Typisch italienische Fahrzeuge kommen nicht nur von Ferrari, Maserati und Alfa Romeo. Nein, auch Piaggio fertigt wahre Kultmobile. Neben der Vespa (Wespe) ist die Firma besonders für ihre Ape (Biene) bekannt. Doch das dreirädrige, unverschämt langsame Lieferwägelchen steht nach 76 Jahren vor dem Aus; das hat Piaggio unlängst offiziell bestätigt. Die Gründe dafür und einen Tipp, wohin Sie reisen müssen, um der Ape auch weiterhin zu begegnen, liefert Ihnen Uli Baumann in diesem Artikel.
Wir bleiben in Italien, wechseln aber ans andere Ende des Fahrzeugspektrums. Zu Lamborghini nämlich. Die Truppe aus Sant'Agata Bolognese befindet sich mittendrin in der Komplettrenovierung ihrer Modellpalette – und denkt trotzdem schon an die Zeit danach. Die hält nach guter Firmentradition einen Sportwagenkracher bereit, der weit über das hinausgehen dürfte, was der neue Revuelto mit seinem V12-Hybridantrieb aufbietet. Was wir von Lamborghinis neuem Halo-Hypercar erwarten dürfen, verraten Ihnen hier Marken-Boss Stephan Winkelmann und weitere hochrangige Manager.
Wenn ich die Kommentare im Netz richtig verstehe, dann erwartet die Marke Jaguar mit ihrem viel diskutierten Rebranding samt kontroverser Konzeptstudie nicht die erhoffte glorreiche Elektro-Zukunft, sondern der Sturz in einen pastellfarbenen Abgrund. Ich frage mich dagegen: Wenn das alles so schlimm ist, was die Briten da veranstalten, warum haben sie in den vergangenen Jahren so wenige Autos verkauft? Etwa der F-Type hatte bei mir - und offensichtlich ebenfalls vielen anderen - zuletzt selten einen "Wow"-Effekt ausgelöst; eher ein an Mitleid grenzendes "Ach stimmt, den gibt's ja auch noch". Doch es gibt offensichtlich gute Gründe, dem F-Type eine Chance zu geben. Mein Kollege Andreas Jüngling hat gleich fünf identifiziert, die ihn aus seiner Sicht zu einem guten Gebrauchtwagen-Tipp machen. Das macht Sie neugierig? Hier entlang.
Das neue Heft als PDF
Ausgabe 26/2024
Erscheinungsdatum: 05. Dezember 2024 148 Seiten Preis: 3,49 €