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BIBELQUIZ - IN EINEM JAHR DURCH DAS NT

Wieviele Geschwister hatte Jesus mindestens? (Markus 6,3)

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NEWSTICKER

Mamadou Karambiri  Macron im Quartier, Jesus im Herzen
Zu Gast bei den wichtigsten Mnnern Frankreichs
Nahe der Schweizer Grenze findet sich eine der grssten Freikirchen Frankreichs. In der Eglise Porte Ouverte ging vor kurzem die jngste Fastenwoche zu Ende. Whrend dieser war Prsident Emmanuel Macron in der Nhe und Jesus ganz dabei.
 
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Thomas Zurbuchen  Thomas Zurbuchen
Auf der Suche im unendlichen Kosmos
Der NASA-Forschungsdirektor Thomas Zurbuchen hat seine Wurzeln in Heiligenschwendi oberhalb von Thun. Der Sohn eines Predigers bleibt auf der Suche nach den Ursprngen des Lebens und des Kosmos.
 
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Watergen  Wasser aus Luft
Israel-Technologie hilft Palstinensern in Gaza
Erinnert ihr euch an Mose?, fragte Israels Premierminister Benjamin Netanjahu, als das israelische Unternehmen Watergen eine Maschine erfand, die Wasser aus Luft erzeugt. Nun wird diese dazu genutzt, die Wasserkrise in Gaza zu bekmpfen.
 
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Raymond Mowla  Unter Gottes Schutz
Sie knnen dir nichts tun!
Raymond Mowla wchst in einer muslimischen Familie auf doch die Gewalt, die er dort erlebt, enttuscht ihn enorm. Er rebelliert, auf allen Ebenen. Auch zwei Jahre im Gefngnis bringen ihn nicht wirklich auf die Spur bis er Gottes Stimme hrt.
 
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Norbert Valley und Anni Lanz  Fall Valley vor hherer Instanz
Solidarittsdelikt beschftigt Gericht und Parlament
Der Artikel 116 des Auslndergesetzes beschftigt die Politik und die Gerichte. Am 12. Mrz wird in La Chaux-de-Fonds der Rekurs von Pastor Norbert Valley verhandelt, der wegen uneigenntziger Hilfe fr einen Menschen in Not gebsst wurde.
 
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Cyndi Guvama  Trotz Drre und wenig Nahrung
Sie bersetzt und bersetzt und bersetzt
Was fr eines der bekanntesten Automobile galt (VW hatte den Slogan Er luft und luft und luft), gilt auch fr Cyndi Guvama aus Papua-Neuguinea: Trotz schwierigen Umstnden arbeitet sie unvermindert an der Bibelbersetzung in ihre Muttersprache.
 
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Mausoleum von Esther und Mordechai (Bild: Wikipedia)  Rache-Razzia im Iran
Esther-Grab knnte palstinensisches Konsulat werden
Die Grabsttte der jdisch-biblischen Helden Esther und Mordechai knnte bald abgerissen werden: Irans Regierung droht, an dieser Stelle ein palstinensisches Konsulat zu erffnen. Dies als Rache fr Trumps Nahost-Friedensplan.
 
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Jean Vanier  Sechs Frauen ausgenutzt?
Vorwrfe gegen verstorbenen Arche-Grnder Jean Vanier
Jean Vanier soll ber Jahrzehnte manipulative sexuelle Beziehungen gehabt haben. Das berichtet das Jesuiten-Magazin America unter Berufung auf interne Untersuchungen der Arche-Gemeinschaft.
 
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WARM UP
Geistlich und sportlich fit fr den Tag. Beliebte Sportlerandacht 1x / Woche. Warm up kann als Buch mit 365 Andachten fr Fr. 15.- bezogen werden: http://www.asaph24.net/epages/asaph.sf/secZhJOyNCIciY/?ObjectPath=/Shops/asaph/Products/393256&FFSearch=1

Realitt
"Alle aber miteinander haltet fest an der Demut; denn Gott widersteht den Hochmtigen, aber den Demtigen gibt er Gnade." (1. Petrus 5, 5b)

"Mit den Fen auf dem Boden bleiben" bedeutet, den Tatsachen realistisch ins Auge sehen, besonders im Blick auf ihre Auswirkungen fr die Zukunft. Wer gerade einen Wettkampf gegen schwchere Konkurrenten gewonnen hat, neigt zu der Meinung, er sei besonders gut gewesen. Wer seinen Teilsieg whrend eines weitergehenden Turniers durch eine ausgedehnte Feier verspielt, hat in die falsche Richtung abgehoben. Und da unser Herz einen angeborenen Herzfehler in Richtung Hochmut besitzt, gilt es, hier besonders aufzupassen.

