Sehr geehrte Damen und Herren,
eine weitere Woche, die ganz im Zeichen der Corona-Krise steht, nähert sich ihrem Ende. Auch wenn es zuletzt im Hinblick auf die Bearbeitung der Anträge zur Soforthilfe durchaus auch positive Nachrichten gab, ist die Situation für viele Unternehmen in unserer Region weiterhin sehr schwierig, wenn nicht sogar dramatisch. Das dokumentiert unsere jüngste Umfrage. Die Einschränkungen des Geschäftslebens werden in dieser Form mindestens bis zum 19. April aufrecht erhalten bleiben. Um unsere Mitgliedsunternehmen zu unterstützen, sind wir auch an diesem Wochenende unter 0221-1640 4444 für Sie erreichbar: am Samstag von 10 bis 15 Uhr, am Sonntag von 10 bis 14 Uhr.
Vorher noch diese Hinweise: Von der Corona-Krise betroffene Unternehmen (KMU) und Freiberufler können jetzt für maximal 4.000 Euro Leistungen von externen Unternehmensberatern in Anspruch nehmen, die zu 100 Prozent gefördert werden. Außerdem können krisengeschädigte Unternehmen nun eine zweimonatige Fristverlängerung für die zum 10.4.2020 abzugebenden Lohnsteueranmeldungen beantragen. Zu guter Letzt noch ein Beispiel von unserer Unternehmen-helfen-Unternehmen-Plattform: Mit "Ein Herz für Händler" können Sie zeigen, wem in dieser Krise Ihre Sympathie gilt.
Ihre IHK Köln
Aktuelles Corona-Krise stürzt weite Teile der regionalen Wirtschaft in existenzielle Nöte Pressemitteilung, 3. April: Blitz-Umfrage der IHK Köln zeigt dramatische Auswirkungen der Einschränkungen. Hilfs- und Unterstützungsangebote Hinweise und Links zum Coronavirus für Unternehmen Informationen, Vorsichtsmaßnahmen und Hilfsangebote für den Umgang mit der neuen Krankheit Liquiditäts- und Soforthilfen für von der Corona-Krise betroffene Unternehmen Hier finden Sie Informationen zu den für von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen beschlossenen Liquiditäts- und Soforthilfen. Kurzarbeit Kurzarbeitergeld wird wegen der Auswirkungen der Corona-Krise leichter gewährt. Möglichkeiten zur steuerlichen Entlastung für Unternehmen in der Corona-Krise Hilfsangebote für Unternehmen mit wirtschaftlichen Problemen Selbstgefertigte Atemmasken in der Corona-Krise rechtssicher verkaufen So kommen Sie nicht mit den Bestimmungen des Medizinproduktegesetzes in Konflikt. Initiative: Unternehmen unterstützen Arztpraxen mit Schutzausrüstung So können Sie Arztpraxen in Ihrer Region mit entbehrlichen Schutzmaterialien unterstützen. Zehn Tipps für Einzelhändler und Gastronomen in Zeiten von Corona Die Corona-Krise bedroht das Geschäft vieler Betriebe. Zehn Tipps, wie man jetzt kurzfristig reagieren kann. |