„Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht.“

(Christian Morgenstern)

Liebe Leserinnen und liebe Leser!


„Wie Menschen die Welt wahrnehmen ist sehr individuell und wird schon in den ersten Lebensjahren gelernt. Störungen in diesem diffizilen Entwicklungsprozess haben weitreichende Auswirkungen für das Lernen und sogar für die Bewegung der Heranwachsenden. Denn die Interpretation dessen, was wir sehen, findet mit dem Gehirn und nicht mit den Augen statt. Gut, dass es ein Leben lang Möglichkeiten des Umtrainierens gibt – immer wieder wirkt die enorme Neuroplastizität unseres Gehirns wie ein Wunder.“

Zur Vertiefung und Erweiterung der beiden Titelthemen in der September-Ausgabe „Visuelle Wahrnehmungsstörungen – Sehen lässt sich neu lernen" und „Oligotherapie: Heilen mit kleinsten Mengen von Spurenelementen" werden aus dem „Wissensschatz" zwei Artikel freigeschaltet, die Sie weiter unten im Newsletter finden. 

Die beiden Berichte können bis zum Erscheinungsdatum des nächsten Heftes kostenfrei gelesen werden. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Ihr Verlags- und Redaktionsteam
NATUR & HEILEN

Klar sehen – ein Leben lang

Ganzheitliche Augentherapie

Dass sich unser Sehen im Laufe des Lebens verändert, ist ein ganz natürlicher Prozess. Doch weltweit tragen heute immer mehr Menschen immer früher eine Brille – häufig schon im Kindergartenalter. Hier will die ganzheitliche Augentherapie Abhilfe schaffen: Durch spielerisches Training von Beginn an können viele Sehstörungen bereits im Vorfeld vermieden werden. Und auch für Erwachsene, die bereits Seheinschränkungen entwickelt haben, können Augen-Übungen in Kombination mit Betrachtung der seelischen Hintergründe heilsame Linderung bringen...


Artikel kostenfrei lesen

Vitalstoff Chrom

Das unterschätzte Spurenelement

Obwohl Chrom eine große Rolle bei der Aktivierung bestimmter Eiweiße im Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel spielt, wird die Bedeutung dieses Spurenelementes oft übersehen. So ist vor allem seine positive Wirkung bei der Gewichtsreduktion sowie bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu erwähnen. Der tägliche Chrombedarf ist aber leicht über eine ausgewogene Ernährung zu decken...



Artikel kostenfrei lesen

Beratungsservice

Glaskörperabhebung

 

Mit 49 Jahren wurde bei mir eine Glaskörperabhebung festgestellt. Es beeinträchtigt schon sehr mein rechtes Auge beim Sehen. Gibt es naturheilkundlich etwas dagegen?

Antwort:
Der Glaskörper ist eine geleeartige Substanz, die den größten Teil des Augapfels ausfüllt. Infolge des Alterungs­prozesses schrumpft dieser Glaskörper, was bei den meisten Menschen keine Proble­me verursacht. In manchen Fällen jedoch kann der Glaskörper so stark schrumpfen, dass der Kontakt zur Netzhaut abreißt, was zu Verletzungen oder zu einer Netzhautablösung führen kann…


 » weiterlesen


Vitalstoffe intrazellulär bestimmen

 

Laut meiner Heilpraktikerin sollten manche Mineralstoffe und Spurenelemente intrazellulär bestimmt werden. Wie funktioniert das eigentlich?
 

