Sehr geehrte Damen und Herren,


wir planen für unser Wochenendprogramm folgende Sendungen:


To-Go Menüs und die Zukunft der Sternegastronomie

In Zeiten geschlossener Restaurants und ohne Aussicht auf Lockerungen stellt Reiner Veit zwei besondere Ideen liefernder Restaurants vor: "Berliner Proviant" vom "einsunternull" und das Pickup "Nimm Mahl!" vom "Kochu Karu". Außerdem fragt er 3-Sterne-Koch Christian Bau nach den Auswirkungen der Pandemie auf die Gastronomie.


+ + + + + + + + + + + +


(K)ein Licht am Ende des Tunnels

In Berlin und Brandenburg werden erste Corona-Auflagen gelockert: Einzelhändler öffnen wieder, doch Hotels und Gaststätten bleiben weiter zu. Der Schulbetrieb startet, doch viele Kinder und ihre Eltern müssen sich weiter gedulden. Jan Menzel fasst die Ereignisse dieser Woche zusammen.


+ + + + + + + + + + + +


11.24/ Abgedreht


+ + + + + + + + + + + +


Fintechs - Die Zukunft der Banken?

Die Geldhäuser der Zukunft sind wohl nicht mehr in der Filiale zu erreichen, sondern per App. Neue Finanztechnologien - sogenannte Fintech - mischen bereits die Bankenwelt auf und verändern die Branche. Tassilo Hummel weiß mehr über die Finanzinnovationen und ihre Auswirkungen.


+ + + + + + + + + + + +


Bewährungsprobe Coronakrise


+ + + + + + + + + + + +


Bewährungsprobe der EU: die Corona-Pandemie

Die EU will sich mit Milliardenhilfen gegen die Corona-Rezession stemmen. Aber Geld allein kann Europas Zukunft und Einfluss in der Welt nicht sichern, sagt Jan Techau vom German Marshall Fund. Der Politikwissenschaftler fürchtet, dass die EU als großer Verlierer aus der Krise hervorgehen könnte, wie er Moderatorin Ruth Kirchner im Gespräch erläuert.


+ + + + + + + + + + + +


100 Jahre Groß-Berlin

Es war eine knappe Verabschiedung der Preußischen Landesversammlung am 27.4.1920 über das Gesetz zur Bildung einer neuen Stadtgemeinde Berlin. Manche Strukturentscheidungen von damals wirken bis heute nach, manche Fragen und Probleme sind geblieben. Harald Asel berichtet über Ausstellungen und Veröffentlichungen zur nie perfekten Metropole Berlin.


+ + + + + + + + + + + +


Ocean Vuong: Dichter seiner gebrochenen Mehrfachidentität

Ute Büsing bietet literarische Neuigkeiten und Denkanstöße in Zeiten von Corona, die gleichzeitig weit über die aktuelle Krisensituation hinausgehen. Sie schaut auf den Gedichtband des US-Shooting Stars Ocean Vuong und spricht mit Peter Schneider, von dem ein Essayband zu seinem 80. Geburtstag erschienen ist.


+ + + + + + + + + + + +


Herrenhäuser in Estland

Eine Allee mit alten Bäumen: In Estland kann man sich da sicher sein, dass sie zu einem der zahllosen Herrenhäuser oder historischen Gutshöfe führt. Bis 1918, als die estnische Republik ausgerufen wurde, waren viele von Deutschbalten bewohnt und bewirtschaftet. Nach der Enteignung verließen die meisten das Land. Aus ihren oft prachtvollen Wohnhäusern wurden Schulen, Altenheime oder Fischfabriken. Viele verfielen. Seitder Unabhängigkeit des Landes erleben sie ein Comeback. Susanne von Schenck hat einige besucht.


+ + + + + + + + + + + +


Das sinkende Schiff Japan

Am 16. April hat der japanische Regierungschef Shinzo Abe wegen des Coronavirus den Ausnahmezustand für das ganze Land erklärt. Denn die Zahl der Infizierten steigt langsam, aber stetig. ARD-Korrespondentin Kathrin Erdmann beschreibt die Lage.


+ + + + + + + + + + + +


Zehn Jahre Griechenland-Rettung - und nun?

In Griechenland war es nach Jahren der wirtschaftlichen Misere und Verarmung vieler Griechen allmählich wieder aufwärts gegangen: Der griechische Staatshaushalt war ausgeglichen, die Krise schien überwunden. Nun wirft die Corona-Pandemie das Land zurück, doch die Menschen hoffen, dass die Coronarezession nur kurz andauern werde. Ein Bericht von ARD-Korrespondent Thomas Bormann.


+ + + + + + + + + + + +


Auf Kilometer 4 des Marathonlaufs

"Die Pandemie ist ein Marathonlauf und wir befinden uns erst bei Kilometer 4", sagt der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit. "Wir müssen unser eigenes Tempo finden, um den Lauf zu überstehen." Mit ihm bespricht Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler viele Fragen rund um das Virus SARS-CoV-2, die Hörer*innen via Twitter gestellt hatten.


+ + + + + + + + + + + +


ARD, ZDF, Deutschlandradio und die Corona-Pandemie

Rundfunkbeiträge, Werbebuchungen, Orchestertickets - auch öffentlich-rechtliche Sender müssen mit finanziellen Einbußen aufgrund der Corona-Folgen rechnen, während ein Großteil ihrer Programme angenommen wird wie selten zu vor. Drohen neue Sparrunden? Welche Folgen könnte dies für die geplante Erhöhung des Rundfunkbeitrags 2021 haben?  


+ + + + + + + + + + + +


- Helden in Corona-Zeiten

Noch vor kurzem wirkte der Begriff "Held" wie aus der Zeit gefallen, und Heroismus stand unter Verdacht, autoritäres Denken zu transportieren. Doch nun ist der Held wieder da - in der Gestalt des einfallsreichen Problemlösers oder jene, die sich für unspektakuläre, aber beschwerliche Aufgaben berufen fühlen.  


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Inforadio - Planungsredaktion
030 97993 37777
info@inforadio.de
Inforadio vom rbb, Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungs