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BIBELQUIZ - ENTDECKE DIE BIBEL
Welcher Brief folgt den drei Johannesbriefen im Neuen Testament?
- der Jakobusbrief
- die drei Petrusbriefe
- der Brief des Judas
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KONOMISIERUNG
"Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genge haben sollen." (Johannes 10, 10b)
Diesen Satz gebrauchte Jesus in einer Auseinandersetzung mit seinen Gegnern. Er fhrte dabei das Beispiel vom falschen Hirten an, der das Leben seiner Schafe nicht schont. Jesus selbst handelt ganz anders. Er frdert das Leben der Leute, die ihm nachfolgen, durch den un-ermesslichen Reichtum seiner Mglichkeiten. Schlielich hast du ihm die Planung fr dein persnliches Leben anvertraut. Dafr steht ihm alles optimal zur Verfgung, auch in sportlichen Fragen. Jesus will dich zum Optimum hinfhren. Auf die Schafe bezogen, bedeutet das grne Weidepltze, Schutz vor Feinden und das Wissen um die Futterpltze fr morgen.
Menschen, die selbstherrlich meinen, heute in Hlle und Flle alles zu besitzen, stehen morgen oft mit leeren Hnden da. Der Star von heute kann schon morgen der Buhmann der Nation sein. Bei Jesus bist du besser aufgehoben. Aufgrund seiner unbegrenzten Mglichkeiten kann er dir helfen, den konomischen Einsatz deiner Krfte stndig zu verbessern. Das Zusammenspiel von sportlicher Herausforderung und krperlicher Anpassung, dieses Zusammenwirken der Krfte, lsst sich sicher nicht von heute auf morgen optimal koordinieren. Dazu braucht man Erfahrungswerte, die Bereitschaft zur Vernderung auch in Bezug auf das Alter, die Rcksichtnahme auf Verschleierscheinungen und vieles mehr.
Aber ohne konomisch effektiven Einsatz deiner Krfte luft nichts, jedenfalls nicht auf Dauer. Jeder Athlet hat die grundlegende Aufgabe, nichts punktuell zu bertreiben, aber er soll mglichst auch nichts vernachlssigen. Vielleicht lsst sich am Zehnkampftraining am besten erkennen, wie das gemeint ist: Man kann z. B. nicht nur 90 Prozent Speerwurf trainieren und den anderen neun Disziplinen bleiben dann nur noch zehn Prozent der Zeit. Auch deine Sportart besteht aus vielen ineinander greifenden Komponenten, die es zu pflegen gilt. Was die dazu notwendigen Details angeht, so wird es dir helfen, wenn du alle Einzelheiten vor Gott ausbreitest und dich rckhaltlos seiner Fhrung berlsst. Und dabei hat er zugleich das Morgen und bermorgen im Auge.
TAGESVERS
Der Gewissenlose leiht sich Geld und zahlt es nicht zurck. Doch wer Gott gehorcht, ist grosszgig und schenkt gerne. Psalm 37,21
MIT LUTHER DURCH DIE BIBEL
Jesaja 48,18 und Johannes 20,26
O dass du auf meine Gebote gemerkt httest, so wrde dein Friede sein wie ein Wasserstrom und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen.
Jesaja 48,18
Friede sei mit euch!
Johannes 20,26
LOSUNG
Jesaja 26,3
Wer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden; denn er verlässt sich auf dich.
2. Korinther 1,21
Gott ist?s aber, der uns fest macht samt euch in Christus.
INSPIRATION
WITZ DES TAGES
Fragte der Neue in der Schulklasse: Wann macht ihr Pause? - Nie. Wir schlafen durch!
ZITAT DES TAGES
Die innere Trstung des Heiligen Geistes ist weit besser als die leibliche Gegenwart des Gottessohnes gewesen wre. Louis Lallement (1578 - 1635), Abt in Rouen
LEBEN IST MEHR
Leben ist mehr
Was ist Musik?
Stimmt ein Lied an und nehmt das Tamburin zur Hand, die liebliche Laute samt der Harfe!
Psalm 81,3
Überall auf der Welt gibt es Musik. Alle Völker und Kulturen haben ihre Art, Musik zu machen. Sie ist wesentlicher Bestandteil und Ausdruck der menschlichen Kultur. Musik ist vergleichbar mit einer Sprache – eine Sprache, die mit Emotionen arbeitet, eine Sprache, die nicht übersetzt werden muss. Sie kann Stimmungen in mir hervorrufen, verändernoder verstärken. Musik wirkt vermutlich mehr oder weniger auf alle Menschen.
Warum kann ich Musik als schön empfinden? Warum kann sie mich berühren? Warum kann der Musiker sich Melodien ausdenken, komponieren, Gefühle und Stimmungen damit ausdrücken? Warum kann ich als Hörer diese Musik hören, verstehen, ihre Stimmung empfinden, mich ihr hingeben? – Musik lässt sich nicht durch Materie erklären. Töne werden zwar über Instrumente nach physikalischen Gesetzmässigkeiten erzeugt und übertragen. Aber sie erklären die Musik nicht. Ebenso wenig, wie man Schönheit, Sinn und Liebe wissenschaftlich erklären kann. Die Wissenschaft kann untersuchen und beschreiben, aber nicht Sinn und Warum ergründen. Selbst wenn Gehirnaktivitäten untersucht werden können, lässt sich durch die gewonnenen Erkenntnisse nicht erklären, was Musik ist und warum sie wirkt. Musik ist für mich auch ein Hinweis, dass Gott da ist und da sein muss. Dass er jemand ist, der Musik kennt, in sich trägt, sie empfindet und sie als Gabe dem Menschen mitgibt. Eine schöpferische Gabe, vom Schöpfer selbst übertragen. Ein Geschenk, das alleine zu unserer Freude gegeben ist. Musik ist ein Hinweis dafür, dass es mehr gibt als Materie.
Sie ist etwas Übermaterielles, etwas, was nur mit unserer Seele wahrgenommen werden kann. Musik ist somit auch ein Grund, Gott dankbar zu sein, und ein Mittel, um ihn zu ehren. Manfred Herbst
Frage:
Was empfinden Sie beim Hören von Musik?
Tipp:
Musik ist ein Geschenk Gottes an uns alle.
Bibel:
Psalm 81,3
Quelle: Leben ist mehr
CHARLES H. SPURGEON
"Ist es dir nicht bekannt, du Schnste unter den Weibern, so gehe nur hinaus, den Spuren der Schafe nach, und weide deine Zicklein bei den Wohnungen der Hirten!" Hohelied 1,8
Manche Christen neigen dazu, stets ihrer Snden zu gedenken und darber betrbt zu sein, statt sich an ihrer Gerechtigkeit in Christus zu erfreuen. Bedenkt, dass es ebenso wahr ist, dass ihr fleckenlos seid, wie dass ihr schwarz seid, weil euch die Sonne verbrannt hat. Es muss wahr sein, weil der Herr Jesus es sagt. Nachdem er seinen Jngern die Fsse gewaschen hatte, sagte er: "Wer gebadet ist, hat nicht ntig, gewaschen zu werden, ausgenommen die Fsse, sondern er ist ganz rein." Und er fgt hinzu: "Und ihr seid rein." Der Herr hat sein Volk so rein gewaschen, dass im Blick auf die Gerechtigkeit vor Gott kein Flecken an ihnen ist. Jesus bertreibt also nicht, wenn er seine Gemeinde so anspricht: "Du Schnste unter den Weibern."
Die Antwort des Herrn auf die Frage der Braut enthlt viel Weisheit. Der Braut wird gezeigt, wohin sie zu gehen hat, um ihren Freund zu finden und ihre Herde zu ihm zu fhren. "Gehe nur hinaus, den Spuren der Herde nach."
Wenn du den Herrn Jesus finden willst, wirst du ihn auf dem Weg finden, den die Propheten gingen, auf dem Weg der Patriarchen und Apostel. Wenn du mit Jesus leben willst, so geh den Weg des Gehorsams. Die Heiligen haben nie Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus gehabt, wenn sie ihm ungehorsam waren. Der Pfad des Gehorsams ist der Pfad der Gemeinschaft. Lest nach, was die Apostel taten, und tut dasselbe.
Dann heisst es weiter: "Weide deine Zicklein bei den Wohnungen der Hirten!" Wo sind diese Hirten? Heutzutage gibt es viele, die sich als Hirten ausgeben und ihre Schafe auf giftige Weide fhren. Halte dich fern von ihnen, denn es sind andere da, denen man sicher folgen kann. Wenn du mchtest, dass deine Kinder gesegnet und ihre Seelen errettet werden, dann lehre sie die Wahrheiten, welche auch die Apostel lehrten. Wenn du Christus verkndigst, viel von Christus, alles ber Christus und nichts anderes als Christus bringst, so weidest du deine Zicklein bei den Wohnungen der Hirten.
