Ortovox erlaubt vorübergehend den Amazon-Vertrieb, Notebooksbilliger.de wird zu NBB.com, Puma jammert über schlechte Umsätze, Intersport-Händler wollen jetzt alle online gehen, Hailo digitalisiert und die Feuerwehr stört Hello Fresh.
NEWS
Ortovox erlaubt - kurzfristig - den Amazon-Vertrieb: Der Bergsportspezialist hat seine Produkte bislang nur bei Fachhändlern verkauft, die kompetente Beratung bieten. Marktplätze wie Amazon durften nicht bedient werden. Nach deren Shutdown befürchtet die Marke ein Ladensterben, was für Ortovox den Zusammenbruch des Vertriebsnetzes bedeuten würde. Um den Fachhandel zu unterstützten, bietet der Outdoor-Anbieter nun Online-Gutscheine an, die Händler an ihre Kunden weiterreichen können. Von jedem Einkauf fließt dann ein Viertel der Summe an den Ladeninhaber. Zudem dürfen die Fachhändler - kurzfristig - über Amazon verkaufen. >>>Handelsblatt.com
Puma jammert über schlechte Umsätze: Obwohl man in der Corona-Krise schnell das Gefühl bekommt, die Welt würde nur noch aus Joggern bestehen, scheint sich dies nicht positiv auf die Umsätze der Laufschuhhersteller auszuwirken. Laut Puma erreichen die Umsätze im Internet nicht einmal zehn Prozent der sonst üblichen Erlöse. >>>Handelsblatt.com
Intersport-Händler beenden ihre Internet-Aversion: Intersport-CDO Carsten Schmitz und sein Onbaording-Team haben gerade alle Hände voll zu tun. 40 neue Händler wurden allein in den vergangenen zwei Wochen auf das Online-Portal gehievt. "Unsere Händler treiben uns gerade ein Stück weit vor sich her", so Schmitz im Händler-helfen-Händlern-Roundtable. >>>Internetworld.de (plus)
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Otto unterstützt den Beschaffungsstab der Regierung: Bei der Beschaffung von Schutzausrüstung ist die Bundesregierung auf die internationalen Netzwerke großer Unternehmen angewiesen. Deshalb hat sie Rahmenvereinbarungen unter anderem mit Online-Händler Otto geschlossen. >>>Lebensmittel Zeitung
Hailo - Wie ein Mittelständler digitalisiert: Mit der Umstellung auf ein neues Content-Management-System und der Einführung eines Customer-Relationship-Management-Systems kann Hailo Kundenkontakte künftig genauer erfassen und für Kommunikationszwecke verwenden. >>>Internetworld.de (plus)
Schuhe24-Gruppe startet mit Schmuck und Möbeln durch: Mitte des Jahres plant die Benner-Gruppe zwei neue Plattformen. Zum einen wird eine Plattform für Juweliere und Schmuck, zum anderen für Home & Living gelauncht. >>>Textilwirtschaft.de
Feuerwehr stört Hello Fresh: Der Lebensmittelboxen-Versender erlebt aufgrund der hohen Bestellmengen, die aktuell zu bewältigen sind, ohnehin eine Ausnahmesituation. Jetzt kam noch ein unerwartetes Ereignis hinzu. In einem Nebengebäude der Produktionshalle von Hello Fresh musste in der Nacht zum Samstag die Feuerwehr anrücken. Zwar handelte es sich letztlich um einen Fehlalarm. Dennoch musste die Halle vorsichtshalber geräumt werden. Hierdurch kamen die Packer leider in Verzug und konnten nicht alle Kochboxen pünktlich zusammenstellen. Jetzt musste ein Teil der Bestellungen storniert werden. >>>per Mail
Notebooksbilliger wird zu NBB.com: Der Elektronikversender wechselt unter anderem aus strategischen Gründen den Namen. Man will dem gewachsenen Produktsortiment gerecht werden. Außerdem soll der neue Name die weitere Expansion und einen sukzessiven Imagewechsel erleichtern. >>>Pressemitteilung
Dielmann stellt vorübergehend den Webshop ein: Die mittelständische Schuhhandelskette betreibt mit Sommerkind einen Online-Shop für Eigenmarken. Nachdem die Nachfrage aufgrund der Corona-Krise um 30 bis 50 Prozent eingebrochen ist, wurde der Shop vorübergehend stillgelegt, um Kosten zu sparen. Jetzt überlegt Dielmann, an Plattformen wie Schuhe24.de anzudocken. >>>Wiwo.de
Nox Cycles setzt auf Click & Collect: Der deutsche E-MTB-Hersteller Nox Cycles will den durch die Coronakrise stark gebeutelten Fahrradfachhandel unterstützen und startet eine Online-Sonderaktion, in die der Handel als Auslieferer einbezogen ist. Kunden können ihr Fahrrad online bestellen und dann per Click & Collect bei einem lokalen Fahrradhändler abholen. Diese dürfen in der Corona-Krise nämlich zumindest ihre Reparaturwerkstätten öffnen. Solange die behördliche Ladenschließung andauert, zahlt der Kunde keine Versandkosten und bekommt obendrein dazu Tatze-Pedale im Wert von 129 Euro sowie ein Nox Fan Bag. >>>Radmarkt.de
