Sehr geehrte Damen und Herren,


wir planen für unser Wochenendprogramm folgende Sendungen:


In Berlin bleiben - kulinarisch verreisen

In dieser Stadt gibt es viele Lokale, in denen man sich wie im Urlaub fühlen kann. Reiner Veit nimmt mit nach Mexiko ins "Cooks Connection" und nach Frankreich ins "Grand Café Saint Germain". Und er ist mit "Nobelhart & Schmutzig: Überall" unterwegs zu Berliner Orten, an denen nicht unbedingt gekocht und gegessen wird.


+ + + + + + + + + + + +


Neues Polizeigesetz gilt nicht für auswärtige Beamte

Um das Berliner Landesantidiskriminierungsgesetz wurde auch in dieser Woche hitzig debattiert. Jetzt ist die Weigerung anderer Bundesländer weitgehend vom Tisch, dass sie keine Polizeikräfte zur Verstärkung mehr nach Berlin schicken wollen.


+ + + + + + + + + + + +


Kinos öffnen unter Auflagen

Die Lockerung der Einschränkungsmaßnahmen wegen der Corona-Krise gehen weiter und nun dürfen auch die Kinos ab 2. Juli unter bestimmten Voraussetzungen öffnen. Was das für die Kinos, für die Filmverleiher und für die Zuschauer bedeutet, die sich auf ein etwas anderes Kino-Erlebnis einstellen müssen, erläutert Alexander Soyez in der Wirtschaftsdoku.


+ + + + + + + + + + + +


Röttgen: "Das ist eine Zäsur"

Wenn Angela Merkel nächstes Jahr die internationale Bühne verlässt, wird dies Folgen für die EU-Außenpolitik haben, so Norbert Röttgen. "Weil sie zu den wenigen zählt, die ein wirklicher Faktor in der internationalen Politik sind. Da können Sie in Washington, London, Paris aber auch in Peking fragen", sagt Röttgen im Gespräch mit Sabina Matthay, die mit dem CDU-Politiker anlässlich der Übernahme des EU-Ratsvorsitzes getroffen hat.


+ + + + + + + + + + + +


Potsdamer Konferenz - Die Neuordnung der Welt

Im Sommer 1945 trafen sich auf Schloss Celilienhof in Potsdam die "Großen Drei" - Truman, Stalin, Churchill - um über die Zukunft Deutschlands zu entscheiden, aber nicht nur. Nun wird dort am 23. Juni die Ausstellung "Potsdamer Konferenz 1945 - Die Neuordnung der Welt" eröffnet. Im Gespräch mit Harald Asel spricht Kurator Matthias Simmich über die beginnende Konkurrenz im Kalten Krieg, um den Tagungsalltag sowie das Ausstellungskonzept.
 
 


+ + + + + + + + + + + +


Schmerzmittelmissbrauch im Fußball

Zahlreiche Fußballprofis und Amateure nehmen regelmäßig Schmerzmittel, um trotz ihrer Blessuren einsatzfähig zu sein. Das zeigt eine Recherche der ARD-Dopingredaktion und von "Correctiv".  Ärzte sind alarmiert, der DFB ist "schockiert". Von Josef Opfermann.


+ + + + + + + + + + + +


Institution der Gegenkultur: Schröders MÄRZ-Verlag

Ute Büsing nimmt mit ins Amerika von Richard Russo, stellt den neuen Friedenspreisträger vor und wirft einen Blick auf den Bachmann-Lesewettbewerb in Klagenfurt. Sie würdigt die Verstorbenen Jörg Schröder, Chef des legendären MÄRZ-Verlags, und den spanischen Bestsellerautor Carlos Ruiz Zafón.


+ + + + + + + + + + + +


Wienerwald


+ + + + + + + + + + + +


Unterwegs


+ + + + + + + + + + + +


Reisen in Europa

Ja, wir können wieder unterwegs sein. Nach Aufhebung der Reisewarnung ist Sommerurlaub in einigen europäischen Ländern doch noch möglich. Und wie sieht das zum Beispiel in Italien und Frankreich aus? Zwei Länder, die besonders schwer von der Pandemie betroffen waren und zu den liebsten Urlaubszielen der Deutschen zählen.
 
 


+ + + + + + + + + + + +


Quo vadis, UNO?

Das 75. Jubiläum der Vereinten Nationen fällt in eine schwierige Zeit: Die UNO konnte sich auf keine gemeinsame Corona-Resolution einigen und auch die Diskussion über Rassismus ist eine Herausforderung. ARD-Korrespondentin Antje Passenheim berichtet aus New York über die Geschichte, aber auch dem aktuellen Zustand der UNO.


+ + + + + + + + + + + +


Israels Annexionspläne im Westjordanland

Der Koalitionsvertrag der neuen israelischen Regierung erlaubt eine Ausdehnung des Staatsgebiet Richtung Osten. Israel würde annektieren, was es seit 1967 besetzt hält. Welche Folgen hätte eine israelische Annexion für die Menschen und für die Bemühungen um eine Lösung des Nahostkonfliktes? ARD-Korrespondenten Benjamin Hammer und Tim Aßmann berichten über das Ende des Status quo.


+ + + + + + + + + + + +


In die Röhre geschaut

Angefangen hat alles mit Graphit in allerkleinster Nanostruktur. Seit ihrer Promotion erforscht FU-Professorin Stephanie Reich die Welt der winzigen Teilchen. Beim Lunchtalk Soup & Science erzählt sie, wie aus Graphit Gold wurde und warum Physikprofessorin an der Freien Universität Berlin ein Traumjob ist.


+ + + + + + + + + + + +


Jahreskonferenz "netzwerk recherche" im Corona-Modus

Das netzwerk recherche legt in seiner online-Jahreskonferenz die Schwerpunkte auf Daten- und Wissenschaftsjournalismus zu Corona-Themen, etwa dem Drosten-PodCast, Datenjournalismus zum Thema Corona und die Vergabe "Leuchtturm für besondere publizistische Leistungen".


+ + + + + + + + + + + +


- Wirtschaft im Corona-Tief

Nach der DIW-Prognose wird die Wirtschaft 2020 um 9.4 Prozent schrumpfen. Damit stecke Deutschland in der tiefsten Rezession der Nachkriegsgeschichte. Was nützt das deutsche Konjunkturpaket, was unternimmt die EU? Darüber diskutiert Ute Holzhey mit ihren Gästen.


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Inforadio - Planungsredaktion
030 97993 37777
info@inforadio.de
Inforadio vom rbb, Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger