Inforadio Wochenendprogramm

Newsletter - Inforadio Wochenendprogramm

ARCHIV, 24.1.2020: Reagenzgläser von Food4Furure (Bild: Inforadio/Franziska Ritter)

Wovon wir uns in Zukunft ernähren

Der Markt für Lebensmittel, die Produkte tierischen Ursprungs ersetzen, wächst rasant. Laut einer Studie der Unternehmensberater von Boston Consulting könnte er bis zum Jahr 2035 rund 290 Milliarden US-Dollar schwer sein. Doch was kommt da auf unsere Teller? Tofu? Algen? Oder Fleisch aus dem Bioreaktor? Von Franziska Ritter.

Ur-Lammrücken (Bild: Frischeparadies)

Osterlamm aus der Eifel

An Ostern steht für Reiner Veit klassischerweise das Lamm im Mittelpunkt, genauer - das seltene Einola-Lamm aus der Eifel. Eine Weinempfehlung gibt es ebenfalls für die Festtage: ein leichter Métisse aus dem Corbiere.

Menschenschlange vor dem Impfzentrum in Treptow (Bild: da/AP)

Zwischen Notbremse und Impfbeschleunigung

Nach Brandenburg hat auch Berlin seine Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verschärft. Ostern zu Hause bleiben lautet der dringende Appell. Außerdem suchen beide Länder nach einem Umgang mit dem Impfstoff von AstraZeneca. Von Thorsten Gabriel

Vitali Alekseenok (Bild: privat)

Wie weiter in Belarus, Vitali Alekseenok?

Hundertausende Belarussen haben im vergangenen Sommer gegen Präsident Lukaschenko wegen Wahlfälschung protestiert. Auch die EU und die Vereinten Nationen erkennen ihn nicht mehr als Staatsoberhaupt an. Folgenlos - und die große Protestbewegung ist im Moment ganz leise. In Belarus geht die Angst um, sagt Vitali Alekseenok. Sylvia Tiegs hat mit ihm gesprochen.

Sneaker-Sammlung von Danijel Balasević (Bild: Haus der Geschichte Baden-Württemberg / Daniel Stauch)

Ausstellung "Gier. Was uns bewegt" in Stuttgart

154 Sneakers, wie in einem Geschäft für Turnschuhe fein säuberlich an der Wand aufgereiht, in einem Museum? Sammelleidenschaft oder doch - Gier? Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart sucht mit Emotionen einen anderen Zugang zu historischen Themen. Von Harald Asel

Eine Wrestler springt von der Ringecke auf einen Kollegen (Foto: imago images / ZUMA Wire)

Abseits

Es ist die größte Wrestlig-Show der Welt: WrestleMania. Bis zu 100.000 Zuschauer pilgern jedes Jahr in den USA zu dem Event der Wrestliga-Liga WWE. Kommendes Wochenende findet WrestleMania 37 statt - trotz Corona auch vor Zuschauern. Ein Blick auf den "Super Bowl des Wrestlings" von Matthias Gindorf.

Buchcover von

Neue Berlin-Bücher: Mond über Beton und Die Kinder von der Fischerinsel

In "Mond über Beton" geht die Berlinerin Julia Rothenburg dahin, wo es weh tut: zum Kottbusser Tor. Sie macht den Wohnkoloss "Zentrum Kreuzberg" zum Protagonisten ihres Romans und erzählt die Geschichten unterschiedlichster Menschen. Von Nadine Kreuzahler

Eine Straße führt durch eine neuseeländische Landschaft (Foto: imago images / Addictive Stock)

Unterwegs

Für viele ist Neuseeland am anderen Ende der Welt ein Sehnsuchtsziel: die unterschiedlichen Landschaften, der Haka-Tanz der Maori und auch der Herr der Ringe. Im Moment ist eine Einreise dort für Touristen leider nicht möglich, aber auch das wird sich irgendwann wieder ändern. Bis dahin können Sie ja schon mal etwas träumen und planen. Lena Bodewein nimmt Sie mit in den Südwestpazifik.

ARCHIV: Auslaufen des Fischereischutzschiffes Lundy Sentinel der EU in Kiel. Die Fahrt geht über die Holtenauer Schleuse durch den Nord-Ostsee-Kanal in die Nordsee und weiter in den Atlantik (Bild: imago images/penofoto)

Brexit means Brexit

Seit Jahresbeginn ist der Brexit spürbar. Was hat sich verändert? Unsere Korrespondenten aus London, Brüssel und Paris blicken auf die Veränderungen diesseits und jenseits des Ärmelkanals.

ARCHIV: Mann mit T-Shirt

USA: Evangelikale suchen eine neue politische Heimat

Bei der vergangenen Präsidentenwahl hatten Donald Trump und Joe Biden den Urnengang zur Schicksalswahl stilisiert, bei der es vermeintlich um die Seele Amerikas ging, um zwei scheinbar konkurrierende Moralsysteme. USA-Korrespondent Sebastian Hesse hat die religiösen Lager beider Seiten besucht.

Gerokreuz im Kölner Dom, eines der ältesten erhaltenen Großkruzifixe im Europa nördlich der Alpen (Bild: imago images/Danita Delimont)

Von Kreuzigung und Auferstehung

Mythos und Realität des Handwerkersohns Jesus von Nazareth sind eng verwoben. Was wissen wir von der Historizität der Kreuzigung? Antworten darauf sucht Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler im Gespräch mit dem Historiker und Theologen Christoph Markschies.

17.03.2021, Köln: Die Plastik des Künstlers Jacques Tilly mit dem Slogan

Missbrauchsskandal - der Kampf um Deutungshoheit

In der Missbrauchsaffäre in der katholischen Kirche ist der Erzbischof Woelki in die Offensive gegangen - mit einem neuen Gutachten, emotionalen Worten und einer Botschaft. Allerdings haben auch Betroffene wie Patrick Bauer eine Strategie entwickelt, um sich Gehör zu verschaffen. Die Medien sind mittendrin. Von Jörg Wagner

Hände halten brennende Kerze (Bild: COLOURBOX)

Sehnsucht nach Spiritualität

Christen feiern mit Ostern die Auferstehung Jesu. Doch auch wer anders glaubt oder säkular eingestellt ist, sehnt in diesen Tagen einen Aufbruch nach einem Jahr Corona herbei. Zeigt sich auch ein verstärktes Bedürfnis nach Spiritualität? Darüber diskutiert Harald Asel mit seinen Gästen.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: Inforadio/Franziska Ritter, Frischeparadies, dpa/AP, privat , Haus der Geschichte Baden-Württemberg / Daniel Stauch, imago images / ZUMA Wire, Frankfurter Verlagsanstalt / be.bra Verlag, imago images / Addictive Stock, imago images/penofoto, imago images/Hans Lucas, imago images/Danita Delimont, dpa, COLOURBOX