sportartikelfilialist will auf der neuen Plattform "Decathlon Experience" im Heimatland Frankreich künftig Sportreisen anbieten. Zunächst soll sich das Angebot auf die Welt des Skisports konzentrieren. >>>SAZ Sport
Gurkerl.at weitet Produkt-Sortiment massiv aus: Der österreichische Online-Supermarkt erweitert sein Produkt-Sortiment um einige bekannte Marken auf insgesamt 8.500 Produkte. Neu im Angebot sind unter anderem Alnatura, Produkte von Marks & Spencer sowie das Öfferl-Brot. Unternehmensangaben zufolge verfügt Gurkerl.at auch über die größte Bierauswahl in einem Online-Supermarkt. >>>Onlinepc.ch
Asos und Boohoo zerlegen ein Jahrhundert britische Retail-Geschichte: Gehen in der Londoner Oxford Street die Lichter aus? Seit der Übernahme der Debenhams-Website und der Arcadia-Marken durch die Online-Pure-Player Boohoo und Asos ertönen wieder Grabreden auf die britischen Stadtzentren. >>>Textilwirtschaft (plus)
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BACKGROUND
Deutscher Einzelhandel steckt bei der Digitalisierung noch immer in den Kinderschuhen: Die Unternehmensberatung eStrategy hat 755 Geschäfte in 12 Einkaufsstraßen in den sieben größten deutschen Städten auf ihren digitalen Reifegrad in allen Phasen der für den stationären Point of Sale relevanten Customer Journey analysiert. Das ernüchternde Ergebnis lautet: Auf einer Skala von 1 bis zehn liegen die Händler im Schnitt bei 3,7. >>>estrategy-consulting.de
Händler lieben eBay: Das amerikanische E-Commerce Blog Ecomercebytes.com führt jährlich eine Umfrage unter tausenden Händlern durch, um herauszufinden, welche Marktplätze aus Händlersicht die besten sind. Es werden vier Kategorien bewertet: Profitabilität, Kunden (Händler)-Service, Kommunikation, Benutzerfreundlichkeit und es wird die abschließende Frage gestellt, ob der Händler diesen Vertriebskanal empfehlen würde. Überraschend ist die deutliche Führung von eBay gegenüber Amazon. >>>Wortfilter.de
Saarland plant im Lockdown Werbeverbot für bestimmte Produkte: Das Saarland will in der Zeit des Corona-Lockdowns ein Werbeverbot für Produkte einführen, die nicht dem täglichen Bedarf oder der Grundversorgung dienen. Es solle für alle Handelsbetriebe gelten, die nach dem Schwerpunktprinzip während des Corona-Lockdowns ohne Einschränkungen ihr Warensortiment anbieten können. >>>FAZ.net
ZAHL DES TAGES
57 Prozent der befragten Einzelhändler müssen einer Umfrage des HDE zufolge im ersten Halbjahr (20 Prozent) oder in der zweiten Jahreshälfte (37 Prozent) ohne weitere Hilfen aufgeben. Pro Tag verliert der Einzelhandel im Lockdown 700 Millionen Euro. >>>Einzelhandel.de
GEHÖRT
"Die Läger im Handel sind voll, die Umsätze sind wegen Geschäftsschließungen ausgeblieben, die finanzielle Lage ist angespannt. Dies wird sich bei der Order für den nächsten Winter massiv auswirken. Diese Welle wird dann die Hersteller und Lieferanten treffen."
Rolf Schwarztrauber, Inhaber des gleichnamigen Sportgeschäft in Mörlenbach, macht seinem Ärger über die Corona-Hilfen der Regierung in einem offenen Brief Luft. >>>SAZ Sport
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097