Fr Petrus bedeutet Realismus, sich Gott anzuvertrauen. So sagt er im bernchsten Vers: "Alle eure Sorge werft auf ihn." In manchen Situationen meinen wir, den Boden unter den Fen vollstndig verloren zu haben und alles sei aus und vorbei. Dann kommt es darauf an, wie wir mit dieser Situation fertig werden. Demut heit, den Mut zu besitzen, sich in eine schwierige Situation zu fgen, aber gleichzeitig damit zu rechnen, dass Gott sie im Griff behlt. Diese besondere Art von Demut ist gekennzeichnet durch das Vertrauen, die eigene Situation einem Greren zu berlassen und ihm alles Weitere zu bergeben. Vielleicht so, wie sich ein Patient in die Hand des Chirurgen begibt, einerseits vllig passiv, aber doch in der Hoffnung, dass der Arzt wei, was er tut. Beides hat mit Ausgeliefertsein zu tun.

Demut kann mit etwas sehr Aktivem verbunden sein. Wer resigniert, schreit: "Das hat doch alles berhaupt keinen Sinn mehr!" Der Demtige dagegen hlt fest: "Ich sehe zwar kein Land; trotzdem vertraue ich, was hoffnungslos erscheint, Gottes Hand an."

"Gut", sagst du. "Wenn die Lage so schwierig geworden ist, braucht man Lsungen. Doch wenn ich Erfolg habe und der Himmel mir im Sport gerade zu Fen liegt, soll ich mich dann dagegen wehren, wenn die anderen sagen: >Du warst Klasse."

Auch hier geht es nicht formell darum, was ich in einer bestimmten Situation tue oder lasse, sage oder verschweige. Sondern es kommt darauf an, "an der Demut festzuhalten". Das bedeutet, dass man wei, auf wen dieser Erfolg letztlich zurckzufhren ist, und ihm von Herzen zu danken. Wenn dann die Leute jubeln: "Du warst heute einsame Spitze!", darfst du das getrost akzeptieren. Denn es stimmt mit der Wirklichkeit berein. Aber du weit auch, wem du dieses Ergebnis letztlich zu verdanken hast.

So gesehen erweist sich Demut als Schlssel zum Reichtum von Jesus; Hochmut dagegen verriegelt die Tren zu Gott.






TAGESVERS

Ihr sollt unterscheiden zwischen dem, was heilig ist, und dem, was nicht heilig ist, zwischen dem, was unrein ist, und dem, was rein ist. 3. Mose 10,10



MIT LUTHER DURCH DIE BIBEL

Jesaja 42,1 und Johannes 15,12

Siehe, das ist mein Knecht - ich halte ihn - und mein Auserwhlter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat.

Jesaja 42,1

Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe.

Johannes 15,12






LOSUNG

Hesekiel 36,11
Ich will euch mehr Gutes tun als je zuvor, und ihr sollt erfahren, dass ich der HERR bin.

2. Korinther 9,8
Gott kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk.





INSPIRATION






WITZ DES TAGES

Kommt ein Mann mit einem gefundenen Schimpansen an der Hand in ein Polizeirevier und will ihn abgeben. «Da sind Sie hier falsch», sagt der Polizist, «gehen Sie in den Zoo mit dem Tier!» Am nächsten Tag sieht der Polizist den Mann wieder mit dem Affen an der Hand auf der Strasse. «Ich sagte Ihnen doch, dass Sie mit dem Schimpansen in den Zoo gehen sollen!» Der Mann erwidert: «Im Zoo waren wir gestern, heute gehen wir ins Kino!»   





ZITAT DES TAGES

Die Kraft der Versammlung liegt in den Hnden der Brder, die Schnheit und Einheit aber in den Hnden der Schwestern. Harold St. John



LEBEN IST MEHR

Leben ist mehr
Gerechtigkeit

… bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit.
Epheser 6,14

Gerechtigkeit ist ebenso ein tiefes Grundbedürfnis des Menschen wie die Suche nach Wahrheit. Jeder möchte, dass ihm Gerechtigkeit widerfährt und – wenn er das im Blick hat – auch allen anderen Menschen. Doch immer wieder hat man den Eindruck, dass wir Menschen uns vergeblich darum bemühen. Es scheint ein ewiger Kampf zu sein, und trotz gelegentlicher Siege fühlen sich doch viele als ewige Verlierer.

Was bedeutet für einen Christen Gerechtigkeit? Es ist zuallererst die Gerechtigkeit, die Gott ihm durch seinen Glauben an Jesus Christus geschenkt hat. Er ist frei von seiner Schuld durch das Opfer Jesu am Kreuz, wo er für uns sein Leben gab. Der Christ steht nicht mehr unter Anklage, er ist vollkommen rehabilitiert, weil ein anderer – Jesus Christus – seine Schuld übernommen hat. Durch Glauben hat er das für sich in Anspruch genommen. Und wenn ihm hier auf der Erde nun Ungerechtigkeit widerfährt?

Dann überlässt er geduldig die Klarstellung seinem Gott und befiehlt ihm das an. Denn selbst die Ausschöpfung aller Rechtsmittel, die uns der Staat hier in Deutschland garantiert, bedeutet noch nicht, dass einem immer Gerechtigkeit widerfährt.

Warum aber schützt diese Gerechtigkeit den Christen, so wie der Brustpanzer beim römischen Soldaten die wichtigsten Organe des Körpers beschützt? Er bleibt voll funktionstüchtig, wenn er angegriffen wird. Er muss seine Kräfte und Aktivitäten nicht auf die Abwehr von empfindlichen »Seitenhieben« oder »Stichen ins Herz« konzentrieren, sondern er kann sich unablässig seinem eigentlichen Kampfauftrag widmen, Seelen für Christus und Raum für die Herrschaft Gottes im Leben anderer Menschen zu gewinnen. pj

Frage:
Wo kämpfen Sie vielleicht vergeblich für mehr Gerechtigkeit?

Tipp:
Gerechtigkeit erreicht man, indem sich notfalls für andere aufopfert, und nicht, indem man zerstört.

Bibel:
Römer 5,1-11



Quelle: Leben ist mehr






CHARLES H. SPURGEON

"Hier bin ich, sende mich!" Jesaja 6,8

Es stand ausser Jesaja niemand anders im Tempel; niemand sonst sah das Gesicht; und deshalb kam der Ruf des Herrn so persönlich und direkt zu ihm, als wenn er der einzige Mensch auf der Welt wäre.

Nun, Brüder, da es heute wie zu aller Zeit im Werk des Herrn an Arbeitern fehlt, sollte sich jeder prüfen und fragen: "Wo stehe ich? Welche Stellung nehme ich zu diesem Werk Gottes ein?"

Einige von euch jungen Männern, die ihr noch nicht verheiratet oder nicht in das Meer des Broterwerbs hineingetaucht seid, seid in der Wärme der ersten Liebe in der Lage zu antworten: "Hier bin ich!" Und wenn dir Gott Reichtum verliehen und dich in eine günstige Lage versetzt hat, so bist du der Mann, der sagen sollte: "Vielleicht bin ich absichtlich so reich beschenkt worden, damit ich die Sache Gottes unterstützen kann. Ich fühle in meinem tiefsten Herzen, welche Schuld ich gegenüber Gott habe. Ich sehe die Not der Verlorenen; ich liebe sie um Jesu willen. Herr, nimm mich, wie ich bin, und brauche mich, wie du willst."

Möge der Geist Gottes einigen von euch, die den Herrn liebhaben, diesen Wunsch ins Herz geben!

Jesaja übergibt sich völlig dem Herrn. "Herr, was ich bin, bin ich durch deine Gnade; aber hier bin ich. Bin ich ein Mann mit einem Talent? - Hier bin ich. Oder ein Mann mit zehn Talenten? - Hier bin ich. Stehe ich in jugendlicher Kraft? - Hier bin ich. In reiferen Jahren? - Hier bin ich. Habe ich Vermögen? - Hier bin ich. Fehlen mir Fähigkeiten? - Ich habe ja meinen Mund nicht geschaffen und mir meine Schwachheiten nicht ausgesucht - hier bin ich. Gerade so, wie ich bin, wie ich mich deinem Sohn hingab, um erlöst zu werden, so gebe ich mich wieder hin, um zu deinem Ruhm gebraucht zu werden, weil ich für einen teuren Preis erkauft bin. Hier bin ich, sende mich!"








LICHT FR DEN WEG

Deshalb lasst uns zu ihm hinausgehen, ausserhalb des Lagers, seine Schmach tragend. Hebrer 13,13
Als erstes lernen wir aus diesem Vers, dass Christus der Mittelpunkt ist, zu dem sich Sein Volk versammelt. Wir versammeln uns nicht zu einer Denomination, einer Gemeinde, einem Gebude, oder einem grossen Prediger, sondern zu Christus allein. Ihm werden sich die Vlker anschliessen (1.Mose 49,10; Elberfelder Fussnote). Versammelt mir meine Frommen, die meinen Bund geschlossen haben beim Opfer! (Psalm 50,5)

Eine zweite Lektion hier ist, dass wir zu Ihm aus dem Lager hinausgehen mssen. Das Lager hier kann definiert werden als die Gesamtheit der irdisch religisen Systeme, die dem natrlichen Menschen entsprechen. Es ist gerade der religise Bereich, in dem Christus entehrt und mit Fssen getreten wird. Das Lager ist das heidnische Monstrum als Christentum maskiert, das eine Form der Gottseligkeit hat, deren Kraft aber verleugnet. Christus steht ausserhalb, und wir mssen zu Ihm hinausgehen.

