Sehr geehrte Damen und Herren,


wir planen für unser Wochenendprogramm folgende Sendungen:


Hoch sollen sie leben, dreimal hoch!

Zwei, drei und fünf Jahre alt werden drei Restaurants, die in diesen Tagen und Wochen Geburtstag haben. Das ist noch nicht wirklich alt, aber in der schnelllebigen Restaurant-Szene bedeutet das schon etwas. Reiner Veit besucht das Kreuzberger "Herz&Niere", die "Alte Überfahrt" in Werder und das "Golvet" in Berlin Mitte.


+ + + + + + + + + + + +


Akkordeon-Galakonzert im Kammermusiksaal

Im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie stehen an diesem Wochenende Bandoneon und Akkordeon im Mittelpunkt. Bei einem großen Galakonzert präsentieren internationale Solisten und Ensembles am Sonntagabend ein Programm aus Klassik und Jazz, im Mittelpunkt aber steht der Tango. Einzelheiten von Hans Ackermann.  


+ + + + + + + + + + + +


CDU-Parteitag in Berlin

Mitte März erklärte der bisherige CDU-Landesvize Kai Wegner seine Kandidatur gegen die Landesvorsitzende Monika Grütters. Mitte März hatte Wegner angekündigt, dass er Kulturstaatsministerin Grütters an der Parteispitze ablösen will. Die hatte wenig später erklärt, dass sie auf eine Kampfkandidatur verzichte. Der Vorstand wird also umgebaut. Landespolitik-Reporter Thorsten Gabriel erklärt, wie viel Rückhalt Wegner in der Partei hat und welche Vorhaben ihn auszeichnen.   


+ + + + + + + + + + + +


Schäuble: "Wir haben Probleme, aber wir sind in einer guten Verfassung!"

Am 24. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft. Sein Ursprungstext ist im Laufe der Jahrzehnte ergänzt worden, die Bundesrepublik hat sich im Laufe ihres 70-jährigen Bestehens nicht zuletzt durch den Beitritt der DDR sehr verändert. Ist die Bundesrepublik Eine Erfolgsgeschichte, bleibt das Grundgesetz auch angesichts der Globalisierung relevant? Sabina Matthay spricht darüber mit Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble.


+ + + + + + + + + + + +


CDU gewinnt im "Jahr der Frau" die Mehrheit in Berlin – Das Jahr 1975

Im Jahr 1975, dem "Internationalen Jahr der Frau" bemüht sich auch die Politik, Frauenrechte zu stärken und alte Rollenbilder aufzubrechen. Mit mäßigem Erfolg. Aktivistinnen wie die Rockband "Flying Lesbians" propagieren lieber ihre eigene feministische Ästhetik – und stören die offiziellen Veranstaltungen. Im Osten ist das Jahr der Frau dagegen Chefsache.


+ + + + + + + + + + + +


Verschnaufpause auf dem Wohnungsmarkt in Berlin

Man mag's kaum glauben: Laut neuem Berliner Mietspiegel stiegen die Mieten in den vergangenen beiden Jahren vergleichsweise nur halb so stark wie zuvor. Doch auf eine Entspannung am Wohnungsmarkt wird man weiter hoffen müssen. Genau wie bei der Suche nach einem Standort für das neue Hertha-Stadion und beim Warten auf einen Termin in Berliner Ämtern.


+ + + + + + + + + + + +


Mietspiegel 2019: König Zufall trifft auf Mathematik

Die meisten Menschen, die in Berlin leben, wohnen zur Miete. Und deswegen bekommen viele Berlinerinnen und Berliner zurzeit auch hautnah zu spüren, dass die Stadt aus allen Nähten platzt und Wohnraum knapp wird. Der Senat präsentierte am 13. Mai den Mietspiegel 2019 für Berlin. Doch was verrät der Mietspiegel über die Wohnungssituation? Und wie kommt er überhaupt zustande, wie wird er erstellt? Diesen Fragen geht Thorsten Gabriel in der Wirtschaftsdoku nach.


+ + + + + + + + + + + +


Ein Schicksal eingebettet in ewige Kreisläufe: "Tage wie Hunde"

In unserem Literaturmagazin stellt Ute Büsing den Venedig-Roman von Gerhard Roth vor, lässt Ruth Schweikert in ihrem Roman "Tage wie Hunde" von ihrem Umgang mit Brustkrebs erzählen, und sie schaut auf die französische Autorin Leila Slimani, die mit "All das zu verlieren" für Zündstoff in der islamischen Welt sorgte. Außerdem erinnert sie an den sprachgewaltigen Satiriker Wiglaf Droste, der in dieser Woche gestorben ist.