Antwort:
Standardmäßig wird zur Blutanalyse das Blutserum, also die zellfreie Blutflüssigkeit herangezogen. Da die meisten Mineralstoffe jedoch überwiegend in den Zellen gespeichert werden, ist dies nicht sehr aussagekräftig.
Bei der Bestimmung von Magnesium, Kalium, Chrom, Mangan, Selen, Eisen oder Zink sollte der Arzt beim Labor besser eine Vollblutmineralanalyse in Auftrag geben…


 » weiterlesen

Kurzmeldungen

Malve bei geröteten und gereizten Augen

Das sogenannte Sicca-Syndrom gehört zu den häufigsten Krankheitsbildern beim Augenarzt: Es äußert sich in trockenen, müden, brennenden sowie geröteteten Augen. Auch verschwommenes Sehen oder ein Fremdkörpergefühl können begleitend auftreten. Wer lange Zeit konzentriert auf den Bildschirm schaut, vergisst oft das Blinzeln, sodass das Auge nicht mehr regelmäßig befeuchtet wird. So soll sich das Syndrom der trockenen Augen aufgrund vermehrter Bildschirmarbeit in den letzten 15 Jahren verdreifacht haben.
Trockene Augen können aber auch die Folge von Hormonschwankungen sein, die die Produktion von Tränenflüssigkeit beeinflussen können. Auch Medikamente wie Betablocker, Psychopharmaka oder Schlafmittel können trockene Augen nach sich ziehen, ebenso wie die Autoimmunerkrankung "Sjörgen-Syndrom".
Malve, eine schleimbildende Heilpflanze, die erfahrungsheilkundlich auch häufig bei Husten eingesetzt wird, sorgt beim Sicca-Syndrom für rasche Abhilfe. Durch einen Extrakt der Malve kombiniert mit Natriumhyaluronat unterstützt das Präparat Visiodoron Malva von der Firma Weleda den Tränenfilm auf den Augen optimal. Die Flüssigkeit verteilt sich wie ein Film gleichmäßig auf dem Sehorgan und schützt es vor schädlichen Einflüssen von außen. 

Spurenelement Kupfer


Kupfer (Cu) gehört zu den lebensnotwendigen, essenziellen Spurenelementen. Der Körper kann es nicht selbst herstellen und muss es regelmäßig über die Nahrung aufnehmen. Gesunde Erwachsene brauchen 1 bis 1,5 mg pro Tag, bei Erkrankungen kann es therapeutisch jedoch zu deutlich höheren Dosen kommen. Vor allem im Knochen, in der Leber und in der Muskulatur wird der Mikronährstoff gespeichert. Kupfer sorgt bei vielen physiologischen Vorgängen im Körper für einen reibungslosen Ablauf. Daher bedingt schon ein geringfügiger Mangel Beschwerden wie eine verminderte Infektabwehr und Entzündungen. Darüber hinaus kann ein Defizit an Kupfer die Eisenverwertung im Körper stark mindern und aufgrunddessen eine Anämie zur Folge haben, die Pigmentierung der Haut verändern, Schäden am Nervensystem zur Folge haben und die Knochenbildung stören. Ein echter Kupfermangel ist selten, doch die  Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor einer Unterversorgung in Zeiten eines erhöhten Bedarfs  wie in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei einseitiger Ernährung mit industriell gefertigter Nahrung. Eine Substitution sollte zeitlich nicht parallel zu Zink, Selen oder Vitamin C erfolgen, da sich die Substanzen gegenseitig in der Aufnahme behindern. Am besten ist es, Kupfer morgens und Zink oder Selen am Abend sowie Vitamin C dazwischen einzunehmen.

 

 
ABOPLUS:
Zeitschrift - Audio - Wissensschatz: unlimitierter Zugang zur gesamten NATUR & HEILEN-Welt > ANSEHEN
WISSENSSCHATZ:
Das ganze gesammelte Wissen von NATUR & HEILEN auf einen Blick > ANSEHEN
GESCHENK-ABOPLUS:
Verschenken Sie die ganze Welt von NATUR & HEILEN für jemanden, der Ihnen am Herzen liegt > ANSEHEN
AUDIO:
Das Editorial der aktuellen Ausgabe kostenlos als Hörprobe > ANHÖREN
Facebook
Website
Copyright © 2023 Verlag NATUR & HEILEN

NATUR & HEILEN GmbH & Co. KG
Nikolaistraße 5, 80802 München
Tel.: +49 (0) 89 380159-10
Fax: +49 (0) 89 380159-16
info@naturundheilen.de

September-Heft 2023
seit 25.08. im Handel
Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten?
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.