Sehr geehrte Damen und Herren,
die entsprechende Ankündigung des Landes liegt schon länger zurück, doch jetzt können endlich auch Gründerinnen und Gründer, die mit ihrem Betrieb vor dem 11. März 2020 am Markt aktiv geworden sind, Soforthilfe beantragen. Außerdem beantwortet das Land mit einem neuen Passus auf seiner Frage-und-Antworten-Seite Fragen zu der vorgestern verkündeten Neuerung, dass Soloselbständige jetzt doch 2000 Euro der Soforthilfe für ihre Lebenshaltungskosten verwenden dürfen (suchen Sie am besten auf der Seite des Landes mit der Tastenkombination STRG+F nach „Lebenshaltungskosten“).
Was gibt es sonst Neues? Der Digital Hub Cologne, an dem die IHK Köln als Gesellschafter beteiligt ist, hat mit der Wirtschaftsförderung Köln ein Digitalisierungs-Stipendium für Kölner Betriebe ausgeschrieben. Wer ein Stipendium ergattert, erhält zum halben Preis u.a. eine Analyse möglicher Digitalisierungspotenziale im Betrieb.
Die Kölner Polizei warnt indes Einzelhändler vorsorglich vor „Flashmobs“, zu denen in Sozialen Netzwerken aufgerufen werde. Zitat: „Laut Aufruf sollen insbesondere im Zusammenhang mit bereits angemeldeten Versammlungen möglichst viele Teilnehmer Geschäftsräume stürmen, sich die Mund-/Nasen-Bedeckung vom Gesicht reißen, anschließend Kleinartikel im Markt kaufen und diese mit möglichst großen Scheinen zu bezahlen.“ Sollte es tatsächlich zu einer derartigen Aktion in Ihrem Geschäft kommen, mögen Sie bitte umgehend die 110 wählen und Hilfe rufen. Dazu rät die Polizei. Für ihren Verantwortungsbereich liegen der Polizei Köln jedoch aktuell keine konkreten Hinweise vor, insofern hoffen wir, dass es nur bei einem bizarren Gedankenspiel bleibt und die angeblichen Pläne nicht in die Tat umgesetzt werden.
Ihre IHK Köln Aktuelles IHK Köln begrüßt neue Hilfe-Regelungen für Soloselbstständige und Künstler/-innen Pressemeldung 12.05.2020: Teil der Soforthilfe kann für die Monate März und April nun auch für Lebenshaltung genutzt werden Hilfs- und Unterstützungsangebote Hinweise und Links zum Coronavirus für Unternehmen Informationen, Vorsichtsmaßnahmen und Hilfsangebote für den Umgang mit der neuen Krankheit NRW-Soforthilfe jetzt auch für Gründerinnen und Gründer Beantragung für vor dem 11. März 2020 gegründet Unternehmen jetzt möglich Vermittlungsplattformen für Schutzausrüstung Angebote sollen Hersteller von Gesichtsmasken oder Desinfektionsmitteln und Betriebe in der Corona-Krise zusammenbringen IT-Sicherheit Wie sich Unternehmen bei ihren digitalen Aktivitäten schützen können. Hygienemaßnahmen und -tipps für Unternehmen in der Corona-Krise So können Unternehmen ihre Mitarbeiter und Kunden schützen. |