Der Otto-Konzern stellt die Modemarken Schwab und Avendro ein, Farfetch knackt die Umsatzmilliarde und Amazon soll einen Restaurant-Bringdienst in Indien starten.
NEWS
Otto-Gruppe begräbt Händler-Marke "Schwab": Die Schwab Versand GmbH aus Hanau steht vor einem tiefgreifenden Unternehmensumbau. Das teilt das Unternehmen aus dem Otto-Konzern mit, das im Versandhandel mit seinen drei Vertriebsmarken Schwab (Universalist), Sheego (Plus-Size-Mode) und Avendro (Export-Geschäft) derzeit aktiv ist. Noch. Denn die Otto-Tochter bereinigt ihr Portfolio und trennt sich von Schwab und Avendro. >>> Neuhandeln
Sportspar.de und Stefan Kretzschmar besiegeln Zusammenarbeit: Das Online-Outlet Sportspar.de gewinnt mit Stefan Kretzschmar eine der schillerndsten Figuren des deutschen Sports als Testimonial für sich. Handball-Ikone „Kretzsche“ möchte als neuer Sportbotschafter die seit knapp zehn Jahren bestehende Marke im ganzen Land bekannt machen. >>> Pressemitteilung / per E-Mail
Geschäftsführerin bei Galeria Karstadt Kaufhof geht: Claudia Reinery, Geschäftsführerin bei Galeria Karstadt Kaufhof verlässt den Konzern zum 29. Februar. Sie war für Einkauf und Marketing verantwortlich. Über die Nachfolge ist noch nichts bekannt. >>> Lebensmittel Zeitung (für Abonnenten)
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Post stellt Streetscooter ein: Zusammen mit einer sehr zurückhaltenden Prognose für 2020 greift die Deutsche Post durch. Im Laufe des Jahres stellt der Dax-Konzern die Produktion des Streetscooters ein. Über Monate hinweg hatte die Post versucht, potenzielle Interessenten zu finden. Dank des unter dem Dach der Post entwickelten Fahrzeugs habe die Post heute zwar eine der größten elektrisch betriebenen Lieferflotten der Welt. Ein weiterer Ausbau der Produktion ohne den richtigen Partner entspreche aber nicht der langfristigen strategischen Zielsetzung des Konzerns. >>> Tagesschau
Loadbee aggregiert Produktinfos: Loadbee aggregiert Produktinfos von Herstellern und spielt diese über eine Schnittstelle in Online Shops und stationäre Systeme ein. Das 2013 gegründete Startup aus dem Stuttgarter Vorort Leinfelden-Echterdingen arbeitet bereits mit über 300 Marken zusammen und erzielt mit deren Inhalten mehr als 700.000 Content-Aufrufe pro Tag. >>> Internet World Business
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INTERNATIONAL
Farfetch knackt Umsatzmilliarde: Nach der neuen Strategie gab es von Farfetch diese Woche auch die Geschäftszahlen. Demnach hat Farfetch - nicht zuletzt durch die Übernahme von Off-White und Stadium Goods - den Umsatz 2019 auf gut 1 Milliarde Dollar (+69%) steigern können, ist aber von der Profitabilität weiter weit entfernt. >>> Exciting Commerce
Wayfair wächst 2019 auf 9,1 Milliarden US-Dollar: Auch von Wayfair gab es diese Woche Geschäftszahlen. Demnach hat Wayfair den Umsatz 2019 um weitere 2,3 Milliarden US-Dollar auf 9,1 Milliarden US-Dollar gesteigert. Das internationale Geschäft wuchs dabei um 41 Prozent auf 1,4 Milliarden US-Dollar. >>> Exciting Commerce
Plant Amazon Restaurant-Bringdienst in Indien? Nachdem sich Uber vor einigen Wochen aus dem Bringdienst-Markt in Indien zurückgezogen hat, will Amazon jetzt offenbar angreifen. Einem Insider zufolge soll der neue Service, der im Rahmen von Amazon Prime Now oder Amazon Fresh angeboten werden soll, bereits nächsten Monat gelauncht werden. >>> Tech Crunch
Internet World Academy ++++ Content-Management-Systeme (CMS) im Überblick ++++ 24. März 2020, Online-Seminar ++++ >>>Jetzt anmelden!
Doordash will trotz Verlusten an die Börse: Doordash hat die ersten Unterlagen für den Börsengang eingereicht. Der Lebensmittellieferservice, der von Softbank unterstützt wird, ist nach wie vor nicht profitabel. Das US-Startup, das mit Firmen wie Uber Eats, Grubhub und Postmates konkurriert, hatte in seiner letzten Finanzierungsrunde im November 700 Millionen US-Dollar eingesammelt. >>> Gründerszene
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BACKGROUND
Händlerin muss keinen Grundpreis für Teeblumen angeben: Für bestimmte Produkte muss nicht nur ein Gesamtpreis angegeben werden, sondern auch der jeweilige Grundpreis, also der Preis je Mengeneinheit. Diese Pflicht besteht zum Beispiel bei losem Tee oder Kaffee in Fertigverpackungen, schließlich erfolgt das Angebot hier grundsätzlich nach Gewicht. Wie aber steht es um die Pflicht, wenn es sich bei den angebotenen Waren nicht um losen Tee, sondern sogenannte Teeblumen handelt? >>> Onlinehändler News
Rechnungskauf - Risiko senken, Kaufabbrüche vermeiden: Der Rechnungskauf ist eine Medaille mit zwei Seiten. Die Kunden in Deutschland lieben diese Zahlungsart, nach wie vor ist sie ihr Favorit. Bei Händlern stößt sie jedoch auf weniger Liebe. Denn diese tragen dabei ein hohes Risiko für Zahlungsausfälle. Dabei gibt es eine Lösung, wie Händler auch risikofrei von der Beliebtheit des Rechnungskauf profitieren können. >>> Internet World Expo Blog
Logistik-Startups schnüren dicke Pakete: Plattform-basierte Startups zeigen, wie Versand und einwandfreies Fulfillment auch für kleine Unternehmen gelingt. >>> Etailment
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ZAHL DES TAGES
119,95 Euro für ein kleines Fläschchen Sagrotan hat ein Händler auf Amazon verlangt. Bei Amazon in Deutschland weiß man um das Problem, wie ein Sprecher dem RedaktionsNetzwerk Deutschland bestätigte: "Wir haben im Einklang mit unseren langjährigen Verkaufsrichtlinien kürzlich Zehntausende von Angeboten gesperrt oder entfernt." >>> RND
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Dr. Günter Götz, Gerrit Klein, Martin Metzger, Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097