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BIBELQUIZ - ENTDECKE DIE BIBEL

Welches ist das lngste Buch im Neuen Testament?

  • Apostelgeschichte
  • Lukasevangelium
  • Rmerbrief
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NEWSTICKER

  Chaos und Wahlbetrug
Evangelikale in Venezuela fordern Transparenz und Klarheit
In Venezuela verdichten sich die Hinweise auf Wahlbetrug seitens Prsident Maduro. Er leugnet dies und geht mit Gewalt gegen die landesweite Protestbewegung vor. Evangelikale verlangen in einer Erklrung Transparenz und rufenzurRuheauf.
 
https://www.livenet.ch/news/gesellschaft/75323_evangelikale_in_venezuela_fordern_transparenz_und_klarheit



  Buch ber ethische Werte
Wenn sich Bankdirektor und Theologieprofessor zusammentun
Der Theologieprofessor Stefan Schweyer und der Bankmanager Oliver Banz bringen gemeinsam ein Buch heraus. Ihr Thema: Wie kann man das Richtige tun? Die unterschiedliche Herkunft der Autoren brachte eine bemerkenswerte Synthese hervor.
 
https://www.livenet.ch/news/schweiz/75322_der_bankdirektor_mit_dem_theologieprofessor



  Mit speziellen Themen
Ehekurs fr Pastoren-Ehepaare
Pastoren und Pastorinnen stehen vor besonderen Herausforderungen. Mit vollem Terminkalender, Anforderungen der Gemeinde und dem Druck, stndig ein Vorbild zu sein, bleibt wenig Zeit fr den Partner. Ein kostenloser Online-Kurs soll Abhilfe schaffen.
 
https://www.livenet.ch/news/schweiz/75321_ehekurs_fuer_pastorenehepaare



  Bibel erreicht sogar Surf-Ort
Die Alliance biblique franaise setzt Glanzlicht in Paris
Die Alliance biblique franaise verteilt aktuell 200'000 Neue Testamente in Paris - sogar Teahupo'o, wo die Surf-Wettbewerbe durchgefhrt werden, wurde erreicht. Nicolas Fouquet, Leiter der Alliance biblique franaise, gibt im Interview Einblick.
 
https://www.livenet.ch/news/gesellschaft/75320_die_alliance_biblique_franeaise_setzt_glanzlicht_in_paris



  Jennifer Strickland
Ehemaliges Model verteidigt das Frausein
Das ehemalige Model Jennifer Strickland erhebt ihre Stimme gegen die Vorstellung, Geschlecht sei nur ein soziales Konstrukt. Sie warnt vor den Auswirkungen dieser Vorstellung auf unsere Gesellschaft und insbesondere auf Frauen und Mdchen.
 
https://www.livenet.ch/news/international/75319_ehemaliges_model_verteidigt_das_frausein







TAGESVERS

Ja, in Christus war Gott selbst am Werk, um die Welt mit sich zu vershnen. Er hat den Menschen ihre Verfehlungen nicht angerechnet. Und uns hat er sein Wort anvertraut, das Vershnung schenkt. Wir treten also im Auftrag von Christus auf. Ja, Gott selbst ldt die Menschen durch uns ein. So bitten wir im Auftrag von Christus: Lasst euch mit Gott vershnen!

2. Korinther 5,19-20





MIT LUTHER DURCH DIE BIBEL

Maleachi 3,23 und 2.Korinther 3,17

Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe der groe und schreckliche Tag des HERRN kommt.

Maleachi 3,23

Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

2.Korinther 3,17






LOSUNG

Sprüche 15,33
Die Furcht des HERRN ist Unterweisung zur Weisheit.

1. Korinther 1,21
Weil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die da glauben.





ZITAT DES TAGES

Der Theologe, der von Jesus Christus in die wahren Begriffe eingefhrt worden ist, bleibt dabei, dass in der Heiligen Schrift nicht einmal ein Pnktchen ohne Grund zu finden ist. Friedrich Christoph Oetinger



CHARLES H. SPURGEON

,,Mitten unter dem unschlachtigen und verkehrten Geschlecht, unter welchem ihr scheinet als Lichter in der Welt." Phil. 2, 15.
Wir benutzen das Licht zum Leuchten. Ein Christenmensch sollte in seinem Leben einen solchen Schein verbreiten, dass ein andrer keine Woche lang mit ihm leben knnte, ohne das Evangelium kennen zu lernen. Seine Gesprche und seine Reden sollten derart sein, dass alle, die um ihn sind, deutlich erkennen, wes Geistes Kind er ist, und wem er dient; und dass sie das Bild Jesu sich widerspiegeln sehen in allem seinem Tun. Lichter sollen leiten. Wir mssen denen unsern Beistand gewhren, die um uns her sind und im Finstern wohnen. Wir mssen ihnen das Wort des Lebens vorhalten. Wir mssen Snder zum Heiland hinweisen, und die Mden zum gttlichen Ruheport. Oft lesen Menschen die Heilige Schrift und knnen sie nicht verstehen; wir sollten wie Philippus sogleich bereit sein, die Heilsbegierigen ber die Bedeutung des Wortes Gottes zu belehren, ihnen den Weg des Heils zu erlutern und das Leben der Gottseligkeit anzupreisen.

Lichter sollen auch warnen. Auf Klippen und Sandbnken errichtet man Leuchttrme. Christenleute sollten wissen, dass es berall in der Welt allerlei falsche Lichter gibt, und darum ist das wahre Licht umso notwendiger. Die Strandruber des Satans sind immer auf der Lauer und versuchen die Gottlosen zur Snde unter der verlockenden Verheissung der Lust; sie znden ein falsches Licht an; aber an uns ist's, das wahre Licht auf jedem gefahrbringenden Felsen aufzustecken, auf jede Snde hinzuweisen und zu zeigen, wohin sie fhrt, auf dass wir unschuldig seien am Blut aller Menschen, und scheinen als Lichter in der Welt. Lichter ben auch eine sehr trstliche Wirkung aus, und ebenso wiederum die Christen. Ein Christ sollte ein Trster sein, mit lieblichen Worten im Munde und innigem Mitleid im Herzen; er sollte Sonnenschein mit sich bringen, wo er nur immer hingeht, und Glckseligkeit um sich her verbreiten auf allen seinen Wegen. ,,Wie die Sonn' am Himmel stehet, Freud' auf Gut' und Bse set, Also sei dein Christenherz! Lern' in Liebe Christo gleichen, Lern' im Lieben Ihn erreichen Unter Freuden, unter Schmerz!"






LICHT FR DEN WEG

Was ihr erduldet, ist zur Zchtigung: Gott handelt mit euch als Shnen; denn wer ist ein Sohn, den der Vater nicht zchtigt? Hebrer 12,7
Die Worte Zchtigung, zchtigen, Zchtiger kommen sechsmal in den ersten elf Versen von Hebrer 12 vor. Dadurch kann der oberflchliche Leser leicht einen falschen Eindruck gewinnen. Er knnte sich Gott als zornigen Vater vorstellen, der seine Kinder ohne Unterlass schlgt. Diese falsche Vorstellung resultiert aus der Meinung, Zchtigung sei ausschliesslich Bestrafung. Zu unserer grossen Erleichterung lernen wir, dass Zchtigung im Neuen Testament aber eine viel weitere Bedeutung hat. Zchtigung bedeutet eigentlich Kindererziehung und schliesst alle elterlichen Aktivitten ein, die zum Erziehen eines Kindes gehren.

Kittel (Theologisches Wrterbuch zum Neuen Testament) definiert sie als das Behandeln und Erziehen des Kindes whrend seines Reifungsprozesses, wobei es Fhrung, Belehrung, Unterweisung und auch eines gewissen Masses an Druck in Form von Verboten oder sogar krperlicher Zchtigung bedarf. Die Christen, an die der Hebrerbrief gerichtet war, litten unter Verfolgung. Der Schreiber spricht von dieser Verfolgung als Teil der Zchtigung des Herrn. Bedeutet dies, dass Gott die Verfolgung gesandt hat? Gewiss nicht! Sie wurde von den Feinden des Evangeliums angestachelt. Bestrafte Gott die Christen wegen ihrer Snden? Nein, die Verfolgung entstand wahrscheinlich gerade wegen ihres treuen Zeugnisses fr Ihn. In welchem Sinn konnte dann gesagt werden, dass die Verfolgung die Zchtigung des Herrn war? In dem Sinn, dass Gott sie zuliess, um sie dann als Teil Seines Erziehungsprogrammes im Leben der Seinen zu verwenden.

Mit anderen Worten, Er gebrauchte die Verfolgung, um Seine Kinder zu lutern, reifen zu lassen und sie in das Bild Seines Sohnes umzugestalten. Es ist keine Frage, dass diese Form von Zchtigung in der Gegenwart alles andere als angenehm ist. Der Meissel geht hart mit dem Marmor um. Der Schmelzofen setzt das Gold grsster Hitze aus. Aber Schmerz und Mhen lohnen sich, wenn das Gesicht des Menschen aus dem Marmor zum Vorschein kommt und wenn das Gold von jeder Verunreinigung gelutert ist. Wir schneiden uns ins eigene Fleisch, wenn wir die Zchtigung des Herrn verachten oder unter ihr ermatten. Die einzige richtige Haltung ist, dass wir immer daran denken, dass Gott sie als Trainingsmittel benutzt, um dadurch den grsstmglichen Nutzen aus ihr zu ziehen. Das meint der Schreiber, wenn er sagt, dass sie die friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen gibt, die durch sie gebt sind (Hebrer 12,11b).






LASS MICH ZU DIR KOMMEN

... dass, gleichwie er ist, also auch wir sind in dieser Welt. 1. Johannes 4,17b
Hier haben wir eine neutestamentliche Wahrheit vor uns, die uns durch ihre Khnheit frmlich schockiert. Wir wrden es nicht wagen, diese Worte auszusprechen, wenn wir sie nicht in der Bibel fnden. Aber sie sind wunderbarerweise wahr, und wir knnen uns an ihnen erfreuen und sie geniessen.

In welchem Sinne sind wir wie Christus in dieser Welt? Wir denken fast immer automatisch daran, auf welche Weise wir n i c h t genauso wie Er sind. Wir teilen mit Ihm nicht die Eigenschaften Seiner Gottheit, wie z.B. Allmacht, Allwissenheit und Allgegenwart. Wir sind voller Snde und Fehler, whrend Er absolut vollkommen ist. Wir lieben nicht wie Er liebt, oder vergeben wie Er vergibt.

Auf welche Weise sind wir also gleichwie Er? Der Vers erklrt es selbst. Hierin ist die Liebe mit uns vollendet worden, damit wir Freimtigkeit haben am Tage des Gerichts, dass, gleichwie Er ist, also auch wir sind in dieser Welt. Gottes Liebe hat in unserem Leben derart gewirkt, das wir keine Angst haben werden, wenn wir vor dem Richterstuhl Christi stehen. Der Grund fr unsere Zuversicht ist das, was wir mit Christus gemeinsam haben - das Gericht liegt hinter uns. Im Hinblick auf das Gericht sind wir wie Er. Er trug das Gericht fr unsere Snden am Kreuz auf Golgatha und hat die Frage der Snde ein fr allemal gelst. Weil Er die Strafe fr unsere Snden getragen hat, werden wir sie niemals zu tragen haben. Wir knnen mit zuversichtlicher Gewissheit singen:

Tod und Gericht liegen hinter mir, Gnade und Herrlichkeit vor mir, alle Wellen gingen ber Jesus hinweg, dort haben sie all ihre Kraft verbraucht.

Wie das Gericht fr Ihn fr immer Vergangenheit ist, so ist es auch fr uns Vergangenheit, und wir knnen sagen: Es gibt keine Verdammnis, keine Hlle mehr fr mich, die Qual und das Feuer werden meine Augen nie sehen. Fr mich gibt es keine Verurteilung, fr mich hat der Tod keinen Stachel: Weil der Herr, der mich liebt, mich unter Seinen Flgeln schtzen wird.

Wir sind wie Er - nicht nur im Blick auf das Gericht, sondern auch im Blick auf unsere Annehmlichkeit vor Gott. Wir stehen vor Gott in dem gleichen Wohlgefallen wie der Herr Jesus, weil wir in Ihm sind. Nahe, so nahe bei Gott, ich knnte nicht nher sein, denn in der Person Seines Sohnes, bin ich so nahe wie Er.

Schliesslich sind wir wie Christus, weil wir von Gott dem Vater ebenso geliebt werden wie Er. In Seinem sogenannten hohepriesterlichen Gebet sagte der Herr Jesus: ... dass du ... sie geliebt hast, gleichwie du mich geliebt hast (Johannes 17,23b). So ist es also fr uns keine bertreibung zu sagen:

Geliebt, so geliebt von Gott, ich knnte nicht mehr geliebt sein. Die Liebe, mit der Er Seinen Sohn liebt, ist die gleiche, die auch ich erfahre. So ist es in herrlicher Weise wahr, dass gleichwie Christus ist, also auch wir sind in dieser Welt. Freuen wir uns!






VERNDERT IN SEIN BILD

Missverstehe nicht die wahre Bedeutung des Kreuzes
Mir aber sei es fern, mich zu rhmen als nur des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch das mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt (Galater 6,14).

Vllig unvermittelt und von den meisten ganz unbemerkt, taucht in unseren Tagen in den allseits bekannten evangelikalen Kreisen ein neues Kreuz auf. Es ist wie das alte Kreuz und doch ganz anders: Die hnlichkeiten sind oberflchlich, die Unterschiede dagegen fundamental! Von dem neuen Kreuz geht eine neue Philosophie des christlichen Lebens aus, das zu einem neuen und vllig anderen evangelistischen Ansatz ermutigt.

Der Evangelist versucht deutlich zu machen, dass das Christentum keine unangenehmen Forderungen stellt, sondern die gleichen Dinge wie die Welt anbietet, nur auf einem hheren Niveau. Nach der neuen Betrachtungsweise bringt das Kreuz die Snder nicht um, sondern leitet sie nur auf den richtigen Weg. Die Philosophie, die dahinter steckt, mag aufrichtig gemeint sein; aber sie ist so falsch wie sie blind ist. Sie begreift nichts von dem, was das Kreuz eigentlich bedeutet.

Das alte Kreuz ist das Symbol des Todes. Es steht fr das abrupte, gewaltsame Ende der menschlichen Existenz. Wenn in rmischen Zeiten ein Mensch sein Kreuz auf sich lud, ging er, um nie wiederzukehren. Er ging nicht hin, damit sein Leben neu geregelt wrde, er ging, um es zu beendigen! Das Kreuz versuchte nicht, mit seinem Opfer im Guten auszukommen. Es schlug grausam und hart zu, und wenn es sein Werk getan hatte, gab es den Menschen nicht mehr!

Adams Geschlecht steht unter dem Todesurteil. Gott kann keine Frucht der Snde anerkennen. Indem wir zu Christus kommen, bringen wir unser altes Leben nicht auf eine hhere Ebene; wir verlieren es am Kreuz. Denn Gott rettet jeden Einzelnen, indem Er ihn liquidiert und ihn dann zu einem neuen Leben auferweckt!






KURZPREDIGT

Nichts als Nieten

Vielleicht haben Sie auch schon einmal auf der Herbstmesse Lose gekauft. Oder Sie versuchten ihr Glck im Toto oder Lotto? Haben Sie dabei sogar etwas gewonnen? Gratulation, dann gehren Sie zu den ganz wenigen, die ausnahmsweise mal ein wenig Glck hatten. Nun ja, wenden Sie vielleicht ein, soviel war es nun auch wieder nicht. Nur eine Kaffeemaschine, oder war es eine Urlaubsreise? Jedenfalls ist der Gewinn inzwischen lngst verzehrt und Sie knnen heute davon nicht mehr leben. Wahrscheinlicher ist es aber, dass es Ihnen wir mir ergangen ist: "Ausser Spesen nichts gewesen!" Nun trsten Sie sich, Sie sind mit diesem meist verbreiteten Schicksal nicht allein.

Auf dem Rummelplatz eine Niete zu ziehen, ist natrlich kein Weltuntergang. Wenn wir in der Ehe das falsche Los erwischen, wird's schon schlimmer. Aber es wre gar nicht auszudenken, wenn wir unser ganzes Leben auf die falsche Karte setzten! Wie viele Zeitgenossen setzen heute auf beruflichen Erfolg, Glck in der Partnerschaft oder materiellen Besitz. Doch wie viele sind wirklich glcklich? Als die legendren Beatles auf dem Hhepunkt ihrer Karriere waren, sagte ihr Schlagzeuger Ringo Starr: "Wir sind heute an einem Punkt angelangt, wo wir uns alles leisten knnen. Aber komisch, wenn du da angelangt bist, bedeuten dir die Dinge nichts mehr."

Das Leben, ein Glasperlenspiel?
Habe ich hier ohne es zu wissen Ihre Lebensgeschichte erwhnt? Haben Sie manchmal das Gefhl, im Leben benachteiligt zu werden und ein richtiger Pechvogel zu sein? Sind Sie enttuscht, weil sich viele Ihrer Hoffnungen nicht erfllt haben? Dann mchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf eine Aussage lenken, die der Knig David vor dreitausend Jahren in der Bibel gemacht hat. Er sagte: "Ich habe zum Herrn gesagt: Du bist mein Herr; es gibt kein Glck fr mich, ausser dir... und... Zahlreich sind die Schmerzen derer, die einem anderen Gott nachlaufen". (Psalm 16,2.4) Wie kommt ein Mensch zu dieser Erkenntnis?

Das Vergngliche
Nun, zum einen gilt es, die Leere und Sinnlosigkeit eines Lebens ohne Gott zu begreifen. Wer das Woher und wohin seines Lebens nicht kennt, hat keinen Halt. Er muss sich letztlich am Scheinglck, das in dieser Welt angeboten wird, festklammern. Und irgendwann muss er dieses Glck ja auch abgeben. Wie gut, wenn ein Mensch das schon etwas frher entdeckt, bevor es ihm durch einen Schicksalsschlag oder zuletzt im Tod entrissen wird und er dann ohne Schatz in die Ewigkeit geht.

Das Ewige
Zum andern kommt alles darauf an, dass wir eine persnliche Beziehung zu Gott aufnehmen. Er liebt uns. Darum schickte er seinen Sohn Jesus Christus in diese Welt. Wer an ihn glaubt, der bekommt das ewige Leben von Gott. Und alles, was uns bisher von Gott trennte, das rumt Jesus aus dem Weg: Snde, Schuld, Versagen! Gott will unser Leben so tief erfllen, dass wir mit David sagen knnen: "Du bist mein Herr; es gibt kein Glck fr mich, ausser dir." Und eben dieses Glck muss man nicht wieder abgeben, nie mehr. Davon kann man leben, ohne es je aufbrauchen zu knnen. Fr solches Glck lohnt es sich zu leben.

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