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Welche Frau wurde von Jesus geheilt indem sieben Dmonen von ihr ausfuhren? (Lukas 8,2) ElisabethMaria MagdalenaMarthaJetzt abstimmen! NEWSTICKER
TAGESVERS
Der HERR ist denen nahe, die zu ihm beten und es ehrlich meinen. Psalm 145,18 MIT LUTHER DURCH DIE BIBEL
Jeremia 17,5 und Rmer 5,3-5
Verflucht ist der Mann, der sich auf Menschen verlsst und hlt Fleisch fr seinen Arm und weicht mit seinem Herzen vom HERRN. Jeremia 17,5 Wir wissen, dass Bedrngnis Geduld bringt, Geduld aber Bewhrung, Bewhrung aber Hoffnung, Hoffnung aber lsst nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. Rmer 5,3-5 LOSUNG
Jesaja 65,19 Ich will mich freuen über mein Volk. Man soll in ihm nicht mehr hören die Stimme des Weinens noch die Stimme des Klagens. Johannes 16,22 Jesus sprach zu den Jüngern: Ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. INSPIRATION WITZ DES TAGES
Im Zirkus brennt es. Der Zirkusdirektor ruft: «Schnell, holt die Feuerschlucker!» ZITAT DES TAGES
Der, der die Wolken ber die Erde lenkt, wei mehr ber die Menschen als alle Cloud-Anbieter zusammengenommen. Gerrid Setzer LEBEN IST MEHR
Leben ist mehr Ein neuer Tag
Es sind die Gütigkeiten des HERRN, dass wir nicht aufgerieben sind; denn seine Erbarmungen sind nicht zu Ende; sie sind alle Morgen neu, deine Treue ist gross. Klagelieder 3,22-23 Ich bin eher ein Morgenmuffel, das heisst, ich muss mich morgens immer erst davon überzeugen lassen, dass dieser Tag wirklich gut werden wird. Es ist eben nicht wie das Hochfahren meines Computers morgens im Büro. Da muss ich nur auf die richtige Taste drücken, dann laufen die Prozesse ordnungsgemäss ab, bis das gewohnte Bild erscheint. Und dann kann es losgehen. Aber auch Morgenmuffel können glücklicherweise den richtigen Einstieg in den Tag finden, sodass dann alles geordnet und erfolgreich seinen Gang gehen kann. Dieser Einstieg ist für mich Gottes Wort, das mich täglich daran erinnert, wie wohlgesonnen mir mein Vater im Himmel ist, wie barmherzig er mit mir umgeht und wie treu er zu mir steht und stets da ist, weil ich ihn brauche. Und all das geschieht nicht, weil ich so viel für ihn tun könnte, nein, es geschieht aus seiner Liebe zu uns Menschen, denen er gerne allen ein liebender Vater sein möchte. Dazu muss man nur sein Angebot in Anspruch nehmen, dass er jedem in Jesus macht: Vergebung unserer Schuld, Versöhnung mit ihm und das Erleben ungestörter Gemeinschaft in der Beachtung und im Gehorsam gegenüber seinem Wort. Er will Gutes für uns, und deshalb ist es gut, sich in seinen Willen zu fügen. »Gütig ist der Herr gegen die, die auf ihn harren, gegen die Seele, die nach ihm trachtet« (Klagelieder 3,25). Ist es nicht erstaunlich, wie leicht Gott doch zu bewegen ist, uns gut gesonnen zu sein!? Man muss sich ihm nur wie ein Kind dem Vater in die Arme werfen und sich ihm anvertrauen. Mit so einer Grundlage in den Tag hineinzugehen, macht mich froh und erwartungsvoll, weil ich weiss, dass ich mich dann allen Herausforderungen mutig stellen und in Bezug auf alles mit seiner Hilfe rechnen kann. pj Frage: Was bedeutet Ihnen ein neuer Tag Ihres Lebens? Tipp: Nehmen Sie ihn aus Gottes Hand und vertrauen Sie sich ihm an – jeden Tag neu! Bibel: Psalm 138 Quelle: Leben ist mehr LICHT FR DEN WEG
Kolosser 2,10 Und ihr seid vollendet in ihm. Kolosser 2,10 Im Gegensatz zur volkstmlichen Auffassung gibt es keine unterschiedlichen Grade von Tauglichkeit fr den Himmel. Jemand ist entweder vllig tauglich, oder er ist es berhaupt nicht. Natrlich ist das ein absoluter Widerspruch zu der weitverbreiteten Auffassung, dass an der Spitze von Gottes Messlatte die guten Menschen mit einem sauberen Leben sind, unten am Fuss die Verbrecher und Gangster ihren Platz haben, und in der Mitte die Durchschnittsbrger mit verschiedenen Tauglichkeitsgraden fr den Himmel anzutreffen sind. Das ist ein gewaltiger Irrtum. Entweder sind wir tauglich oder wir sind es nicht. Es gibt keine Grauzone dazwischen. Tatschlich ist niemand in sich selbst tauglich. Wir alle sind schuldige Snder, die zu Recht die ewige Verdammnis verdienen. Wir alle haben gesndigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes. Wir alle gingen in die Irre und wandten uns ein jeder auf seinen Weg. Wir alle sind unrein, und selbst unsere gerechtesten Werke gleichen schmutzigen Lumpen. Nicht nur sind wir vllig untauglich fr den Himmel, es gibt auch nichts, was wir selbst tun knnten, um uns tauglich zu machen. Unsere besten Vorstze und edelsten Bemhungen haben keine Wirksamkeit, unsere Snden hinwegzutun oder uns die Gerechtigkeit zu verschaffen, die Gott fordert. Aber die gute Nachricht ist, dass Gottes Liebe bereitstellt, was Gottes Gerechtigkeit fordert, und Er schenkt es uns als Gabe, vllig umsonst. Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, auf dass niemand sich rhme (Epheser 2,8.9). Tauglichkeit fr den Himmel wird nur in Christus gefunden. Wenn ein Snder von neuem geboren wird, nimmt er Christus auf. Gott sieht ihn nicht mehr als Snder im Fleisch; Er sieht ihn in Christus, und nimmt ihn auf dieser Grundlage an. Gott hat Christus, der Snde nicht kannte, fr uns zur Snde gemacht, auf dass wir Gottes Gerechtigkeit wrden in Ihm (siehe 2. Korinther 5,21). Wenn wir andererseits Christus nicht haben, sind wir so vllig verloren, wie nur mglich. Ihn nicht zu haben, ist ein absolut tdlicher Mangel, der unser ganzes ewiges Schicksal bestimmt. Nichts kann diesen alles entscheidenden Mangel je ersetzen. Es sollte auch klar sein, dass kein Glubiger auch nur ein bisschen tauglicher fr den Himmel ist als irgendein anderer Glubiger. Alle Glubigen haben denselben Anspruch auf die Herrlichkeit. Dieser Anspruch ist Christus selber. Kein Glubiger hat Christus mehr als ein anderer. Deshalb ist keiner tauglicher fr den Himmel als ein anderer. LASS MICH ZU DIR KOMMEN
Erfllung des kniglichen Gesetzes
"Wenn ihr wirklich das königliche Gesetz >Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst< nach der Schrift erfüllt, so tut ihr recht" (Jak. 2,8). Liebe ist das einzige Gegenmittel für Parteilichkeit. In Matthäus 22,36 fragte ein Gesetzesgelehrter den Herrn Jesus, welches das grösste Gebot sei. Dieser antwortete: ">Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.< Dies ist das grösste und erste Gebot. Das zweite aber ist ihm gleich: >Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.< An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten" (die Verse 37-40). Die Liebe zu Gott und zu unseren Mitmenschen fasst die Absichten des göttlichen Gesetzes zusammen und bestimmt das Mass wahren Glaubens. Der Herr verlangt nicht nach der seichten, gefühligen, egozentrischen Liebe, die in unserer Gesellschaft vorherrscht, sondern nach der sich aufopfernd hingebenden Liebe, die die Nöte der anderen den eigenen gleichsetzt. Diese Art der Liebe ist völlig unvereinbar mit der Parteilichkeit, die nur eigensüchtige Ziele im Auge hat. Parteilichkeit zu offenbaren heisst Gottes Gesetz brechen, weil man damit Gottes Eigenschaften verletzt, den christlichen Glauben entstellt, Gottes Wahl in Bezug auf die Armen ignoriert und das lästerliche Verhalten der Reichen toleriert (Jak. 2,1-7). Wenn du aber die anderen unparteiisch behandelst, erfüllst du das königliche Gesetz. "Königlich" ist es, weil es von Gott stammt, der die höchste Autorität im ganzen Universum innehat; daher ist es autoritativ und bindend. Die Liebe erfüllt dies Gesetz; denn wenn du jemand liebst, sündigst du nicht gegen ihn. Offenbar handelten nicht alle Leser des Jakobus parteilich, daher lobt er sie, sie täten "wohl". Das griechische Wort für "wohl tun" bedeutet, etwas ausgezeichnet tun und das deshalb, weil es mit Gottes unparteilichem, liebendem Wesen übereinstimmt. Dazu hat Gott jeden Gläubigen berufen; denn "wer sagt, dass er in ihm bleibe, ist schuldig, selbst auch so zu wandeln, wie er gewandelt ist" (1. Joh. 2,6). Wenn du so handelst, erfüllst du Gottes Gesetz und zeigst dadurch die Echtheit deines Glaubens. ZUM GEBET: Gottes Liebe ist das einzige Mittel gegen Parteilichkeit. S bitte Ihn täglich, Er möge dir immer klarer zeigen, wie du Seine Liebe den Menschen um dich her erweisen kannst. ZUM BIBELSTUDIUM: Lies die folgenden Verse und achte auf die Merkmale göttlicher Liebe: Johannes 3,16; Epheser 5,25-29; Philipper 1,9-11 und 1. Johannes 5,1-3. CHARLES H. SPURGEON
Seht mich nicht an, weil ich so schwrzlich bin, weil die Sonne mich verbrannt hat! Hohelied 1,6 Ich mchte nun zu denen reden, die im Werk des Herrn arbeiten. Liebe Brder, mit unserem Lebenswerk sind gewisse bel verbunden, die von der Sonne herrhren, die uns bescheint, bel, die wir vor unserem himmlischen Vater bekennen sollten. Ich habe manche gekannt, welche die Sonne in dieser Hinsicht verbrannt hat; ihr Eifer hat sich durch Misserfolg abgekhlt. Du zogst zuerst voll Feuer und Leben aus und hattest die Absicht, die Gemeinde vor dir herzuschieben und die Welt dir nachzuziehen. Vielleicht dachtest du, wie Luther ein Werk der Reformation zustande zu bringen. Vieles dabei war fleischlich, aber unter der Oberflche war doch ein ernster Eifer fr Gott, der dich erfllte. Aber du mischtest dich einige Jahre unter Christen, die sehr khl waren. Ist dabei nicht die geistliche Temperatur deiner Seele gesunken? Vielleicht hast du nicht viele Bekehrungen gesehen. Fhlst du, dass du kalt wirst? Vielleicht bist du mit der Zeit tadelschtig und kritisch geworden, so dass du, wo du dich frher wunderbar erbautest, heute nur noch den Botschafter richtest. Vielleicht hast du auch in anderer Weise gelitten. Des Christen Wandel sollte ruhig, friedlich, ungetrbt sein. Unser Friede sollte sein wie ein Wasserstrom. Aber ihr wisst, dass, wenn es im Dienst Gottes viel zu tun gibt, wir der starken Versuchung ausgesetzt sind, diese oder jene Angelegenheit mit ungebhrlicher Hast zu betreiben. Wenn nicht alles so schnell vorwrtsgeht, wie ihr es wnscht, dann ist die Versuchung gross, traurig zu sein und sich wie Martha viel Sorge und Mhe zu machen. Wenn ihr in diesen Zustand geratet, so ist das ein Schaden fr euch selbst und euer Werk. Diejenigen dienen Christus am besten, die den Umgang mit ihm pflegen; denn unterbrochene Gemeinschaft bedeutet unterbrochene Kraft. Dies ist oft unser Kummer; unsere Krfte werden mehr durch Angst und Sorge als durch Arbeit verzehrt. Wieviel wird durch unerwartete Sorgen vernachlssigt, die uns unentwegt umtreiben. VERNDERT IN SEIN BILD
Gedanken ber das wunderbare Geheimnis der Gottheit O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind Seine Gerichte und unaufsprbar Seine Wege! (Rmer 11,33)
Die christliche Theologie lehrt, dass Gott Seinem innersten Wesen nach unergrndlich und unbeschreiblich ist. Ganz einfach ausgedrckt bedeutet das: Man kann Ihn weder erforschen noch verstehen, und Er kann uns nicht mitteilen, was Er ist. Diese Unfhigkeit liegt nicht bei Gott, sondern in den Beschrnkungen unserer Geschpflichkeit: "Warum fragst du denn nach meinem Namen? Er ist zu wunderbar!" Nur Gott kennt Gott in des Wortes umfassendster Bedeutung: "So hat auch niemand erkannt, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes." Gott ist Seinem Wesen nach im wahrsten Wortsinn einmalig. Das bedeutet: Nichts im Universum ist Ihm vergleichbar. Was Er ist, kann der Verstand nicht fassen, weil Er "vllig anders" ist, als was wir sonst erfahren haben oder je erfahren knnten. Der Verstand hat nichts, von dem er ausgehen knnte. Niemand hat je einen Gedanken entwickelt, von dem man zu sagen vermchte, er beschreibe Gott, als hchstens im verschwommensten und unvollkommensten Sinn. Wenn Gott berhaupt erkannt wird, muss es auf andere Weise geschehen, als durch die geschaffene Vernunft seiner Geschpfe. In seiner berhmten Abhandlung ber die Dreieinigkeit schreibt Novatian im dritten Jahrhundert: "Jede uns mgliche Aussage ber Gott beschreibt hchstens eine Eigenschaft oder Tugend Gottes, aber nicht Ihn selbst. Eine richtige Vorstellung ber Gott kann nur auf einem Wege erlangt werden: Wir mssen einsehen, dass Er jemand ist, dessen Eigenschaften und Grossartigkeit unsere Verstandeskrfte so weit bersteigen, dass wir sie nicht zu denken vermgen." GEBET
Verschiedene 40 Tage Gebet und Fasten DONNERSTAG, 2. APRIL
Hebräer 5,8 «So hat er [Christus], obwohl er der Sohn war, doch an dem, was er litt, Gehorsam gelernt.» Lasst uns nochmals das Wort von gestern bewegen, indem wir Gott danken für seine Hilfe in den Krisen unseres Lebens und für die Leidenszeiten, an denen wir gewachsen und gereift sind. Wir wollen Gott von da her auch in unseren aktuell schwierigen Situationen vertrauen, dass er uns seine «Auswege» zeigt (1 Kor 10,13) und rechtzeitige Hilfe bringt (Heb 4,15-16). Beten wir in diesem Sinn auch für andere Leidende, Verfolgte, Gefangene http://www.jesus.ch/n.php?nid=366828
Verschiedene 40 Tage Gebet und Fasten MITTWOCH, 1. APRIL
Hebräer 5,8 «So hat er [Christus], obwohl er der Sohn war, doch an dem, was er litt, Gehorsam gelernt.» Es ist trostvoll, dass selbst Jesus als Gottes Sohn lernen musste, auf Gott zu hören und zu gehorchen – gerade auch durch Leiden. Leiden ist somit immer ein Anstoss, nicht einfach «die Ärzte», sondern Gott selbst zu suchen (vgl. 2Chr 16,12). Beten wir für uns und andere, dass wir gerade in dem, woran wir leiden, Gott erkennen, seine Weisung hören und lernen können, was das Leben fördert http://www.jesus.ch/n.php?nid=366827 KURZPREDIGT
Die Hungerrast
Die Ausdauersportler, besonders die Velofahrer, kennen das Phnomen: Sie sind vielleicht recht gut im Rennen, knnen mit den Besten mithalten und dann pltzlich werden die Beine schwer. Beim nchsten Anstieg werden sie nach hinten durchgereicht und von den anderen stehen gelassen. In der Fachsprache redet man dann von einer Hungerrast. Der betreffende Sportler hat whrend dem Rennen zu wenig Energie zu sich genommen und muss dafr durch einen pltzlichen Einbruch bssen. So haben schon viele wichtige Rennen verloren, weil sie unterwegs zu wenig gegessen und getrunken hatten. Was im Sport immer wieder vorkommt, ist auch im geistlichen Leben ein tragisches Ereignis. Wie viele Menschen hatten einen guten Start in ihrer Ehe, einen guten Start in ihrem Glauben. Sie waren sozusagen voll im Rennen und gingen dem Sieg entgegen. Dann aber vernachlssigten sie die innere Nahrungsaufnahme und erlitten einen entscheidenden Einbruch, der ihnen den Sieg im Leben gekostet hat. Tausende und Abertausende bleiben so auf der Strecke. Das war zu allen Zeiten so, selbst um Jesus Christus gab es solche, die mit ihm im Rennen waren und doch das Ziel nicht erreichten. Tausende hrten seine Predigten und waren begeistert, und doch wurde er im entscheidenden Augenblick alleine gelassen. Selbst seine bestens ausgebildeten Nachfolger versagten allesamt. Keiner hatte die Kraft, sich in der Prfung zu diesem Jesus zu stellen. Und als die Menge anfing zu rufen "Kreuzige ihn, kreuzige ihn", ist niemand aufgestanden, um zu widersprechen. Das ist tragisch, doch sind wir heute besser als die Freunde von Jesus Christus damals? Fehlt uns nicht vielfach auch die Kraft und berzeugung zu widerstehen, wenn die Anfechtungen kommen, wenn die Snde uns berrumpeln mchte? Petrus, einer der Eifrigsten unter den Freunden von Jesus Christus, hatte fest vor, alles daran zu setzen, um seinen Herrn nicht zu verleugnen, und doch ist er in der Prfung klglich gescheitert. Wieso? Nun, wir knnten im Bild des Velorennens sagen: Er erlitt eine Hungerrast beim grossen Berganstieg. Er rechnete mit seinen eigenen Krften und kannte die wahre Quelle des Glaubens noch zu wenig. Als er dann so nach hinten durchgereicht wurde und spter schlapp und ausgelaugt in seinem Fischerboot sass, da hat ihn Christus, der am dritten Tag von den Toten auferstanden war, aufgesucht. Er hat den Hungerrast seines trotz allem geliebten Freund gestillt. Er hat ihm Anschluss an die wahre Quelle des Lebens gegeben, in dem er ihn nach seiner Liebe fragte. Denn die Liebe im Leben ist entscheidend. Wenn wir die Liebe verlieren, verlieren wir das Leben! Den Mitmenschen, uns selbst und Gott. Wir erleiden einen Totaleinbruch, wenn wir keinen Anschluss an die Liebe haben. Um diesen Anschluss mht sich Jesus Christus, weil er will, dass wir das Leben als Sieger beenden und nicht auf halber Strecke liegen bleiben. Sollte das dennoch passieren, dann kommt er vorbei und fragt uns nach dem Anschluss der Liebe. Und das Bekenntnis "Ich habe die Liebe verletzt, ich habe dich verleugnet - vergibt mir!" ffnet uns die Quellen des frischen Wassers seiner Gemeinschaft. Dann ist unsere Hungerrast behoben und wir knnen weiter. Diese Liebe ist auch heute fr Sie da! Seine Quelle der verstehenden Gemeinschaft ist fr Sie erschlossen und nur ein Gebet weit entfernt. Hilfe & Kontakt unter: [email protected] STELLENMARKT
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