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Guten Tag Herr John Do
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TAGESVERS
Brder und Schwestern! Wir wollen euch von einem besonderen Werk berichten. Es ist durch die Gnade Gottes in den Gemeinden in Makedonien zustande gekommen. Sie mussten sich in manchem Leid bewhren, aber sie empfanden trotzdem berschwngliche Freude. So waren sie trotz ihrer bitteren Armut zu erstaunlicher Freigebigkeit bereit.
2. Korinther 8,1-2
MIT LUTHER DURCH DIE BIBEL
Jesaja 43,11 und Johannes 16,33
Ich, ich bin der HERR, und auer mir ist kein Heiland.
Jesaja 43,11
In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt berwunden.
Johannes 16,33
LOSUNG
Jeremia 30,11
Ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dir helfe.
Hebräer 2,18
Da er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden.
INSPIRATION
WITZ DES TAGES
Welche Zeit ist es, wenn ein Elefant auf dem Auto sitzt? ? Zeit fr ein neues Auto.
ZITAT DES TAGES
Es kommt fr den Menschen alles darauf an, da seine Richtung nach der Ewigkeit geht. Hermann von Bezzel (1861 - 1917)
CHARLES H. SPURGEON
Als er aber Jesus sah, schrie er und warf sich vor ihm nieder." Lukas 8,28
Du glaubst, dass, wenn Jesus Christus in dein Herz kommt, du deine Vergngungen aufgeben musst. Darf ich dich fragen, welche Vergngungen du meinst? Das Vergngen, deine Kinder dir zur Freude heranwachsen zu sehen? Das Vergngen, Gutes zu tun? Das Vergngen, deine Pflicht vor dem Angesicht Gottes zu erfllen? Das Vergngen eines guten Gewissens? Das Vergngen zu wissen, dass du deinen Mitmenschen und deinem Gott ins Angesicht schauen kannst?
Keine von diesen Freuden wird Jesus Christus dir nehmen. Das Vergngen einer guten Hoffnung fr die Ewigkeit? Das Vergngen, einen guten Freund zu haben, dem du all deinen Kummer mitteilen kannst? Nichts von diesem wird dir der Herr Jesus nehmen. Ich kenne auch kein Vergngen, das wirklich wert ist, so genannt zu werden, das ein Mensch aufgeben msste, wenn er Christ wird. Ach ja, ich weiss, was du meinst. Du meinst, dass du dann nicht mehr imstande sein wirst, in deinen Snden zu beharren. Nun verstehe ich dich.
Warum hast du es nicht gleich gesagt und das Ding beim rechten Namen genannt? Nenne deine Snde Snde, aber nenne sie nicht Vergngen, und lerne, dass die Sndenfreuden, die ja doch ein schnelles Ende nehmen, nur des Teufels Lockspeise sind, durch die er die Seelen an seinem Haken ins Verderben zieht. Du wirst kein anderes Vergngen verlieren als das, was verderblich, schdlich fr deine Seele, in sich selbst unbefriedigend und deiner Natur unwrdig ist.
"Ach", sagst du, "aber ich muss meine Freiheit aufgeben!"
Deine Freiheit? In welcher Hinsicht? Deine Freiheit, ehrlich und aufrichtig zu leben? Deine Freiheit, deinen Nchsten zu lieben? Deine Freiheit, fr dich selbst zu untersuchen, zu beurteilen und zu erkennen? Nun, ich weiss, was du meinst; du meinst die Freiheit zu sndigen, das heisst die Freiheit, dich selbst zu verderben. Danke Gott, dass dir diese Freiheit genommen wird, denn du hast nie das Recht gehabt, solch eine gefhrliche Maschine des Verderbens zu besitzen. Oh, deine Bekehrung wird kein Verlust der Freiheit, sondern ein Lsen aller deiner Bande sein!
LICHT FR DEN WEG
Denn weil ja in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, so gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten. 1. Korinther 1,21
Einige in der Gemeinde von Korinth versuchten das Evangelium intellektuell attraktiv zu machen. Ihre Beschäftigung mit der Weisheit dieser Welt machte sie sensibel für diejenigen Aspekte der christlichen Botschaft, die für die Philosophen einen Anstoss bildeten.
Sie dachten nicht daran, den Glauben aufzugeben, nein, sie wollten ihn nur neu definieren, um den Gelehrten den Zugang dazu zu erleichtern.
Paulus aber ging hart gegen diesen Versuch vor, die Weisheit der Welt mit der Weisheit Gottes zu »verheiraten«. Er wusste nur zu gut, dass der Erwerb intellektuellen Ansehens in einem Verlust geistlicher Kraft resultieren würde.
Wir wollen ehrlich sein. Die christliche Botschaft besitzt nun einmal ein Element, das den Juden ein Ärgernis und den Griechen Torheit ist. Und nicht nur das - die meisten Christen sind nicht gerade das, was die Welt als weise, mächtig oder edel bezeichnen würde. Früher oder später sind wir mit der Tatsache konfrontiert, dass wir - statt zur Intelligenz zu zählen - töricht, schwach, unedel und verachtet sind, ja wir sind geradezu »Nobodies« , in den Augen der Welt.
Aber das Wunderbare ist nun, dass Gott diese scheinbar törichte Botschaft verwendet, um diejenigen zu erretten, die glauben. Und Gott gebraucht »Nichtse« , um seine Absichten zu verwirklichen. Indem er solche unmöglichen Werkzeuge nimmt, verurteilt Er allen Dünkel und alle Anmassung dieser Welt, nimmt uns jede Möglichkeit der Selbstbeweihräucherung, und sorgt so dafür, dass für alles ausschliesslich Ihm die Ehre zukommt.
Damit wollen wir nicht sagen, dass es kein Platz für Gelehrsamkeit gibt. lm Gegenteil. Aber wenn Gelehrsamkeit nicht mit tiefer Geistlichkeit verbunden ist, wird sie zu einer gefährlichen und tödlichen Sache. Wenn Gelehrsamkeit über das Wort Gottes zu Gericht sitzt und beispielsweise behauptet, einige Verfasser hätten verlässlichere Quellen benutzt als andere, dann stellt das ein Abirren von der Wahrheit Gottes dar. Und wenn wir solche Gelehrten hofieren, dann setzen wir uns allen ihren Irrlehren aus.
Paulus kam zu den Korinthern nicht nach Vortrefflichkeit der Rede oder Weisheit. Er hielt dafür, nichts unter ihnen zu wissen, als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt. Er wusste, dass wahre Kraft in der einfachen, geraden Vorstellung des Evangeliums liegt, und nicht in der Beschäftigung mit kniffligen Problemen oder nutzlosen Theorien, oder in der Verehrung von Intellektualismus.
LASS MICH ZU DIR KOMMEN
Hebrer 4,12
Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schrfer als jedes zweischneidige Schwert. Hebrer 4,12
Ein glubiger Student gab einmal einem liberalen Theologiestudenten Zeugnis. Als der Christ einen Bibelvers zitierte, antwortete der Theologe: Ich glaube nicht an die Bibel. Der Glubige zitierte einen anderen Vers, nur um zur Antwort zu bekommen: Ich habe dir schon gesagt, dass ich der Bibel nicht glaube. Als der Christ den dritten Bibelvers zitierte, explodierte der Theologiestudent mit den Worten: Ich will keine Bibelzitate von dir hren. Ich habe dir bereits gesagt, dass ich nicht daran glaube. An diesem Punkt fhlte sich der Glubige total frustriert und besiegt. Er hielt sich fr einen vlligen Versager als Seelengewinner.
Nun war aber gerade am Abend dieses Tages Dr. H.A. Ironside bei seiner Familie zu Gast. Beim Abendessen erzhlte ihm der Student sein enttuschendes Erlebnis mit dem Theologiestudenten. Dann fragte er Dr. Ironside: Wenn Sie jemand Zeugnis geben und er ihnen antwortet: 'Ich glaube nicht an die Bibel', was machen Sie dann? Dr. Ironside antwortete mit einem seligen Lcheln: Ich zitiere einfach noch mehr.
Dies ist ein ausgezeichneter Rat fr alle zuknftigen Seelengewinner. Wenn dir die Menschen sagen, dass sie der Bibel nicht glauben, dann zitiere einfach weiter aus ihr. Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es verfehlt nie seine Wirkung bei den Menschen, auch wenn sie es nicht glauben.
Stellen wir uns vor, zwei Mnner befinden sich im Zweikampf. Nun sagt der eine zum anderen: Ich glaube nicht, dass dein Schwert wirklich aus Stahl ist. Was passiert? Wirft der andere sein Schwert weg und kapituliert? Oder hlt er einen wissenschaftlichen Vortrag ber den Karbongehalt und die Schmiedbarkeit von Metall? Das wre mehr als lcherlich! Nein, er versetzt seinem Gegner einen tchtigen schnellen Stoss und lsst ihn spren, wie echt das Schwert ist. So ist es auch mit der Bibel. Das Wort Gottes ist das Schwert des Geistes. Es muss hauptschlich gebraucht, nicht so sehr verteidigt werden. Es kann sich selber recht gut verteidigen.
Ich mchte hier nicht abstreiten, dass Beweise fr die Inspiration der Heiligen Schrift durchaus ihren Sinn haben. Solche Beweise dienen zum einen dem wichtigen Zweck, den Glauben derer zu festigen, die bereits gerettet sind. In einigen wenigen Fllen helfen sie auch Menschen, zum rettenden Glauben zu kommen. Aber im allgemeinen werden die Menschen nicht durch menschliche Argumente und Schlussfolgerungen berzeugt. Ein Mensch, gegen seinen Willen zur berzeugung gedrngt, meist immer noch seiner alten Meinung anhngt. Die Menschen mssen mit dem kraftvollen Wort Gottes konfrontiert werden. Ein einziger Bibelvers ist oft mehr wert als tausend Argumente.
Dies macht auch die Wichtigkeit des Auswendiglernens von Bibelversen deutlich. Wenn ich meinem Gedchtnis keine Verse anvertraut habe, kann sie der Geist auch nicht im entscheidenden Augenblick hervorholen. Der wichtigste Punkt ist aber, dass Gott nicht verheissen hat, meine Worte zu ehren, sondern das Seine. Wenn ich also mit Unbekehrten umgehe, muss ich freimtig das Schwert des Geistes gebrauchen und zusehen, wie es durch ein Wunder der Gnade berfhrung und berzeugung hervorbringt.
VERNDERT IN SEIN BILD
Das Wort, das ber den Tod hinaus gltig ist
Diese alle sind im Glauben gestorben und haben die Verheissungen nicht erlangt, sondern sahen sie von ferne und begrssten sie... (Hebrer 11,13).
Wsste ich, dass der morgige Abend mein letzter wre und ich dann keinen Sonnenaufgang mehr erleben sollte, so kennte ich keine Zeitung in der weiten Welt, die ich dann noch sehen mchte.
Im ganzen letzten Jahr ist kein Buch verlegt worden, das ich noch gern gelesen htte. Auch wurde bei den Vereinten Nationen kein Wort geussert, auf das ich dann noch Wert legte. Nirgends ist jemand, der etwas Autoritatives zu sagen htte.
Jedermann schreibt und spricht; aber fr Sterbende gibt es nirgends etwas Gltiges, ausser man hrt auf das wahre, sichere, erschreckende Wort Jesu Christi! Das einzige wirklich gltige Wort, das je bekannt wurde, ist das der Heiligen Schrift. "Heilige" Bcher, die aus all den hohen, schnen und erhabenen Gedanken der Menschheit seit Anbeginn zusammengestellt wurden, verndern niemals die grundlegenden Fakten und Probleme.
Jesus allein konnte lehren: "Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln." Du bist dem Licht und der Autoritt des gttlichen Wortes verantwortlich.
Du kannst dich nicht hinter Meinungsverschiedenheiten verstecken, auch nicht hinter berlegungen und Philosophien der Menschen. Genauso wenig hilft es dir, wenn du dich mit der wahnwitzigen Relativierung der Moral herausreden willst, die heute an den Schulen gelehrt wird.
Wenn du dies Licht auslschst oder es versteckst, wie gross wird dann die Finsternis sein!
