Die Nachfrage nach Bio-Produkten steigt in Deutschland stetig an. Beste Voraussetzungen also für umstellungsbereite Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter, in die ökologische Erzeugung einzusteigen. Lesen Sie hier, was Sie bei der Umstellung auf den ökologischen Obstbau beachten müssen.
Welche Zusatzstoffe sind in Bio-Lebensmitteln erlaubt?
Mehr als 300 Zusatzstoffe sind bei der Herstellung konventioneller Lebensmittel zugelassen. Für die Produktion von Bio-Lebensmitteln dürfen nur rund 50 eingesetzt werden. Generell gilt: Je weniger Zusatzstoffe, desto besser.
Netzwerke aufbauen, Marktzugänge schaffen und Unternehmensgründungen unterstützen: Das sind einige der Aufgaben von Entwicklerinnen und Entwicklern von Wertschöpfungsketten. Das Berufsprofil ist allerdings noch jung und oftmals undefiniert – was die oft sehr engagierten Akteurinnen und Akteure vor vielschichtige Herausforderungen stellt. Im Interview berichten Charis Braun und Evelyn Juister über ihre Erfahrungen.
Mit dem FiBL-Projekt „Entwicklung einer Datenbank für ökologische Tiere und für juvenile Aquakulturtiere gemäß Art. 26 der EU VO 2018/484“ wurde eine Datenbank eingerichtet, in der die zum Verkauf stehenden ökologischen Tiere in Deutschland gelistet sind. Darüber hinaus können dort die Anträge auf Zukauf konventioneller Tiere komplett abgewickelt werden.
(6.5.2022) Das Bundeszentrum für Ernährung hat sich mit NUTRITION HUB, Deutschlands größtem Netzwerk für Ernährung, für den Trendreport Ernährung 2022 zusammengeschlossen. Daraus ist auch eine Vision der Expertinnen und Experten zur Ernährung in Deutschland entstanden: In Zukunft essen wir bewusster und besser.
BZL-Web-Seminar "Die neue GAP ab 2023 – Rechtslage und betriebliche Auswirkungen"
(5.5.2022) Wie ist die Rechtslage zur neuen GAP? Welche Auswirkungen hat sie auf den eigenen landwirtschaftlichen Betrieb? Hierzu bietet das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft am 18. Mai 2022 von 18 bis 19:30 Uhr ein kostenfreies Web-Seminar an.
Tag der Kitaverpflegung: Gesunde und nachhaltige Ernährung im Fokus
(4.5.2022) Anlässlich des bundesweiten Tages der Kitaverpflegung am 3. Mai hat die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Manuela Rottmann, gemeinsam mit der Parlamentarischen Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ekin Deligöz, und Anna Heyer-Stuffer, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, die Kita Klein & Groß in Königs Wusterhausen besucht. Der Aktionstag findet 2022 bereits zum fünften Mal statt.
17 Projekte für den Zu gut für die Tonne! – Bundespreis 2022 nominiert
(3.5.2022) Die Nominierten für den diesjährigen Zu gut für die Tonne! – Bundespreis stehen fest: Die achtköpfige Jury unter Vorsitz von Bärbel Dieckmann, ehemalige Präsidentin der Welthungerhilfe, hat aus 93 Einreichungen 17 herausragende Projekte, Ideen und Einrichtungen ausgewählt, die sich für mehr Lebensmittelwertschätzung engagieren.
Stiftung Landwirtschaftsverlag schreibt Landbaukultur-Preis 2022 aus
(2.5.2022) Die Stiftung Landwirtschaftsverlag schreibt zum fünften Mal den Landbaukultur-Preis aus. Ausgezeichnet werden vorbildliche Bauten im Ländlichen Raum beziehungsweise Außenanlagen auf landwirtschaftlichen Betrieben. Preiswürdige Objekte sind besondere architektonische Lösungen, die eine zeitgemäße Nutzung ermöglichen, sich bestens in die umgebende Kulturlandschaft integrieren und die den Umwelt- und Klimaschutz bei Baumaterialien und Bauausführung berücksichtigen.