erst vorgestern war die Pleite von Signa Sports United Thema in den Commerce Shots.
Jetzt hat geht das Traditionsunternehmen Peter Hahn ins Schutzschirm-Insolvenzverfahren - nach Gerry Weber, Hallhuber, Peek & Cloppenburg Düsseldorf ein weiterer Modehändler von vielen, die derzeit in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Mehr dazu im Thema des Tages. Einen erfolgreichen Arbeitstag wünscht
Ihr Jochen G. Fuchs | Ressortleiter E-Commerce INTERNET WORLD
ANZEIGE
Live Shopping: Ihr Guide zum Erfolg Vom Wohnzimmer-Livestream bis zum High-End-Verkaufsevent: Erfahren Sie, wie Sie mitreißende Shows für Ihre Zielgruppe planen und warum die Umsetzung gar nicht so schwer ist, wie vielleicht gedacht Whitepaper downloaden
gestern meldete die "Wirtschaftswoche", dass sich der Modehändler Peter Hahn in ein Schutzschirm-Insolvenzverfahren begibt. Das 1964 gegründete Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben europaweit rund 1.000 MitarbeiterInnen und erzielte zuletzt einen Umsatz von rund 350 Millionen Euro. Ein Schutzschirm-Verfahren ermöglicht den Eigentümern eine Sanierung in Eigenverwaltung und wird für gewöhnlich dann in Betracht gezogen, wenn eine Sanierung Erfolg verspricht. Peter Hahn gehört zur TriStyle Group, die auch Eigentümerin des Fashion Versands Madeleine war. Madeleine hatte im August ein Eigenverwaltungsverfahren gestartet. Wie groß die Krise in der Modebranche ist, zeigen die Insolvenzen zahlreicher prominenter Unternehmen, darunter Hallhuber, Gerry Weber, Peek & Cloppenburg Düsseldorf, Deerberg und Scotch & Soda. Auch Schuhhändler wie etwa Görtz sind betroffen. Ursache für die Krise ist nach Einschätzung von ExpertInnen unter anderem die Kaufzurückhaltung der VerbraucherInnen angesichts der Inflation. Auch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie sind noch zu spüren.
ANZEIGE
BACKGROUND
Kunden-Feedback: Die Rücklaufquote steigern (stores + shops) Immer mehr Händler sammeln am POS und im Onlineshop Kundenmeinungen. Sie haben Interesse daran, eine maximale Anzahl an Rückmeldungen zu erhalten, die sich für die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen nutzen lassen. Das breite Spektrum unterschiedlicher Vertriebskanäle verlangt maßgeschneiderte Befragungstaktiken und -praktiken, damit ein fruchtbarer Feedback-Kreislauf in Gang kommt.
About You bündelt das Promi-Marken-Biz in der Einheit "Laybels" (OMR) Der Modehändler About You baut gemeinsam mit Influencern und Promis wie Nationaltorhüter Kevin Trapp oder Sängerin Lena Meyer-Landrut eigene Marken auf. Entstanden ist die Idee vor Jahren durch eine Kooperation mit Unternehmerin Lena Gercke. Nun soll der Erfolg unter dem Dach der Einheit "Laybels" fließbandartig wiederholt werden: Acht bis zwölf Kooperationen sind pro Jahr geplant. Wie funktioniert das Playbook – und wo liegen die Tücken?
Singles Day, Black Friday oder Cyber Monday - wann gibt es die höchsten Rabatte? (Günstiger.de) Alle Jahre wieder finden pünktlich zur Weihnachtssaison zahlreiche Rabattaktionen statt. Sei es der Singles Day, Black Friday oder der Cyber Monday - viele Shops werden in den kommenden Wochen erneut mit Sonderangeboten locken. Bei welchem Ereignis Verbraucher am meisten sparen können, hat das Vergleichsportal guenstiger.de anhand der Vorjahres-Aktionen ermittelt. Geprüft wurde, wie teuer ausgewählte Produkte aus zehn verschiedenen Kategorien im Vergleich zum Vormonat angeboten wurden. Das Sparpotential fiel demnach beim Black Friday am größten aus.
Wie Wepa mit KI den Verkauf von Toilettenpapier ankurbelt (INTERNET WORLD plus) Bei Wepa werden mittlerweile alle Marketingtexte KI-generiert. Mit erstaunlichem Ergebnis: massive Kostensenkung bei gleichzeitiger Steigerung der Leads. Wie er dieses Ziel erreichte und warum es sich lohnt, der KI zu vertrauen, erzählt Marketingchef Nik Ruangroj.
PODCAST
Die Zukunft des Bergsport- und Outdoor-Marktes (Kassenzone) In der aktuellen Folge seines Podcasts "Kassenzone" hat Alexander Graf Markus Zabel zu Gast. Zabel ist Geschäftsführer des Outdoorhändlers Bergzeit. Die Beiden sprechen über die Zukunft des Bergsport- und Outdoor-Marktes, diskutieren die Nachhaltigkeit in dieser Branche und beleuchten auch das Geschäft mit gebrauchten Produkten. Zabel teilt interessante Einblicke, einschließlich der Erkenntnis, dass gebrauchte Wanderschuhe überraschend gut funktionieren.
ZAHL DES TAGES
17.688 Euro beträgt die Kaufkraft pro Kopf in Europa (INTERNET WORLD) Die GfK-Studie "Kaufkraft Europa 2023" stellt fest, dass die durchschnittliche Pro-Kopf-Kaufkraft in Europa bei 17.688 Euro liegt. In Deutschland beobachtet man einen leichten Rangrückgang, doch das Land bleibt in den Kaufkraft-Top 10.
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 731 88005 - 8205, Telefax: +49 731 88005 - 5203 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097