Newsletter von Jesus.ch
http://www.jesus.ch

Guten Tag Herr John Do
Nachfolgend die von Ihnen abonnierten Newsletter


BIBELQUIZ - ENTDECKE DIE BIBEL

Was ist der Inhalt des Buches Jesaja?

  • Nichtbeachtung der 10 Gebote Gottes
  • Abfall von Gottes Ordnungen
  • Streitereien unter dem Volk israel
Jetzt abstimmen!



NEWSTICKER

  Taufverbot in Genf
Wenn die Religions- und Versammlungsfreiheit verletzt wird
Nach dem Entscheid des Schweizer Justizgerichtshofs, welcher das Verbot von Taufen im Genfer See besttigte, wurde nun eine Beschwerde beim Bundesgericht eingereicht. Hier die Stellungnahme der SEA im Wortlaut.
 
https://www.jesus.ch/news/gesellschaft/15304_wenn_die_religions_und_versammlungsfreiheit_verletzt_wird



  Nach Erdbeben in Trkei
Trkischer Fussballer Christian Atsu noch unter Trmmern
Nur wenige Stunden nach seinem Last-Minute-Tor fr Hatayspor wurde der christliche Fussballstar Christian Atsu unter den Trmmern des Erdbebens in der Trkei begraben. Noch ist unklar, ob er geborgen werden konnte.
 
https://www.jesus.ch/news/international/15338_christian_atsu_wenige_stunden_nach_tor_unter_truemmern



  GO Movement
Der Funke springt immer fters ber
In Angola gehen Christen auf die Strasse und verbreiten die Frohe Botschaft. Auch in Brasilien sind Gemeinden aktiv und in Costa Rica findet am 24. und 25. Mrz ein grosser Einsatz statt?
 
https://www.jesus.ch/news/international/15229_der_funke_springt_immer_oefters_ueber



  30 Jahre fr Kinder und Lehrer
Jubilum der Gebetsbewegung Moms in Prayer Schweiz
Seit 30 Jahren treffen sich Mu?tter in der ganzen Schweiz zum Gebet fu?r Kinder und Schulen, organisiert von der Bewegung Moms in Prayer (MIP). Es wird in diesem Jahr allerdings kein grosses Fest geben, sondern an vielen Orten gefeiert werden.
 
https://www.jesus.ch/news/schweiz/15218_el_roi_du_bist_der_gott_der_mich_sieht







TAGESVERS

Lasst euch durch die Hoffnung zur Freude motivieren, und wenn ihr in Bedrngnis geratet, dann haltet aus! Lasst euren Alltag vom Gebet geprgt sein! Rmer 12,12



MIT LUTHER DURCH DIE BIBEL

Psalm 27,1 und Markus 10,9

Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich frchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?

Psalm 27,1

Was nun Gott zusammengefgt hat, soll der Mensch nicht scheiden.

Markus 10,9






LOSUNG

Zefanja 1,7
Seid stille vor Gott dem HERRN, denn des HERRN Tag ist nahe.

Matthäus 24,44
Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr?s nicht meint.





INSPIRATION





WITZ DES TAGES

15 Spatzen sitzen im Kino. Kommt ein 16ter dazu. Sagt einer der Spatzen: Setz dich zu uns, der Film ist erst ab 16! 



ZITAT DES TAGES

Bleibt, ihr Engel, bleibt bei mir! Fhret mich auf beiden Seiten, Dass mein Fu nicht mge gleiten! Aber lernt mich auch allhier, Euer groes Heilig singen, Und dem Hchsten Dank zu bringen! Christian Friedrich Henrici (1700 - 1764)



LEBEN IST MEHR

Leben ist mehr
Ich kann einfach nicht mehr

Das Volk, das in der Finsternis lebt, sieht ein grosses Licht; hell strahlt es auf über denen, die ohne Hoffnung sind.
JESAJA 9,1

So titelte am 9. Februar 2022 die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Die Unterschlagzeile lautete: In Amerika häufen sich die Selbstmorde von Prominenten. Wegen der Pandemie? Wegen der sozialen Medien?

Erstaunlich ist für mich, welche Vermutung die Autoren zu den Ursachen dieser Suizide haben: Gerade der Mix aus sozialen Medien und schlechten Nachrichten setzt allem Anschein nach jungen Amerikanern zu, besonders während der Pandemie. Schon vor deren Ausbruch war von Fachleuten erkannt worden, dass immer mehr Jugendliche über psychische Belastungen klagten. Viele beschrieben »Gefühle von Hoffnungslosigkeit und andauernder Trauer«. Fast jeder fünfte Schüler gab an, gelegentlich Selbstmordgedanken zu haben. Die aktuelle Pandemie hat diesen Trend offenbar verstärkt, und die »sozialen Medien« sind daran wesentlich beteiligt.

Die Verbreitung schlechter Nachrichten über diese Kanäle zieht die Menschen »emotional herunter«. Verstärkt wird dies durch Anfeindungen und das »Fertigmachen« von Personen in den Netzwerken. Das ist auf die Dauer kaum erträglich. Wen wundert es, wenn manche ohnehin gefährdete Menschen nun den letzten Halt verlieren und aus lauter Hoffnungslosigkeit so weit gehen, ihrem Leben ein Ende zu setzen?

Diesem Trend der Hoffnungslosigkeit setzt Gott ein klares Licht der Hoffnung entgegen. In seinem Brief an die Römer nennt Paulus Gott einen »Gott der Hoffnung« (Römer 15,13). Gottes Sohn Jesus Christus nennt sich selbst das »Licht der Welt« (Johannes 8,12). Er ist dieses helle Licht, das nach dem Tagesvers gerade für all diejenigen strahlt, deren Leben zusehends finster erscheint. Wer diesem Jesus vertraut, wird das Licht des Lebens erleben. Karl-Otto Herhaus

Frage:
Was zieht Sie besonders herunter?

Tipp:
Gottes Licht durchbricht jede Finsternis.

Bibel:
Römer 5,1-10



Quelle: Leben ist mehr






LICHT FR DEN WEG

Denn er (der Heilige Geist) wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hren wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkndigen. Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkndigen. Johannes 16,13b.

Wenn der Herr Jesus sagte, dass der Heilige Geist nicht aus sich selbst redete, meinte Er damit nicht, dass dieser niemals etwas über sich selbst erwähnen würde. Jesus wollte damit vielmehr sagen, dass der Geist nicht aus eigener Autorität heraus oder unabhängig von Gott dem Vater spricht. Das wird in den folgenden Worten noch weiter ausgeführt: »...was er hören wird, wird er reden.« Das heisst, er wird nicht aus eigener Initiative reden.

Wir sollten noch hinzufügen, dass der Heilige Geist normalerweise auch gar nicht über sich selbst redet. Eine seiner charakteristischen Aufgaben ist es nämlich, Christus zu verherrlichen. Jesus sagt: »Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen.«

Das heisst: Wenn wir Worte hören, die die Herrlichkeit des Herrn Jesus Christus preisen, können wir sicher sein, dass sie vom Heiligen Geist inspiriert sind. Andererseits gilt genauso: Wenn wir Vorträge hören, die eher den Redner selbst gross herausstellen als den Herrn, dann können wir genauso sicher sein, dass der Heilige Geist damit betrübt wird. Denn er kann nicht gleichzeitig ein Zeugnis für die Grösse Jesu und für die Grossartigkeit des Redners sein.

C.H. Mackintosh hat gesagt: »Eine wirklich zutiefst geistliche Belehrung wird immer gekennzeichnet sein durch eine vollständige und dauernde Darstellung Jesu Christi. Er wird der rote Faden, der Inhalt einer solchen Belehrung sein. Der Herr Jesus ist das Thema des Heiligen Geistes, auf das er stets zurückkommt. Von Ihm spricht der Geist mit Freuden. Er setzt gerne die Vorzüge und Vortrefflichkeiten Christi ins rechte Licht. Wenn also ein Mann dient in der Kraft des Geistes Gottes, dann wird in seiner Rede immer mehr von Jesus Christus zu finden sein als von allem anderen. Es wird nur wenig Platz in einem solchen Vortrag sein für menschliche Logik und Gedankengänge... Das einzige Ziel des Heiligen Geistes... wird es immer sein, Jesus Christus in den Vordergrund zu stellen.«

In diesem Zusammenhang sollte die evangelikale Welt auch einmal die Praxis überdenken, dass Gastredner immer durch die übertrieben ehrerbietige Aufzählung ihrer akademischen Titel und theologischen Ehrungen angekündigt werden. Es ist einfach unrealistisch, einen Menschen über den grünen Klee zu loben und dann von ihm zu erwarten, dass er in der Kraft des Heiligen Geistes predigen soll.

Auch für christliche Bücher ist es ein wichtiger Prüfstein, ob sie den Herrn Jesus verherrlichen. Ich habe einmal ein Buch über die Person und das Werk des Heiligen Geistes gelesen. Zuerst kam es mir merkwürdig vor, dass der Autor anscheinend mehr Zeit damit verbrachte, die moralischen Vorzüge Christi zu beschreiben als vom Heiligen Geist zu erzählen. Doch dann sah ich ein, dass gerade das eine richtige Sicht von der Person und dem Werk des Heiligen Geistes vermittelte.

Jim Elliot schrieb in sein Tagebuch: »Wenn die Menschen mit dem Heiligen Geist erfüllt wären, dann würden sie keine Bücher zu diesem Thema schreiben, sondern über die Person, um deren Offenbarung willen der Heilige Geist gekommen ist. Die Beschäftigung mit Christus ist der Gegenstand Gottes, nicht die Fülle des Geistes.«








LASS MICH ZU DIR KOMMEN

Dem Beispiel Christi folgen

Glückselig die Barmherzigen, denn ihnen wird Barmherzigkeit widerfahren" (Matth. 5,7).

Barmherzigkeit ist Mitleid in Aktion.

Barmherzigkeit ist keine menschliche Eigenschaft. Sie ist Gottes Gabe für solche, die Ihn suchen. In Psalm 111,4 steht: "Gnädig und barmherzig ist der Herr."

Das Verb "barmherzig sein" kommt in der Bibel häufig vor und bedeutet "Gnade erweisen", "den Angefochtenen beistehen", "den Elenden Hilfe erweisen" oder "den Unglücklichen retten". Zusammengefasst ist es alles, was man tut, um einem Notleidenden wohlzutun. Das grosse Beispiel ist der Herr Jesus Christus selbst, von dem es in Hebräer 2,17 heisst: "Daher musste er in allem den Brüdern gleich werden, damit er ein barmherziger und treuer Hoherpriester vor Gott werde." Er ist das Muster und die Quelle aller Barmherzigkeit.

Christus praktizierte während Seines ganzen irdischen Dienstes Barmherzigkeit. Er heilte die Kranken und liess die Lahmen gehen. Er gab den Blinden das Augenlicht zurück, den Tauben das Gehör und den Stummen die Rede. Seine erbarmende Liebe nahm Sünder jeder Gattung an. Er weinte mit den Weinenden und tröstete die Einsamen. Er liebte die Kinder genauso wie die Erwachsenen. Seine Barmherzigkeit war Mitleid in Aktion!

Trotz seiner überströmenden Barmherzigkeit fand Er keine Barmherzigkeit bei Seinen Feinden. Sie hassten Ihn ohne Grund, klagten Ihn zu Unrecht an, schlugen Ihn, nagelten Ihn an ein Kreuz, bespien und verfluchten Ihn. Selbst dann noch bat Er für sie um Barmherzigkeit, indem Er betete: "Vater, vergib ihnen! Denn sie wissen nicht, was sie tun" (Luk. 23,34).

Manche haben Matthäus 5,7 so umschrieben: "Zeige Barmherzigkeit und man wird dir Barmherzigkeit erweisen." Nun, das mag in Einzelfällen geschehen; aber in unserer gehetzten Welt gibt es das nicht oft - das Beispiel Jesu zeigt es aufs Deutlichste. Viele Christen haben sich für ihr edelmütiges Verhalten Verleumdungen, Rügen, Prozesse, ja selbst den Tod eingehandelt. Der Herr hat uns keine barmherzige Behandlung von anderen versprochen. Ihm ging es darum, zu zeigen, dass Gott denen Barmherzigkeit erweist, die anderen gegenüber barmherzig sind.

Weigere dich nie, anderen Barmherzigkeit zu erweisen - selbst wenn du missverstanden oder dafür misshandelt wirst. Gott wird deine Freundlichkeit zu Seiner Ehre ausschlagen lassen und dich dementsprechend belohnen.


ZUM GEBET: Preise den Herrn Jesus, dass Er bereit war, den Tod zu erleiden, damit dir Barmherzigkeit widerfahre.
•Kennst du einen, dem du heute handfeste Barmherzigkeit erweisen kannst?

ZUM BIBELSTUDIUM: Lies Johannes 5,1-18.
•Wie hat Christus dem Kranken Barmherzigkeit erwiesen?
•Wie reagierten die jüdischen Führer?








CHARLES H. SPURGEON

Richter 2,4
"Da nun der Engel des Herrn solche Worte zu allen Kindern Israel redete, erhob das Volk seine Stimme und weinte." Richter 2,4

Nun mchte ich euch die andere Seite zeigen, und ihr werdet feststellen, dass nichts Bestndiges in den Wasserfluten Bochims war. Diese Leute wurden durch die Predigt des Engels zum Weinen gebracht; und wir drfen uns durch ihr Weinen nicht tuschen lassen. Ich vermute, dass ihre Klagen und Trnen ebenso durch die Person des Predigers als durch irgendetwas anderes hervorgerufen werden konnte. Es war der Engel des Herrn, und wer wrde in seiner Gegenwart nicht bewegt werden? Einige predigen so, dass es fast unmglich ist, dabei unempfindlich zu bleiben. Sie verfgen ber eine solche Ausstrahlungskraft oder einen so gewaltig hervortretenden Ernst, dass es eine ganz natrliche Folge ist, wenn die Gefhle des Hrers gerhrt werden. Aber eine zeitliche Ursache kann nicht eine ewige Vernderung hervorbringen. Ihr msst von neuem geboren werden - "nicht aus dem Geblt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott". Es mag ein grosser Segen fr euch sein, einen eindringlichen Prediger zu hren, aber wenn ihr euch auch nur ein wenig auf ihn verlsst, wird es schdlich fr euch sein.

Weiter frchte ich, dass die Busse dieser Leute sehr viel mit ihrer natrlichen Weichheit zu tun hatte. Ich liebe den starken Mann, der innerlich weint und sparsam mit dem usseren Regenschauer ist. Ich kenne wahrhaft weichherzige Mnner, die keine Trne vergiessen knnen, wenn es ihr Leben gilt, aber einen viel tieferen Schmerz fhlen als die, deren Kummer oberflchlich und wssrig ist. Einige haben eine natrliche Weichheit, die das Erreichen geistlicher Empfindsamkeit verhindert. Diese Bereitwilligkeit zu weinen, diese Bereitschaft, das Wort mit Freuden aufzunehmen, sofort in den Glauben hineinzuspringen, mag vielleicht nichts als geistliche Schwche sein. Einige Menschen weinen berreichlich, weil sie Trunkenbolde gewesen sind. Das ist eine elende Sache. Ein Gramm Glauben ist besser als eine Tonne Trnen. Ein Tropfen echter Busse ist kstlicher als ein Strom von Trnen.






VERNDERT IN SEIN BILD

Grosse Heilige der Bibel: Sie liebten Gott von ganzem Herzen
Doch mgen sich freuen alle, die sich bei dir bergen, und jubeln allezeit; … darum frohlocken in dir, die deinen Namen kennen (Psalm 5,12)

Der vielleicht schlimmste Vorwurf, den man modernen Christen machen kann, ist der, Christus nicht gengend lieb zu haben - schon gar nicht mit einer Liebe, die zu solcher Hhe der Bewunderung aufsteigen kann, dass es die Kraft des Herzens bersteigt!

Das Wort "bewundern" kommt in unserer Bibel in Bezug auf Christus nur einmal vor; aber der Gedanke strahlt uns berall entgegen. Die grossen Heiligen der Bibel waren vor allem hingerissene Liebhaber Gottes. Die Psalmen feiern die Liebe, die David (und andere) fr die Person Gottes empfanden.

Paulus bekannte, die Liebe zu Christus habe ihn ber sich selbst hinausgetragen und liesse ihn solche Dinge tun, die einem mit solchen Freuden nicht vertrauten Verstand irrational erscheinen mgen.

In unseren christlichen Kreisen ist es sehr selten, jemand anzutreffen, der in persnlicher Liebe zu Christus glht. Ich glaube nicht zu viel zu sagen, wenn ich behaupte, ein grosser Teil der Anbetung in konservativen Kreisen sei oberflchlich und gezwungen, wenn sie nicht schlicht unaufrichtig ist!

Es kann nichts Erschreckenderes oder Wunderbareres geben, als so tief von der Liebe zu Christus ergriffen zu sein, dass unser ganzes Wesen in schmerzlicher Bewunderung Seiner Person aufgeht, einer Bewunderung, die alles Fremde zerstrt und verwirrt, whrend sie reinigt und befriedigt und das tiefste Innere zur Ruhe kommen lsst!

Diese Liebe wird wie eine Art moralischen Duftes auf den Kleidern der Heiligen wahrgenommen - und die Reihe so duftender Heiliger ist lang.

Diese strahlende Liebe zu Christus ist fr mein Empfinden der einzige sichere Beweis, zu der universalen Kirche zu gehren!






STELLENMARKT

Festanstellung
Stv. Gruppenleiter/-in

Unter dem Dach des Sozialwerks führt die Heilsarmee Schweiz in Mettmenstetten das Wohnheim Paradies mit 24 Plätzen für Kinder und Jugendliche, die vorübergehend oder längerfristig nicht bei ihrer Herkunftsfamilie leben können.Die Kinder und Jugendlichen leben verteilt auf drei Koedukativen Wohngruppen mit qualifiziertem Personal.

Stv. Gruppenleiter/-in 80-100 %

Eintritt per sofort oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgabe



https://www.jesus.ch/nwl/417845



Festanstellung
Dipl. Sozialpdagogin / Sozialpdagoge

Unter dem Dach des Sozialwerks führt die Heilsarmee Schweiz in Mettmenstetten das Wohnheim Paradies mit 24 Plätzen für Kinder und Jugendliche, die vorübergehend oder längerfristig nicht bei ihrer Herkunftsfamilie leben können. Die Kinder und Jugendlichen leben verteilt auf drei Koedukativen Wohngruppen mit qualifiziertem Personal.

Dipl. Sozialpädagogin / Sozialpädagoge 60-100 %

Eintritt per sofort oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgabe



https://www.jesus.ch/nwl/417840



Festanstellung
Job Coach (m/w)

Die Stiftung Ancora-Meilestei bietet Therapie-, Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit psychischen oder sozialbedingten Beeinträchtigungen sowie mit Abhängigkeitserkrankungen. Unser Ziel ist die soziale Rehabilitation und die Integration in unsere Gesellschaft. In den Arbeitsbereichen in Wetzikon (ZH) und in Wil (SG) begleiten wir Lernende und Personen in verschiedenen Integrationsangeboten auf ihrem Weg in den ersten Arbeitsmarkt.



https://www.jesus.ch/nwl/417206








Ihr Abonnement ändern oder abbestellen
Wenn Sie Ihr Newsletterabonnement ndern oder den Newsletter abbestellen mchten,
knnen Sie dies jederzeit ber folgenden Link tun. Weitere Newsletter-Angebote sind ebenfalls hier verfügbar
http://www.jesus.ch/newsletter?uid=63469c51f8dd60bcf777a1d5e4f3b0a1

Falls Sie Ihr Newsletterabonnement vollstndig
lschen mchten, benutzen Sie den folgenden Link.
http://www.jesus.ch/newsletter?delete=63469c51f8dd60bcf777a1d5e4f3b0a1
-------------------------------------------------------------

Beratung
Glaubensfragen & Lebenshilfe - Gerne beantworten wir Ihre Anfrage:
http://www.jesus.ch/lebenshilfe/beratung

Werden Sie Erlebt-Story-Partner
Wir laden Sie herzlich ein, mit einer jährlichen Spende von 120 Franken eine Erlebt-Story zu finanzieren, damit Tausende von Menschen zum Glauben an Gott ermutigt werden:
http://www.jesus.ch/n.php?nid=311520

Livenet Shop
Bücher, Musik, Filme, Verteilschriften, Kleider, Geschenkideen:
https://shop.livenet.ch

E-Mail
Ihre kostenlose E-Mail-Adresse @jesus.ch oder @livenet.ch, Internet-Zugang
https://mail.livenet.ch

Ermutigung per SMS
Bibelverse, SMS-Gottesdienst, News, Gebet
http://sms.livenet.ch

-------------------------------------------------------------
Der Newsletter von Jesus.ch erscheint je nach Auswahl
taeglich, wchentlich oder monatlich.
Anregungen und Fragen bitte an [email protected]

http://www.jesus.ch
-------------------------------------------------------------