Alles, was heute wichtig ist

Kanzler-Mercedes und autonomer Mercedes

Autor Gregor Hebermehl

Von Gregor Hebermehl
Redakteur
10.12.2021

Seit dem 8. Dezember 2021 ist Olaf Scholz der neunte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Hätte er sich elf Tage mehr Zeit gelassen, wäre seine Vorgängerin Angela Merkel mit ihrer Amtszeit-Dauer an Helmut Kohl vorbeigezogen – während Merkel auf 5.860 Tage kam, war Kohl 5.870 Tage an der Macht. Angesichts dieser Zahlen dachte sich Scholz vielleicht, dass es Zeit für ein bisschen Frische ist – und die kam gleich mit seinen ersten Worten als Kanzler: Noch nie vor ihm verzichtete eine Bundeskanzlerin oder ein Bundeskanzler bei der Eidesformel auf den Zusatz "So wahr mir Gott helfe". Worauf Scholz ebenfalls nicht verzichtet, ist eine maximal sichere und leistungsstarke Panzer-Limousine: Der Sozialdemokrat fährt den erst im Herbst vorgestellten Mercedes S 680 Guard - noch nie vor ihm hatten eine Kanzlerin oder ein Kanzler ein sichereres und leistungsstärkeres Auto.

Vielleicht probiert Olaf Scholz seinen gepanzerten Mercedes heimlich auch mal selber aus. Hinterm Steuer dürfte ihn die Öffentlichkeit aber nie sehen – Sicherheitsvorschriften sprechen wahrscheinlich dagegen. Wer seine S-Klasse oder seinen EQS oft auf verstopften Autobahnen bewegt, der kann die Modelle ab der ersten Hälfte 2022 mit der Option Drive Pilot ordern. Und der Drive Pilot fährt das Auto autonom nach Level 3. Mercedes ist der erste Hersteller weltweit, der Level-3-Fahrzeuge zugelassen hat und Deutschland ist das erste Land der Welt, wo das möglich ist. Ein schöner Lichtblick, der Hoffnungen für die Zukunft des Autobauer-Standorts Deutschland weckt.

 

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Mehr kontrollierte Macht für Diess, viel mehr Macht für Wortmann

Nein, die Verantwortlichen haben ihn nicht gefeuert: Herbert Diess geht eher gestärkt aus dem Führungsumbau bei VW hervor. Schließlich gewinnt er die Aufsicht über die wichtige VW-Software-Schmiede Cariad hinzu. Und Audi Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann steigt zur VW-Konzern-Vertriebsvorständin auf, womit sie den Vertrieb aller VW-Marken verantwortet. Wortmann ist damit eine der weltweit mächtigsten Managerinnen und Vertriebs-Cheffinnen der Autobranche. Alles zum heutigen Diess-Day haben mein Chef Gerd Stegmaier und mein Kollege Thommy Harloff in diesem Artikel zusammengefasst.

 

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