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BIBELQUIZ - ENTDECKE DIE BIBEL

Wer fasste die Lade Gottes unerlaubterweise an und lud den Zorn Gottes dadurch auf sich? (2.Samuel 6,6)

  • Usa
  • Jerobeam
  • Habakuk
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NEWSTICKER

  Offene Herzen in der Ukraine
Hoffnung an der Front
Werner und Kai Nachtigal besuchten mit einem Team das Kriegsgebiet in der Ukraine. Wir besuchten zwei Ortschaften und verteilten 250 Lebensmittel-Pakete. Wir gehrten zu den ersten Teams, die nach der russischen Besatzung da waren.
 
https://www.jesus.ch/news/kirche_und_co/17729_hoffnung_an_der_frontlinie



  In den Golfstaaten
Das Christentum unter Gastarbeitern floriert
Unter den Zuwanderern am Golf blht das evangelikale Christentum still und heimlich auf, da Kirchen den Niedriglohnarbeitern helfen, welche schrecklichem Missbrauch ausgesetzt sind.
 
https://www.jesus.ch/news/international/17822_das_christentum_unter_gastarbeitern_floriert







TAGESVERS

Ich habe es selbst erlebt: Ich war am Ende, da schrie ich zum HERRN, und er hrte mein Flehen; aus aller Bedrngnis hat er mich befreit. Psalm 34,7



MIT LUTHER DURCH DIE BIBEL

Psalm 73,23-26 und Lukas 4,8

Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hltst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.
Psalm 73,23-26

Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.

Lukas 4,8






LOSUNG

Psalm 33,9
Wenn der HERR spricht, so geschieht?s; wenn er gebietet, so steht?s da.

Matthäus 8,8
Der Hauptmann sprach zu Jesus: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.





INSPIRATION





WITZ DES TAGES

Warum nimmt der Kapitn immer ein Speer mit aufs Schiff? Damit er in See stechen kann.



ZITAT DES TAGES

Wir verlassen den Weg des Gehorsams, wenn wir anfangen, Gottes Wort in Frage zu stellen. Jerry Bridges



LEBEN IST MEHR

Leben ist mehr
Der Allmchtige hat uns Menschen lieb!

HERR, Gott der Heerscharen, höre mein Gebet! Vernimm es, Gott Jakobs!
PSALM 84,9

Der Tagesvers ist ein Satz aus der Bibel, der allen, die diesen Gott noch gar nicht kennen, Geschmack darauf machen sollte, ihn kennenzulernen. Wer Gott wirklich kennt, weiss in etwa, was es bedeutet, den um Hilfe bitten zu dürfen, der Herr aller Heerscharen ist. Damit sind ja nicht nur die Abermillionen Engel gemeint, sondern auch alles andere, was er in Überfluss erschaffen hat. Z. B. die Unzahl der Galaxien und der Sterne darin, die Sandkörner an den Ufern der Meere und in den Wüsten, die nach Gottes Gesetzen arbeitenden Naturkräfte, der Überfluss an Schöpfungsideen, der sich rings um uns her unseren Sinnen darbietet, obwohl wir Menschen bereits sehr viel davon zerstört haben.

Alles steht ihm widerspruchslos zu Gebote, auch wenn es unseren beschränkten Sinnen oft nicht so vorkommt. Und er hat zugesagt, es zu unserem Heil und nicht zu unserem Verderben einzusetzen, wenn wir uns ihm anvertrauen wollen. Aber nicht genug damit. Er ist auch der Gott jedes einzelnen Menschen. Dieser ganz und gar allmächtige Gott hat sich aus völlig unerklärlicher Liebe zu uns kleinen Menschen herabgeneigt, und das gibt jedem von uns die berechtigte Hoffnung, bei ihm ein offenes Ohr zu finden.

Es ist doch ein eindeutiges Zeichen seines unbegrenzten Erbarmens, dass er sich Gott Jakobs nennen lässt. Würde es heissen, er sei der Gott Moses oder des Paulus, dann hätten Leute wie ich kaum Hoffnung, von ihm erhört zu werden. Aber weil er auch der Gott Jakobs ist, fühle ich mich bei ihm an der richtigen Adresse. Jakob war ein Betrüger, hinterlistig und unverfroren.

Wie oft hat Jakob so gehandelt, dass Gott ihn wie eine »heisseKartoffel« hätte fallen lassen müssen; aber er hat ihm immer wieder aufgeholfen. Hermann Grabe

Frage:
Wie reagieren Sie auf den Gott Jakobs?

Tipp:
Bitten Sie Gott um solchen Glauben!

Bibel:
1. Mose 31,3-21



Quelle: Leben ist mehr






LICHT FR DEN WEG

... was die Unwissenden und Unbefestigten verdrehen, wie auch die brigen Schriften zu ihrem eigenen Verderben. 2. Petrus 3,16b
Dr. P. J. Van Gorder erzhlte fter von einem Schild, das er ber einem Schreinergeschft entdeckt hatte und auf dem stand: Hier werden Drechsel- und Schleifarbeiten aller Art ausgefhrt. Nicht nur Schreiner sind gut in diesem Handwerk; viele bekennende Christen drechseln und schleifen auch an Schriftstellen herum, wie es ihnen gerade passt. Und manche verdrehen sie sogar zu ihrem eigenen Verderben, wie unser Bibelvers heute sagt.

Wir sind alle recht gut im Rationalisieren, das heisst wir knnen unseren sndhaften Ungehorsam sehr gut entschuldigen, indem wir glaubhafte Erklrungen dafr abgeben oder ehrenwerte Motive fr unser Handeln nennen. Oft versuchen wir auch, Schriftstellen umzudeuten, damit sie zu unserem Verhalten passen. Wir geben verstndliche, aber unwahre Grnde fr unsere Taten oder Einstellungen an. Hier seien nur ein paar Beispiele dafr genannt.

Ein christlicher Geschftsmann weiss sehr gut, dass es unrecht ist, wenn er gegen einen anderen Glubigen vor Gericht zieht (s. dazu 1. Korinther 6,1-8). Doch wenn er es doch tut und deswegen zur Rede gestellt wird, dann sagt er: Ja, ich weiss, aber der andere hatte offensichtlich unrecht, und der Herr will doch nicht, dass der einfach so davonkommt!

Helga hat die Absicht, Harald zu heiraten, auch wenn sie weiss, dass er nicht glubig ist. Als eine christliche Freundin sie daran erinnert, dass das nach 2. Korinther 6,14 verboten ist, sagt sie: Ja, das stimmt schon; aber der Herr hat mir gesagt, ich sollte ihn heiraten, damit ich ihn zu Jesus fhren kann.

Horst und Ruth sagen, dass sie Christen sind, und doch leben sie zusammen, ohne miteinander verheiratet zu sein. Als ein Freund von Horst darauf hinweist, dass das nach der Bibel Unzucht ist und dass kein Unzchtiger das Reich Gottes erben wird (s. 1. Korinther 6,9.10), erwidert Horst: So siehst du das. Aber wir lieben uns doch sehr, und in Gottes Augen sind wir deshalb lngst verheiratet. Oder da ist eine christliche Familie, die in Glanz und Gloria lebt trotz der Ermahnung des Paulus, dass wir einfach leben und mit Essen und Kleidung zufrieden sein sollen (s. 1. Timotheus 6,8). Diese Leute rechtfertigen aber ihren Lebensstil mit der unbekmmerten Antwort: Fr das Volk Gottes ist nur das Beste gut genug.

Oder nehmen wir einen habschtigen Geschftsmann, der gierig jeden Besitz ansammelt, den er nur bekommen kann. Seine Philosophie ist die folgende: Am Geld an sich ist gar nichts Schlimmes. Nur die Liebe zum Geld ist die Wurzel allen bels. Und es fllt ihm nicht im Traum ein, dass diese Liebe zum Geld etwa seine eigene Snde sein knnte.

Die Menschen versuchen immer, ihre Snden besser und gnstiger zu interpretieren, als die Heilige Schrift es erlaubt. Und wenn sie entschlossen sind, dem Wort Gottes ungehorsam zu sein, dann ist fr sie eine Entschuldigung so gut (oder so schlecht) wie die andere.






LASS MICH ZU DIR KOMMEN

Die Heranbildung eines Leiters: Die richtigen Erfahrungen (Petrus)

Zu den zwölf Aposteln gehörte "Simon, der Petrus genannt wird" (Matth. 10,2).

Gott kann deine natürlichen Fähigkeiten für deinen geistlichen Dienst einsetzen.

Petrus ist ein gutes Beispiel dafür, wie Gott geistliche Leiter heranzieht. Er beginnt mit den natürlichen Charakterzügen und arbeitet von dorther. Natürliche Charakterzüge machen noch keinen geistlichen Leiter; eine solche Person muss auch vom Heiligen Geist begabt und berufen sein, eine Gemeinde zu führen und geistliche Tugenden musterhaft vorleben. Doch oft betraut Gott spätere Leiter mit natürlichen Fähigkeiten als Rohmaterial, aus dem Er ihr geistliches Dienstpotential entwickelt. Ganz gewiss war das bei Petrus so, der Leiterqualitäten wie Wissbegierde, Initiative und Engagement besass.

Petrus stellte dauernd Fragen. Tatsächlich zeigt der biblische Befund, dass er mehr Fragen stellte als alle anderen Jünger zusammen! Leute ohne Wissbegierde werden keine guten Leiter, weil sie an Problemen und deren Lösungen nicht interessiert sind.

Initiative war ein anderes Kennzeichen seines Leiterschaftspotentials. Er fragte nicht nur, sondern war oft auch der erste, der auf die Fragen Jesu eine Antwort gab (z.B. Matth. 16,15-16; Luk. 8,45).

Auch mochte Petrus gern aktiv sein, selbst wenn dies ihn in Bedrängnis brachte. Zum Beispiel kann man seinen Kleinglauben kritisieren, als er beim Gehen über das Wasser versank; aber wir müssen daran denken, dass die anderen Jünger überhaupt nicht aus dem Boot zu steigen gewagt hatten.

Petrus war wissbegierig, initiativ und engagiert. Wie sieht's bei dir aus? Interessiert dich Gottes Wahrheit? Ergreifst du die Initiative, von Ihm zu lernen? Möchtest du an Seinem Werk beteiligt sein? Wenn ja, dann hast du das Rohmaterial zu geistlicher Leiterschaft. Halte an, diese Eigenschaften zu pflegen und erlaube dem Heiligen Geist, dich zu Gottes Ehre zu gebrauchen.

ZUM GEBET: Danke Gott sowohl für gute als auch für schlechte Erfahrungen, weil du weisst, dass beide für dein geistliches Wachstum wichtig sind (siehe Jak. 1,2-4).

ZUM BIBELSTUDIUM: Lies Apostelgeschichte 10 und beachte, was Petrus aus diesem Erlebnis gelernt hat
•Welche Vision hatte Petrus?
•Worum ging es dabei?








CHARLES H. SPURGEON

"Ein Mensch hatte zwei Shne. Und er ging zu dem ersten und sprach: Sohn, mache dich auf und arbeite heute in meinem Weinberg!" Matthus 21,28

Durch die Anrede "Sohn" wird die Arbeit, die wir für den Herrn tun sollen, schmackhaft gemacht. Wir sollen nicht als Sklaven oder Diener, sondern als Söhne arbeiten. Mose würde zu uns gesagt haben: "Diene, arbeite für deinen Lohn!" Aber unser himmlischer Vater spricht zu uns: "Sohn, mache dich auf!" Nicht mehr als Sklave, sondern als Sohn sollst du dem Herrn dienen.

O Volk Gottes, ich hoffe, dass ihr den Unterschied zwischen dem Bund der Werke und dem Bund der Gnade sehr deutlich erfasst. Wenn ihr für Gott arbeitet, dann nicht, um errettet zu werden, sondern weil ihr errettet seid. Ihr gehorcht seinen Befehlen nicht, um dadurch seine Kinder zu werden, sondern weil ihr seine Kinder seid. Aus diesem Grund ist der Befehl um so wirksamer, weil er uns an die grosse Liebe erinnert, die uns zu dem gemacht hat, was wir sind. "Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder heissen sollen!"

Denkt aber auch an die Vorrechte, die uns dadurch verliehen worden sind. Sind wir Kinder Gottes, so sorgt der Herr für uns, kleidet uns, heilt uns, beschützt und erzieht uns. Er spricht gleichsam zu uns: "Mein Kind, ich habe dir unbegrenzte Vorrechte gegeben, indem ich dich zu meinem Kind gemacht habe. Ich habe dir diese Welt und die zukünftige gegeben; die Erde ist deine Herberge und der Himmel deine Heimat. Weil ich dies alles für dich getan habe, darum gehe hin und arbeite heute in meinem Weinberg."

Die Anrede "Sohn" setzt auch voraus, dass du die Eigenschaften besitzt, die dich befähigen, das zu tun, was er befiehlt. Der Sohn wird etwas von seinem Vater gelernt haben. Und ihr, die ihr den Herrn kennt, seid die einzigen Leute, die ihm in seinem Weinberg dienen können. Seelen für Christus gewinnen können nur diejenigen, die selbst gewonnen worden sind. Und was kann natürlicher sein, als dass sich der Vater, wenn Weinbergsarbeit zu tun ist, an euch wendet, die er so lange und innig geliebt hat.








VERNDERT IN SEIN BILD

Die Anschauung von der Allgegenwart Gottes ist kein Pantheismus
Wenn mich hungerte, ich wrde es dir nicht sagen; denn mein ist die Welt und ihre Flle (Psalm 50,12)

Die Tatsache, dass Gott in Seiner Schpfung wohnt und berall und unteilbar in Seinen Werken gegenwrtig ist, wird deutlich durch die Propheten und Apostel gelehrt und die christliche Theologie akzeptiert das auch im Allgemeinen.

Das heisst, es steht in den Bchern; aber es nicht in das Herz des durchschnittlichen Glubigen eingedrungen, so dass es ein Teil des persnlichen Glaubens geworden wre. Christliche Lehrer schrecken davor zurck, aus dieser Tatsache die ntigen Konsequenzen zu ziehen, vielleicht weil sie frchten, als Pantheisten verschrien zu werden, wo doch die Lehre von der gttlichen Allgegenwart ganz und gar kein Pantheismus ist.

Der pantheistische Irrtum ist zu handgreiflich, um jemand zu verfhren; denn er bedeutet: Gott ist die Summe alles Geschaffenen. Natur und Gott sind fr den Pantheisten eins; berhrt er ein Blatt oder einen Stein, so berhrt er Gott. Das bedeutet tatschlich, die Herrlichkeit der unverweslichen Gottheit mit Fssen zu treten, indem man alles fr gttlich erklrt und damit alles Gttliche vllig aus der Welt verbannt.

Die Wahrheit ist: Gott wollte zwar in Seiner Schpfung wohnen; aber Er ist von ihr durch eine in Ewigkeit unberwindbare Kluft geschieden. Wie nahe auch immer Er mit den Werken Seiner Hnde in Zusammenhang gebracht werden mag, so sind sie doch anders als Er und werden es auch ewig bleiben, und Er muss ber ihnen stehen und unabhngig von ihnen sein.

Er steht jenseits aller Seiner Werke, selbst wenn Er ihnen innewohnt. Er ist gegenwrtig und belebt das ganze Universum mit Seinem Leben!








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