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Fr wen waren die Zufluchtsstdte bestimmt? (Josua 20,1-3) fr die unabsichtlichen Totschlgerfr die Feindefr die MrderJetzt abstimmen! BIBELSTELLEN LERNEN
Bibelstellen lernen Nehemia 9, 20 "Und du gabst ihnen deinen guten Geist, sie zu unterweisen, und dein Manna versagtest du nicht ihrem Munde und gabst ihnen Wasser, als sie drstet." Luther "Du schenktest ihnen deinen guten Geist, um sie zur Einsicht zu bringen. ...
"Und du gabst ihnen deinen guten Geist, sie zu unterweisen, und dein Manna versagtest du nicht ihrem Munde und gabst ihnen Wasser, als sie dürstet." Luther "Du schenktest ihnen deinen guten Geist, um sie zur Einsicht zu bringen. Als sie hungrig und durstig waren, hast du sie mit Manna und Wasser versorgt." HFA
Bibelstellen lernen Apostelgeschichte 5, 41 "Sie gingen aber frhlich von dem Hohen Rat fort, weil sie wrdig gewesen waren, um Seines Namens willen Schmach zu leiden." Luther "Die Apostel aber verliessen den Hohen Rat voller Freude darber, dass Gott sie dazu auserwhlt ...
"Sie gingen aber fröhlich von dem Hohen Rat fort, weil sie würdig gewesen waren, um Seines Namens willen Schmach zu leiden." Luther "Die Apostel aber verliessen den Hohen Rat voller Freude darüber, dass Gott sie dazu auserwählt hatte, für Jesus Verachtung und Schmerzen zu ertragen." HFA
Bibelstellen lernen 2. Thessalonicher 4, 5 "Aber meine Treue und Gnade soll bei ihm sein, und sein Horn soll erhht sein in meinem Namen." Luther "Immer will ich treu zu ihm stehen; und durch mich wird er mchtig werden." HFA
"Aber meine Treue und Gnade soll bei ihm sein, und sein Horn soll erhöht sein in meinem Namen." Luther "Immer will ich treu zu ihm stehen; und durch mich wird er mächtig werden." HFA
Bibelstellen lernen Psalm 89, 19 "Denn dem Herrn gehrt unser Schild und dem Heiligen Israels unser Knig." Luther "Herr, du Heiliger Israels, dir gehrt unser Knig, der uns beschtzt." HFA
"Denn dem Herrn gehört unser Schild und dem Heiligen Israels unser König." Luther "Herr, du Heiliger Israels, dir gehört unser König, der uns beschützt." HFA
Bibelstellen lernen Psalm 89, 18 "Denn du bist der Ruhm ihrer Strke, und durch deine Gnade wirst du unser Horn erhhen" Luther "Du allein machst sie stark, durch deine Liebe gelangen sie zu Ansehen und Macht." HFA
"Denn du bist der Ruhm ihrer Stärke, und durch deine Gnade wirst du unser Horn erhöhen" Luther "Du allein machst sie stark, durch deine Liebe gelangen sie zu Ansehen und Macht." HFA
Bibelstellen lernen Psalm 89, 15 "Gerechtigkeit und Recht sind deines Thrones Sttze, Gnade und Treue treten vor dein Angesicht." Luther "Gerechtigkeit und Recht sind die Sulen deiner Herrschaft; alles, was du tust, zeigt deine Liebe und Treue" HFA
"Gerechtigkeit und Recht sind deines Thrones Stütze, Gnade und Treue treten vor dein Angesicht." Luther "Gerechtigkeit und Recht sind die Säulen deiner Herrschaft; alles, was du tust, zeigt deine Liebe und Treue" HFA
Bibelstellen lernen Psalm 85, 5 "Hilf uns, Gott, unser Heiland, und lass ab von deiner Ungnade ber uns" Luther "So hilf uns auch jetzt, damit wir wieder stark werden. Gib deinen Unwillen gegen uns auf!" HFA
"Hilf uns, Gott, unser Heiland, und lass ab von deiner Ungnade über uns" Luther "So hilf uns auch jetzt, damit wir wieder stark werden. Gib deinen Unwillen gegen uns auf!" HFA
Bibelstellen lernen Psalm 84, 5 "Wohl denen, die in deinem Hause wohnen; die loben dich immerdar. "SELA". Luther "Glcklich sind alle, die in deinem Tempel wohnen drfen! Jederzeit knnen sie dich loben" HFA
"Wohl denen, die in deinem Hause wohnen; die loben dich immerdar. "SELA". Luther "Glücklich sind alle, die in deinem Tempel wohnen dürfen! Jederzeit können sie dich loben" HFA NEWSTICKER
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SORGEN "Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lat eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!" (Philipper 4, 6)
Geht das denn berhaupt, sich um nichts zu sorgen? Um nichts, tatschlich um nichts? Wenn das so stimmt, wie es geschrieben steht, hast du dich sicher wie auch die Christenheit in vielfacher Weise ber Gottes Aufforderung hinweggesetzt. Die Ergebnisse sind bekannt: miserables Lebensgefhl, unglcklich sein, schlaflose Nchte, angeschlagene Psyche, Deprimiertheit, geschwchtes Immunsystem - kraftloses Christsein. Die Ermutigung des Paulus wendet sich nicht gegen das notwendige Vorsorgen, aber eindeutig gegen das Zersorgen. Wenn du dich gegen diese Aufforderung stellst, indem du deine Sorgen "pflegst", verweigerst du dem Heiligen Geist nicht nur den Eingriff zur nderung. Du lebst wie ein Heide. Das ist hart, aber wahr. Fr das Reich Gottes heit das nicht nur, dass du schlechte Frchteernten wirst. Deine Umgebung kann nicht mehr erkennen, wer Jesus fr sie sein will. Dadurch wird die Aussicht und die Hoffnung auf Errettung aus ihrem verlorenen Zustand verheimlicht. Aber was sagt der Apostel weiter? "Sondern in allen Dingen (wirklich alle Dinge) lasst eure Bitten in Gebet mit Danksagung vor Gott kundwerden." Das bedeutet also, nichts von dem verschweigen, was zur Sorge geworden ist und anfangen will, uns zu beherrschen. Dabei muss nichts verheimlicht werden: Alle Bitten und Wnsche kannst du Jesus im Gebet vortragen. Da ist noch ein Wrtchen: "mit Danksagung". Das stellt die Weichen. Unsere Ichbezogenheit besteht darauf: "Gott, du musst es so machen, wie ich es jetzt gerade in meinem Gebet gebetet habe." Die Danksagung fhrt auf ein anderes Gleis. "Ich vertraue dir, du wirst in dieser Sache so fr mich sorgen, wie du dir das fr mich gedacht hast. Dein Wille und Plan geschehen darin vollstndig." In dieser Haltung hrst du auf, dich zu zersorgen. Du hast etwas Gott "in die Hand gedrckt" und gehst davon aus, dass sich alles unter seiner Kontrolle gut entwickeln wird. Du siehst es noch nicht, die Spannung mchte dich erneut zum Zersorgen reizen. Aber auch diese kannst du in gleicher Weise deinem Herrn berlassen. So kommst du zur Ruhe und nebenbei erzieht dich Gott zu Bestndigkeit und wirkt die Bereitschaft, langfristig zu denken und zu planen. Welch groartige Eigenschaften, die dann auch deinem Sport zugute kommen. Es kann gar nichts Wichtigeres und Schneres und Wertvolleres geben, als die Handschrift Gottes Jahr um Jahr zu entziffern. TAGESVERS
Sieh dir die Ameise an, du Faulpelz! Nimm dir ein Beispiel an ihr, damit du weise wirst! Sprche 6,6 MIT LUTHER DURCH DIE BIBEL
Psalm 73,23-26 und Lukas 4,8
Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hltst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil. Psalm 73,23-26 Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen. Lukas 4,8 LOSUNG
Psalm 12,6 Weil die Elenden Gewalt leiden und die Armen seufzen, will ich jetzt aufstehen, spricht der HERR, ich will Hilfe schaffen dem, der sich danach sehnt. Lukas 18,7 Sollte Gott nicht Recht schaffen seinen Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen? INSPIRATION WITZ DES TAGES
Lehrer: "Was ist ein Goldfisch?" Schüler: "Eine Sardine, die im Lotto gewonnen hat!" ZITAT DES TAGES
Es gibt auf der Welt kein ssseres und herrlicheres Leben als das des unablssigen Gesprchs mit Gott, doch nur wer es praktiziert und erlebt, kann dies verstehen. Laurent de la Rsurrection LEBEN IST MEHR
Leben ist mehr Hotlines
… und rufe mich an am Tage der Not, so will ich dich retten, und du sollst mich preisen! Psalm 50,15 »Wenn Sie Fragen zu Ihrem Vertrag haben, drücken Sie die 1, bei technischen Fragen drücken Sie die 2 …« Solche automatisierten Ansagen treiben mich in den Wahnsinn. Wenn man »seine« Zahl eingegeben hat, geht es ja meistens nicht direkt weiter, sondern es folgen weitere Einengungen des möglichen Anrufzieles – gepaart mit Informationen, Werbung oder dem Hinweis, das anstehende Gespräch werde unter Umständen aufgezeichnet. Wenn man dann endlich durchgekommen zu sein scheint, kommt man schliesslich (bei mehr oder weniger ansprechender Musik und erstaunlich freundlich gehaltenen Bitten um Verständnis) in die eigentliche Warteschlange. Und das kann dauern! Ich habe schon mehr als einmal solche Prozeduren genervt abgebrochen, nur, um zu einem vermeintlich günstigeren Zeitpunkt dasselbe noch einmal durchleben zu müssen. Und wenn man dann jemanden erreicht, der das Problem nicht abschliessend bearbeiten kann, muss man es halt später wieder versuchen – über die Hotline. Einen persönlichen Ansprechpartner erhält man in den seltensten Fällen. Verantwortlichkeiten bleiben meistens diffus. Bei Gott ist das grundlegend anders. Wer sich an den Schöpfer des Universums wendet, muss sich nicht erst durch ein himmlisches Callcenter kämpfen. Es gibt keine anonymen Sachbearbeiter, die »nicht zuständig « sind und bei Rückfragen nicht mehr zur Verfügung stehen. Wer sich an Gott wendet, hat sein Gehör – das sagt der Tagesvers eindeutig. Keine entnervenden Rückfragen, keine Wartezeit, sondern unmittelbare Ansprechbarkeit. Gott hört, ja, mehr noch, er sagt seine Hilfe zu. Vielleicht hat er auch Ihnen auf ein Stossgebet hin schon mehr als einmal geholfen. Haben Sie ihn dafür allerdings auch »gepriesen«? mm Frage: Wann reden Sie mit Gott? Nur in Zeiten der Not?
Tipp: Gott hat für jeden ein offenes Ohr! Bibel: Psalm 50 Quelle: Leben ist mehr CHARLES H. SPURGEON
"Da liess der Pharao Mose rufen und sprach: Geht hin, dienet dem Herrn; nur eure Schafe und Rinder sollen hier bleiben." 2. Mose 10,24
Satan sagt: "Verwende dein Eigentum nicht für Gott. Stelle deine Talente und Fähigkeiten nicht in seinen Dienst, ganz besonders verwende dein Geld nicht für Jesus. Behalte es für dich selbst. Du wirst es vielleicht eines Tages nötig haben. Bewahre es zu deinem eigenen Genuss. Lebe Gott und anderen Dingen, aber in dieser Hinsicht lebe dir selbst." Nun, ein treuer Christ sagt: "Als ich mich dem Herrn hingab, gab ich ihm alles, was ich hatte. Von der Fusssohle bis zum Scheitel bin ich des Herrn. Er fordert von mir, dass ich redlich vor allen Menschen für mein Haus sorge, und das will ich tun. Aber ich bin trotzdem nicht mein eigener Herr. Ich bin teuer erkauft. Und darum gehört alles, was ich habe oder haben werde dem Herrn, und ich bemühe mich, es als sein