Auditorium Netzwerk VERLAG, MEDIATHEK und ARCHIV für audio-visuelle Medien | Angebot gültig bis 01. März 2020 |
Noch warm! 4 Neuaufnahmen, die uns auf dem Weg durchs Leben helfen / Auflösung Lager - letzte Scheibenpracht
Sehr geehrtes Auditorium, sehr geehrte Auditorium Community,
wir haben in den letzten acht Tagen vier Neuaufnahmen von vier hochkarätigen ReferentInnen zu aktuellen Themen unserem Schatzkisten-Archiv hinzufügen können:
Wolf Büntigs Vortrag "Parentifizierung - Vom vergeblichen Versuch, die Eltern glücklich zu machen" - ein Schatz - (entstanden durch sein langjähriges Schaffen als Psychotherapeut, Vater und Ehemann) gilt einem Thema, das uns alle betrifft. Denn wer hat das nicht schon probiert und ist daran gescheitert? So gut wie jeder von uns.
Definition Wikipedia: Eine Parentifizierung (...) findet statt, wenn sich das Kind aufgefordert und/oder verpflichtet fühlt, seinerseits die nicht-kindgerechte, überfordernde und seine weitere Entwicklung blockierende "Eltern-Funktion" gegenüber einem oder beiden Elternteil(en) wahrzunehmen. Ich weiß noch, als ich meine Mutter zu meiner Abitur-Abschlussfeier eingeladen habe. Das war 1985, und ich führte seit 8 Jahren in Hamburg mein eigenes Leben. Ich schaffte das Kunststück, innerhalb von drei Jahren eine Lehre abzuschließen (als Matrose bei der Deutschen Seeschifffahrt), dabei nicht abzusaufen oder gänzlich zu verrohen, und anschließend meine schulische Laufbahn so zu komplettieren, dass mir die Türen der Universität offenstanden: Lehre, Realschulabschluss, auf's Wirtschaftsgymnasium gewechselt, und drei Jahre später hatte ich mein Abitur in der Tasche. Rückblickend zolle ich mir heute Anerkennung.
In meiner Ursprungsfamilie, als ich noch in Bayern lebte (als Kind von Flüchtlingseltern aus Ostpreußen und dem Sudetenland), war ich ein an den meisten schulischen Inhalten desinteressierter Hauptschüler mit Konzentrationsschwierigkeiten und hyperaktiv. (Heute hätte ich wohl die Diagnose "ADHS" bekommen und wäre mit Chemie vollgepumpt worden.)
Aber wie sollen sich geprügelte Kinder auch noch Kon-zentr-ieren. Die Schläge bringen sie ja aus ihrem Zentr-um.
Wie oft hatte ich mir in der Kindheit Vorwürfe anhören müssen, wie: "Sei besser in der Schule, sonst bringst Du es zu nichts" Dabei waren das noch die moderateren Aufforderungen, die Heftigen gingen in die Richtung: "Du Niete, du Idiot, Versager, Du Nichts, Du Null, Du wirst noch in der Gosse landen, Du bist scheu wie ein Reh ..." Verprügelte Rehe werden scheu ...
Und wie oft hörte ich in mir eine Stimme, die sagte: "Na wartet, Euch werd' ich es zeigen! Ich soll ein Idiot sein? Ihr seid Idioten! Wartet nur, eines Tages ..."
Und dann war dieser Tag gekommen, und ich hatte es ihnen gezeigt. Ein Abiturient nach dem anderen wurde in der spärlich geschmückten Aula des Wirtschaftsgymnasiums aufgerufen, um sein Abitur in Empfang zu nehmen.
Ich erinnere mich an das Gefühl, mit dem ich, das Abiturzeugnis in den Händen, stolz zu meiner Mutter ging - aufgeregt, zittrig, und sicher in Erwartung, nun endlich die lang ersehnte Anerkennung zu bekommen - und es ihr in die Hand gab. Ich hatte es geschafft! Ich hatte ihnen gezeigt: Nichts war mit Niete, Versager, Nichts, Null, und in der Gosse gelandet war ich schon dreimal nicht.
Die Worte meiner Mutter, die das Dokument gar nicht richtig ansah, holten mich schlagartig zurück in die Realität: "Also, dass Du mal das Abitur schaffst, hätte ich nie gedacht."
Das tat weh.
Keine Anerkennung, und glücklich und zufrieden hatte ich sie auch nicht gemacht. Meine Mutter wollte immer Ärztin werden, aber ihr DDR-Abitur wurde nach der Flucht in den Westen nicht anerkannt, so wurde sie "nur" Hebamme. Jahre später habe ich dann noch versucht, für sie Arzt zu werden. Kinder geben es schwerlich auf, die Eltern zu retten ...
"Der reife Mensch wird sein Schicksal als Auftrag entgegennehmen und es am Faden von Zeit und Ewigkeit so gut erarbeiten, wie er nur kann." Maria Hippius Gräfin Dürckheim. Parentifizierung - vom vergeblichen Versuch, die Eltern glücklich zu machen.
Der dreistündige Abend mit Wolf Büntig zum Thema wird sie alle ansprechen und bringt Licht ins Dunkel. Und wenn der Vortrag zu Ende ist, dann geht er eigentlich erst richtig los.
Daran erkennt man gute Vorträge: Sie haben ein lang anhaltendes Echo, und man geht auf eine innere Reise.
***** Vivian Dittmar - neuer Shootingstar am Himmel von Persönlichkeitsentwicklung und emotionaler Intelligenz/Kompetenz - hat einen beeindruckenden Vortrag gehalten:
"Liebe in Zeiten von Selbstverwirklichung - Wie viel Ego verträgt das Miteinander?", den ich Ihnen sehr ans Herz legen möchte, denn ums Herz und die Herzlichkeit und ums Wohlwollen und den Respekt im Umgang miteinander geht es.
In fast allen Filmen, in denen sich verliebt wird, hört der Film ja meist auf, wenn es am Schönsten ist. Wie es dann weitergeht, wird verschwiegen.
Sehr geehrtes Auditorium,
in der Verliebtheitsphase sind in unserem Blut bestimmte Glückshormone überproportional vorhanden.
Diese, das sei nur am Rande erwähnt, trüben den klaren Blick. Es ist fast wie auf Droge oder wie unter zwanghaftem Verhalten, so die Referentin.
Nur ist das eben keine Liebe, und das, so Frau Dittmar, ist eigentlich etwas, das schon in den Schulen gelehrt werden sollte. Mit dieser Aussage rennt sie bei mir offene Türen ein. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich erinnere mich, als ich die ersten Male verliebt war und nach einer Zeit auf einmal bemerkte: Huch - das Verliebtheitsgefühl ist weg. Ich war total fertig, geknickt, fühlte mich mies und schlecht und als Versager dem Mädchen gegenüber. Und dann wurde sich eben getrennt.
Aber ich wusste nichts davon, wie es weitergeht, und dass es weitergeht nach dem Verliebtsein, und dass ich auf einem Glückshormon hochgesegelt war, das sich langsam wieder auf normal einschwang.
Woher denn auch? In einem meiner damaligen Lieblingsfilme "Grease" (10 Mal angeschaut, Trance und Sehnsucht pur) entschwebten Olivia Newton-John und John Travolta, wie es schien, am Ende des Films für immer in den glückseligen Himmel der Liebe in einem coolen Auto.
Aber was dann dort abgeht im Himmel, wurde eben nicht verraten.
Der Film ist aus, wir geh'n nach Haus.
Die Suggestion ist natürlich "and they lived happily ever after". Also, alles bleibt genauso von jetzt bis in alle Ewigkeit und zurück. Nur bei mir war das nicht so. Entsprechend defizitär kam ich mir vor.
Sehr geehrtes Auditorium,
ein Bekannter, der damals ähnliche Erfahrungen machte wie ich (die Verliebtheit ist auf einmal weg), hatte für sich dann folgendes Bild von der Liebe entwickelt: Diese ist wie ein Glas frisch gepresster Orangensaft. Nach einer Weile wird der Saft schal und abgestanden, und deshalb muss man sich ein neues Glas besorgen. Das hat er tatsächlich 30 Jahre so gemacht.
Ich traf ihn vor ein paar Jahren in Hamburg wieder, seelisch schwer angeschlagen, abgedreht und verwahrlost. Eine Beziehung hatte er nicht auf die Reihe bekommen. Auch er hatte eine schlimme Familiengeschichte, wie ich dann erfuhr. Kind von Kriegsflüchtlingen, Vater unbekannt, Mutter Alkoholikerin.
Wenn man jemanden liebt, so liebt man ihn nicht die ganze Zeit, nicht Stunde um Stunde auf die gleiche Weise. Und doch ist es genau das, was die meisten von uns fordern. Wir haben so wenig Vertrauen in die Gezeiten des Lebens, der Liebe, der Beziehungen. Wir jubeln der steigenden Flut entgegen, und wehren uns erschrocken gegen die Ebbe. Wir haben Angst, sie würde nie zurückkehren. Wir verlangen Beständigkeit, Haltbarkeit und Fortdauer; und die einzige mögliche Fortdauer des Lebens wie der Liebe liegt im Wachstum, im täglichen Auf und Ab - in der Freiheit; einer Freiheit im Sinne von Tänzern, die sich kaum berühren und doch Partner in der gleichen Bewegung sind. (Anne Morrow Lindbergh) Nach der Verliebtheit treffen wir, wie Vivian Dittmar sagt, und bezieht sich auf John Gottmans Forschungen, auf die "fünf apokalyptischen Reiter", die die Beziehung scheitern lassen, wenn wir nicht aufpassen.
Kritik und Verteidigung, gefolgt von Rückzug, Verachtung und Machtdemonstration. Und dann, ja dann wird der Heiratsgrund zum Scheidungsgrund.
Diese apokalyptischen Reiter tauchen auf, wenn wir mit den Schattenseiten des anderen konfrontiert werden und nicht gelernt haben, bewusst damit umzugehen.
Liebe ist kein Gefühl, es ist eine Haltung, eine Fähigkeit und ein Bewusstseinszustand. Und Liebe umfasst immer alle Seiten eines Menschen. Echte Liebesfähigkeit nimmt den anderen in seiner Gesamtheit wahr und bejaht diese Gesamtheit des anderen genauso, wie er oder sie ist. Das hat mit Respekt und Wertschätzung zu tun. Beides Gegenspieler der apokalyptischen Reiter.
Ich hoffe, ich konnte Sie neugierig machen, und jetzt höre ich auf, denn wenn ich zu viel erzähle, dann kaufen Sie den Titel nicht mehr, und das ist für unsere Unternehmung ja dann eher ungünstig.
***** In unser Städtchen Müllheim/Baden (die Stadt wirbt mit dem Slogan: Müllheim, die Toskana Deutschlands – wo der Süden beginnt) kam diesen Montag der ehemalige niedersächsische Justizminister und langjährige Kriminologe Christian Pfeiffer. Müllheim ist eher ein Schwarzwald-Touristenort als ein Ort, an dem die Geistesgrößen der Republik zusammenkommen. Der Schwager seiner Frau wohnt in Müllheim, deshalb hatten wir die Ehre, und 120 Müllheimer füllten den Saal der Mediathek bis auf den letzten Stuhl. Als ich Herrn Pfeiffer zur Begrüßung die Hand gab, hatte ich das Gefühl, meine Hand geriete in einen Schraubstock, so kräftig war der Druck, was ich prompt seine Hand festhaltend kommentierte mit: "Wow, kräftiger Händedruck!" "Ja, ja", sagte er daraufhin, "Bauernsohn. In Bayern war ich im Fingerhakeln unschlagbar." Und so wie die Begrüßung war, so war der Abend. Inspirierend direkt ...
"Gegen die Gewalt - Warum Liebe und Gerechtigkeit unsere besten Waffen sind." Der Vortrag hat mich gefesselt - und das heißt schon was bei einem alten Vortrags-hör-Hasen, der ich mittlerweile bin.
Ich habe vieles erfahren an diesem Abend, was mich bestätigt hat in meiner Sicht, wohin unsere Gesellschaft driftet. Bei einigen der Fakten, die er aufzählte, wurde ich eines Besseren belehrt, und einiges hat mich schwer nachdenklich zurückgelassen.
Z. B., wie es um den emotionalen Zustand unserer Buben bestellt ist, denn diese erleben zurzeit an allen Fronten einen Absturz ohnegleichen, was dann (aus Unsicherheit) zu vermehrtem Machoverhalten und anderen Stereotypen führt.
Ich habe selber so einen kleinen Mann/meinen Sohn in meiner Obhut und merke, wie sehr dieser mich als männliches Gegenüber braucht - emotional, körperlich und geistig. Und doch machen sich mehr und mehr Männer rar und überlassen ihre männlichen Kinder sich selber, was, so Pfeiffer, in den nächsten 10 bis 15 Jahren fatale Folgen haben wird.
Sehr geehrtes Auditorium,
"gefährdet die Dominanz der Männer das Überleben der Menschheit?", fragte Christian Pfeiffer laut und deutlich in den Raum der Zuhörenden, und beantwortete dies sogleich mit einem klaren JA. Ein beeindruckend deutliches Statement für einen Mann seiner Generation. Auch Christian Pfeiffer (75) gehört der Generation der Pioniere an.
Die Machos greifen jetzt schon in vielen Ländern nach der Macht, bzw. haben diese bereits in den Händen. Trump, Putin, Erdogan, in Ungarn Orban und in Polen Kaczinsky, und die Machos der AfD sind ebenfalls auf dem Vormarsch und in allen Parlamenten vertreten. Und es gibt immer mehr einfältige Frauen, die ausschließlich (auch aus Unsicherheit, weil sich traditionell Sicherheit gebende Rollen auflösen) das alte Weltbild vom starken Mann und der Frau, die an Heim und Herd waltet, attraktiv finden. Indem wir unsere kleinen Buben alleine lassen, geraten sie in die Fänge von großen, gefährlichen Buben, und das hatten wir schon einmal... und kostete weltweit 50 Millionen Menschen das Leben und zerstörte Zivilisation. Die Nazis waren alle alleingelassene, deprivierte kleine Buben.
Ich erinnere mich an eine Szene, die ich vor ein paar Jahren in einem Straßencafé in Sydney, Australien, mitverfolgen konnte. Da kam eine Familie, Mutter, Vater, die ca. 11- bis 12-jährige Tochter und der ca. 8- bis 10-jährige Sohn. Der Vater war permanent mit der Tochter am Schmusen, und der Sohn versuchte, die Aufmerksamkeit des Vaters auf sich zu ziehen, um auch etwas von diesem großen Mann zu bekommen. Vergeblich. Er hatte keine Chance. Und nach einiger Zeit widmete er sich dann seinem Gameboy. Dem zuzuschauen tat weh. Ich weiß, wie sehr mein Sohn meine körperliche Zuneigung braucht und sich diese von mir holt. Es kommt mir so vor, als ob er jedes Mal Kraft bei mir tanken würde.
Gegen jede Art der Verrohung hilft nur Liebe und Gerechtigkeit, und nur Liebe und Gerechtigkeit, und nochmals Liebe und Gerechtigkeit! (Hier liefert Christian Pfeiffer beeindruckende Zahlen.) Doch wenn die alten Männer die Buben nicht initiieren (einführen ins Leben), werden diese die Gesellschaft zerstören. (Michael Meade)
Das passiert zur Zeit in einem erschreckenden Maße.
Geben wir ihnen jedoch Liebe und Zuneigung, dann werden sie tolle, männliche Menschen. So einen habe ich noch in meiner Obhut, und ich bin so neugierig, wie er sein wird in 5, 10, 20 Jahren.
Der Vortrag von Christian Pfeiffer ist ein Feuerwerk an Einsichten.
Holen Sie sich diesen Vortrag, und ich genehmige, dass Sie diese Aufnahme so oft vervielfältigen, wie es geht. Lassen Sie sie – wie die jungen Leute heute sagen – viral gehen. Sie muss unter die Menschen.
Ein gutes Wochenende!
Ihr
Bernd Ulrich
mit einem Gruß aus dem Dreiländereck, wo Frankreich, die Schweiz und Deutschland sich berühren, und das man auch die Toskana Deutschlands nennt.
| | Büntig, Wolf / Dittmar, Vivian / Berndt, C. / Pfeiffer, C.: Set von 4 Vorträgen • Christina Berndt: Wie wir werden, wer wir sein wollen - Schritte zu einem Ich, das uns erfüllt • Wolf Büntig: Parentifizierung - Über den vergeblichen Versuch, die Eltern und andere glücklich zu machen. • Vivian Dittmar: Liebe in Zeiten von Selbstverwirklichung - Wieviel Ego verträgt das Miteinander? • Christian Pfeifer: Gegen die Gewalt - Warum Liebe und Gerechtigkeit unsere besten Waffen sind. ca. 355 Min. auf 7 CDs oder als Sofortdownload ab 48,75 EUR (Art.Nr.: 3865)
|
| | Büntig, Wolf: Parentifizierung Über den vergeblichen Versuch, die Eltern und andere glücklich zu machen. Dr. Wolf E. Büntig, Dr. med., geb. 1937, ist Arzt mit Zusatztitel Psychotherapie, von der Bayerischen Landesärztekammer anerkannter Lehrtherapeut für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Gestalttherapie, Bioenergetik und Balintgruppen. Er entwickelt, praktiziert und lehrt Potentialorientierte Psychotherapie. Er hat mit Christa Büntig ZIST aufgebaut und leitet heute die ZIST gemeinnützige GmbH. ca. 93 Min. auf 2 CDs oder 1 DVD oder als Sofortdownload ab 16,65 EUR (Art.Nr.: 3864)
|
| | Dittmar, Vivian: Liebe in Zeiten von Selbstverwirklichung Wieviel Ego verträgt das Miteinander? Vivian Dittmar ist Bestseller-Autorin, anerkannte Quer-Denkerin und gefragte Referentin, wenn es um gelingende Beziehungen geht. Sie spricht regelmäßig vor Fachpublikum und Menschen, die sich privat für die Herausforderungen und neuen Wege in einer Partnerschaft interessieren. In den letzten Jahren wurde ihr Konzept von einer wachsenden Anzahl von Trainern, Therapeuten und Coaches in ihre Arbeit integriert. ca. 75 Min. auf 1 CD oder als Sofortdownload ab 13,95 EUR (Art.Nr.: 3853)
|
| | Pfeiffer, Christian: Gegen die Gewalt Warum Liebe und Gerechtigkeit unsere besten Waffen sind. Deutschlands bekanntester Kriminologe zieht Bilanz. Statistiken zeigen: Deutschland war selten so sicher wie heute. Mit der gefühlten Kriminalitätstemperatur stimmt das aber nicht überein. Anhand aktueller Forschungsergebnisse und persönlicher Erfahrungen erklärt Pfeiffer, wie wir der Gewalt begegnen sollten: Mit einem neuen Gemeinsinn, mehr Liebe und Gerechtigkeit - zum Wohle aller. ca. 89 Min. auf 2 CDs oder 1 MP3-CD oder als Sofortdownload ab 13,95 EUR (Art.Nr.: 3862)
|
| | Berndt, Christina: Wie wir werden, wer wir sein wollen Schritte zu einem Ich, das uns erfüllt Lange glaubten Menschen sich selbst finden und verwirklichen zu müssen. Doch heute wissen Persönlichkeitspsychologen: Das Ich ist keine feste Größe, der Mensch hat keinen wahren Kern. Vielmehr wandelt sich die Persönlichkeit jedes Menschen stetig in Resonanz auf das Leben. In ihrem neuen Buch "Individuation" erzählt die Bestsellerautorin und Wissenschaftsjournalistin Dr. Christina Berndt anhand aktueller Forschung, wie Menschen zu der Person werden, die sie sind. Die Autorin zeigt aber auch die Möglichkeiten auf, die Menschen ergreifen können, um die Person zu werden, die sie sein wollen. (...) ca. 98 Min. auf 2 CDs oder 1 MP3-CD oder als Sofortdownload ab 13,95 EUR (Art.Nr.: 3852)
|
| | | von Tiedemann, Friederike: Fortbildung Systemisch Integrative Paartherapie - Set Die Fortbildung hat die Verbesserung der beraterisch/therapeutischen Kompetenz in der Arbeit mit Paaren zum Ziel. Jedes Modul hat einen thematischen Schwerpunkt und besteht aus Theorie-, Supervisions- Selbsterfahrungs- und Trainingseinheiten sowie Video-Demonstrationen. (...) ca. 75 Stunden auf CDs oder DVDs oder als Sofortdownload bisher ab 317,05 EUR, jetzt ab nur 253,64 EUR (Art.Nr.: 3625-Set)
|
| | | Büntig, Wolf: Vater und Mutter, Bruder und Schwester verlassen Der Mensch hat für seine Entwicklung zum Individuum ein unbegrenztes Potenzial. Diese Möglichkeiten, der Mensch zu werden, der ich dem Wesen nach sein soll, werden durch Kultur und Lebensbedingungen selektiert und durch Konditionierungen verschüttet. Die Bilder, die andere von uns gemacht haben, und die wir übernehmen, sowie die Identifizierung mit Vorgängern im Familiensystem stehen im Konflikt zum wahren Sein. Der Vortrag erläutert, wie wir so in die, nach Büntig, "normale Depression" geraten und beschreibt das Verhalten in dieser Depression. Irgendwann wird es erforderlich, die gegebenen Grenzen zu überschreiten, eben den eigenen Prägungsraum zu verlassen. Büntig legt die Worte Jesu: "Ihr müsst Vater und Mutter, Bruder und Schwester verlassen" dahingehend aus, dass genau diese Überwindung der vertrauten Bilder von dem, was richtig und was falsch ist, gefordert wird. ca. 109 Min. auf 2 CDs oder 1 MP3-CD oder als Sofortdownload bisher ab 15,70 EUR, jetzt ab nur 12,14 EUR (Art.Nr.: 1881)