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INTERNATIONAL
Amazon überlegt, den Prime Day zu verschieben: Informationen des Nachrichtendienstes Reuters zufolge überlegt der E-Commerce-Riese, den für Mitte Juli geplanten Prime Day zu verschieben. Das würde auch die Angebote von Dritthändlern auf der Amazon-Plattform betreffen. Im schlimmsten Fall rechnet Amazon mit Einbußen von 300 Millionen US-Dollar, wahrscheinlicher sei aber eher eine Summe von 100 Millionen US-Dollar, hat Reuters einem internen Strategiepapier entnommen. >>>Golem.de
Corona halbiert bei H&M den Umsatz: Die schwedische Modekette H&M muss wegen der Corona-Krise und der damit verbundenen Ladenschließungen in mehreren Ländern mit einem massiven Einbruch seiner Erlöse zurechtkommen. Der Umsatz im März sank währungsbereinigt im Vergleich zum Vorjahresmonat um 46 Prozent. >>>Fashion United
Moda Operandi trennt sich vom Männersortiment: Die Coronavirus-Krise setzt auch den Online-Händlern zu. Um die schweren Zeiten zu meistern, zieht sich der italienische Online-Händler für Luxusklamotten aus der Männermode zurück. Nach nicht einmal zwei Jahren. >>>Textilwirtschaft.de
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BACKGROUND
bevh macht sich für Click & Collect stark: Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) fordert die Länder, Städte und Gemeinden auf, stationären Händlern einheitlich die Abgabe von Waren im kontaktlosen "Click & Collect"-Verfahren zu erlauben. Derzeit herrscht bei vielen Behörden Unsicherheit, ob die Abholung von im Internet bestellter Ware durch Kunden im Umfeld eines Ladens als Abholservice zuzulassen ist. >>>Finanznachrichten.de
Online-Handel feiert zweites Weihnachten: Der Paketdienstleister DHL meldet nach einigen Wochen Corona-Krise deutlich steigende Paketzahlen. Die Zahl der Pakete nimmt mittlerweile täglich zu und hat schon das Niveau wie in der Vorweihnachtszeit erreicht, heißt es. Vor allem kleine Händler würden nun verstärkt auf den Paketdienstleister DHL setzen, so der Logistiker. >>>Nürnberger Blatt
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So gelingt der schnelle Abbau von Ladenpennern: Bis zu 50 Prozent des Lagerbestands eines Online-Händlers hat sich in den vergangenen 12 Monaten nicht verkauft. Dies ist aktuell dringend benötigte Liquidität. Leider wissen Händler meistens gar nicht, mit welchen Artikeln dieses tote Kapital gebunden ist. Shopanbieter.de zeigt, wie sich diese Lagerpenner schnell finden lassen. Konkrete Handlungsempfehlungen geben wertvolle Tipps zur Steigerung der Liquidität. >>>Shopanbieter.de
Warum Marken eine Customer Experience Strategie brauchen: Der aktuelle „Adobe Digital Trends 2020“-Report zeigt: In knapp jedem vierten deutschen Unternehmen hat die CX-Optimierung höchste Priorität. Aus diesem Grund zählt das Finden und Binden von CX-Fachkräften 2020 zu den wichtigsten Aufgaben. 26 Prozent planen außerdem weitere Investitionen in KI und maschinelles Lernen. >>>Marconomy.de
ZAHL DES TAGES
13 Prozent der deutschen Verbraucher gehen davon aus, dass sie nach der Krise mehr online einkaufen als vorher. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage der Group-M-Forschungsunit [M]Science hervor, die von der Medienagentur Wavemaker in Auftrag gegeben wurde. >>>Welt.de
GEHÖRT
"Ich glaube, dass das verfügbare Einkommen jedes Einzelnen durch die Krise schrumpfen wird. Und entsprechend wird jeder Einzelne selektiver mit seinem Einkommen umgehen. Umso wichtiger wird es für uns als Händler sein, kundenzentriert zu denken." Matthias Zerber, Merchandising-Chef von Borussia Dortmund, prognostiziert im Händler-helfen-Händler-Roundtable mit Eismann, Rose Bikes, Gerry Weber und Intersport, wie es nach der Corona-Krise weitergehen wird. >>>Internetworld.de (plus)
MUTMACHER DES TAGES
Boxbote: Vom Food-Lieferdienst zum "Amazon von Augsburg": Hinter unserem "Mutmacher des Tages" stecken Unternehmer, die zeigen: Eine Krise birgt auch das Potenzial für Neues und Kreatives - kurzum: für Ideen, die Mut machen. Das Augsburger Start-up Boxbote etwa erweitert in der Krise gezielt sein Portfolio. >>>Internetworld.de
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097