Newsletter von Livenet.ch https://www.livenet.ch Guten Tag Herr John Do Nachfolgend die von Ihnen abonnierten Newsletter BIBELQUIZ - ENTDECKE DIE BIBEL
Was passierte mit Moses als er die Begegnung mit dem Herrn hatte auf dem Berg Sinai? (2.Mose 34,29) sein Gesicht strahlteer war mdeer redete ununterbrochenJetzt abstimmen! NEWSTICKER
TAGESVERS
Jesus sagte zu seinen Freunden: Hab keine Angst, du kleine Herde! Denn euer Vater hat beschlossen, euch sein Reich zu schenken. Lukas 12,32 MIT LUTHER DURCH DIE BIBEL
Nahum 1,7 und 1.Korinther 13,13
Der HERR ist gtig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt die, die auf ihn trauen. Nahum 1,7 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die grte unter ihnen. 1.Korinther 13,13 LOSUNG
Jesaja 61,1.2 Der HERR hat mich gesandt, zu trösten alle Trauernden. 2. Korinther 1,3-4 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Bedrängnis, damit wir auch trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott. ZITAT DES TAGES
Am letzten Abendmahl wird die Menschheit bis zum Ende ihrer Tage zu kauen haben. Gregor Brand (*1957) CHARLES H. SPURGEON
"Das sagte er aber, um ihn auf die Probe zu stellen, denn er selbst wusste wohl, was er tun wollte." Johannes 6,6 Lasst uns diese Worte einen Augenblick untersuchen: "Er wusste." Er weiss immer. "Ach", sagt jemand, "ich weiss nicht, was ich tun soll." Ja, das ist unser chronischer Zustand, wenn wir uns den Kopf ber etwas zerbrechen. Aber Jesus wusste, was er tun wollte. Das ist ein ssser Trost. Er wusste, wie viele Leute da waren. Er wusste, wie viel Brot sie essen wrden. Er wusste, wie viele Fische er gebrauchen wrde und wie er die Menge speisen wollte. Er wusste alles, ehe es geschah. Versuchtes Kind Gottes, Jesus weiss alles von deinem Fall und wie er dich wieder aufrichten will. Denke nicht, dass du ihn ber irgendetwas informieren knntest. "Denn euer Vater weiss, was ihr bedrft, ehe ihr ihn bittet." Das Gebet soll nicht dazu dienen, den Herrn von etwas in Kenntnis zu setzen. Er wird euch durch euer jetziges Leiden hindurch bringen, ohne dass er ntig hat, eure armselige Weisheit seinem unbeschrnkten Wissen hinzuzufgen. Er weiss. Der Heiland wusste, dass etwas getan werden musste, aber er hatte keine Eile. Unser teurer Herr hat glorreiche Musse, weil er immer pnktlich ist. Spte Leute haben Eile; aber er, der nie spt ist, eilt nie! Jesus weiss nicht nur, was du tun willst, sondern auch, was er tun wird. Er beabsichtigt, etwas Grosses fr dich zu tun und dir zu helfen. Am Ende werden wir sagen: "Gelobt sei der Herr! Wir waren in grossen ngsten, aber unser Herr hat grndlich geholfen. Er hat es nicht zufllig und mit Hilfe glcklicher Umstnde getan. Er wusste vielmehr, was er tun wollte, und hat alles vom Anfang bis zum Ende so geplant, dass die Frstentmer und Gewalten im Himmel auf ewig von der Gnade und Liebe, von der Weisheit, Macht und Vorsorge singen werden, die er seinem Volk so reichlich erwiesen hat." Knnten wir bereits das Ende sehen, so wrden wir schon jetzt beginnen, den Namen unseres Herrn zu erheben, der sein ganzes Werk vorher weiss und nie von seinem Plan abweicht. LICHT FR DEN WEG
Denn eines Mannes Zorn wirkt nicht Gottes Gerechtigkeit. Jakobus 1,20 Die Szene ist nicht ungewhnlich. Eine Sitzung ber Gemeindeangelegenheiten findet statt. Eine Entscheidung muss getroffen werden. Es geht nicht um eine grosse Glaubenslehre, sondern vielleicht um einen Anbau oder das Streichen der Kche oder das Verteilen einiger Spenden. Unterschiedliche Meinungen entstehen, Zorn kommt auf, die Temperamente geraten ausser Kontrolle, und die Stimmen berschlagen sich. Schliesslich setzen sich einige dickkpfige Persnlichkeiten aufgrund ihrer Lautstrke durch und verlassen die Sitzung mit der Illusion, das Werk Gottes gefrdert zu haben. Was immer sie vielleicht gefrdert haben, Gottes Werk gefrdert oder Seinen Willen getan haben sie bestimmt nicht. Der Zorn eines Mannes wirkt nicht Gottes Gerechtigkeit. Es wird eine Geschichte erzhlt, dass Emerson aus der Sitzung irgendeines Komitees davonrannte, wo es eine Menge Streit und Wortgefechte gegeben hatte. Whrend er noch vor Wut kochte, war es ihm, als hre er die Sterne sagen: Warum so hitzkpfig, kleiner Mann? Leslie Weatherhead kommentiert dazu: Wie wunderbar besnftigen doch die schweigenden Sterne in ihrer Majestt und fernen Schnheit unser Gemt, als wollten sie uns sagen: 'Gott ist gross genug, sich um dich zu kmmern' und: 'Nichts, was dich rgert, ist so wichtig, wie es dir vorkommt.' Wir wissen natrlich, dass es einen Zeitpunkt gibt, wo gerechter Zorn am Platz ist. Das ist dann, wenn die Ehre Gottes auf dem Spiel steht. Aber an dies denkt Jakobus nicht, wenn er vom Zorn des Mannes spricht. Er denkt an den Mann, der sich mit aller Gewalt durchsetzen will und vor Zorn explodiert, wenn sich ihm Hindernisse in den Weg stellen. Er denkt an die anmassende Person, die ihr eigenes Urteil fr unfehlbar hlt und deshalb keine abweichende Meinung ertragen kann. Fr die Menschen dieser Welt ist ein explosives Temperament ein Zeichen von Strke. Fr sie ist es das Kennzeichen einer Fhrerpersnlichkeit, ein Mittel, sich Respekt zu verschaffen. Sie halten Sanftmut fr Schwachheit. Aber der Christ weiss es besser. Er weiss, dass er mit seiner Unbeherrschtheit auch den Respekt seiner Mitchristen verliert. Gefhlsausbrche sind oft Werke des Fleisches, nicht des Geistes. Christus hat einen besseren Weg gelehrt. Es ist der Weg der Selbstbeherrschung, dem Zorn Gottes Raum zu geben, allen Menschen alle Sanftmut zu erweisen. Es ist der Weg, geduldig alles Unrecht zu ertragen, die andere Wange hinzuhalten. Der Christ weiss, dass er das Werk Gottes durch Gefhlsausbrche behindert, dass er dadurch jeden sichtbaren Unterschied zwischen ihm und den Unbekehrten verwischt und seine Lippen im Blick auf sein Zeugnis versiegelt. LASS MICH ZU DIR KOMMEN
Den Geist lschet nicht aus; Weissagungen verachtet nicht. 1. Thessalonicher 5,19.20 Beim Auslschen denkt man im Allgemeinen an Feuer. Das Feuer wird gelscht, indem wir Wasser darauf giessen. Dadurch lschen wir es vllig aus oder reduzieren zumindest seine Ausdehnung und seine Wirksamkeit. Feuer wird in der Schrift als Bild des Heiligen Geistes verwendet. Er ist brennend und motivierend. Wenn Menschen sich von Ihm leiten lassen, sind sie eifrig, voll freudigem Einsatz und entflammt fr den Herrn. Wir lschen den Geist aus, wenn wir die Offenbarung des Geistes in den Versammlungen des Volkes Gottes unterdrcken. Paulus sagt: Den Geist lschet nicht aus; Weissagungen verachtet nicht. So wie er das Auslschen des Geistes mit dem Verachten von Weissagungen verbindet, mssen wir schliessen, dass das Auslschen hauptschlich mit den Zusammenknften der rtlichen Gemeinde zu tun hat. Wir lschen den Geist aus, wenn wir einen Bruder beschmen wegen seines Zeugnisses fr Christus, sei es im Gebet, in der Anbetung, oder im Dienst des Wortes. Aufbauende Kritik ist e i n e Sache, aber wenn wir jemanden kritisieren wegen blosser Wortwahl oder unwichtiger Einzelheiten, dann laufen wir Gefahr, ihn in seinem ffentlichen Dienst zu entmutigen oder gar zu Fall zu bringen. Wir lschen auch den Geist aus, wenn unsere Gottesdienste so sehr einem bestimmten Schema angepasst sind, dass wir Ihn praktisch in einer Zwangsjacke gesteckt haben. Wenn man bestimmte Dinge unter Gebet und in Abhngigkeit vom Heiligen Geist ordnet, wird niemand etwas einzuwenden haben. Aber Anordnungen, die auf der Grundlage menschlicher berlegungen getroffen worden sind, verurteilen den Heiligen Geist zur Rolle des Zuschauers statt des Leiters. Gott hat der Gemeinde viele Gaben gegeben. Zu verschiedenen Zeiten verwendet Er verschiedene Gaben. Vielleicht hat ein Bruder ein Wort der Ermahnung fr die Gemeinde. Wenn aller ffentlicher Dienst auf ganz bestimmte Brder konzentriert ist, dann hat der Heilige Geist nicht die Freiheit, die notwendige Botschaft zur angebrachten Zeit zu bringen. Auch auf diese Weise kann der Geist ausgelscht werden. Schliesslich lschen wir den Geist aus, wenn wir Seiner Leitung und Seinem Drngen in unserem eigenen Leben widerstehen. Vielleicht werden wir stark bewegt, einen Dienst in einer bestimmten Angelegenheit zu tun, aber wir halten uns aus Menschenfurcht zurck. Uns wird auf das Herz gelegt, ffentlich zu beten, aber wir bleiben sitzen aufgrund unserer Schchternheit. Wir denken an ein Lied, das besonders passend wre, aber wir haben nicht den Mut, es vorzuschlagen. Das Endergebnis ist, dass das Feuer des Geistes ausgelscht wird; unsere Versammlungen verlieren ihre Spontaneitt und Kraft, und der Leib Christi am Ort verarmt. VERNDERT IN SEIN BILD
Gott weiss, wie viel Druck wir vertragen indem wir hinschauen auf Jesus, der um der vor ihm liegenden Freude willen die Schande nicht achtete (Hebrer 12,2).
Wer auf irgendeine Weise "die lange Nacht der Seele" kennengelernt hat, weiss, dass es eine Grenze fr die Fhigkeit des Menschen gibt, ohne Freude zu leben! Selbst Christus konnte das Kreuz nur wegen der vor Ihm liegenden Freude erdulden. Der strkste Stahl bricht, wenn er zu lange unter ununterbrochener Spannung gehalten wird. Glaube es: Gott weiss genau, wie viel Druck ein jeder von uns aushlt! Er weiss, wie lange wir die Nacht ertragen knnen, darum schickt Er der Seele Erleichterung, zunchst durch die Grsse der Strahlen des Morgensterns, und dann durch das vollere Licht, das den Morgen ankndigt. Allmhlich wirst du Gottes Liebe in deinen Leiden entdecken. Dein Herz wird anfangen, die ganze Angelegenheit im rechten Licht zu sehen. Du wirst allein lernen, was alle Schulen der Welt dir nicht htten beibringen knnen - das heilende Handeln des Glaubens, ohne dass es von der Freude untersttzt wrde! Du wirst den Dienst der Nacht empfinden und verstehen, seine reinigende Kraft, sein Losmachen, seine Demtigung; wie er die Furcht vor dem Tod vertreibt und - was viel wichtiger ist - die Furcht vor dem Leben. Und du wirst lernen, dass manchmal der Schmerz erreicht, was selbst die Freude nicht vermag: Er zeigt uns die Leere irdischen Glanzes und fllt unsere Herzen mit der Sehnsucht nach dem Frieden des Himmels! Was ich hier schreibe, stammt keineswegs von mir. Es wurde von den Suchern in jeder Christengeneration neu entdeckt und ist so etwas wie die Beschreibung des tieferen Lebens. Einige werden mich verstehen - sie, die den inneren Kern der praktizierenden Heiligen bilden, deren wir in unseren ernsten Zeiten so sehr bedrfen, wenn neutestamentliches Christentum die nchste Generation berleben soll! KURZPREDIGT
Wagnis des Aussteigens
Wenn wir vor der Frage stehen irgendwo auszusteigen, wie gehen wir da eine solch einschneidende Entscheidung an? Viele Menschen handeln in dieser Frage nach Lust und Laune. Das Leben dieser Menschen mag sehr abwechslungsreich und dynamisch sein, trotzdem kann man mit der Lust und Laune Haltung nichts Konstruktives und Bleibendes aufbauen. Hier wird dann nmlich ganz nach den Grundstzen des Egoismus gehandelt und auf diesem Fundament gibt es keine guten Frchte. Menschen, die sich so benehmen, werden stndig anecken, sie werden einsam und unzufrieden werden. Es ist jedoch verfhrerisch einfach nach Lust und Laune zu handeln und die Werbung verspricht, dass dies der Weg zum Glck sei. Doch aufgepasst, sie lgt uns an! Manchmal mchten wir nmlich aussteigen, weil uns irgendetwas nicht gefllt. Im Affekt mchten wir so zu sagen den Bettel hinwerfen. Oder wir treffen in einer depressiven Phase unseres Lebens eine richtungweisende Entscheidung, die nicht rckgngig gemacht werden kann. Oder wir sind ber irgendetwas verrgert und kndigen spontan einen Vertrag mit weitreichenden Folgen. Die Folgen bedenken Nachher kommt dann oft das bse Erwachen und die Suche nach Schadensbegrenzung. Viele Menschen haben schon durch solche spontane Entscheidungen in einem kurzen Gefhlsmoment ihr ganzes Leben zerstrt. Also, ein Ausstieg muss gut berlegt sein. Wir mssen analysieren, abwgen. Doch wie machen wir das im Leben? Wer kann uns Wegweisung fr eine gute Lebensanalyse geben? Ich denke, dass der, der uns das Leben gegeben hat, das am Besten kann! Eine gute Anleitung Der Schpfer hat in seinem Wort, der Bibel, eine klare Gebrauchsanweisung fr das Leben gegeben. Er gibt uns Anweisung fr den richtigen Ausstieg und Einstieg, manchmal ist es auch ein Wiedereinsteig, ins Leben. Wrtlich heisst es: "Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben mssen, auf dass wir klug werden." Ich knnte diese Aussage auch in einer Frage formulieren: Wenn wir wssten, dass wir morgen sterben mssten, was wrden wir heute noch ndern? Oder im Sinne unseres Themas gefragt: Wo wrden wir heute noch aussteigen? Wenn ich schon jetzt weiss, wo ich in einem solchen Fall aussteigen wrde, wieso soll ich das nicht gerade heute schon machen? Ist es vielleicht die Angst, oder unsere Bequemlichkeit, die uns von einem notwendigen Ausstieg abhlt? Ja, mancher Ausstieg braucht sehr viel berwindung, weil er einschneidende Konsequenzen hat, aber wenn er richtig ist, dann soll ich ihn mutig wagen. Denn ein solcher Schritt ist angesagt, wenn Gottes Wort und seine gute Lebensordnung mir das deutlich anzeigt. Es kann ja durchaus bedeuten dass ich vom Tod (im goldenen Kfig) ins Leben (mit Gott) wechsle! Ein Ausstieg ist jedenfalls immer ein Wagnis. Die Bibel berichtet von manchen solchen Wagnissen des Glaubens. Sie haben es gewagt! Noah steigt aus der allgemeinen Meinung der Gottesleugner aus. Er baut nach Gottes Befehl eine Grosse Arche. Die Leute haben ihn natrlich ausgelacht und verhhnt, vor allem als der Regen so lange auf sich warten liess. Doch er baute weiter an dem Boot nach dem Plan Gottes und stieg spter auf Gottes Befehl in diese Arche ein. So wurde er gerettet im Gericht Gottes, das ber diese Erde kam. Eine solche rettende Arche ist heute die Person Jesus Christus. Wir knnen eine persnliche Verbindung mit ihm aufnehmen. Wir drfen bei ihm einsteigen und erleben dann, wie er seine Liebe und Weisheit mit uns teilt. Er vergibt uns die Snde und gibt uns eine ewige Gemeinschaft, die in guten und bsen Tagen hlt. Mit ihm drfen wir ein wahres Leben und wahre Liebe geniessen. Es mit diesem Herrn zu wagen hat niemand je bereuen mssen. Steigen Sie ein! Hilfe und Kontakt unter: [email protected] Ihr Abonnement ändern oder abbestellen Wenn Sie Ihr Newsletterabonnement ndern oder den Newsletter abbestellen mchten, knnen Sie dies jederzeit ber folgenden Link tun. 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