LICHT FR DEN WEG
,,Ich habe ihr Leid erkannt." 2 Mose 3, 7.
Ein Kind ist vergngt, wenn es singt: ,,Es ist dem Vater wohlbekannt;" und sollen nicht auch wir getrost sein, wenn wir entdecken, dass unser teurer Freund und Seelen-Brutigam alles weiss, wie es mit uns steht? 1) Er ist der Arzt, und wenn Er alles weiss, so ist es nicht ntig, dass es der Kranke auch weiss. Still, du verzagtes, wankelmtiges Herz, das bald weint, bald betet, bald zweifelt! Was du jetzt nicht weisst, wirst du hernach erfahren, und vor der Hand kennt Jesus, der geliebte Arzt, die Leiden deiner Seele. Was braucht doch der Kranke zu wissen, wie seine Heilmittel zusammengesetzt sind, oder was braucht er die Krankheitserscheinungen zu verfolgen? Das ist Sache des Arztes und geht mich nichts an, weil ich es nicht verstehe. An mir ist es, Vertrauen zu Ihm zu haben, und an Ihm, mir mein Verhalten vorzuschreiben. Ich bin berzeugt, dass alles zu einem guten Ende fhrt, wie seltsam auch sein Verfahren sei. 2) Er ist der Meister, und sein Wissen muss unsern Mangel an Kenntnissen ersetzen; wir haben nur zu gehorchen und nicht zu urteilen. ,,Ein Knecht weiss nicht, was sein Herr tut." Hat ein Baumeister ntig, jedem Handlanger die Bedeutung seines Entwurfes in allen Einzelheiten auseinander zu setzen? Der Ton auf der Tpferscheibe kann nicht sagen, welche Gestalt ihm soll gegeben werden; wenn nur der Tpfer sein Handwerk versteht, was kmmert ihn doch die Unwissenheit des Tons? Mein Herr darf von einem so unwissenden Geschpf, wie ich, nicht durch allerlei Kreuz- und Querfragen belstigt werden. 3) Er ist das Haupt; alle Weisheit reinigt sich in Ihm. Was weiss der Arm zu berlegen, was begreift der Fuss? Alle Macht des Erkennens und Wissens liegt im Haupt. Wozu htten die Glieder ein besonderes Hirn ntig, wenn das Haupt alles Denken fr sie verrichtet? Darin also muss der Glubige in seinem Leiden seinen ganzen Trost suchen, dass Jesus alles weiss und voraussieht, wenn er selber auch nicht weiss, was es mit ihm fr ein Ende nimmt. Teurer Herr Jesus, sei Du allezeit Auge und Seele und Haupt fr uns, und gib, dass wir zufrieden sind mit der Erkenntnis dessen, was Du fr gut findest, uns zu offenbaren.
LASS MICH ZU DIR KOMMEN
Johannes 3,8
Der Wind weht, wo er will. Johannes 3,8
Der Geist Gottes ist souvern. Er bewegt sich, wie es Ihm gefllt. Wir versuchen, Ihn in unsere spezielle Form zu pressen, aber unsere Versuche sind unweigerlich zum Scheitern verurteilt.
Die meisten Symbole des Heiligen Geistes sind flieende Dinge - Wind, Feuer, l und Wasser. Wir knnen versuchen, sie mit der Hand zu fassen, aber sie machen uns deutlich: Setze mir keine Grenzen.
Der Heilige Geist tut niemals etwas, was moralisch verkehrt wre, aber in anderer Hinsicht behlt Er sich das Recht vor, in auergewhnlicher und unkonventioneller Weise zu wirken. Es ist beispielsweise so, da Gott in der Schpfungsordnung dem Mann die Fhrung anvertraut hat, aber wir knnen nicht behaupten, da der Heilige Geist nicht eine Debora erwecken darf, um Sein Volk zu fhren, wenn es Ihm gefllt.
In Zeiten des Verfalls erlaubt der Heilige Geist manchmal Verhaltensweisen, die normalerweise verboten wren. So war es David und seinen Mnnern gestattet, die Schaubrote zu essen, die ausschlielich fr die Priester reserviert waren. Und die Jnger hatten das Recht, am Sabbath hren zu pflcken.