|
| | | Jellouschek, Hans: Liebe auf Dauer - die Kunst ein Paar zu bleiben Sieben Grundsätze für eine erfüllte Partnerschaft Heute beendet die Scheidung beinahe die Hälfte aller Ehen. Dabei ist die Sehnsucht nach einer glücklichen Beziehung nach wie vor groß. Was aber macht eine Beziehung stabil und gleichzeitig lebendig? Welche Bedeutung haben Alltagsrituale? Wieviel Raum braucht man für sich alleine? Und was tun, wenn ich mich von meinem Partner verletzt fühle? Auf all solche Fragen geht Hans Jellouschek ein. Aus seiner 30-jährigen Erfahrung als Eheberater nennt er in diesem Vortrag die wichtigsten Grundsätze, die Paaren helfen, eine erfüllte Beziehung zu leben. Er zeigt, wie eine gute Partnerschaft aufgebaut wird. Und wie sie gegebenenfalls in der Krise erneuert werden kann. ca. 71 Min. auf 1 CD oder als Sofortdownload bisher ab 13,95 EUR, jetzt ab nur 10,99 EUR (Art.Nr.: WR1560)
|
| | Dittmar, Vivian: Das innere Navi Transrationales Denken als Schlüssel zu ganzheitlichem Erfolg Unser inneres Navi führt uns durch Intuition, Eingebungen und durch unsere Herzintelligenz. Zusammen mit dem Verstand und der Kraft unserer Absicht können wir uns durch das innere Navi auf das ausrichten, was uns im Leben wirklich wichtig ist. In unserer Kultur dominiert seit der Aufklärung die Vernunft, also der rationale Verstand. Auch unser Bildungssystem konzentriert sich ausschließlich darauf, diese Fähigkeit zu schulen und auszubilden. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass diese nur eine von mehreren Disziplinen des Denkens ist. Die anderen Disziplinen, zu denen beispielsweise die Intuition und die Herzintelligenz zählen, sind dadurch in vielen Menschen regelrecht verkümmert. (...) ca. 96 Min. auf 2 CDs oder 1 DVD oder als Sofortdownload bisher ab 18,45 EUR, jetzt ab nur 14,76 EUR (Art.Nr.: WS19-W5)
|
| | Pfeiffer, Christian: Gewalt ist nie privat Juristische, medizinische und psychosoziale Aspekte häuslicher Gewalt Christian Pfeiffer, ehemaliger niedersächsischer Justizminister, zieht eine positive Bilanz bezüglich der Entwicklung der Gewalt im Allgemeinen und der häuslichen Gewalt: In Deutschland hat die famliäre Gewalt drastisch abgenommen - sich gar halbiert. "Mehr Liebe weniger Hiebe" hat sich durchgesetzt. Kinder und Jugendliche profitieren von dieser Entwicklung: "Wir können uns über eine Jugend freuen, die besser dasteht, als wir das in den letzten 20 Jahren wahrnehmen konnten." - Das auch vor dem Hintergrund, dass sich die häufig beklagten Tendenzen "Abbrechen der Schule", "Besaufen" und "Canabis konsumieren" um die Hälfte reduziert haben. (...) ca. 45 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload bisher ab 10,39 EUR, jetzt ab nur 8,31 EUR (Art.Nr.: 3275)
|
| | Jonas, Adolphe David: Therapie - Interviews mit verschiedenen KlientInnen Für Therapeuten besonders zu empfehlen! Jonas geht den von der traditionellen Psychotherapie ausgesparten biogenetischen Wurzeln psychischer, speziell psychosomatischer Störungen nach. In den neurophysiologischen Mechanismen sind Verhaltensformen gespeichert, die auf einer früheren Entwicklungsstufe im Kampf ums Dasein zweckmäßig und angepasst waren, für den Menschen unserer Kultur aber nicht mehr notwendig sind. Das Stichwort lautet "Eigensprache". Aus der Eigensprache der Klienten/Patienten zieht Jonas wichtige Hinweise auf das individuelle Leiden. Ebenso verblüffend verständlich sind dann daraufhin seine Interventionen. David Jonas stellt hier eine faszinierende Kurzzeittherapie vor. Archivaufnahme der Gesellschaft für Ideolektik Teil 1: Schulterverspannung - Unsicherheit vor der Operation - Perfektionismus Teil 2: Nierenversagen (Kreuzschmerzen) - Migräne - Selbstverletzung Teil 3: Bauchschmerzen - Eierstöcke, Colitis Ulzerosa, Neurodermitis Teil 4: Autoaggressive Haltung mit Erschöpfungszuständen / Herzbeschwerden, Gebärmutter Therapieinterviews, ca. 260 Min. auf 4 CDs oder als Sofortdownload bisher ab 24,22 EUR, jetzt ab nur 19,38 EUR (Art.Nr.: 210)
|
| | Porges, Stephen: Sicherheit und Verbundenheit Wirkweisen der Polyvagal-Theorie Anders als bisher in Anatomiebüchern dargestellt, unterteilt Stephen Porges den Parasympathikus in seiner Polyvagal-Theorie in einen dorsalen und einen ventralen Vagus, die jeweils unterschiedliche Funktionen erfüllen. Es wird dargestellt, wie diese Erkenntnisse sich in menschlichen Beziehungen widerspiegeln, und welche Rolle gute soziale Kontakte und das Empfinden von Verbundenheit dabei spielen, die ja Grundvoraussetzungen sind für menschliches Gedeihen und Wohlbefinden. (...) ca. 391 Min. auf 2 DVDs oder als Sofortdownload bisher ab 19,70 EUR, jetzt ab nur 15,76 EUR (Art.Nr.: JOK3486)
|
| | Porges, Stephen: Neurophysiologie der Selbstregulation Die Polyvagal-Theorie. Emotionen, Bindung, Kommunikation und ihre Entstehung Was entscheidet darüber, wie zwei Menschen, die einander erstmals begegnen, sich zueinander verhalten? Kulturell Erlerntes oder ein in die DNS unserer Spezies einprogrammierter neurobiologischer Prozess? Der Polyvagal-Theorie zufolge haben Säugetiere – und insbesondere Primaten – Gehirnstrukturen entwickelt, die sowohl das Sozial- als auch das Defensivverhalten steuern. Ein Resultat dieses phylogenetischen Prozesses ist ein Nervensystem, das es Menschen ermöglicht, Emotionen auszudrücken, zu kommunizieren, physische und verhaltenspsychologische Zustände zu beeinflussen sowie sichere Beziehungen einzugehen und aufrechtzuerhalten. Die Polyvagal-Theorie ermöglicht es Forschern und Therapeuten, auf bio - logischen Gegebenheiten basierende Verhaltensweisen zu analysieren. (...) ca. 8,5 Std. auf 3 DVDs oder als Sofortdownload bisher ab 19,70 EUR, jetzt ab nur 15,76 EUR (Art.Nr.: JOK1333)
|
| | Levine, Peter A./ Porges, S./ Bentzen, M.: Unser Stress mit dem Stress Peter A. Levine: "Unser Stress mit dem Stress". Der Begründer der somatischen Traumatherapie SOMATIC EXPERIENCING (SE) stellt natürliche Wege für einen anderen Umgang mit Stress vor. (...) Stephen Porges: "Das gestresste Nervenkostüm". Der emeritierte Professor für Psychiatrie zeigt, wie Stress zum Verlust spontaner, zutiefst menschlicher Verhaltensweisen führt. (...) Marianne Bentzen: "Überleben oder Gedeihen?". Eine der weltweit führenden Körperpsychotherapeutinnen erläutert, wie Stressreaktionen und die frühen Phasen der menschlichen Entwicklung das spätere Leben prägen. (...) ca. 957 Min. auf 4 DVDs oder als Sofortdownload bisher ab 53,90 EUR, jetzt ab nur 42,99 EUR (Art.Nr.: JOK3095)
|
| | Levine, Peter A. / Porges, Stephen: SE und Neuronale Abläufe (englisch/deutsch) Der eine ist der grosse Kliniker, der andere der grosse Theoretiker im Modell SE: Erstmals unterrichten Peter A. Levine und Stephen W. Porges während zwei Tagen gemeinsam. Der Begründer von SOMATIC EXPERIENCING (SE) gibt an beiden Kurstagen je drei Live-Sessions, die danach von Stephen W. Porges aus neuro-wissenschaftlicher Sicht evaluiert werden. Schliesslich diskutieren beide unter sich und mit den Anwesenden über die gewonnenen Erkenntnisse. Dieses Setting ist eine einmalige Gelegenheit, beide Koryphäen der modernen Trauma-Begleitung miteinander am Werk zu sehen! (...) ca. 662 Min. auf 4 DVDs oder als Sofortdownload bisher ab 72,81 EUR, jetzt ab nur 58,25 EUR (Art.Nr.: 3555)
|
| | Levine, Peter A.: Autoimmun-Erkrankungen Hilfe bei Migräne, Darmproblemen und chronischen Schmerzen mit Somatic Experiencing® Das Immunsystem schützt den Körper vor Krankheiten. Bei Autoimmunerkrankungen greift dieser Schutz nicht mehr und der Körper attackiert sich selbst. Wer an chronischer Müdigkeit, Reizdarm, Migräne, chronischen Schmerz- und Entzündungsprozessen, Hautkrankheiten oder Allergien leidet, hat oft eine Odyssee an Arztbesuchen hinter sich und doch keine Heilung erfahren. Peter A. Levine, weltweit anerkannter Begründer von Somatic Experiencing, einem Modell zur Überwindung und Integration traumatischer Ereignisse, kann auf eine Reihe an Erfolgen bei diesen schwer zu heilenden Symptomatiken zurückblicken.(...) ca. 805 Min. auf 4 DVDs oder als Sofortdownload bisher ab 24,21 EUR, jetzt ab nur 19,36 EUR (Art.Nr.: JOK3681)
|
| | Senden Sie diesen Newsletter weiter an Bekannte und bitten Sie diese, das auch zu tun. Wir möchten, dass unsere Aufnahmen raus in die Welt gehen und wissen von zahlreichen Rückmeldungen, dass vielen Menschen damit geholfen wurde! DANKE! Ihr Bernd Ulrich |
| Unsere Veranstaltungstipps / Partnerinfo für Sie: | Tage der Resonanz
19. - 21. Juni 2020 in Graz
Geht es um gelingendes Miteinander, gelingende Beziehungen in verschiedenen Kontexten, Beilegen von Auseinandersetzungen, gewinnt ein Begriff immer mehr an Bedeutung: RESONANZ. Aktuelle Interaktionsforschung zeigt immer deutlicher, dass Resonanz, also miteinander in Gleichklang sein, eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches gemeinsames Handeln ist, sei es im Betrieb, zu Hause, in der Schule, beim Coaching oder in der Therapie. Bei den Tagen der Resonanz wird beschrieben und diskutiert, wie Resonanz entsteht und was wir als Einzelne und als Gemeinschaft tun können, um sie zu fördern und wie genau sie wirkt. Hierfür kommen zwei ganz Große nach Graz: Barbara Fredrickson, weltweit führende Resonanzforscherin und Begründerin des Positivity Ansatzes der Positiven Psychologie und Joachim Bauer mit seinen bahnbrechenden Ideen zur Selbstkonzeption durch Resonanz. Assistenz aus Graz erhalten die beiden von: Michael Lehofer und Philip Streit.
Programm und Anmeldung bitte hier klicken! |
| 5. Kongress Denk- und Handlungsräume der Psychologie
"Veränderung, aber wie?"
19. - 22. November 2020 in Graz
Wie verändert sich der Mensch und mit ihm Gruppen und ganze Gesellschaften? Wie verändert sich die Welt? Ist alles festgelegt, genetisch bedingt oder ist menschliche Veränderung ein Ergebnis von gesellschaftlichen und soziokulturellen, familiären Bedingungen? Welche Rolle spielt der Geist? Wie kann Veränderung überhaupt in Gang gesetzt werden? Ist sie vorhersehbar, gar planbar? Was bedeutet das für den Umgang mit uns selbst und anderen Menschen, nicht nur in Therapie und Coaching sondern auch in Schule und Wirtschaft. Das alles soll am 5. Kongress "Denk- und Handlungsräume der Psychologie - Veränderung aber wie?" zur Sprache kommen. Freuen Sie sich auf spannende Auseinandersetzungen, denn gerade dann, wenn es um Veränderung geht, könnten die Positionen gegensätzlicher nicht sein!
Programm und Anmeldung bitte hier klicken! |
| Ausbildung Diplomierte(r) Practitioner für das Gesundheitsbild® nach Dr. Harry Merl
27. Februar - 1. März 2020 Bildungshaus Villa Rosental Laakirchen anschließend sechsmonatige Begleitung durch Online-Termine
Das Gesundheitsbild® ist eine Vision des physiologischen Zieles des Menschen. Es zeigt uns auf Abruf die Hindernisse auf, die sich einer Umsetzung in den Weg stellen. Mit der intuitiven Methode "Das Gesundheitsbild®" kann jeder Mensch lernen, eine Zielvorstellung der eigenen Gesundheit zu visualisieren und abzurufen. Dr. Harry Merl selbst beschreibt das Gesundheitsbild® als persönliche Vision des Menschen von seiner Gesundheit oder auch Problemfreiheit. In dieser Ausbildung ergänzen wir das herkömmliche Konzept des Gesundheitsbilds® durch weiterführende Methoden wie intuitives Coaching und systemische Zugänge.
Programm und Anmeldung bitte hier klicken! |
| Symposion Syntaktischer Beraten und Führen. Der Zauber inhaltsfreieren Arbeitens.
03. - 04. März 2020 im Neubad in Luzern (CH)
Mit Beiträgen von Friedrich Glasl, Andreas Dresen und Beraterinnen und Beratern der Trigon Entwicklungsberatung.
Die Fragestellungen in Organisationen werden zunehmend komplexer und damit steigen die Herausforderungen für die Menschen in Organisationen und auch für ihre Beraterinnen und Berater. Das Symposion "Syntaktischer Beraten und Führen. Der Zauber inhaltsvoller Lösungen durch inhaltsfreieres Arbeiten" gibt Ideen, Inspirationen und Impulse dafür, wie inhaltliche Komplexität leichter greifbar wird, wenn zunächst auf die Struktur eines Themas geblickt wird, um kreativere Lösungen zu ermöglichen und gemeinsam zu entwickeln.
Programm und Anmeldung
|
| |
Ausbildung in systemischer Psychotherapie
ab Juni 2020 in München
Nach der wissenschaftlichen Anerkennung wird die Systemische Psychotherapie durch die Empfehlung des G-BA Ende 2018 auch sozialrechtlich anerkannt. Psychotherapeut*innen werden in Zukunft Leistungen der systemischen Psycho-therapie mit Krankenkassen abrechnen können. Als langjährig Lehrende in Systemischer Therapie bei Istob-Zentrum e.V. freuen wir uns im Juni 2020 mit unserem ersten Ausbildungskurs beginnen zu können. Dieser führt nach der staatlichen Prüfung zur Approbation zur Psychologischen Psychotherapeut*in.
Weitere Infos und Anmeldung hier klicken. |
| 15th ESH Congress of Clinical Hypnosis and Research
"BUILDING BRIDGES AND TRAVELLING CROSSROADS"
26. - 29. August 2020 in Basel, Schweiz
Hypnosis bridges mind and body while recognizing their connections and their crossroads. The individual, in the center of medical hypnosis, is accompanied by a specialized therapist dedicated to helping the patient change from hurting to healthy. Research through neuro-science is making important strides to uncover the relationships between brain and body while answering these questions: What happens during therapy? What new options will develop from these discoveries?
Weitere Infos und Anmeldung hier klicken. |
| sysTelios Gesundheitszentrum
Die sysTelios Klinik (Ärztlicher Direktor: Dr.med.Dipl.rer.pol Gunther Schmidt) ist eine private Akutklinik für Psychotherapie und psychosomatische Gesundheitsentwicklung, und das bereits seit 10 Jahren. Das therapeutische Konzept unter dieser ärztlichen Leitung ist tiefenpsychologisch fundiert, verhaltenstherapeutisch ergänzt und hypnosystemisch optimiert. Vornehmste Aufgabe ist es, mit den Patienten/Klienten so zu kooperieren, dass sie wieder mit Würde in wirksamen Kontakt mit ihren vielfältigen, bisher oft unbewussten hilfreichen Kompetenzen kommen. Es können sowohl Erwachsene wie auch Jugendliche ab 16 Jahren aufgenommen werden. Weitere Infos bitte hier klicken. |
| Unsere Neuerscheinungen: | | Staemmler, Frank-M. u. a.: Mut bedarf der Angst Vorträge des DVG-Kongresses 2019 Der gestalttherapeutische Zugang zu einem grundlegenden Gefühl In unserer Welt, die von enormer Beschleunigung und wachsender Zerstörung des Lebensraumes geprägt ist, sind immer mehr Menschen zahlreichen Ängsten ausgesetzt - Angst vor Versagen, vor Nähe, vor anderen, vor dem Alleinsein - die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Zwar sind Ängste Bestandteil unseres Lebens, sie werden jedoch hinderlich, wenn sie außer Kontrolle geraten. Sind Angst und Mut tatsächlich zwei Seiten einer Medaille? Wir erfahren, auch aus gestalttherapeutischer Sicht, wann Angst ein sinnvoller Ratgeber ist und wie und wann es gilt, mutig zu sein, ein Wagnis einzugehen und sich nicht von Angst lähmen zu lassen. (...) ca. 226 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload ab 19,70 EUR (Art.Nr.: JOK3838)
|
| | Lobsang, Tulku: Die Kraft der Entspannung Körperliche und mentale Entspannungstechniken für den Alltag Entspannung ist die beste Medizin für Körper, Geist und Seele, denn sie steigert unsere Lebensenergie. Kaum jemand weiß, wie man sich so entspannt, dass Geist und Emotionen zur Ruhe kommen. Das ist bedauerlich, denn sind wir angespannt, sind wir nicht nur weniger gelassen, sondern werden auch körperlich schwächer und unsere Stimmung verdunkelt sich. Tulku Lobsang vermittelt praktische Methoden und Techniken, bei denen wir lernen können, Zugang zu tiefgehender Entspannung zu finden. Diese ist hilfreich bei zahlreichen Lebensherausforderungen. Sie dient der Stressreduktion ebenso wie sie hilft, einen klaren Verstand zu bewahren. (...) ca. 244 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload ab 15,20 EUR (Art.Nr.: JOK3834)
|
| | Gallo, Fred: Strategisches Energetisches Coaching Wunschziele erreichen mit energetischer Therapie Fred Gallo verbindet im Strategischen Energetischen Coaching (SEC) Elemente von Anthony Robbins "Strategic Intervention" mit der von ihm begründeten "Energetischen Psychologie". In diesem Einführungsseminar bietet er ein Grundgerüst für das Coaching von Klienten in unterschiedlichen Situationen sowie eine Vielzahl an leicht anwendbaren Konzepten und Techniken. Dazu gehören die Lehre von den Kliententypen, Grundlagen des Coachingmodells, Prinzipien, wie wir ein positives Energieniveau steigern können, die Zustandstriade, die auf Zustandsveränderung abzielt, Kategorien menschlicher Bedürfnisse, Klopfabfolgen, die Arbeit mit Metaphern, die "So tun, als ob"-Strategie, die Umkehr von Polaritäten und mehr. (...) ca. 500 Min. auf 2 DVDs oder als Sofortdownload ab 19,70 EUR (Art.Nr.: JOK3811)
|
| Besuchen Sie uns auf facebook und Twitter! | | | Bestellungen per E-Mail bitte an: [email protected] Bitte geben Sie bei einer Bestellung per E-Mail unbedingt Ihre Adresse, die gewünschten Artikel mit Titel und Artikelnummer und Ihre Kontodaten an!
Änderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten.
*Reduzierungen gelten nicht auf Neuerscheinungen der letzten sechs Monate. Weitere, immer wieder aktuelle Sonderangebote finden Sie auf unserer Webseite
www.auditorium-netzwerk.de AUDITORIUM NETZWERK Verlag, Mediathek und Archiv für audiovisuelle Medien Hebelstr. 47 D-79379 Müllheim/Baden
Verkehrsnummer: 27346
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 163482926
Tel. 0049 (0)7631/93 86 9-0 Fax 0049 (0)7631/93 86 9-29 E-Mail: [email protected] Web: www.auditorium-netzwerk.de |
|