+ + + + + + + + + + + +


Im Ost-Express durch die Türkei

Zwischen der türkischen Hauptstadt Ankara und Kars im Dreiländereck Türkei-Armenien-Georgien verkehrt bereits seit 1936 der so genannte Ost-Express. Für die über 1300 Kilometer braucht der Nachtzug fahrplanmäßig einen ganzen Tag. Die tatsächliche Fahrtzeit hängt auch von den klimatischen Bedingungen ab, denn während sich die Strände an der türkischen Riviera auf Badegäste vorbereiten, herrscht im Nordosten der Türkei noch tiefster Winter. Christian Buttgereit hat diese besondere Reise mitgemacht


+ + + + + + + + + + + +


Gebete für Gleichberechtigung

Katholikinnen demonstrieren für Gleichberechtigung und eine konsequente Aufarbeitung des Missbrauchskandals - eine Bilanz des Frauen-Protests "Maria 2.0". Außerdem: ein neues Bündnis will europaweit gegen Antisemitismus angehen - die Initiative dazu kommt aus Berlin-Kreuzberg.


+ + + + + + + + + + + +


Italien vor der Europawahl: Vormarsch der "Anti-Europäer"

Italien ist zum Land der Europafeindlichkeit geworden: Matteo Salvini von der Lega Nord will die Nationalisten im neuen Europaparlament stark machen und seine Chancen stehen gut; Regierungspartner Fünf-Sterne-Bewegung mit Luigi Di Maio polemisiert ebenfalls gegen Europa. Die einzig vorbehaltlos europa-freundliche Demokratische Partei kommt auch unter ihrem neuen Chef Zingaretti nicht aus der Krise. Wahlkampf-Beobachtungen von ARD-Korrespondent Jörg Seisselberg.


+ + + + + + + + + + + +


Raubbau am Amazonas-Regenwald

Das Amazonas-Becken, die grüne Lunge der Erde, ist durch Rodungen bedroht: Viehzüchter, Holzfäller und Sojapflanzer dringen immer tiefer in den Wald vor. Dazu kommen große Konzerne, die Staudämme und Bergwerke bauen wollen. Gleichzeitig machen sich illegale Goldschürfer breit und vergiften Flüsse. Zwar sind große Teile des Landes als Gebiete für indigene Völker oder als Naturschutzgebiet ausgewiesen, aber dem neuen Präsidenten Bolsonaro sind sie ein Dorn im Auge. Ein Bericht von Korrespondent Ivo Marusczyk.


+ + + + + + + + + + + +


BESSY und BER II - Physik made in Berlin

Ein Atomreaktor und ein Teilchenbeschleuniger – und das mitten in Berlin: in Adlershof und Wannsee. Vor allem Berlins Experimentier-Reaktor BER II sorgt immer wieder für Kritik. Dabei ist dieser genauso wie Teilchenbeschleuniger BESSY ein wichtiges Aushängeschild der Berliner Forschungslandschaft. Betrieben werden sie vom Helmholtz-Zentrum Berlin, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert. Thomas Prinzler im Gespräch mit den wissenschaftlichen Geschäftsführern Prof. Bernd Rech und Prof. Jan Lüning.


+ + + + + + + + + + + +


European Publishing Congress

Beim European Publishing Congress in Wien ging es unter anderem um die Zeitungstrends in Europa, die aus Crowdfunding finanzierte Zeitungsalternative "Republik" und die Lage von Presse und Politik in der Slowakei ein Jahr nach dem Mord an dem Journalisten Ján Kuciak.


+ + + + + + + + + + + +


- Wohin, Europa?

Am Sonntag, den 26. Mai, sind die Deutschen aufgerufen, ihre Stimme für das Europaparlament abzugeben, in anderen Mitgliedsstaaten wird bereits ab 23. Mai gewählt. Wird Europa nach der Wahl handlungsfähiger sein oder nicht? Welche Parteien liegen momentan vorn und was könnte es bedeuten, wenn extreme Kräfte starke Zuwächse verzeichneten? Fragen, die Dietmar Ringel wenige Tage zuvor mit seinen Gästen klären will.  


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Inforadio - Planungsredaktion
030 97993 37777
info@inforadio.de
Inforadio vom rbb, Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (