Ãblicherweise ist ein Späti so etwas wie ein "last call for alcohol". Dass es dort auÃer Hochprozentigem aber auch Alternativen zu holen gibt, zeigen die Macherinnen vom "Null Prozent Späti". Reiner Veit spricht mit Isabella Steiner und Katja Kauf.
Die Schulen leer, die Kitas im Notbetrieb. Aber ausgerechnet der Verwaltung fehlt die Technik fürs Homeoffice. Berlin und Brandenburg plagen sich und die Bürger im Kampf gegen die Pandemie, während die AfD sich mit Klauen und Zähnen dagegen wehrt, vom Verfassungsschutz beobachtet zu werden. Von Christoph Reinhardt
Die USA haben den internationalen Einfluss auch ihrer "Soft Power" zu verdanken. Doch vier Jahre Trump-Präsidentschaft haben die Vorbildfunktion in der Welt lädiert. Ãber den Schaden an ihrer Reputation und wie Joe Biden die Scharte auswetzen kann, spricht Sabina Matthay mit dem Politologen Christian Lammert.
Seit der Schweizer Geschäftsmann Henri Dunant bei der Schlacht von Solferino 1859 erkannt hatte, dass es eine über den Konfliktparteien stehende Organisation zur Versorgung der Verwundeten geben sollte, verbreitete sich die Idee in viele Länder. Als Dachverband in Deutschland hat das Deutsche Rote Kreuz seit 1921 Rechtsstatus und feiert dieses Jahr den 100. Geburtstag. Von Harald Asel
Uli Borowka war ein erfolgreicher FuÃballer - und gleichzeitig Alkoholiker. Doch weil die Leistungen auf dem Platz stimmten, wurde der Hang zum Alkohol von Mitspielern und Trainern stillschweigend geduldet. Borowka ist kein Einzelfall. Burkhard Hupe hat sich mit der unheilvollen Allianz zwischen FuÃball und Alkohol beschäftigt.
Der Debütroman von Esther Becker handelt vom gesellschaftlichen Druck, der auf jungen Frauenkörpern lastet. Wie beeinflusst Sexismus, Bodyshaming und Rollenzuschreibungen die Entwicklung? Nadine Kreuzahler spricht mit der Berliner Dramatikerin. Und sie stellt die Home-Office-Satire von Linus Reichlin vor.
Zehn Jahre nach dem Sturz des Mubarak-Regimes in Ãgypten haben sich die Hoffnungen von damals nicht erfüllt. Das Militär hat alles im Griff, Aktivisten, Menschenrechtler und Journalisten werden willkürlich verhaftet. So auch Rechtsanwalt Ziyad Al-Eleimi. Seine Mutter kämpft jeden Tag für seine Freiheit. Von Anne Almeling
Zehn Jahre sind vergangen, seitdem Proteste und Aufstände die arabische Welt verändert haben. Doch heute versuchen die Regime, jede Veränderung zu blockieren und kämpfen um ihren Einfluss. Was ist aus der Demokratiebewegung in Nordafrika geworden? Darüber spricht Gabriele Häuser mit dem Journalisten Karim El-Gawhary aus Kairo.
Am 17. November 2020 wurde Professorin Sabine Kunst für eine zweite Amtszeit als Präsidentin der Humboldt-Universität wiedergewählt. Ãber die Herausforderung, die Universität möglichst unbeschadet für Lehrende und Studierende durch die Pandemie-Zeit zu bringen, spricht Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler mit Sabine Kunst.
Die bisher für iPhone angebotene App "Clubhouse" wird extrem gehyped. In der Diskussion um diesen neuen Audiochat aus den USA steht besonders der Datenschutz in der Kritik. Darüber spricht Jörg Wagner mit Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke.
Bereits jetzt sind mehrere Schul-Jahrgänge von den auÃergewöhnlichen Umständen der Corona-Pandemie geprägt. Ist das in fast einem Jahr Versäumte aufzuholen? Welcher Kraftakt wird allen Beteiligten abverlangt? Darüber diskutiert Harald Asel mit seinen Gästen.
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschlieÃlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.