Der Pfingstmontag wird weltweit als Gedenktag Marias begangen. Das entsprechende Dekret wurde 2018 im Auftrag von Papst Franziskus vorgestellt. In Deutschland steht dieser Tag eigentlich im Zeichen der Ökumene. Ist das ein Problem?
Was feiern Christen und Christinnen an Pfingsten? Verständigung, wo sie unmöglich erscheint, sagt Annette Schavan. In ihrem neuen Buch plädiert sie mit weiteren prominenten Stimmen aus der Kirche für einen Aufbruch im Hier und Jetzt.
Pfarrer Bernd Holtkamp ist Hobby-Imker und von Bienen fasziniert. Vom Organismus der Bienen könnten auch Kirchengemeinden lernen, sagt der Pfarrer aus dem Bistum Münster am Weltbienentag. Jede und jeder habe eine wichtige Funktion.
Woche für Woche ruft Papst Franziskus zum Gebet für die Ukraine auf. Bislang ohne Erfolg. Vor einem Jahr beauftragte er Kardinal Matteo Maria Zuppi als seinen Friedensvermittler. Dessen Bilanz fällt durchwachsen aus.
Eine neue Studie zeigt, dass Priester zentrale Anliegen des katholischen Reformdialogs Synodaler Weg mehrheitlich nicht für nötig erachten. Der Studienleiter äußert sich jetzt ausführlich dazu. Und blickt in die Zukunft.
Am Pfingstwochenende hat das Erzbistum Köln die Gemeinden des Sendungsraumes Langenfeld-Monheim darüber informiert, dass Pfarrer Michael H. bis auf Weiteres von den Aufgaben als leitender Pfarrer entbunden ist. Untersuchungen folgen.
In seiner Predigt an Pfingstmontag aus dem Kölner Dom ging Steinhäuser näher auf das Sakrament der Firmung ein. Die meisten Menschen hätten keine nachhaltige Erinnerung an den Tag ihrer Firmung, meint Weihbischof Steinhäuser zu Beginn