Inforadio Wochenendprogramm

Newsletter - Inforadio Wochenendprogramm

Robert Leichsenring als Gästeführer in Russland (Bild: rbb/Karsten Zummack)

Neue Wege - Jobwechsel wegen Corona

Ganze Branchen stehen wegen des Corona-Lockdowns ohne Arbeit und Einnahmen da. Viele betroffene Unternehmer und Beschäftigte satteln deshalb um, arbeiten jetzt im Krankenhaus, im öffentlichen Dienst oder beim Bäcker. Kasten Zummack stellt vier von ihnen vor.

PRACHT Wild und Wein foto: Kerstin zu Pan

Leidenschaft für Wein und Wild - das passt zusammen

In der Weinhandlung PRACHT ist Wein und Wild gleichermaßen zu finden. Reiner Veit spricht mit dem Weinhändler und Jäger Christoph Radic, mit dem Sommelier Christian Wilhelm über das Weinsortiment und mit dem Gastronom Christoph Hauser über die Wildgerichte.

Mundmasken und Jacken hängen im Flur der Schule an einem Kleiderhaken (Bild: imago images/Kirchner-Media)

Schrittweise Öffnung der Schulen

Nach über zwei Monate Notbetrieb in Schulen geht es wieder los. Die Politik schaut gebannt, ob das die Wende zum Guten ist - oder ob die Schulöffnungen das Erreichte gefährden. Für die Suche nach der richtigen Impfstrategie haben die Landesregierungen nicht mehr viel Zeit. Und ein Konzept gegen Niedrigwasser muss auch noch her. Von Christoph Reinhardt

20.05.2020, Brandenburg, Potsdam: Linda Teuteberg, Generalsekretärin der FDP und Vorsitzende der FDP in Brandenburg, hält während der 11. Stadtverordnetenversammlung im Hörsaal der Universität am Griebnitzsee eine rote Abstimmungskarte hoch (Bild: dpa-Zentralbild)

Frauenförderung – Nein, Danke?

Den Entwurf für ein verschärftes Quotengesetz, das im Bundestag im Januar verabschiedet wurde, sei ein falscher Ansatz, meint die FDP-Politikerin Linda Teuteberg. Sie lehnt eine Frauenquote ab. Warum und wie Frauen gefördert werden können - das erzählt sie Sabina Matthay im Interview.

Allianzwappen Brühl-Kolowrat-Krakowsky (Bild: MEISSEN)

Die Brühls - Geschichte einer Familie

Die Autorin Christine von Brühl widmet sich in ihrem neuen Werk ihrer weit verzweigten Familie, die in sächsischen und preussischen Diensten gestanden hat. Ein prominenter Ahne ist Heinrich von Brühl, dessen Aufstieg analog zum Aufstieg des Porzellans verlief.

Abseits

Kapka Kassabova

"Am See" - Tragödien von Nationalstaaten im Brennglas

Kapka Kassabova führt in ihrem neuen Buch in das zwischen Nordmazedonien, Albanien und Griechenland aufgeteilte Gebiet um den Ohrid- und Prespasee. Marco Missiroli beleuchtet das Thema "Treue". Und Sharon Dodua Otoo zeichnet in "Adas Raum" ein Bild davon, was es bedeutet, Frau zu sein. Von Nadine Kreuzahler

Unterwegs

Myanmar, 19.02.2021: Anti-Coup-Demonstrantion, Demonstrant hält ein Schild mit einem Bild der abgesetzten myanmarischen Regierungschefin San Suu Kyi (Bild: AP)

Widerstand wächst nach Putsch in Myanmar

In vielen Teilen Myanmars haben wieder zehntausende Demonstranten gegen den Militärputsch und die neue Junta protestiert. Gegen die Demonstranten geht das Militär mit Gummigeschossen und Wasserwerfern vor. Von Jana Bodewein und Holger Senzel

Geschlossener Spielplatz (Bild: ARD-Studio Los Angeles/Katharina Wilhelm)

Kalifornien und Corona - Vom Vorbild zum Krisenherd

Galt am Anfang der Corona-Pandemie die kalifornische Regierung mit ihrem strengen Weg als vorbildlich, sind die Infektionszahlen im Herbst stark angestiegen. Mittlerweile sind es mehr als drei Millionen. Was hat dazu geführt? Von Katharina Wilhelm und Marcus Schuler

Deutschland, 15.9.2012: Epidemiologen in Schutzanzuegen sammeln im Zuge der Vogelgrippe-Epidemie einen tot am Meeresstrand liegenden Vogel ein (Bild: imago images)

Wildtiere als Infektionsüberträger

Heimische Wildtiere wie Fledermaus, Igel und Biber können Krankheitserreger übertragen. Die Veterinärmedizinerin Kristin Mühldorfer untersucht verstorbene Wildtiere und gewinnt so Erkenntnisse über den Gesundheitszustand und das Vorkommen von Infektionserregern bei einheimischen Arten.

Ungarn, 8.2.2021: Moderatorin des Klubradio in Budapest (Bild: aP)

Sendeschluss für Ungarns Klubradio

Die ungarische Medienbehörde hat die letzte UKW-Frequenz 92,9 MHz des unabhängigen, regierungskritischen Klubrádió abgeschaltet. Klubrádió sendet damit nur noch im Internet, was eine Beschneidung der Werbeeinnahmen zur Folge haben könnte. Von Jörg Wagner

23.1.2021: Mehrere hundert Demonstranten und Putin-Gegner fordern vor der russischen Botschaft in Berlin die Freilassung des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny aus russischer Haft (Bild: imago images/snapshot)

Vertrauen verspielt? Was sich Deutschland und Russland noch zu sagen haben

Die Gräben zwischen Berlin und Moskau scheinen tiefer zu sein als jemals zuvor – gegenseitig wirft man sich Aggression vor, für zusätzlichen Zündstoff sorgt der Fall Nawalny. Über die Eiszeit in den deutsch-russischen Beziehungen diskutiert Dietmar Ringel mit seinen Gästen.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: rbb/Karsten Zummack , Kerstin zu Pan, www.imago-images.de, dpa-Zentralbild, MEISSEN , TD+Zsolnay Verlag, AP, ARD-Studio Los Angeles/Katharina Wilhelm, imago images