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Liebe Leserinnen & Leser,
viele Menschen empfinden Influencerinnen auf Instagram und Co. als künstlich. Doch wieso künstliche Kampagnen mit echten Menschen inszenieren, wenn das auch gleich komplett künstlich geht? So ist in Japan die Influencerin Imma populär, die es in Wahrheit gar nicht gibt. Mehr zum Phänomen der virtuellen Influencerinnen lesen Sie hier.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß
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Der niederländische Lebensmittel-Lieferdienst Picnic, an dem Edeka beteiligt ist, ist nun in Hamburg gestartet. Damit wagt sich Picnic erstmals in Deutschland in eine Region jenseits von Nordrhein-Westfalen vor, wo das Unternehmen einst seine Deutschland-Expansion gestartet hatte (siehe Archivbild). Mit 60 Mini-Elektroautos ist das Unternehmen ab sofort in der Hansestadt unterwegs. Im Fokus stehen vor allem Familien. Laut Unternehmen hatten sich bereits vor dem Start 23.000 Hamburger Haushalte als Interessenten für den Service angemeldet.
Der norwegische Lebensmittel-Lieferdienst Oda wiederum, der erst vor kurzem seinen Deutschlandstart in Berlin hingelegt hat, will in wenigen Wochen sein erstes Verteilzentrum in Niedersachsen eröffnen. Bereits im Mai will Oda mit der Belieferung von Kund*innen in Braunschweig, Salzgitter und Wolfenbüttel starten und danach sein Liefergebiet schrittweise um Wolfsburg, Gifhorn, Hannover und Peine erweitern.
Auch wenn die Inflationsrate in Deutschland im März auf 7,4 Prozent gesunken ist und damit auf den tiefsten Stand seit August 2022 liegt: Im Supermarkt wird man das nicht bemerken. Denn Preistreiber Nummer eins in Deutschland bleiben Nahrungsmittel: Sie verteuerten sich laut Statistischen Bundesamt um durchschnittlich 22,3 Prozent im Vergleich zum März 2022 und damit sogar noch stärker als im Februar 2023 mit 21,8 Prozent. Laut einer Umfrage des ifo-Instituts bleibt der Einzelhandel auch in den nächsten Monaten der "Brennpunkt" bei Preiserhöhungen.
Auf seinem Weg vom Payment-Anbieter zum Shopping-Ökosystem kommt Klarna nun auch in Deutschland einen Schritt weiter: Das schwedische Unternehmen hat nun auch hierzulande ein Preisvergleichs-Tool in seiner App und auf seiner Website gelauncht, das Nutzer*innen ermöglicht, sämtliche relevante Kriterien, wie Preis, Farbe und Größe beim Kauf von Produkten von tausenden Marken mit nur wenigen Klicks und auf einen Blick zu vergleichen und so das beste und günstigste Produkt zu finden. Zuvor war die Lösung, die vom 2021 übernommen Unternehmen Pricerunner kommt, bereits in Großbritannien und den USA ausgerollt worden. Einen Vergleich des Tools mit Check24 und Idealo gibt's bei FinanceFWD.
Der Leipziger Print-on-Demand-Händler Spreadshirt investiert über seinen neuen Wagniskapital-Fonds Spread Ventures einen sechsstelligen Betrag in das Berliner Mode-KI-Startup SAIZ. Dieses hat eine Größenberatung für Onlineshops entwickelt und setzt künstliche Intelligenz und NLP ein, um die Größen und Passformen für Modemarken zu optimieren und den Kunden auf der Grundlage ihrer Körpermaße und Vorlieben die richtige Größe zu empfehlen. Die Lösung soll die Retourenquoten senken, was sowohl gut für die Umwelt ist als auch die Kosten bei Onlinehändlern reduziert.
Manuel Koelman ist ein unabhängiger „Leadership Whisperer“ und Angel Investor. Der Unternehmer hat sich mit dem PIRATE Summit zum Ziel gesetzt, andere zum Erfolg zu führen und das Unternehmertum zu fördern. Wie? Das erzählt er Sven Rittau im heutigen Cheftreff. Hier anhören!
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