KURZPREDIGT
Schranken berwinden
Ach, wenn ich das doch auch so toll knnte, wie der, dachten vielleicht auch Sie mal. Sie haben dabei neidisch an jemanden gedacht, der fr bestimmte Aufgaben sehr begabt war und deswegen bewundert wurde. Wir kennen ja unsere eigenen Grenzen, unsere "Beschrnkung" und wir leiden daran. Manchmal sind wir sogar frustriert. Ich mchte so gerne mehr knnen, mehr haben. Ich htte so gerne erweiterte Grenzen, ja am liebsten sogar grenzenlose Mglichkeiten!
Eingeengt, ohne Ausweg
Ja, es stimmt wirklich: Wir haben Grenzen. Aber es stimmt ebenfalls, dass Gott unsere menschlichen Grenzen weiten kann. In der Bibel lesen wir von einem begabten Mann, der berall an seine Grenzen stiess. Charakterlich, weil er seine Versprechen nicht eingehalten hatte, geistig, weil er seinen Herrn verleugnet hatte und beruflich, weil er - der Berufsfischer - samt seiner Mannschaft, trotz nchtelangen Fischens, keinen einzigen Fisch fangen konnte. berall in seinem Leben sah er sich in Sackgassen stecken. Und eine existentielle Frage drngt sich in solchen Situationen unwillkrlich auf: Wie komme ich da je wieder heraus? Von diesem Mann lesen wir aber, dass Jesus Christus ihn aufsucht. So wie er das immer getan hat und heute noch tut.
Die Krise als Chance
Jesus sucht Menschen in Sackgassen des Lebens auf. Menschen, die in Schuld verstrickt sind. Menschen, denen die verfahrene Situation und zerbrochenen Beziehungen bedrohlich vorkommen wie dunkle Wolken, zusammengezogen zu einem gewaltigen Gewitter. Menschen, die von allen gemieden werden. Solche, ja, genau solche Menschen sind fr Jesus Christus wichtig. Er setzt alles in Bewegung um sie in ihrer grssten Not zu treffen. Er ldt sie nicht an fromme Orte ein, sondern er sucht sie auf, dort, wo sie gerade sind. Mitten in ihrem Schlamassel - im Sturm auf dem See, in der Einsamkeit, in der Krankheit, im totalen Frust. Und dann fngt er mit solchen Menschen das Gesprch an.
Mit der Liebe
Aber er spricht nicht von den Grenzen dieser Menschen, sondern er spricht von der Weite, von den Mglichkeiten Gottes, von der Gnade und Vergebung und er fragt die Menschen nach ihrer Liebe. Er ist am Herzen interessiert. Und er mchte diese Herzen mit Liebe unendlich weit machen. Die Liebe zu ihm ist der Durchbruch in die Freiheit. Die Liebe fhrt ber die Grenzen hinaus.
Oft genug hatten Menschen Zweifel an ihren eigenen sowie an Gottes Mglichkeiten. Bei solchen Gelegenheiten hinterfragte Jesus die Liebe, so auch bei Petrus, in seiner Sackgasse. Und als Petrus dann im Herzen berhrt von Jesu grosser Liebe die Antwort findet, dann zeigt sich der freie Weg auch schon. Dann bekommt Gottes Geist im Herzen und im Alltagsleben Raum. Dann atmet der Mensch wieder auf, findet er seine Bestimmung, sein wahres Leben. Die Tre in die Freiheit geht auf und es gibt Weite: im Herzen, in den Begabungen, in den Begegnungen, ja im ganzen Wirkungskreis des Lebens. So hat sich dann auch das Evangelium durch Petrus verbreitet. So verbreitet es sich heute noch - zuerst in uns, dann durch uns zu anderen.
Neues Leben erblht
Gottes Geist der Liebe treibt uns Menschen ber unsere eigenen Grenzen hinaus. Wir knnen als neue, von Gott eingesetzte Menschen agieren, reagieren, schtzen und segnen. Der Verzagte bekommt neuen Mut und der Blockierte wird frei. Gott hat mehr fr uns - Er mchte unsere Fsse auf weiten Raum stellen mitten in die Herausforderungen unseres Alltags. Vertrauen Sie sich samt ihrer blockierten Situation diesem Herrn an. Nehmen Sie seine Liebe und den Zuspruch seiner Gnade entgegen und lassen Sie sich von seinem Wort neu bestimmen. Dann wird auch fr Sie die Sonne des wahren Lebens am Horizont aufgehen.
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