Wir erfahren drittens, dass das Versammeln allein zu Christus ausserhalb des Lagers auch Schmach mit sich bringt. Selten dmmert es Christen, dass mit Gehorsam dem Herrn gegenber in Fragen der Gemeindezugehrigkeit auch Schmach verbunden ist. Oft bringt eine bestimmte Kirchenzugehrigkeit ein gewisses Mass an Prestige und gesellschaftlichem Status mit sich. Aber je mehr wie uns dem neutestamentlichen Ideal nhern, umso wahrscheinlicher ist es, dass wir auch Seine Schmach teilen mssen. Sind wir bereit, diesen Preis zu bezahlen?

Er rief mich heraus, der Mann mit blutgetrnktem Gewand, Ich erkannte Seine Stimme - die meines Herrn, des Gekreuzigten; Er zeigte Sich mir, und o, ich konnte nicht bleiben. Ich musste Ihm einfach folgen, musste gehorchen. Sie stiess mich aus - die Welt, als sie herausfand, Dass ich in meinem rebellischen Herzen gekrnt Den Mann, den sie verworfen, verachtet und umgebracht, Den Gott in wunderbarer Macht erhht hat, um zu herrschen. Und so sind wir ausserhalb des Lagers, mein Herr und ich, Aber o, Seine Gegenwart ist schner als jedes irdische Band Das ich einst fr grsser hielt als Seinen Anspruch; Ich bin draussen, nicht nur v o n der Welt, sondern auch z u Seinem Namen.






LASS MICH ZU DIR KOMMEN

Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her ber alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen. Rmer 1,18

Der Zorn Gottes ist Sein rückhaltloser Grimm und Seine vergeltende Strafe, gerichtet gegen die unbussfertigen Sünder in Zeit und Ewigkeit. A.W. Pink hat darauf hingewiesen, dass er ebenso eine göttliche Tugend ist wie Seine Treue, Macht und Barmherzigkeit. Wir brauchen uns dafür nicht zu entschuldigen.

Wenn wir über den Zorn Gottes nachdenken, sollten wir uns einige Fakten vor Augen führen.

Es besteht kein Widerspruch zwischen Gottes Liebe und Seinem Zorn. Wahre Liebe bestraft Sünde, Rebellion und Ungehorsam.

Wenn die Menschen Gottes Liebe ablehnen, was bleibt dann noch übrig als Sein Zorn? Es gibt nur zwei Aufenthaltsorte für die Ewigkeit, Himmel und Hölle. Wenn die Menschen den Himmel ablehnen, entscheiden sie sich damit für die Hölle.

Gott hat die Hölle nicht für die Menschen bereitet, sondern für den Teufel und seine Engel (Matthäus 25,14). Der Herr hat kein Gefallen am Tod des Gesetzlosen (Hesekiel 33,11). Aber für den, der Christus verwirft, gibt es keine Alternative.

Das Gericht wird als Gottes »befremdendes Werk« bezeichnet (Jesaja 28,21). Das scheint darauf hinzuweisen, dass Gott viel lieber Barmherzigkeit erzeigen möchte (Jakobus 2,13b).

Gottes Zorn enthält keinerlei Gefühle der Rache oder Gehässigkeit. Es ist gerechter Zorn ohne jeden Makel der Sünde.

Der Zorn Gottes ist eine Eigenschaft, zu deren Nachahmung wir nicht aufgefordert werden. Er ist allein Sein Recht, weil Er allein ihn mit vollkommener Gerechtigkeit ausüben kann. Darum schreibt Paulus an die Römer: »Rächet nicht euch selbst, Geliebte, sondern gebet Raum dem Zorn; denn es steht geschrieben: 'Mein ist die Rache, ich will vergelten, spricht der Herr'« (Römer 12,19).

Der Christ darf gerechten Zorn zeigen, aber er muss g e r e c h t sein. Er darf nicht in sündigen Zorn übergehen (Epheser 4,26). Und er sollte nur ausgeübt werden, wenn Gottes Ehre auf dem Spiel steht, niemals aber zur Selbstverteidigung oder -rechtfertigung. Wenn wir wirklich an den Zorn Gottes glauben, dann sollte uns das hinaustreiben, um das Evangelium denen mitzuteilen, die immer noch auf der breiten Strasse sind, welche zum Verderben führt. Und wenn wir den Zorn Gottes predigen, dann sollten wir das mit Tränen des Mitleids tun.








VERNDERT IN SEIN BILD

Dichter bewundern die Natur: Propheten blicken auf den Schpfer
Damals jedoch, als ihr Gott nicht kanntet, dientet ihr denen, die von Natur nicht Gt-ter sind (Galater 4,8)

Es ist mglich, Gottes Werke ein Leben lang zu bewundern, ohne die Anwesenheit des Gottes anzuerkennen, dessen Werke das sind. Die Natur kann den Menschen nicht zu Gott erheben, noch taugt sie zu einer Leiter, mit der man zum Schoss Gottes emporklettern kann.

Himmel und Erde waren als halb durchscheinender Vorhang gedacht, durch den moralische Intelligenzen die Herrlichkeit Gottes erkennen knnen (Psalm 119,1-6; Rmer 1,19.20); aber fr den durch die Snde verblendeten Menschen wurde der Vorhang undurchsichtig. Er sieht die Schpfung; aber er erkennt in ihr nicht den Schpfer, und was er von Ihm wahrnimmt, ist neblig und verschwommen.

Mit welcher Freude wendet sich der Christ selbst von den reinsten Naturpoeten zu den Propheten und Psalmisten der Bibel. Sie haben Gott zuerst gesehen; sie erhoben sich durch die Kraft des Glaubens zum Thron der Majestt in der Hhe und betrachteten die Welt von oben her.

Ihre Liebe zu den Gegenstnden der Natur war tief und intensiv; aber sie liebten sie nicht um ihrer selbst willen, sondern weil Er sie erschaffen hatte.

Sie gingen ber diese Welt wie durch den Garten Gottes. Alles erinnerte sie an Ihn. Sie sahen seine Macht in Sturm und Wasserwogen; sie hrten im Donner Seine Stimme; die Berge erzhlten ihnen von Seiner Kraft, und die Felsen erinnerten sie daran, dass Er immer ihr Bergungsort ist!

Die Naturdichter sind verliebt in natrliche Objekte; die inspirierten Schreiber sind Menschen, die Gott lieben. Das ist der Unterschied, der aber von vitaler Bedeutung ist!






STELLENMARKT

Festanstellung
Klassenlehrperson

Die Schulalternative Emmental wird mit staatlicher Bewilligung geführt und steht unter der gleichen staatlichen Aufsicht wie die öffentliche Volksschule. Die Schulalternative Emmental umfasst einen Kindergarten sowie Unter-, Mittel- und Oberstufe (inkl. Sekundarstufe). Die Schule im Herzen des Emmentals basiert auf biblisch-christlicher Weltanschauung und richtet sich nach dem Lehrplan des Kantons Bern. Die Schulalternative Emmental hat zwei Standorte: Bärau und Kleindietwil (Oberaargau).

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Festanstellung
Sozialdiakonin / Sozialdiakon

In unserer lebendigen und aktiven Kirchgemeinde in Schlatt TG wird auf den 1. August 2020 eine neue Stelle geschaffen für eine/einen

Sozialdiakonin / Sozialdiakon 40%

mit Schwerpunkt Jugend- und Familienarbeit

Ihre Aufgaben:



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Leitung
Teamleitung Office

Die Stiftung Ancora-Meilestei setzt sich seit rund 40 Jahren für die Rehabilitation und Integration von Menschen ein. Eine Grundhaltung von Hoffnung, Wertschätzung und Vertrauen sowie die Achtung vor der persönlichen Herkunft und Biografie prägen den Umgang miteinander. Sie unterstützt und fördert Menschen mit Suchterkrankungen, mit psychisch oder sozialbedingten Beeinträchtigungen und bietet ihnen ein Zuhause auf Zeit mit Arbeitsplätzen und Tagesstrukturen.

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Praktikum
Praktikant/in Grafik & Social Media

Der Verein Livenet betreibt verschiedene Internetportale wie Livenet.ch und Jesus.ch und leistet so einen Beitrag zur Ermutigung und Vernetzung von Christen, zur Verbreitung des Evangeliums und in der seelsorgerlichen Beratung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Wir engagieren uns auch durch «Christus für alle Schweiz» und dem «Global Outreach Day» in Projekten für die Bereiche Evangelisation, Jüngerschaft, Gemeindegründung.



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