Verwalter nach seinem Befehl zu verwenden. Ich kann meine Habe nicht dem Teufel überlassen. Es muss alles mit mir gehen; es muss alles meines Herrn sein, denn es ist sein, gleichwie auch ich sein bin." Ein solcher Christ verfolgt die Spur, die Mose andeutet: Ich weiss, dass ich dem Herrn, meinem Gott, zu opfern habe, aber ich weiss nicht, wieviel. Ich kann nicht sagen, welches die Bedürfnisse der Armen, die Bedürfnisse der Gemeinde und die Bedürfnisse des Reiches Gottes in dieser Welt sein mögen. Ich weiss es nicht; aber dies weiss ich, dass alles, was ich habe, dem Herrn zur Verfügung steht. Wenn mein Erlöser es braucht, so soll er es haben. Wenn Satan etwas nötig hat, so soll er keinen Pfennig davon bekommen. Nun, Brüder und Schwestern, die ihr bekennt, Christen zu sein, weiht euch ganz dem Herrn. Sprecht: "Ob ich lebe oder sterbe, ob ich arbeite oder leide - alles, was ich bin, und alles, was ich habe, soll auf ewig meines Herrn sein." Nur durch eine solche Haltung beweist man, ganz von der Macht des Satans befreit zu sein.h LICHT FR DEN WEG
Epheser 4,32 Seid aber gegeneinander gtig, mitleidig, einander vergebend, gleichwie auch Gott in Christus euch vergeben hat. Epheser 4,32 In Verbindung mit schriftgemsser Vergebung gibt es eine genau festgelegte Reihenfolge, die wir beachten mssen. Wenn wir dieser Reihenfolge gehorchen wrden, knnten wir uns dadurch eine Menge Kopf- und Magenschmerzen ersparen. Wenn uns Unrecht geschehen ist, so ist der erste Schritt, dem Betreffenden innerlich von Herzen zu vergeben. Wir sagen ihm noch nicht, dass wir ihm vergeben haben; aber indem wir ihm von Herzen vergeben, belassen wir die Sache zwischen dem Herrn und ihm. Dies bewahrt unsere Magensfte davor, sich in Schwefelsure zu verwandeln und erspart uns eine Menge anderer schlimmer physischer und emotioneller Strungen. Als nchstes gehen wir zu dem Bruder und weisen ihn unter vier Augen zurecht (Lukas 17,3). Anstatt anderen weiterzusagen, dass uns Unrecht getan worden ist, macht die Schrift deutlich: berfhre ihn zwischen dir und ihm allein (Matthus 18,15). Wir sollten versuchen, das Problem mglichst zwischen uns, d.h. so privat wie mglich abzumachen. Wenn er nicht bekennt und um Vergebung bittet, dann gehen wir mit einem oder zwei Zeugen zu ihm (Matthus 18,16). Das ist nach der Schrift eine ausreichende Grundlage, um ein zuverlssiges Zeugnis hinsichtlich der Haltung des bertreters zu gewinnen. Wenn er sich immer noch nicht beugt, dann bringen wir die Sache in Begleitung der Zeugen vor die Versammlung. Wenn er auch auf das Urteil der Versammlung nicht hren will, muss er natrlich aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden (Matthus 18,17). Aber wenn er irgendwann im Verlauf des Geschehens Busse tut, dann haben wir ihm zu vergeben (Lukas 17,3). Wir haben ihm bereits im Herzen vergeben, aber jetzt wenden wir ihm die Vergebung praktisch zu. Hierbei ist es wichtig, ber die Sache nicht leichtfertig hinwegzugehen. Wir sollten nicht sagen: Ach, das geht schon in Ordnung. Du hast mir im Grunde genommen nichts getan. Wir sollten lieber sagen: Ich vergebe dir sehr gern. Damit ist die ganze Sache abgeschlossen. Gehen wir auf die Knie und beten zusammen. Die Scham, bekennen und Busse tun zu mssen, hlt ihn vielleicht davon ab, uns wiederum Unrecht zu tun. Aber selbst wenn er seine Snde wiederholt und wiederum bereut, mssen wir ihm auch wiederum vergeben. Sogar wenn er siebenmal am Tag sndigt und siebenmal Busse tut, mssen wir ihm vergeben - ob wir nun glauben, dass er es ehrlich meint oder nicht (Lukas 17,4). Wir drfen niemals vergessen, dass uns eine Unsumme vergeben wurde. Deshalb drfen wir nicht zgern, anderen eine Schuld quasi in Taschengeldhhe zu vergeben, wie uns der Herr im Gleichnis gebietet (Matthus 18,23-25). LASS MICH ZU DIR KOMMEN
Denn wer fr sein eigenes Fleisch st, wird von dem Fleisch Verderben ernten. Galater 6,8
Niemand kann sündigen und ungestraft davonkommen. Die Konsequenzen der Sünde sind nicht nur unabwendbar, sie sind auch äusserst bitter. Die Sünde mag anfangs wie ein harmloses Kätzchen aussehen, doch am Ende verschlingt sie gnadenlos wie ein reissender Löwe. Für den vorgeblich bezaubernden Glanz der Sünde wird weit und breit Reklame gemacht. Selten hört man etwas über die andere Seite der Medaille. Wenige hinterlassen eine Beschreibung ihres Niedergangs und des darauffolgenden Elends. Einer der brillantesten Schriftsteller Irlands tat es. Er hatte begonnen, sich auf widernatürliche Perversionen einzulassen. Eines führte zum anderen, bis er sich in Prozesse verstrickte und schliesslich im Gefängnis landete, wo er folgendes schrieb: »Die Götter hatten mir fast alles gegeben. Ich hatte Genie, einen bekannten Namen, eine hohe gesellschaftliche Stellung, Brillanz und intellektuelle Kühnheit. Ich machte Kunst zu einer Philosophie, und die Philosophie zu einer Kunst. Ich veränderte das Denken der Menschen und die Farbe der Dinge: Es gab nichts, was ich sagte oder tat, das die Menschen nicht zum Staunen brachte ... Ich behandelte Kunst als die höchste Wirklichkeit und das Leben als eine blosse Form von Dichtung: Ich erweckte die Vorstellungskraft meiner Epoche, so dass sie Mythos und Legende um mich wob: Ich fasste alle Systeme in einem Satz zusammen, und alle Existenz in einem Epigramm. Doch neben diesen Dingen gab es noch anderes in meinem Leben. Ich liess mich zu langen Perioden sinnlosen und sinnlichen Wohllebens verlocken. Ich vergnügte mich damit, als ' flaneur' , als Dandy, als Modegeck aufzutreten. Ich umgab mich mit schwächeren Naturen und mittelmässigen Charakteren. Ich wurde der Verschwender meines eigenes Genies, und es verschaffte mir abartige Freude, eine ewige Jugend zu vergeuden. Gelangweilt von den Höhen des Lebens, begab ich mich bewusst in die Tiefe auf der Suche nach neuen Sinnenkitzeln. Was mir das Paradox auf dem Gebiet des Denkens war, das wurde mir die Perversion auf dem Gebiet der Leidenschaft. Begierde wurde schliesslich eine Krankheit, oder ein Wahnsinn, oder beides. Ich wurde rücksichtslos gegenüber dem Leben anderer. Ich pflückte mir Vergnügen, wo es mir beliebte, und ging achtlos weiter. Ich vergass, dass jede kleine Handlung des Alltags Charakter formt und zerstört, und dass deshalb das , was man im geheimen Gemach getan hat, eines Tages laut von den Dächern gerufen wird ... ich endete in furchtbarer Schande.« Der Essay, in welchem er obiges Bekenntnis niederschrieb, trägt den treffenden Titel: »De profundis« - »Aus den Tiefen« (Psalm 130). VERNDERT IN SEIN BILD
Die Herrlichkeit des Kreuzes: Vershnung und Vergebung Jedoch unsere Leiden – er hat (sie) getragen, und unsere Schmerzen – er hat sie auf sich geladen. Wir aber hielten ihn fr bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt (Jesaja 53,4).
Mache in dieser Hinsicht nie einen Fehler - das Leiden Jesu Christi am Kreuz war keine Strafe! Er ertrug es nicht Seinetwegen, und nicht, weil Er irgendetwas Strafwrdiges getan htte. Das Leiden Jesu brachte alles wieder in Ordnung. Er war zum Leiden bereit, um uns in Ordnung zu bringen und vollkommen zu machen. Brder, das ist die Herrlichkeit des Kreuzes! Das ist die Herrlichkeit dieses Opfers, das schon so lange in Gottes Herzen war! Das ist die Herrlichkeit dieser Vershnung, die bussfertigen Sndern erlaubt, in eine friedvolle und freudige Gemeinschaft mit Gott, dem Schpfer, zu gelangen! Sie begann mit Seinen Wunden und endete mit unserer Reinigung! Sie begann mit Seinen Schmerzen und endete damit, dass wir von unseren Snden gewaschen sind! Das schmerzliche und stark empfundene berfhrtsein, das die Busse begleitet, mag wohl versiegen und einem Gefhl des Friedens und der Reinheit weichen; aber selbst die heiligsten der gerechtfertigten Menschen werden nie ihren Anteil an den Wunden und Schlgen vergessen, die das Lamm Gottes unseretwegen getroffen haben. Immer wieder wird uns das wie ein Schrecken berkommen! Ein Gefhl des Verwunderns wird bleiben - Verwunderung darber, dass das verwundete Lamm Seine Wunden dazu benutzt, den zu reinigen und gerecht zu machen, der Es verwundet hat! GEBET
Gebetsanliegen Ehe liegt in Scherben
Ich habe leider sehr oft heftigen Streit mit meiner Frau, sodass wir sogar daran denken uns scheiden zu lassen. Zudem hat meine Frau seit längerem einen Tinitus und starke Kopfschmerzen, sodass sie auch nicht arbeiten kann. Das führt dazu, dass sie sehr unzufrieden und bitter geworden ist. Wir haben sehr viel versucht. Doch auch zahlreiche Gespräche mit anderen Menschen und sogar Eheberatern haben bisher keinen Durchbruch gebracht. Ich bin vollkommen verzweifelt und weiß keinen Rat mehr... Alles, was ich versuchte hat nichts gebracht. Bitte helft mir und betet für meine Situation! http://www.livenet.ch/n.php?nid=309154
Gebetsanliegen verleumdnet
Ich und mein Mann werden von einer Frau verleugnet die auch in die gleiche Gemeinde kommt. Auch ist sie sehr manipulativ und ist neidisch wenn mein Mann und ich schöne Erlebnisse mit unseren Geschwister haben. Neidisch das mein Bruder sich für Jesus entschieden hat und ihrer noch nicht. Wir finden man hat doch Freude wenn ein Mensch umkehrt und zu Jesus kommt. Sie macht uns auch bei anderen schlecht. Bitte betet wie mit ihr umzugehen. Und das sie aufhört über uns zu reden. http://www.livenet.ch/n.php?nid=308991
Persnlich neuer Christ
Ich bin rk getauft aber habe nie richtig Kontakt zu Gott gefunden. Nun habe ich mich für Jesus entschieden und schon mehrmals das Bekennungsgebet gesprochen, ich habe das Gefühl das ich mich immer weiter von Jesus/Gott entferne und auch allgemein habe ich das Gefühl das es mir immer schlechter geht. Ich bete/rede jeden Tag mit Jesus/Gott, danke auch für alles Gute in meinem Leben aber meine Gesundheit und die Geldsorgen erdrücken davon wieder so viel. Ich lese so oft es mir möglich ist in der Bibel und dabei fühle ich mich stark verbunden. Ich weiß nicht was/ob ich was falsch mache, darum bitte ich darum, für mich zu beten. Ich möchte nichts mehr als ein «neuer Christ» sein, getauft vom heiligen Geist. Im Herzen Jesus Christus und verbunden mit Gott. Ich weiß, sein Wille geschehe. Aber es heißt auch, wer bittet, dem wird gegeben. Darum bitte ich. Ich danke von Herzen Birgit Mühlen http://www.livenet.ch/n.php?nid=308992 STELLENMARKT
Pastor Pastor
Die Freie Missionsgemeinde Interlaken-Unterseen ist eine 50-jährige lebendige Mehrgenerationen-Freikirche mit 80 Mitglieder und 100 bis 120 Gottesdienstbesuchern sowie einem dynamischen Kinder- und Jugendbereich. Wir suchen per September 2017 oder nach Vereinbarung einen Pastor 100%
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