Haben Sie schon gewählt? Morgen bietet sich die letzte Gelegenheit. Endlich kommt der Tag der Entscheidung, werden sich viele sagen. Auch die Hunderten von Kandidierenden, die in den letzten Wochen Flyer verteilt, Gespräche geführt und von Plakatwänden gelächelt haben. Der Wahlkampf interessierte ausserhalb der Schweiz jedoch kaum jemanden. Zu wenig spektakulär dürfte das Ergebnis sein. Selbst wenn die Grünen und die Grünliberalen gewinnen, wird die Zusammensetzung des Bundesrats gleich bleiben. Martin Bäumle, der Erfinder der grünliberalen Partei, erteilt Spekulationen einer gemeinsamen Bundesratskandidatur mit den Grünen auf jeden Fall schon mal eine Absage.
Demenzerkrankungen sind für viele Betroffene ein Schicksalsschlag. Nun tüftelt die St. Galler Forschungsanstalt Empa an einer möglicherweisen bahnbrechenden Erfindung: Ein Messsystem zur Früherkennung von Alzheimer, das zusammen mit einem komplexen Training die degenerativen Veränderungen des Gehirns verzögern soll. «Wir sind sicher, dass wir damit die kognitive Leistungsfähigkeit von betroffenen Menschen verbessern können», sagt Simon Annaheim von der Empa.
Was prägt das Bild der Städte? Früher waren es oft Kirchen oder markante Plätze. Diese erhalten immer mehr optische Konkurrenz - durch Firmen, die mit auffallender Architektur Präsenz markieren. Futuristisch ist beispielsweise der neue Hauptsitz von Swatch in Biel. Doch es gibt noch viel mehr spektakuläre Firmenbauten, wie die grosse Übersicht im Wochenend-Bund zeigt.