Pinguin-Anlage wird erneuert
 

Im Zoo Basel ziehen die Eselspinguine ein Junges auf, und die Königspinguine sind am Brüten. Die Anlage der beiden Pinguinarten wird nächsten Winter vergrössert und komplett erneuert. Die Eselspinguine werden dereinst ins geplante Ozeanium ziehen, die Königspinguine werden auf der Anlage im Vivarium bleiben.

» Zu den ZOO BASEL News

 
Nachwuchs bei den Bisons
 

Am 25. Mai 2017 ist im Zoo Basel bei den Bisons ein Junges auf die Welt gekommen. Bisonkühe leben mit ihren Jungtieren in Herden, die Bullen sind oft Einzelgänger oder vergesellschaften sich mit anderen Jungbullen. Im Zoo Basel lebt auch der Bulle mit den fünf Weibchen und dem Jungen friedlich auf der Anlage.

» Zu den ZOO BASEL News

 
Onong hat sich gut in der Giraffengruppe eingelebt
 

Am Mittwoch, 21. Juni 2017, war Weltgiraffentag. Das jüngste Mitglied der Giraffengruppe im Zoo Basel, Männchen Onong, hat sich prächtig entwickelt. Onong ist ein ruhiges und selbstständiges Tier. Die im Zolli gehaltenen Kordofan-Giraffen gelten in der Wildbahn als gefährdet. In Tschad, Nigeria und Kamerun gibt es heute nur noch rund 2000 dieser Tiere.

» Zu den ZOO BASEL News

 
Beringungsaktion bei den Jungstörchen
 

Spektakuläre Szenen gab es am 7. Juni 2017 im Zoo Basel zu beobachten. Mit Hilfe eines Feuerwehr-Fahrzeugs und einer riesigen Drehleiter der Berufsfeuerwehr Basel wurden die ersten Jungstörche im Zolli mit Ringen versehen. Im Zoo Basel werden seit seiner Gründung im Jahr 1874 Störche gepflegt.

» Zu den ZOO BASEL News

 
Auf der Flamingo-Anlage gibt es einiges zu entdecken
 

Der Zolli ist einer der weltweit führenden Zoos in der Flamingo-Zucht. Die Erfolgsgeschichte der Flamingos im Zoo Basel wird auch im laufenden Jahr fortgeschrieben: Auf der Flamingo-Anlage sind zahlreiche Junge der rosa Vögel mit dem gebogenen Schnabel geschlüpft. Der Schnabel ist eine biologische Raffinesse, die so in der Natur einzigartig ist.

» Zu den ZOO BASEL News

 
Regierungsrat verabschiedet Bebauungsplan für Ozeanium
 

Das geplante Ozeanium des Zoo Basel auf dem Areal der Basler Heuwaage ist einen wichtigen Schritt weiter: Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat an seiner Sitzung vom 4. Juli 2017 den dazu notwendigen Bebauungsplan verabschiedet. Dies teilte der Regierungsrat im Anschluss an seine Sitzung in einer Medienmitteilung mit. Nun geht das Geschäft an den Grossen Rat.

» Die Medienmitteilung des Regierungsrats

 
Ausstellung zum Projekt Ozeanium
 

Im Zoo Basel ist seit dem vergangenen Jahr eine Ausstellung zum Ozeanium zu sehen. Im Pavillon auf dem Weg zum Afrikahaus werden die Besucher über das Projekt informiert. Die Ausstellung ist an Wochenenden, Feiertagen und bei grösseren Anlässen von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Jörg Schild, Präsident des Patronatskomitees für das Ozeanium, sagt, weshalb sich ein Besuch lohnt: «Ich habe in der Vergangenheit diverse an sich gute und originelle Projekte und Ideen scheitern sehen, weil es an professioneller und transparenter Kommunikation fehlte. Diesen Vorwurf kann man jedoch sicherlich nicht den Machern des Ozeaniums machen. Die Ausstellung über das für mich grossartige und unterstützungswürdige Vorhaben ist ein Beispiel für offene und ehrliche Information über ein Projekt, welches leider noch mit Vorurteilen und vorgefassten Meinungen zu kämpfen hat. Ich kann angesichts der mir zum Teil zu Ohren gekommenen Ansichten über das Bauvorhaben nur den Kopf schütteln und hoffen, dass möglichst viele Bewohnerinnen und Bewohner unserer Region die Gelegenheit nutzen, um sich im Pavillon unweit des Zollieingangs seriös und vertieft informieren zu lassen.»

» Mehr Informationen zum Ozeanium

 
World Oceans Day zeigt die Vielfalt des Planktons
 

Zum fünften Mal in Folge hat der Zoo Basel am Donnerstag, 8. Juni 2017, am World Oceans Day teilgenommen. Diesmal drehte sich alles um das Thema Plankton. Unter dem Titel „Wunderwelt Plankton“ gab es zum Internationalen Tag des Meeres ein Spezialprogramm im und ums Vivarium. Bei prächtigstem Wetter nutzten rund tausend Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit und machten ab 13 Uhr vom einmal mehr reichhaltigen Angebot am World Oceans Day Gebrauch.

» Der Bericht zum World Oceans Day

 
10‘000 Besucher an der Zoo Nacht
 

Trotz der ungewissen Wettervorhersagen war die Zoo Nacht 2017 vom Samstag, 1. Juli 2017, im Zoo Basel einmal mehr ein Publikumsmagnet. Rund 10‘000 Besucherinnen und Besucher kamen zwischen 17 und 24 Uhr in den Zoo Basel. Das Motto des Abends lautete „Achtung Natur“. In einer einzigartigen und angenehm entspannten Abendstimmung konnten sowohl die Erwachsenen als auch die zahlreichen Kinder die Tiere beobachten und dabei viel Wissenswertes erfahren. Grosser Beliebtheit erfreuten sich insbesondere auch die Lesung des Tierarztes aus dem Buch „Das Okapi hat Husten“ bei der Seelöwen-Anlage oder die verschiedenen Infoposten - wie zum Beispiel jener bei den Schneeleoparden Mekong und Rangi mit dem Fell dieser gefürchteten Jäger. Erfreulich gut besucht war auch die Ausstellung zum Projekt Ozeanium im Pavillon auf dem Weg zum Afrikahaus. Der Zoo Basel dankt den Besucherinnen und Besuchern und freut sich schon jetzt auf die Zoo Nacht 2018.

 
Internationale Fledermausnacht im Zoo Basel
 

Am Samstag, 26. August 2017, findet im Zoo Basel eine besondere Veranstaltung statt. Von 11 bis 17 Uhr ist für die 21. Internationale Fledermausnacht der Verein Pro Chiroptera im Zolli zu Gast und gibt wissenswerte Informationen über die faszinierende Welt der Fledermäuse und ihren Schutz. Neben einem breiten Informationsangebot gibt es auch einen Bastelstand für Kinder. Am Abend folgt bei schönem Wetter eine Beobachtung der Fledermäuse (Treffpunkt: 19.30 Uhr vor dem Haupteingang des Zoo Basel).

» Informationen zur Fledermausnacht

 
© ZOO BASEL | Newsletter abbestellen | Kontakt | Website created by Swiss Web Factory