Die Woche im Überblick

In dieser Woche waren alle Augen der Modebranche auf New York gerichtet. Mit dem Ende der New Yorker Modewoche zieht das Pack nun nach London weiter, wo ein fantasievolles Farbenmeer und jede Menge Ausstellungen warten. Noch nicht wieder im Modekalender vertreten, allerdings bereit für ein Comeback, ist Strenesse. Pünktlich zur Eröffnung des Oktoberfestes verrät Almliebe außerdem, welche Trachten im Trend liegen. Lesen Sie sich durch die Woche. 

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Laufsteg-Crasher und das Debüt von Peter Do: Die New York Fashion Week FS24 im Rückblick

Die einwöchige, schwüle Hitzewelle in New York konnte der dortigen Fashion Week nichts anhaben. Sowohl etablierte Marken als auch aufstrebende Designer:innen trotzen der Hitze und präsentierten ihre Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2024, doch in einer Zeit, in der die Luxusgiganten die Branche dominieren, war die Stadt von unabhängigen Designer:innen geprägt.

Pantone blickt bereits in Richtung London und prophezeit die Farben der Londoner Modewoche für Frühjahr/Sommer 2024. Auf welche Farben Burberry für SS24 setzt, ist noch nicht bekannt, doch die britische Traditionsmarke hat ihre Londoner Heimat schon jetzt in das bekannte Karomuster gehüllt.

SS24: Was kann man von der London Fashion Week erwarten?

Hennes & Mauritz: Quartalsumsatz wächst um sechs Prozent

Die Umsatzentwicklung bei H&M ist auch im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 hinter den Markterwartungen zurückgeblieben. Im Zeitraum von Juni bis August habe der Umsatz vorläufigen Zahlen zufolge eine Höhe von knapp 60,9 Milliarden Schwedischen Kronen (5,1 Milliarden Euro) erreicht. Das entsprach einer Steigerung um lediglich sechs Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. In den jeweiligen Lokalwährungen blieben die Erlöse nahezu unverändert.

Hierzulande konnte Mytheresa im Geschäftsjahr 2022/23 das eigene Umsatzziel übertreffen, meldete aber dennoch einen höheren Jahresverlust. Außerdem leidet Lenzing stärker als erwartet unter den anhaltend widrigen Rahmenbedingungen und senkte seine Ergebnisprognose für das Jahr. Von Rahmenbedingung scheinbar nicht betroffen ist die Ermenegildo Zegna Group, denn diese konnte ihren Halbjahresgewinn mehr als verdoppeln. 

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Das Oktoberfest eröffnet: Almliebe verrät die angesagtesten Trachten-Trends zur Wiesn

Nicht nur in München zum Oktoberfest stellt sich jedes Jahr die Frage neu: Was trägt Frau oder Mann in diesem Jahr auf der Wiesn? Oktoberfeste gibt es inzwischen überall, und Trachten sind wieder in – auch und gerade bei den jüngeren Zielgruppen. Zwar sind die Grenzen der modischen Möglichkeiten beim Thema Tracht eng gesteckt, Trends gibt es aber trotzdem.

Von München in die moldauischen Hauptstadt Chişinău, dort gibt es zwar keine Trachten, dafür aber jede Menge skurrile Streetstyle-Looks zu bewundern. Auf den Straßen New Yorks wiederum zeigen sich die Gäste der Fashion Week von ihrer verspielten und wilden Seite. 

Strenesse: Neue Eigentümer:innen bringen Marke zurück

Strenesse steht in den Startlöchern für ein Comeback. Nachdem die deutsche Luxusmarke Ende 2020 Corona-bedingt den Betrieb eingestellt hat, will ein neuer Mehrheitseigentümer sie wiederbeleben. Die Brand House Production GmbH hat sich alle Markenrechte für Strenesse gesichert. 

Zalando lanciert einen neuen Content-Hub mit Highsnobiety, der ein "völlig neues Modeerlebnis" bieten soll und New Yorker startet eine Partnerschaft mit der Streaming-Plattform Cliq. Außerdem kooperiert die Spread Group mit Hasbro, Spinnova vereinbart eine Recycling-Partnerschaft mit Renewcell und die OTB Group startet die “Made in Italy“ Kampagne. 

Grenzüberschreitender Mode-E-Commerce: Zalando führt, Secondhand-Marktplätze wachsen

Design Museum stellt britische Talente mit NewGen-Ausstellung ins Rampenlicht

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von NewGen, dem Inkubator für Modetalente des British Fashion Council, der bereits mehr als 300 Designer:innen unterstützt hat, wird die Initiative in einer neuen Ausstellung im Design Museum in London gefeiert. Die Ausstellung "Rebel: 30 Years of London Fashion", die am 16. September eröffnet wird, zelebriert den Werdegang britischer Talente. 

Ebenfalls in London blickt das Victoria and Albert Museum mit der Ausstellung "Gabrielle Chanel. Fashion Manifesto" auf Modeikone Coco Chanel zurück und in Paris schwelgt PR-Chefin Sylvie Grumbach schwelgt im Interview mit FashionUnited in ihren modischen Erinnerungen. 

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