Speisemohn: Eine vielversprechende Kultur für den Ökolandbau
Viele Jahre lang wurde Mohn in Deutschland kaum mehr angebaut. Dank morphinarmer Sorten ist das heute anders. Mohn bringt gute Voraussetzungen für den ökologischen Anbau mit. Die Kultur ist außerdem eine echte Bereicherung für die Biodiversität und verschönert mit seinem Blütenmeer das Bild heutiger Agrarlandschaften. Wer in den Anbau einsteigen möchte, sollte aber etwas Risikobereitschaft mitbringen.
Welche Rolle kann eine ökologische Außer-Haus-Verpflegung für den Bio-Nachfragemarkt spielen? Welche Impulse kann das für die Entwicklung von Wertschöpfungsketten bringen? Antworten dazu gibt eine aktuelle Produktions- und Marktpotenzialstudie aus Baden-Württemberg.
Wie hat sich die Anbaufläche von Bio-Kartoffeln in Deutschland entwickelt? Welche Rolle spielt Regionalität bei der Kaufentscheidung? Aktuelle Marktzahlen und Einblicke in die Vermarktungspraxis finden Sie hier.
(16.4.2021) Die Naturland-Beratung erweitert ihre Führung und ihr Beratungskonzept. Angesichts der Vielfalt neuer Aufgaben sowie des starken Wachstums von Naturland gibt es künftig zwei statt nur einen Geschäftsführer.
Mehrwert von Erbsenschalen dank innovativer Verfahren
(15.4.2021) Bislang landen Nebenprodukte der Erbsenverarbeitung in der Regel im Tierfutter und erzielen eine geringe Wertschöpfung. Nun ist einem Forschungsteam der Universitäten Berlin und Hamburg ein erster Durchbruch bei der Verwertung von Erbenschalen gelungen.
Der bayerische Ökolandbau wächst unvermindert weiter
(14.4.2021) Rund 30 Prozent aller deutschen Öko-Betriebe wirtschaften in Bayern. Kürzlich startete in Bayern der 11.111 Öko-Landwirtschaftsbetrieb, basierend auf den Angaben der in Bayern zugelassenen und beliehenen Öko-Kontrollstellen. Mittlerweile werden in Bayern über 385.000 Hektar Fläche ökologisch bewirtschaftet und der Öko-Anteil an der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche liegt bei über zwölf Prozent.
Förderung für "Modellregion nachhaltige Nutztierhaltung Südniedersachsen"
(13.4.2021) Das niedersächsische Landwirtschaftsministerium hat das Projekt in der Trägerschaft des Landvolks Göttingen jetzt bewilligt. Bis 2023 steht der Initiative nun eine Zuwendung von rund 190.000 Euro für die Umsetzung des Modellprojektes zur Verfügung. Der Projektträger beteiligt sich mit eigenen Mitteln in Höhe von rund 70.000 Euro an der Finanzierung.
(12.4.2021) Ob für Schwangerschaft, Stillzeit, im ersten Lebensjahr oder später in Kita, Schule und Ausbildung: Der neue Bio-Ernährungsratgeber für Familien gibt Tipps für einen guten Speiseplan, passend zu jedem Lebensabschnitt.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: 1. Bild: Universität Bonn; 2. Bild: Andreas Greiner; 3. Bild: Eva und Alexander Fuchs.