Die Spezialausgabe am Freitag, dem 15. Juli
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Freitag, dem 15. Juli
von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Gleich ist Wochenende. Wie gewohnt begleiten wir Sie mit ausschließlich guten Nachrichten und erbaulichen Lesestücken in die schönste Zeit der Woche. In dieser Ausgabe unter anderem mit einem hilfreichen Papagei, einer totgeglaubten Wiederentdeckung und Rückzugsräumen für Krisenzeiten.

Die guten Nachrichten der Woche

© picture alliance/dpa/Polizei Unna

​​1

2

3

Miesmuscheln sollen das Wasser im Hafen von Palma säubern (nur essen sollte man sie danach nicht mehr).

4

5

Der Gender-Gap in Deutschland wird laut der Stiftung Weltwirtschaftsforum kleiner. Das ist vor allem der politischen Teilhabe von Frauen zu verdanken.

6

© NASA, ESA, K. Sahu (STScI)

7

8

9

10

11

12

13

14

Hamburg startet die Initiative aufgefangen gegen Lebensmittelverschwendung, mit der übrig gebliebene und noch verzehrfähige Lebensmittel abgegeben und kostenlos mitgenommen werden können.

15

16

Inspirierendes fürs Wochenende

Lehnen Sie sich zurück. Wir haben noch mehr für Sie.

© Peter Bialobrzeski/​laif

Gerade in diesen Zeiten braucht es Rückzugsräume, Aufladestationen, hideaways. 22 Schriftstellerinnen und ZEIT-Redakteurinnen verraten ihre heilenden Orte. Vom geheimen Strand auf Kreta über den Friedhof und einem Kampfsportstudio bis hin zum Wiener Kaffeehaus. (Z+)

2

Manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die viel bedeuten. Für unsere Autorin ist es ein Bücherregal, das ihr Leben verändert. Maria-Christina Piwowarski hat sich getrennt und kauft sich zum ersten Mal in ihrem Leben nun ihr eigenes. (Z+)

3

Sie möchten etwas für das Klima tun? Dann schauen Sie sich etwas von diesen fünf Berufseinsteigern ab. Meine Kollegin Laura Binder hat sie gefragt, warum sie den Kampf fürs Klima zu ihrem Job gemacht haben. (Z+)

4

Rückenschmerzen, Magengrummeln, Panik: Wenn der eigene Job krank macht, kommt schnell Angst auf. Meine Kolleginnen haben nachgefragt, was man tun sollte, wenn die eigene Arbeit dem Körper schadet. (Z+)

5

Ihnen ist das Lachen vergangen? Zwischen Krieg und Klimawandel ist das mehr als verständlich. Coach und Autor Christian Thiele berichtet auf Deutschlandfunk Kultur, warum die Menschen aber gerade jetzt mehr Witze machen sollten.

© Dirk Bruniecki für DIE ZEIT

6

Einer, der viel Humor hat, ist Wigald Boning: Er kann alles, gibt aber zu, wenig zu wissen. Im Interview spricht er über seine Kindheit in der Reihenhaussiedlung, Jazzclubs als Bildungsstätte und die Frage, ob Kiffen zu einer wilden Jugend gehört. (Z+)

7

Ein paar Gläser Wein lassen uns gerne mal philosophisch daherreden. Unser Weinexperte Gero von Randow hat darüber nachgedacht, ob es denn auch eine Philosophie des Weins gibt. (Z+)

8

Oft liegen die Gründe für psychische Probleme in der Kindheit. Wann man sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen und wann man sie lieber in Ruhen lassen sollte, lesen Sie in der Süddeutschen Zeitung.

9

Wie streng sollten Eltern bei der Internetnutzung ihrer Kinder sein? Bringt es etwas, Teenagern Instagram zu verbieten? Wie man den richtigen Umgang damit schafft, sagt die Therapeutin Maria Neophytou. 

10

Buchhandlungen boomen und werden immer diverser. Die New York Times erklärt, warum das so ist.

11

Sieben Menschen, sieben verschiedene Einkommen, ein gemeinsames Konto. Kann das gelingen? Ein Freundeskreis lebt das Modell – und diskutiert über jede teure Ausgabe: "Über unseren Hauskauf haben wir nur eine Viertelstunde gesprochen." (Z+)

12

Käse macht alles besser. Auch seine veganen Variationen werden immer vielfältiger. Aber welcher vegane Käse passt zu welchem Gericht? Wir haben Experten gefragt. (Z+)

13

Im Podcast Und was machst du am Wochenende? erzählt Schauspielerin und Comedienne Maren Kroymann über das Wäschewaschen und wie es ihr hilft, den Sinn im Leben zu finden.

Ein schönes Wochenende!

Damit sind wir am Ende unseres gänzlich erbaulichen Letters zum Wochenende. Hat er Ihnen gefallen? Schreiben Sie uns Ihre Eindrücke. Wenn Sie den Newsletter weiterempfehlen möchten: Er lässt sich hier abonnieren. Und nun runter von der Couch und raus vor die Tür: Genießen Sie noch einmal die angenehme Wärme, bevor die große Hitze kommt.

Impressum

Redaktion: Eva Reisinger, Michael Schock

Produktion: Michael Schock

Bildredaktion: Caro Scharff

Handreichungen: Tobias Dorfer, Christian Endt

Konzept und Magie: Mark Heywinkel

Soundtrack: Sunshine Reggae