Inforadio Wochenendprogramm

Newsletter - Inforadio Wochenendprogramm

Mehrgeschossige Holzhäuser in der Lynarstraße (Bild: Inforadio/Melissa Arnecke)

Kein Holz vor der Hütte - Rohstoffmangel am Bau

Noch nie wurden in Deutschland so viel Bäume gefällt wie im letzten Jahr zuvor. Trotzdem ist Bauholz knapp und teuer. Geht uns das Holz aus? Und wer verdient am Boom? Von Anke Burmeister und Melissa Arnecke

Agrarwissenschaftler und Disponent Steven Kuppe vom Biogroßhändler

Bioqualität: Von der Züchtung bis zur Vermarktung

Sie sind zwei gewichtige Anbieter für biologisch-ökologisch angebaute Obst- und Gemüsesorten: die Schweizer Plattform für Pflanzenzüchtung "Bioverita" und der Berliner Großhändler "Terra Naturkost". Über Anbau, Vielfalt und Angebote spricht Reiner Veit mit dem dortigen Disponenten und Agrarwissenschaftler Steven Kuppe.

ARCHIV:

Das Ende der Giffey-Saga

Es kam wie erwartet: Die FU Berlin hat der SPD-Spitzenkandidatin für die Wahl im September den Doktortitel entzogen. Inhaltlich ist die Sache damit abgeschlossen, aber politisch bleibt sie Franziska Giffey erhalten. Von Sabine Müller

Roland Jahn (Bild: BStU / Roos Mulders)

Mission Staatssicherheit erfüllt, Herr Jahn?

Offene Stasi-Akten und eine Institution, die die zerfledderten Akten erschließt – die Öffnung des Stasi-Unterlagen-Archivs 1991 war ein weltweit einmaliges Experiment. Nun werden die Akten des Staatssicherheitsdienstes ins Bundesarchiv verlagert. Was hat die Behörde erreicht? Sabina Matthay spricht mit dem letzten Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde, dem Journalisten und Bürgerrechtler Roland Jahn.

ARCHIV, 20.6.1991: Norbert Blüm, CDU/CSU, Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, MdB, hält eine Rede in der 34. Plenarsitzung des 12. Deutschen Bundestages (Bild: Deutscher Bundestag / Presse-Service Steponaitis)

Berlin oder Bonn? Die Vollendung der Einheit

Es gab lediglich einen Tagespunkt, trotzdem wurde über elf Stunden debattiert, die Fraktionsdisziplin wurde aufgehoben und das Ganze endete in einer knappen Abstimmung mit 338 "Ja"- und 320 "Nein"-Stimmen. Originale Ausschnitte aus den Reden der Bundestagsdebatte über Parlaments- und Regierungssitz am 20. Juni 1991 hat Harald Asel angehört.

Joachim Löw schaut skeptisch (Foto: imago / Laci Perenyi)

Sechs Farben zum Glück: Die Ära Löw

Seit 2006 ist Joachim Löw Cheftrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft. Nach der Europameisterschaft endet seine Ära. Burkhard Hupe und Martin Roschitz haben Löw über viele Jahre hinweg begleitet und ziehen Bilanz.

Portät+Buchcover Zadie Smith:

Zwischen den Genres: Short Stories von Zadie Smith

Themen wie Race und Gender, Sex und Familie finden sich in den 19 unterschiedlichen Erzählungen von "Grand Union" – ein Band voller überraschender Figuren und Texte in großer erzählerischer Dichte. Und: um Sorgearbeit und Sichtbarkeit von Müttern im Literaturbetrieb geht es dem Kollektiv "Writing with Care/Rage". Von Nadine Kreuzahler

Zwei Radfahrer in den Bergen (Foto: Füssen Tourismus und Marketing / Gerhard Eisenschink)

Radfahren im Ostallgäu

Füssen ist bekannt für sein Schloss Neuschwanstein. Aber Füssen kann auch sportlich und setzt gezielt auf Rennradfahrer und -fahrerinnen. Mit ausgearbeiteten Strecken, speziellen Rad-Hotels und hochwertigen Leihrädern lockt Füssen Aktiv-Urlauber in die einstige Mittelalter-Metropole.Thomas Hollmann ist nach dem Lockdown in die Pedale gestiegen.

Hassein in seinem Versteck (Bild: ARD-Studio Wien/Srdjan Govedarica)

Geflüchtete im Westen Rumäniens - Irgendwo im Nirgendwo

Seit der großen Fluchtbewegung über den Balkan 2015 versperren meterhohe Zäune und Grenzanlagen die Wege für Flüchtlinge und Migranten in die EU. Zurzeit versuchen es immer mehr Menschen über Rumänien nach Ungarn. Die Grenzstadt Timișoarasist zu einer Art Drehscheibe geworden. Von Srgjan Govedarica

ARCHIV, Syrien, Dezember 2020: Kinder im Lager Al Roj (Bild: imago images/Ritzau Scanpix)

Verbannt in alle Ewigkeit? Europas IS-Familien in Nordsyrien

In den Landern Al-Hol und Camp Roj im Nordosten Syriens sind IS-Anhänger und ihre Familien untergebracht. Darunter rund 680 Kinder, die aus europäischen Ländern kommen. Die Regierungen zögern, sie zurückzuholen. Von Burkhard Birke

Symboldbild Hunger: Junge stürzt sich mit erhobener Gabel auf einen Teller mit Unmengen von Spaghetti

Hangry - Wie Essen das Verhalten beeinflusst

Bin ich hungrig (hungry) werde ich schnell wütend oder gereizt (angry). Rachel Lippert verwendet dafür den Begriff "hangry". Die US-Amerikanerin erklärt im Lunchtalk Soup & Science, wie das Gehirn unser Essverhalten steuert und wie unsere Nahrungsaufnahme unseren emotionalen Zustand beeinflussen kann. Von Thomas Prinzler

St. Petersburg: Pokal in der Gazprom Arena beim Fototermin (Bild: imago images/NurPhoto)

Russland schließt ARD-Journalist von der UEFA EURO 2020 aus

Russische Behörden haben dem ARD-Journalisten Robert Kempe eine Akkreditierung für die Fußball-Europameisterschaft verweigert. WDR-Chefredakteurin Ellen Ehni sieht darin eine Einschränkung der Pressefreiheit, die nicht akzeptabel ist. Mit ihr sprechen Daniel Bouhs und Jörg Wagner.

ARCHIV, Solingen 2.6.2018: Polizei vor den Demonstranten der Gegendemonstration, die ein Banner mit der Aufschrift kein Platz für Rassismus hoch halten (Bild: imago images/Deutzmann)

Einzelfälle? Rassismus und Rechtsextremismus in der Polizei

Chatgruppen, in denen Polizistinnen und Polizisten rassistische oder rechtsextremistische Inhalte teilten - sind es Einzelfälle oder deuten sie auf ein strukturelles Problem der Polizei mit Rassismus hin? Darüber diskutiert ARD-Rechtsextremismusexperte Michael Götschenberg mit seinen Gästen.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: Inforadio/Melissa Arnecke, Terra Naturkost/Steven Kuppe, imago images/photothek, BStU / Roos Mulders, Deutscher Bundestag, imago / Laci Perenyi, Picture Alliance/Verlag Kiepenheuer&Witsch, Füssen Tourismus und Marketing / Gerhard Eisenschink, ARD-Studio Wien/Srdjan Govedarica , imago images/Ritzau Scanpix, imago imago/Westend61, imago images/NurPhoto, imago images/Deutzmann