Online-Version

REGIE.DE
FFA vergibt 3,1 Mio. Euro Verleih- und Videoförderung

Die Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung hat in ihrer zweiten Sitzung des Jahres insgesamt 3.101.382 Euro bewilligt. Der Kinostart von zehn Filmen wird mit 1.596.000 Euro Verleihförderung und Medialeistungen in Höhe von 800.000 Euro unterstützt. Die Herausbringung von elf Filmen auf DVD/Blu-ray Disc und über Video-on-Demand-Dienste wird mit 705.382 Euro gefördert.

weiterlesen...

Die Preisträger des Int. Trickfilmfestivals Stuttgart

Mit einer feierlichen Preisverleihung endet am 7. Mai das 24. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS). Bestätigt hat sich das Programmmotto „Animation Without Borders“: Das diesjährige Programm mit Verbindungen von Animationsfilmen, Games, Musik sowie Virtual und Augmented Reality begeisterte gleichsam Publikum und Branche. Das Motto machte gleichzeitig deutlich, dass Animation über Grenzen hinweg Geschichten erzählen kann, die Menschen erreicht und berührt.

weiterlesen...

TSCHICK gewinnt den EFA Young Audience Award 2017

In einer wahrhaft europäischen Wahl haben Kinderjurys am 7. Mai mit insgesamt 2.000 Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 14 Jahren in St. Pölten & Wien (Österreich), Brüssel (Belgien), Sarajevo (Bosnien & Herzegowina), Sofia (Bulgarien), Zagreb (Kroatien), Prag (Tschechische Republik), Aalborg (Dänemark), Tallinn (Estland), Helsinki (Finnland), Berlin & Erfurt (Deutschland), Athen (Griechenland), Budapest (Ungarn), Tel Aviv (Israel), Florenz & Rom & Turin (Italien), Prizren (Kosovo), Riga (Lettland), Vilnius (Litauen), Luxemburg (Luxemburg), Skopje (Mazedonien), Valletta (Malta), Podgorica (Montenegro), Amsterdam (Die Niederlande), £odz, Warschau & Breslau (Polen), Lissabon (Portugal), Cluj-Napoca (Rumänien), Belgrad (Serbien), Bratislava (Slowakei), Izola (Slowenien), Barcelona (Spanien), Istanbul (Türkei) und London (GB) den deutschen Film TSCHICK (Goodbye Berlin) von Regisseur Fatih Akin zum Gewinner des European Film Academy Young Audience Award 2017 gewählt.

weiterlesen...

FBW vergibt zehn Mal Besonders Wertvoll

Die Filmbewertungsstelle (FBW) hat fünf Langfilme, einen Dokumentarfilm und vier Kurzfilme mit dem Prädikat Besonders Wertvoll ausgezeichnet. Prädikatisierte Filme erhalten Steuervergünstigungen und werden aufgrund des Gesetzes über Maßnahmen zur Förderung des deutschen Films (FFG) finanziell gefördert.

weiterlesen...

Deutscher Animationssprecherpreis 2017 an Alexandra Maria Lara

Im Rahmen des 24. Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart fand bei „Animation Comedy“ im Stuttgarter Renitenztheater die Verleihung des Deutschen Animationssprecherpreises statt. Den Trickstar für den besten Sprecher in einem Animationsfilm erhält im Jahr 2017 die Schauspielerin Alexandra Maria Lara. Sie wird für ihre Sprecherrolle der Rosita im Film „Sing“ (Illumination Entertainment) ausgezeichnet. Lara erhielt den Preis aus den Händen vom Vorsitzenden des Renitenztheaters Thomas C. Zell.

weiterlesen...

German Films fördert Auslandsdistributionen

In der zweiten Sitzung des Jahres 2017 hat das Vergabegremium „Distribution Support" von German Films entschieden, 22 Kinostarts deutscher Filme im Ausland zu unterstützen. Insgesamt wurde eine Fördersumme von 200.000 Euro vergeben. Das 2005 gestartete Förderprogramm „Distribution Support“ unterstützt den Kinostart deutscher Filme im Ausland. Bezuschusst werden zusätzliche Maßnahmen zur bereits geplanten Herausbringungskampagne der ausländischen Verleiher. Die Unterstützung bis zu einer Höchstsumme von 50.000,00 Euro wird in Form eines bedingt rückzahlbaren Darlehens vergeben. Förderbeträge bis 10.000,00 Euro können auch als Zuschuss ausgelobt werden.

weiterlesen...

Animated Games Award Germany vergeben

Der neu ausgerichtete nationale Preis für das beste deutsche Game, das sich durch herausragend animierte Gestaltung und Ästhetik auszeichnet „Animated Games Award Germany“ gestiftet von der MFG Baden-Württemberg, wurde gestern vom Internationalen Trickfilm-Festival vergeben.

weiterlesen...

D+F Förderkommission fördert mit 1,269 Mio €

Euro gefördert. Die höchste Unterstützung erhielt mit 350.000 Euro das Projekt CARAVAN von Regisseur und Autor Sebastian Schipper (VICTORIA, ABSOLUTE GIGANTEN). Mit dem Kriegsdrama DER FUCHS von Matthias Luthardt (PINGPONG) wurde ein weiterer Film von einem deutschen Regisseur unterstützt. Unter den aktuell geförderten Projekten ist auch das neueste Werk von Frankreichs Kultregisseur Leo Carax (DIE LIEBENDEN VON PONT-NEUF, HOLY MOTORS): Die Kommission sprach dem Musical-Film ANETTE insgesamt 300.000 Euro Förderung zu.

weiterlesen...

Ingrid Bergman - Ein Leben

Filmbuch des Monats Mai9 2017:  Thilo Wydra: Ingrid Bergman. Ein Leben

Vor 75 Jahren hatte ihr bekanntester und berühmtester Film – CASABLANCA – Premiere, vor 35 Jahren ist sie in London gestorben: Ingrid Bergman (1915-1982) gilt noch immer als einer der großen internationalen Weltstars des Kinos. Thilo Wydra hat eine Biografie über sie publiziert, für die er erstmals Archiv- und Nachlassquellen nutzen durfte, die bisher nicht zugänglich waren. Wir erfahren viele bisher unbekannte Details über ihr Leben und die Arbeit an ihren Filmen. Es war ein Leben mit Höhen und Tiefen, mit Erfolgen und Misserfolgen. Wenn man das Buch gelesen hat, möchte man eine Retrospektive ihrer Filme sehen.

weiterlesen...

goEast 2017 und seine Gewinner

Mit der feierlichen Preisverleihung in der Wiesbadener Caligari FilmBühne ging am Dienstag, 2. Mai, die 17. Ausgabe von goEast - Festival des mittel- und osteuropäischen Films erfolgreich zu Ende. Mehr als 12.000 BesucherInnen sorgten bei dem vom Deutschen Filminstitut veranstalteten Filmfestival für volle Kinos und intensive Lectures, Diskussionen und Talks. Insgesamt wurden in sieben Tagen 111 Filme aus 29 Ländern gezeigt, zum Abschluss wurden Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro vergeben.

weiterlesen...

Austragen - Bearbeiten Sie Ihr Abonnement

REGIE.DE - Die Adresse für Filmschaffende
Torstr. 109
10119 Berlin