Sehr geehrte Damen und Herren,


wir planen für unser Wochenendprogramm folgende Sendungen:


Kleine Warenkunde in Sachen Auberginen

Sie gehören zur mediterranen Küche, sind aber auch in der asiatischen Küche zu finden - in vielen Farben und Formen. Reiner Veit schaut nach Auberginen auf Wochenmärkten und besucht das Restaurant Vino Greco und fragt, wie sie in Griechenland auf den Tisch kommen.


+ + + + + + + + + + + +


Schule beginnt in Berlin und Brandenburg

Der Schulstart und die Folgen in Corona-Zeiten war eins der beherrschenden Themen diese Woche. Aber auch über mögliches Alkoholverbot wurde diskutiert. Ute Schuhmacher stellt die wichtigsten Diskussionen im Rückblick zusammen.


+ + + + + + + + + + + +


Tristesse an Traumstränden: Tourismus im Sommer 2020

Die Corona-Krise belastet die Tourismuswirtschaft weltweit. So herrscht an vielen Traumständen in diesem Sommer gähnende Leere. Wie gehen andere Länder mit der Situation um? Karsten Zummack schweift in der Wirtschaftsdoku in die Ferne.


+ + + + + + + + + + + +


Ferienmüde - die Untiefen der touristischen Idylle

Der Sommer steht wie keine andere Jahreszeit für den Urlaub: Wellenrauschen, flirrende Hitze, laue Nächte – so setzt sich das Versprechen der Erholung für viele zusammen. Allerdings ist Historiker Valentin Groebner der Ansicht, touristisches Reisen mache vor allem unglücklich. Über seinen Essay "Ferienmüde", in dem er den Ursprung des Reisens zu Vergnügungszwecken über den Massen- bis hin zum Übertourismus beleuchtet, spricht er mit Sabina Matthay.


+ + + + + + + + + + + +


Neue Dauerausstellung zur Kolonialgeschichte im DHM

Im Deutschen Historischen Museum in Berlin wartete man nicht, "bis die Objektschildchen vergilbt" waren und überarbeitete die Dauerausstellung zur Kolonialgeschichte. Ein Fokus liegt nun in den Lesarten der Objekte: Wie sich der koloniale Blick fortschrieben hat und wie sehr Rassismus, Ausbeutung und Gewalt als Grundlage kolonialer Herrschaft konstitutiv sind. Harald Asel hat sich die Ausstellung angeschaut.


+ + + + + + + + + + + +


Die Sportmetropole Berlin unter Coronabedingungnen

Die Coronakrise hat den Berliner Sport erheblich ausgebremst. Finanzielle Sorgen und die Gewissheit, wie es weitergeht, belasten Sportler und Vereine. Wolf-Sören Treusch hat sich umgehört, wie die Pandemie den Sport in der Hauptstadt verändert hat.


+ + + + + + + + + + + +


Alltags­wahnsinn in einem zutiefst zerrissenen Land

Die Vereinigten Staaten von Amerika stellt Ute Büsing in den Mittelpunkt: Der Österreicher Clemens Berger hat einen Roman über ein Präsidenten-Darsteller-Double geschrieben, Tayari Jones beleuchtet in einer Familiengeschichte "Das zweitbeste Leben" in Atlanta und Lily Bret erkundet in biografischen Miniaturen Altwerden in New York City.


+ + + + + + + + + + + +


Innovation und Geschichte in Aarhus

Klar, Kopenhagen ist ein beliebtes Ziel für Städtereisen. Aber was ist mit der zweitgrößten dänischen Stadt? Die Rede ist von Aarhus in Mitteljütland direkt an der Ostsee. Die Stadt hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, und das nicht erst seit 2017 als sie europäische Kulturhauptstadt war. Es gibt neue Stadtteile mit innovativen Architekturprojekten, aber gleichzeitig wird auch die mehr als 1000 Jahre alte Geschichte bewahrt.


+ + + + + + + + + + + +


60 Jahre Republik Zypern und keiner feiert

Am 16. August 1960 wurde die Mittelmeer-Insel Zypern unabhängige Republik, doch eine feierliche Stimmung kommt nicht auf: Die Insel ist seit dem Zypern-Krieg vom Sommer 1974 zwischen der Türkei und Griechenland geteilt, wegen dem Corona-Virus bleiben die Touristen aus und jetzt kommt noch ein Streit um Gas- und Öl-Vorkommen vor der zyprischen Küste hinzu.


+ + + + + + + + + + + +


"Vermögen, Herrschaft, Unterwelt“ - Krise in Israel

In der Corona-Krise gehen immer mehr Israelis gegen ihren Premier Benjamin Netanjahu auf die Straße. Die Arbeitslosigkeit ist von etwas mehr als drei auf rund 21 Prozent, Mieten und Lebensmittelpreise sind weiter extrem hoch. Korrespondent Tim Aßmann hat mit den Menschen darüber gesprochen, wie sie Israel in dieser Krise erleben.


+ + + + + + + + + + + +


Im Eis - die Expedition MOSAiC

Die MOSAiC-Expedition ist die größte Arktis-Expedition aller Zeiten. Mit dabei: die Berlinerin Dr. Stefanie Arndt. Über die Forschung und das Leben an Bord des deutsche Forschungseisbrechers "Polarstern" und im Polareis erzählt die Meer-Eis-Physikerin beim Lunchtalk Soup & Science mit Thomas Prinzler.


+ + + + + + + + + + + +


Stefan Raue: "Wir sind von der Digitalisierung des Hörfunks überzeugt"

Als erster öffentlich-rechtlicher Sender hat Deutschlandradio in den letzten Jahren begonnen, in ausgewählten Regionen eine rein digitale Programmverbreitung zu realisieren. Mit der Umstellung in zwei weiteren Regionen setzt es diesen Weg weiter fort und unterstreicht seinen Ruf als DAB+ Pionier. Jörg Wagner spricht mit den Deutschlandradio-Intendanten Stefan Raue über die Innovationsstrategie des Senders.


+ + + + + + + + + + + +


- Der Rechtsstaat in Zeiten von Corona

Die Sofortmaßnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie war ein Kraftakt der politisch Verantwortlichen. In einem bisher beispiellosen Umfang wurden auch Grundrechte eingeschränkt. Harald Asel diskutiert mit seinen Gästen die Ausnahmesituation für den Rechtsstaat.


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Inforadio - Planungsredaktion
030 97993 37777
[email protected]
Inforadio vom rbb, Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger