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Bibel "Denn es ist nicht ein leeres Wort an euch, sondern es ist euer Leben und durch dies Wort werdet ihr lange leben in dem Lande, in das ihr zieht ber den Jordan, um es einzunehmen." (5. Mose 32, 47)
Der Christ braucht die Bibel wie der Schwimmer das Wasser. Das erste gedruckte Buch der Welt war eine Bibel (1455). Kein Buch der Weltliteratur hat eine solche Auflage erlebt. Inzwischen ist die Bibel ganz oder teilweise in ber 2000 Sprachen und Dialekte bersetzt worden. Sie ist das bestbezeugte Buch des Altertums. Etwa 20 000 Textdokumente biblischer Bcher wurden gefunden. Und die handschriftliche berlieferung des Neuen Testaments ist besser und umfangreicher belegt als die jedes anderen Werkes der Weltliteratur. Ein wichtiges Argument fr ihren Wahrheitsgehalt sind die erfllten Weissagungen. Im Alten Testament wurde vieles ber das Leben Jesu vorausgesagt, was sich spter genau so erfllte. Bethlehem wurde bereits 700 Jahre vorher als sein Geburtsort genannt, sein Leiden und Sterben am Kreuz 1000 Jahre zuvor angekndigt. Auch die Zerstreuung des Volkes Israel ber die ganze Erde wurde vorausgesagt, ebenso seine Rckkehr nach Palstina und die Neugrndung des Staates Israel. Die Bibel ist ein einzigartiges Buch. Wie kein anderes wurde sie geliebt, gehasst, abgeschrieben, gedruckt, vernichtet, verbreitet und verboten. Ein langer roter Faden zieht sich durch das 66 Bcher umfassende Werk: Der Mensch soll Frieden mit Gott finden. In allen biblischen Schriften geht es letztlich um seine Vershnung mit Gott. Das Neue Testament ist kein isolierter Extrateil, sondern stellt die Erfllung des Alten dar. ber 350 alttestamentliche Stellen und ungefhr 3500 alttestamentliche Hinweise werden im NT zitiert und interpretiert. Die Festlegung des Neuen Testaments (Kanon) war kein willkrlicher Akt der frhen Kirche. Sie stellt vielmehr ein wunderbares Zeugnis fr die Unterwerfung unter das Gesamtkonzept der biblischen Bcher dar. Von Gottes Geist geleitete Frauen und Mnner wussten die Spreu vom Weizen zu scheiden. Diese Zusammenstellung, der Kanon, wurde 393 n. Chr. offiziell besttigt, nachdem sie schon um das Jahr 200 berall in den Gemeinden respektiert und anerkannt wurde. Ein Vergleich mit der gesamten brigen altchristlichen Literatur ergibt, dass fr AT und NT keine bessere Auswahl getroffen werden konnte. Viele lesen die Bibel morgens. Denn die Morgenstunde gilt als das Ruder des Tages. Auch das Studieren der Bibel und der Austausch darber in Gruppen sind wichtig und hilfreich. Nach dem Lesen kann man sich fragen: Wofr habe ich zu danken? Wofr habe ich zu bitten? Welche Schuld wurde aufgedeckt? Welchen Weg weist Gott mir heute? Wer die Bibel ernsthaft lesen will, wird merken, welche Textmenge er sich auf einmal zumuten kann. Sachverhalte, die nicht gleich klar sind, knnen bergangen werden. Sie klren sich oft zu spteren Zeitpunkten. Mindestausstattung: eine "Arbeitsbibel" zu Hause und eine kleinere in der Sporttasche. TAGESVERS
?Antworte mir, Herr, denn deine Gnade ist wohltuend! Wende dich mir zu in der ganzen Flle deines Erbarmens. Psalm 69, 17 MIT LUTHER DURCH DIE BIBEL
Psalm 42,2-3 und Markus 16,15-16
Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. Meine Seele drstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue? Psalm 42,2-3 Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Markus 16,15-16 LOSUNG
Sprüche 20,22 Sprich nicht: »Ich will Böses vergelten!« Harre des HERRN, der wird dir helfen. 1.Thessalonicher 5,15 Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach füreinander und für jedermann. INSPIRATION WITZ DES TAGES Ein Theologieprofessor lädt seine Studenten zum Umtrunk ein. Charmant fragt er bei der Bestellung die junge Kellnerin nach ihrem Namen. «Rebekka» - «Rebekka!», lächelt der Professor wohlwollend, «ein biblischer Name – Sie kennen doch sicher die Stelle: ‚Das Mädchen war sehr schön.» «Und sie war ledig; noch kein Mann hatte sie erkannt», ergänzte einer der Studenten frech. «Aber selbstverständlich, Herr Elizier!», wandte sich das Mädchen daraufhin an den Professor, «trinken Sie nur - und natürlich will ich auch dafür sorgen, dass Ihre mitgebrachten Kamele zu trinken haben.» ZITAT DES TAGES
Ich habe mich nicht um mein Lebensglck gebracht, indem ich als Christ gelebt habe, bei weitem nicht. Thomas Gottschalk LEBEN IST MEHR
Leben ist mehr Not lehrt beten und mehr!
In meiner Bedrängnis rief ich zum HERRN, und ich schrie zu meinem Gott. Er hörte aus seinem Tempel meine Stimme, und mein Schrei vor ihm drang an seine Ohren. Psalm 18,7
Ich wollte zwei schwere Pakete in meinem Auto umpacken. Da krachte es in meinem rechten Arm. Die Sehne des Bizeps war abgerissen; das musste operiert werden. Die Operation verlief gut, der Arm kam in Gips, und der Heilungsprozess ging gut vonstatten. Meinen Dienst als reisender Missionar konnte ich trotzdem tun, nur durfte ich nicht selbst Auto fahren. Ein Missionseinsatz an einem etwa 400 Kilometer von uns entfernten Ort lag vor mir. Ein Freund von dort holte mich ab. Da eine Ergotherapie nötig war, hatte man am Einsatzort zwei Termine für mich organisiert. Die Therapeutin war recht gesprächig. Sie erzählte von ihrer Mutter, die sich den Arm gebrochen hatte. Bei der gründlichen Untersuchung hatte man auch einen frischen Tumor auf der Lunge festgestellt. Die Mutter wurde operiert, trotzdem hatte die Familie weiterhin Angst um sie. Ich fragte die Therapeutin, ob sie beten könne. »Ja, wir beten«, sagte sie. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass das Beten für sie eher eine Formalität war. Am folgenden Tag hatte ich den nächsten Behandlungstermin. Sie machte ihre Sache sehr gut. Natürlich setzten wir unser Gespräch fort, nun auch über meinen Glauben an den lebendigen Gott. Als die Behandlung beendet war, fragte ich sie, ob ich anschliessend noch für sie und ihre Mutter beten dürfte. Das hat sie gerne bejaht. So betete ich für sie um inneren Frieden und um Genesung für die Mutter. Ich betete auch dafür, dass sie beide eine persönliche Beziehung zu dem Herrn Jesus finden mögen. Nach dem Amen bekannte sie mir, so etwas noch nie erlebt zu haben. Ich wünschte ihr Gottes Segen und gab ihr etwas zum Lesen, was ihr mehr darüber sagte, wie man eine lebendige Beziehung zu Gott bekommen kann. fr Frage: Was ist das Gebet für Sie? Nur der letzte Strohhalm, an den man sich klammert, oder der Ausdruck einer wirklichen Beziehung zu Gott? Tipp: Eine Notlage kann der Beginn einer wichtigen und bleibenden Beziehung zu Gott sein. Bibel: Johannes 15,1-8 Quelle: Leben ist mehr CHARLES H. SPURGEON
"Predige das Wort, tritt dafr ein, es sei gelegen oder ungelegen." 2. Timotheus 4,2
Predige die Liebe Christi, predige das Versöhnungsopfer, predige die neue Geburt, predige den ganzen Ratschluss Gottes. Der alte Hammer des Evangeliums wird immer noch den Felsen in Stücke brechen; das alte Pfingstfeuer wird immer noch unter der Menge brennen. Versuche nichts Neues, fahre fort zu predigen. Wenn wir alle predigen in dem Heiligen Geist, vom Himmel gesandt, so werden uns die Folgen unserer Predigt in Staunen versetzen. Es gibt doch im Grunde gar keine Grenze für die Macht der Zunge! Blicke auf die Macht einer bösen Zunge - welch grosses Unheil kann sie anrichten! Wird Gott nicht noch mehr Macht in eine geheiligte Zunge legen, wenn sie nur richtig gebraucht wird? Blicke auf die Macht des Feuers: Ein einziger Funke kann eine Stadt in Flammen setzen. Ebenso brauchen wir, wenn der Geist Gottes mit uns ist, nicht zu berechnen, wieviel oder was wir tun können. Man kann das Wirkungsfeld der Flamme nicht berechnen, man kann keine Grenze für die Wirkung der göttlichen Wahrheit ziehen, wenn sie mit der Freudigkeit, die aus dem Geiste Gottes geboren ist, gepredigt wird. Habe grosse Hoffnung, Bruder, habe grosse Hoffnung trotz jener schamlosen Mitternachtsstrasse, trotz jener glänzenden Branntweinpaläste an jeder Strassenecke, trotz der Gottlosigkeit der Reichen, trotz der Unwissenheit der Armen. Fahre fort, fahre in Gottes Namen fort, denn wenn die Predigt des Evangeliums die Menschen nicht errettet, so wird nichts sie erretten. Wenn des Herrn Jesu eigener Weg, der Weg der Barmherzigkeit, ein verfehlter ist, dann behänge den Himmel mit Trauergewändern und lösche die Sonne aus in ewige Mitternacht. Dann bleibt unserem Geschlecht nichts anderes übrig als das Dunkel der Finsternis. Errettung durch das Opfer Jesu ist Gottes letztes Angebot. Freuen wir uns, dass es nicht trügen kann. Wir wollen es ohne Vorbehalte glauben und dann geradeaus weitergehen. LICHT FR DEN WEG
Ein Jnger ist nicht ber den Lehrer; jeder aber, der vollendet ist, wird sein wie sein Lehrer. Lukas 6,40 In dieser Stelle verdeutlicht der Herr Jesus den Zwlfen, die Er aussandte, um andere zu Jngern zu machen, dass sie von ihren zuknftigen Jngern nur soweit Wachstum im geistlichen Leben erwarten konnten, wie sie es selber verwirklicht hatten. Mit anderen Worten: Das Ausmass unseres positiven Einflusses auf andere wird durch das begrenzt, was wir selbst sind. O.L. Clark sagte: Du kannst nicht lehren, was du selbst nicht weisst; Du kannst nicht fhren, wo du selbst nicht gehst. Der Herr betonte diese Belehrung noch durch die Geschichte mit dem Splitter und dem Balken. Ein Mann kommt gerade an einer Tenne vorbei, als ein pltzlicher Windstoss ihm ein winziges Spreufragment direkt ins Auge weht. Er reibt es, zieht das Ober- ber das Unterlid herab und probiert all die gutgemeinten Ratschlge seiner Freunde aus, um den Splitter aus seinem Auge zu bekommen. Da komme ich des Weges mit einem Telefonmast, der aus meinem Auge ragt, und sage ihm: Moment, mein Lieber, ich helfe dir mal eben, dieses Atom aus deinem Auge herauszubekommen. Seinen Kopf leicht zur Seite geneigt, sieht er mich mit seinem gesunden Auge unglubig an und sagt: Meinst du nicht, es wre vernnftiger, du wrdest erst den Mast aus deinem Auge herausnehmen? Natrlich! Ich kann nicht jemand helfen, der mit einer hartnckigen Snde kmpft, wenn ich noch mehr an diese sndige Gewohnheit gefesselt bin. Ich kann ihn nicht zum Gehorsam gegenber einem ganz offensichtlichen Gebot der Schrift drngen, wenn ich in diesem Punkt selber noch ungehorsam bin. Jedes geistliche Versagen in meinem Leben verschliesst meine Lippen auf dem betreffenden Gebiet. Wenn mein Jnger vollendet ist, d.h. wenn mein Training abgeschlossen ist, dann kann ich nicht erwarten, dass er auch nur einen Zentimeter ber meine geistliche Statur hinausragt. Er kann vielleicht bis zu meiner eigenen Grsse heranwachsen, aber ich kann ihn nicht darber hinausfhren. All das verdeutlicht uns aufs Neue, dass wir auf uns selbst Acht haben mssen. Unser Dienst ist vor allem ein vom Charakter geprgter. Der Innere zhlt. Wir sind vielleicht beredt, klug und schnell mit Argumenten bei der Hand, aber wenn es dunkle Punkte in unserem Leben gibt, Gebiete, die wir vernachlssigen oder wo wir ungehorsam sind, dann ist unser Training von Jngern nichts anderes als ein fhren von Blinden durch einen Blinden. LASS MICH ZU DIR KOMMEN
Wer aber irgend einem dieser Kleinen, die an mich glauben, einen Fallstrick legen wird, dem wre ntze, dass ein Mhlstein an seinen Hals gehngt, und er in die Tiefe des Meeres versenkt wrde. Matthus 18,6
Es ist schwierig, sich eine effektivere und todsicherere Methode des Ertränkens vorzustellen. Der Mühlstein hier ist nicht der kleine handbetriebene, sondern der grosse, durch einen Esel bewegte. Die sichere Befestigung eines solchen Mühlsteines an jemandes Hals bedeutet dessen schnelles und unausweichliches Ertrinken. Zuerst sind wir vielleicht erschrocken über die scheinbare Brutalität der Worte unseres Herrn. Offensichtlich geisselt Er mit ungewöhnlicher Schärfe die Sünde, einem der Kleinen einen Fallstrick zu legen. Was ruft diesen Zorn hervor? Nehmen wir dazu eine Illustration. Stellen wir uns einen Diener des Evangeliums vor, zu dem beständig Menschen in die Seelsorge kommen. Darunter ist ein junger Mensch, der an eine sexuelle Sünde versklavt ist. Diese junge Person sucht verzweifelt Hilfe. Er (oder sie) blickt zu dem Seelsorger als jemand auf, zu dem man Vertrauen haben kann, und der hilft, einen Weg der Befreiung zu finden. Aber stattdessen wird der Seelsorger selber