Sehr geehrte Damen und Herren,
ab morgen können von der Corona-Krise betroffene kleinere Unternehmen und Solo-Selbständige in Nordrhein-Westfalen online Soforthilfen beantragen. 9.000 Euro gibt es für Solo-Selbständige und Betriebe mit bis zu fünf Beschäftigten, 10.000 Euro für Betriebe mit bis zu zehn und 25.000 Euro für Betriebe mit bis zu 50 Mitarbeitern. An welche Voraussetzungen die Hilfen gebunden sind und viele weitere Fragen beantwortet das NRW-Wirtschaftsministerium.
Das Antragsformular wird allerdings erst morgen im Verlauf des Freitags auf den Seiten des Wirtschaftsministeriums und der Bezirksregierung Köln ausgefüllt und eingereicht werden können. Als IHK können wir keine Anträge annehmen, stehen unseren Mitgliedsunternehmen aber beratend zur Seite. Sie erreichen unsere Hotline zu Soforthilfen unter 0221-1640 4444.
Das Team hinter dieser Nummer ist noch einmal verstärkt worden, sodass wir Ihre Fragen auch am Wochenende beantworten können, Samstag und Sonntag jeweils von 10-18 Uhr. Verstärkt haben wir ebenfalls unsere Beratung zur Kurzarbeit. Sie erreichen diese ab sofort unter 0221-1640 3333. Für alle anderen Fragen rund um das Coronavirus finden Sie weiterhin viele Antworten unter ihk-koeln.de/coronavirus oder Sie rufen unsere allgemeine Corona-Hotline unter 0221-1640 1300 an.
Ihre IHK Köln
Aktuelles IHK Köln intensiviert Beratung in Corona-Krise weiter Pressemitteilung, 26. März. Hotline zu Soforthilfen am Wochenende/Zusätzliches Team berät zu Kurzarbeit Das Geld muss diese Woche bei Selbstständigen und Unternehmen ankommen! Pressemitteilung, 22.03.2020. Statement von IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald Betriebsschließungen und Kontaktverbote wegen des Coronavirus Im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind bundesweit Betriebsschließungen verhängt und Kontaktverbote verordnet worden. Hilfs- und Unterstützungsangebote Hinweise und Links zum Coronavirus für Unternehmen Informationen, Vorsichtsmaßnahmen und Hilfsangebote für den Umgang mit der neuen Krankheit Liquiditäts- und Soforthilfen für von der Corona-Krise betroffene Unternehmen Hier finden Sie Informationen zu den für von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen beschlossenen Liquiditäts- und Soforthilfen. Kurzarbeit Kurzarbeitergeld wird wegen der Auswirkungen der Corona-Krise leichter gewährt. Möglichkeiten zur steuerlichen Entlastung für Unternehmen in der Corona-Krise Hilfsangebote für Unternehmen mit wirtschaftlichen Problemen Zehn Tipps für Einzelhändler und Gastronomen in Zeiten von Corona Die Corona-Krise bedroht das Geschäft vieler Betriebe. Zehn Tipps, wie man jetzt kurzfristig reagieren kann. Auswirkungen des Coronavirus auf den Energie- und Umweltbereich Aktuelle Informationen und Maßnahmen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie im Energie- und Umweltbereich Wegen Corona: Förderprogramm Go-Digital angepasst Beratungen zu Home-Office-Arbeitsplätzen, Videokonferenzen oder Groupware werden gefördert. |