Die Woche im Überblick

Diese Woche startet die Modebranche in ein neues Jahr und kündigt sofort einige Veränderungen an. Peek & Cloppenburg Düsseldorf holt Thomas Freude in die Geschäftsführung und Brandy Melville schließt alle Filialen in Deutschland. Was die Kunsthochschule Weißensee in Berlin ausmacht und wie die Farben des Jahres von WGSN und Coloro den Laufsteg aufhellen, hat FashionUnited für Sie erkundet. Außerdem berichten die Teilnehmer:innen des nachhaltigen Projekts "Switching Gear" von ihren Erfahrungen. Lesen Sie sich durch die Woche.

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Peek & Cloppenburg Düsseldorf holt früheren Adler-CEO Thomas Freude in die Geschäftsführung

Peek & Cloppenburg hat einen namhaften Neuzugang für sein Führungsteam vorgestellt. Thomas Freude ist als geschäftsführendes Mitglied in die Unternehmensleitung eingetreten.

Timo Weber wurde bei der KaDeWe Group zum Retail Director befördet, der BTE hat in Axel Augustin einen neuen Geschäftsführer gefunden und Susanne Hein ist neue Marketingschefin von Windsor

Lacoste verabschiedet sich unterdessen von Kreativdirektorin Louise Trotter und setzt auf ein “kollaboratives Ateliermodell”. Außerdem verlieren sowohl Stich Fix als auch Victoria's Secret wichtige Führungskräfte. 

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Brandy Melville schließt in Deutschland

Die Gen-Z-Marke Brandy Melville schließt ihre Standorte in Deutschland. 

Für Fans der südkoreanischen Popband BTS gibt es in den kommenden Wochen wiederum eine neue Attraktion in Berlin, denn hier eröffnet der Pop-up-Store „Space of BTS“

Außerdem treibt Sport 2000 den Wachstum von Absolute Teamsport voran und auch Dune London setzt weiter auf die Expansion im Ausland.

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Auf dem Laufsteg gesichtet: Die wichtigsten Farben von WGSN und Coloro für HW23/24

Das Trendforschungsinstitut WGSN hat zusammen mit den Farbexpert:innen von Coloro die Schlüsselfarben für die Herbst/Winter 23/24-Saison vorgestellt. Um eine Gefühl davon zu bekommen, wie diese Farben im Design eingesetzt werden könnten, wirft FashionUnited einen Blick auf die Laufstege der FS23-Saison.

Auf ganz viel Farbe setzt auch die Kapselkollektion von Head Sportswear und Gucci Vault, die in Zusammenarbeit mit Skifahrerin Lindsey Vonn entstand. Die Marni x Carhartt WIP Kollaboration hingegen kombiniert von Arbeitskleidung inspirierte Styles mit verspielten Farben, Drucken und Formen.

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Weißensee Kunsthochschule: „Wir wollen einen Nährboden bieten, auf dem eigene Ideen wachsen können”

William Fan, Natascha von Hirschhausen und Isabel Vollrath – drei deutsche Modeschaffende, die eine große Gemeinsamkeit haben: Sie alle sind Absolvierende der Weißensee Kunsthochschule Berlin. Was die staatliche Hochschule im Osten Berlins so besonders macht hat FashionUnited für Sie erfragt.

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Resale, Upcycling und Circular Economy: Vier Marken berichten ihre Erfahrungen im Innovationsprozess

Das Ziel des Projekts "Switching Gear" war es, die Umsetzung von Kreislaufwirtschaftsmodellen in der Modebranche zu beschleunigen. Das zweijährige Projekt sollte vier Bekleidungsmarken – Asket, Lindex, Kuyichi und ETP – bei der Entwicklung und Einführung eines Pilotprojekts für die Vermietung oder den Wiederverkauf bis Ende 2021 unterstützen. Jetzt berichten die Teilnehmer:innen von ihren Erfahrungen.

Als Teil seiner Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlicht Mango eine Liste von Tier-3-Fabriken, die Stoff- und Kurzwarenlieferanten der Marke umfasst. Weitere nachhaltigere Neuerungen aus Spanien gibt es bei Rice, denn die Marke hat einen komplett veganen Sneaker eingeführt. Währendessen bringt Marc Cain mit dem Stuttgarter Upcycling-Label Wiederbelebt eine Kapselkollektion auf den Markt.

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