von Leidenschaft entflammt, macht ungebührliche Angebote, und hat den Ratsuchenden bald schon wieder zurück in die Unmoral geführt. Der junge Mensch ist durch diesen Vertrauensmissbrauch moralisch völlig zerstört und von der religiösen Welt gründlich enttäuscht. Es kann gut sein, dass er für den Rest seines Lebens geistlich verkrüppelt bleibt. Oder es ist ein Universitätsprofessor, der unermüdlich daran arbeitet, seinen Studenten jeden Glauben zu rauben. Indem er Zweifel und Irrglauben sät, unterminiert er die Autorität der Schrift und greift die Person unseres Herrn an. Oder es handelt sich um einen Christen, dessen Verhalten einen jungen Gläubigen zu Fall bringt. Er überschreitet die schmale Grenze zwischen Freiheit und Zügellosigkeit und erlaubt sich fragwürdige Aktivitäten. Der junge Christ interpretiert sein Verhalten als akzeptabel für Christen und verlässt den Pfad biblischer Absonderung, um sich in ein Leben der Weltlichkeit und des ständigen Kompromisses zu stürzen. Die Worte des Herrn sollten uns eine eindringliche Warnung sein, was für eine schreckliche und furchtbare Sünde es ist, zum ethischen, moralischen oder geistlichen Verderben eines der Schwachen und Kleinen, die Ihm angehören, beizutragen. Es ist besser, in buchstäblichem Wasser zu ertrinken, als in einem Meer von Schuld, Schande und Gewissensbissen, weil wir einem Seiner Kleinen ein Anlass zur Sünde gewesen sind. VERNDERT IN SEIN BILD
Die Boshaftigkeit des Unglaubens: Gott zum Lgner machen Wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lgner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott ber seinen Sohn bezeugt hat (1. Johannes 5,10).
Wahrer Glaube muss immer auf dem ruhen, was Gott ist; so ist es von usserster Wichtigkeit, dass wir - bis zur Grenze unseres Fassungsvermgens - wissen, was Er ist. Der Psalmist sagt: "Auf dich vertrauen, die deinen Namen kennen", weil der Name Gottes der verbale Ausdruck Seines Wesens ist, und Vertrauen steht und fllt mit der Erkenntnis dieses Wesens Gottes. Was der Psalmist einfach sagen will, ist dies: Wer Gott so kennt, wie Er ist, wird sein Vertrauen auf Ihn setzen! Das ist keine besondere Tugend, sondern normal; so wird es immer sein, wenn man mit den Fakten konfrontiert wird. Wir sind so beschaffen, dass wir einem guten Charakter vertrauen, dem Gegenteil aber misstrauen, und deshalb ist der Unglaube so schrecklich boshaft! Der Charakter, das Wesen Gottes, ist also der letztendliche Grund fr die Sicherheit des Christen und die Lsung so mancher, wenn nicht aller praktischen religisen Fragen. Obwohl Gott im Zentrum ewigen Geheimnisses wohnt, braucht keinerlei Ungewissheit darber zu bestehen, wie Er in irgendeiner Situation handeln wird, ber die Er eine Verheissung ausgesprochen hat. Diese Verheissungen sind unfehlbare Vorhersagen. Gott wird immer tun, was Er zu tun versprochen hat, wenn man Seinen Bedingungen nachkommt. "Darum besteht der Gottlose nicht im Gericht, noch der Snder in der Gemeinde der Gerechten " (Psalm 1,5). Wir arbeiten an unserer Gotteserkenntnis und dadurch gleichzeitig an unserem Glauben. Aber dabei blicken wir nicht auf unseren Glauben, sondern auf Christus, den Anfnger und Vollender unseres Glaubens! STELLENMARKT
Festanstellung Standortleiter/in
Die Heilsarmee Schweiz ist eine christliche Non Profit-Organisation, welche in Zürich zwei Wohnheime und eine Aussenwohngruppe betreibt. Wir sind da für Menschen, die oftmals andernorts keinen Platz mehr finden. Unsere Hilfe ist unbürokratisch und umfassend. Wir geben unseren Klienten ein Zuhause, nehmen sie an, wie sie sind und leisten professionelle Hilfe. Wir suchen per 1. Juni 2018 oder nach Vereinbarung eine/n Standortleiter-in 80-100% http://www.livenet.ch/n.php?nid=324626
Praktikum Praktikant/in
Regio, Chäs & Spezialitäten sucht in Gelterkinden (BL) eine/n http://www.livenet.ch/n.php?nid=324637
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