Manche sagen, da wir in der Apostelgeschichte ein definitives, genau kalkuliertes Evangelisationsmuster vorfinden, aber das einzige Muster, das ich erkennen kann, ist die Souvernitt des Heiligen Geistes.
Die Apostel und andere Glubige folgten keinem Lehrbuch; sie folgten Seiner Fhrung, die sich oft ziemlich von dem unterschied, was ihnen ihr gesunder Menschenverstand geraten htte.
Wir sehen zum Beispiel, wie der Geist Philippus fhrt, eine erfolgreiche Erweckung in Samaria zu verlassen, um einem einsamen thiopischen Kmmerer auf der Strae nach Gaza Zeugnis zu geben.
Auch heutzutage mssen wir uns davor hten, dem Heiligen Geist diktieren zu wollen, was Er tun und was Er zu lassen hat. Wir wissen, da Er nie etwas Sndhaftes tun wrde. Aber in anderer Hinsicht kann man damit rechnen, da Er in auergewhnlicher Weise wirkt. Er beschrnkt sich nicht auf ein bestimmtes Arsenal von Methoden. Er ist nicht an unsere traditionellen Arbeitsweisen gebunden. Oft protestiert Er gegen Formalismus, Ritualismus und Erstarrung, indem Er neue Bewegungen mit belebender Kraft erweckt. Wir sollten deshalb offen fr das souverne Wirken des Heiligen Geistes sein und nicht voller Kritik im Abseits sitzen bleiben.
VERNDERT IN SEIN BILD
Der Heilige Geist steht bereit, uns zu helfen
Du aber, was richtest du deinen Bruder? … Denn wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden (Rmer 14,10).
Gott hat uns in Seiner Liebe und Weisheit in dem Heiligen Geist alle Gaben, Krfte und Hilfen gegeben, die wir im Dienst fr Ihn brauchen. Wir brauchen uns nicht nach weiteren Mglichkeiten umzuschauen!
Der ernsteste Aspekt in dieser Sache ist unsere persnliche Verantwortlichkeit.
Die Bibel lehrt uns, dass ein Tag kommt, an dem wir alle vor dem Richterstuhl Gottes erscheinen mssen; dass jeder mit allen begangenen Taten konfrontiert wird, sie seien gut oder bse gewesen.
An jenem Tag werden wir vllig blossgestellt sein, und alles, was wir aus eigener Kraft und zum eigenen Ruhm gemacht haben, wird schnell verweht sein wie wertloses Stroh oder wie Stoppeln, und auf ewig wird all das geschieden von den Werken und Diensten, die wir durch den Geist gewirkt haben und die von Gott als ewige Schtze, als Gold und Silber und edle Steine betrachtet werden, denen das Feuer nichts anhaben kann.
An jenem Tag wird alles verschwinden, was zu den Werken des Fleisches gezhlt werden muss, und nur das durch den Geist Gottes Gewirkte wird Bestand haben.
Wagst du es, der Tatsache ins Auge zu schauen, dass der souverne Gott beschlossen hat, all Sein Werk durch geistbegabte Mnner und Frauen tun zu lassen? Dass also alles, was er auf Erden getan haben will, von demtigen, treuen Glubigen verrichtet wird, denen geistliche Gaben zuteil wurden, die ihre eigenen Fhigkeiten bei weitem bersteigen?
Christus hat verheissen: "Ihr werdet Kraft empfangen", durch den Dienst des Heiligen Geistes - und zusammen mit der Kraft schickt Er uns freundliche Gnadenerweise und die friedsame Frucht der Gerechtigkeit, wenn wir Ihm erlauben, die Herrschaft ber uns auszuben!
STELLENMARKT
Festanstellung
Executive Assistant
Christian Solidarity International (CSI), ist eine christliche überkonfessionelle Menschenrechtsorganisation für Religionsfreiheit und Menschenwürde. Wir geben benachteiligten und verfolgten Christen sowie anderen Opfern von Unterdrückung eine Stimme und leisten humanitäre Hilfe zusammen mit lokalen Partnerorganisationen. Unsere Schwerpunkte liegen in den Gebieten, in welchen Christen unter politischer Unterdrückung und lebensbedrohlichen Angriffen leiden.
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Festanstellung
Fachangestellte/n Produktion und Service des Bistro zytlos der Brner Brocki
Mach mit.
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Praktikum
Praktikant/in