Kreativwirtschaft Ausgabe 9 | 30.06.2016 |
Sehr geehrter Herr Do, Sie erhalten heute die neueste Ausgabe unseres Newsletters Kreativwirtschaft.
| Wir wünschen eine angenehme Lektüre Ihre IHK Berlin |
Allgemeine IHK-Informationen und -Veranstaltungen 27.06.2016: IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin haben traditionell die Forderungen der Berliner Wirtschaft an die Parteien zur Abgeordnetenhauswahl 2016 vorgestellt. Die sogenannten „Wahlprüfsteine“ zeigen an insgesamt acht Schwerpunkten, welche Themen Priorität haben und welche Herausforderungen gemeistert werden müssen. mehr |
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26.07.2016: In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Patent- und Markenamt und der Patentanwaltskammer bietet die IHK Berlin monatlich kostenlose Orientierungsberatungen zu den Grundlagen gewerblicher Schutzrechte an. Sie haben die Möglichkeit, einen individuellen Beratungstermin mit einem Patentanwalt für ein halbstündiges Gespräch zu vereinbaren. mehr |
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Berlin - Menschen und Märkte Studio Babelsberg-Vorstand prognostiziert düsteren Ausblick Die Studio Babelsberg Gruppe hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem Gewinn in Höhe von 5,2 Mio. Euro vor Steuern abgeschlossen (Vorjahr: Verlust 2,2 Mio. Euro). Der Gesamtumsatz der Studio Babelsberg Gruppe erhöhte sich gegenüber 2014 von 62,5 Mio. Euro auf 117,7 Mio. Euro. Die Gesamtleistung des Konzerns erhöhte sich von 54,9 Mio. Euro auf 124,5 Mio. Euro. Die erwirtschaftete Liquidität wurde vollständig in den Bau der Außenkulisse ‘Neue Berliner Straße‘ investiert. Der Vorstand von Studio Babelsberg prognostizierte allerdings düstere Zukunftsaussichten hinsichtlich der Auftragslage. Die Auslastung ist im ersten Halbjahr 2016 aufgrund des Wegfalls zwei großer internationaler Filmproduktionen alarmierend. Grund dafür ist die Verschärfung des europäischen Standortwettbewerbs. |
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Seminar zu Social Media & Pressearbeit für Galeristen Der Landesverband Berliner Galerien veranstaltet in Partnerschaft mit der IHK Berlin, Bereich Kreativwirtschaft, am Montag, 11. Juli, von 14:00 bis 18:00 Uhr, in der IHK Berlin ein Seminar für Galeristen. Themen sind Social Media und Pressearbeit. Als Referenten konnten die Berliner Journalistin Christiane Meixner (Tagesspiegel, Kunstmarkt) und Axel Zawierucha (GF internet warrios) gewonnen werden. Weitere Informationen und Anmeldung: [email protected]. |
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Shanghai wird ein weiterer Partner des Startup-Austauschprogramms „Start Alliance Berlin“! Die Wirtschaftsförderung Berlin Partner konnte im Rahmen des Programms bereits die Metropolen Tel Aviv und New York dafür gewinnen. Nun unterzeichnete auch Shanghai die Kooperation mit Berlin. mehr |
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Gamesbranche gründet neue Vereinigung eSports.BIU Der Verband der deutschen Gamesbranche verstärkt sein Engagement im eSports-Bereich: Mit der neuen Vereinigung eSports.BIU greift der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware den Wunsch seiner Mitglieder auf, die Aktivitäten zu dem wichtigen Zukunftsthema zu verstärken. Gemeinsam wollen die Mitglieder von BIU.Dev, BIU.Net und BIU künftig an der weiteren Etablierung von eSports in Deutschland arbeiten. So soll bei der Anerkennung als Sportart ebenso zusammengearbeitet werden wie bei vereinfachten Visa für eSports-Athleten. Zudem soll das Thema eSports verstärkt in der politischen Kommunikation des BIU aufgegriffen werden, um auf das große Potenzial hinzuweisen. Insgesamt versteht sich eSports.BIU als zentraler Ansprechpartner zum Thema für Politik, Gesellschaft und andere eSports-Akteure. |
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Medienboard: Sommer ist Dreharbeiten-Hochsaison in der Hauptstadtregion Spot an! Sommer ist Dreharbeiten-Hochsaison in der Hauptstadtregion. Mit Medienboard-Förderung entstehen neue spannende Film- und Serienprojekte von Detlev Buck, Terrence Malick, Christian Alvart und vielen mehr. Wenn andere Ferien machen, legen die Filmcrews in der Filmhauptstadt erst so richtig los. Während Florian Henckel von Donnersmarck mit seinem „Werk ohne Autor“ oder Serien-Produktionen wie „Babylon Berlin“, „Schuld“ und „You Are Wanted“ schon mitten im Dreh sind, gibt das Medienboard mit insgesamt 4,7 Mio. zugesagten Euro den Startschuss für 37 neue deutsche und internationale Projekte „Made in Berlin-Brandenburg“. |
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Rechtliche Grundlagen und alles Wissenswerte rund um das Veranstalten von Free Open Airs im öffentlichen Raum sind das Thema eines Workshops der Clubcommission Berlin und der IHK Berlin, Bereich Kreativwirtschaft. Referenten sind Dimitri Hegemann (Tresor Berlin), Uri Moss (Mutoid Waste Company), Philipp Schröder (Härting Rechtsanwälte), Thomas Scheele (Entert he void) und ein Vertreter der Verwaltung. Der Workshop findet am Freitag, 8. Juli 2016, von 09.45 Uhr bis 17:00 Uhr statt. mehr |
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Das interdisziplinäre Festival um die von Wolfgang Georgsdorf entwickelte Geruchsorgel Smeller 2.0 kreiert eine „Kathedrale der Gerüche“: In einer Installation und Veranstaltungsreihe werden erzählende Geruchskompositionen pur oder in Kombination mit Musik, Literatur und Film aufgeführt. Bei der Eröffnung am 15. Juli stellt Wolfgang Georgsdorf die Geruchsorgel Smeller 2.0 vor. Über Geruch als Erzählmittel und das Phänomen des Riechens sprechen Parfümeur Geza Schön, Regisseur Edgar Reitz, Geruchsforscher Hanns Hatt und Schauspielerin Eva Mattes. Das Festival findet vom 15. Juli bis 18. September im Radialsystem V in Berlin statt. mehr |
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Das US-Unternehmen Twitter steigt mit 70 Millionen Dollar bei SoundCloud ein. Was der Nachrichtendienst mit dieser Investition erreichen will, ist noch nicht bekannt – jedoch erhoffen sich beide Unternehmen durch die Zusammenarbeit gemeinsamen Erfolg. mehr |
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Agenturgruppe Aperto gewinnt Etat von Volkswagen Nutzfahrzeuge Die Berliner Agenturgruppe Aperto hat den Digital-Etat von Volkswagen Nutzfahrzeuge gewonnen. Die Entscheidung fiel nach einem Pitch, bei dem sich Aperto – seit Mai Teil von IBM Interactive Experience (IBM iX) – gegen renommierte Agenturkonkurrenz durchsetzen konnte. Seit Anfang Juni berät Aperto Volkswagen Nutzfahrzeug als Leadagentur bei der strategischen Entwicklung des weltweiten digitalen Ökosystems und verantwortet Konzeption, Design, Content, Social Media sowie die Umsetzung und internationale Implementierung von digitalen Marketingmaßnahmen. |
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Wie halten es die Berliner mit Datenschutz im Internet? Eine aktuelle repräsentative forsa-Umfrage von media.net berlinbrandenburg zeigt eine widersprüchliche Einstellung. Die Mehrheit fühlt sich unsicher, was den Schutz der eigenen Daten angeht, nutzt aber zahlreiche Webangebote trotz Sicherheitsbedenken. Das medianet-bb hat Meinungsforschungsinstitut Forsa mit der repräsentativen Befragung von 1.003 Berliner und Berlinerinnen zum Thema „Datensicherheit im Internet“ befragt. Das Ergebnis der aktuellen Umfrage: Tatsächlich nutzen effektiv 72 Prozent der Befragten das Internet mehrmals täglich zu privaten Zwecken und sind so zwangsläufig mit dem Thema Datenschutz und Datensicherheit konfrontiert. 64 Prozent sagen aus, das Thema "sehr wichtig" zu finden. mehr |
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Bei Readly können Nutzer ein Abonnement für Magazine und Zeitungen abschließen. Eine Art Netflix für die Printbranche. Das schwedische Unternehmen hat nun auch eine Dependance in der Hauptstadt. Für monatlich 9,99 Euro stehen beim schwedischen Anbieter Readly hunderte Magazine zur Verfügung – ganz bequem zum Lesen auf dem Tablet oder Smartphone. Das monatlich kündbare Flatrate-Modell beinhaltet momentan über 1500 verschiedene Magazine. mehr |
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News Nach Angaben des Bundesverbandes Musikindustrie ist der deutsche Musikmarkt in 2015 um 4,6 Prozent gewachsen. Zum ersten Mal seit 2009 ist damit die Eineinhalb-Milliarden-Euro-Marke wieder überschritten geworden. Mit über 68,6 Prozent Umsatzanteil bzw. rund 1,1 Milliarden Euro wurden über zwei Drittel der Umsätze mit dem Verkauf von CDs, Vinyl-LPs und DVDs erzielt. Zum Vergleich: In den USA tragen physische Produkte nur noch weniger als ein Drittel zu den Umsätzen bei. Allerdings sind im vergangenen Jahr auch in Deutschland die Zuwächse im digitalen Bereich nahezu explodiert: Das Geschäft mit Downloads und Streamingservices hat um 30,8 zugelegt. mehr |
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Die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung ermittelt jährlich, welche Medien Selbständige, Freiberufler, höhere Angestellte und Beamte konsumieren. Eins der Ergebnisse der LAE 2016: Print bleibt stark. Reichweitenstärkste crossmediale Marke bleibt Der Spiegel bzw. Spiegel Online, am deutlichsten steigern konnten sich Die Welt, F.A.Z., Zeit und Handelsblatt. mehr |
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Beim Cannes Lions International Festival of Creativity konnten die deutschen Einreicher das Wahnsinnsergebnis aus dem Vorjahr (74 gewonnene Löwen: 1 x Grand Prix, 10 x Gold, 22 x Silber und 41 x Bronze) weder toppen noch halten. In diesem Jahr kommen hiesige Agenturen auf einen Gesamtschnitt von 64 gewonnenen Medaillen (1 x Grand Prix, 11 x Gold, 21 x Silber und 31 x Bronze). mehr |
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Es ist kein leichtes Match, zu dem Chefredakteur Philipp Köster und sein Team angetreten sind. Mit NoSports haben die 11Freunde-Macher inhaltlich und publizistisch eines der spannendsten Print-Projekte des Jahres aufgelegt. Allerdings bedarf es vermutlich einer Meisterleistung der Marketing- und Vertriebsabteilung, um den Zeitschriften-Rookie auch in ausreichender Stückzahl an den Mann und die Frau zu bringen. mehr |
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Jährlich investieren Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz 6,9 Milliarden Euro in Content Marketing. Im Vergleich zu 2014 ist das ein Plus von 18,9 Prozent. Damit hat Content Marketing ein Anteil von 26 Prozent am gesamten Marketingbudget. Zu diesen Ergebnissen kommt die CMF-Basisstudie V, die das Schweizer Marktforschungsinstitut zehnvier, Zürich, im Auftrag des Content Marketing Forum (CMF), München, umgesetzt hat. Von den 6,9 Milliarden Euro Gesamtinvestitionen entfallen 3,8 Milliarden Euro auf den Digitalbereich und drei Milliarden Euro auf den Printsektor. Damit sind die Investitionen in digitale Unternehmensmedien um 26,7 Prozent gestiegen. mehr |
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Laut einer neuen Studie, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt wurde, zahlen 36 Prozent der Internetnutzer für journalistische Inhalte im Internet; vor einem Jahr waren es erst 31 Prozent. Verlage bieten Content zudem zunehmend für mobile Geräte und Online-Plattformen an. In der Gruppe der Internetnutzer, die Online-Nachrichten lesen, liegt der Anteil sogar bei 48 Prozent (Vorjahr: 40 Prozent). 22 Prozent der Internetnutzer zahlen eine monatliche Pauschale und 20 Prozent haben in den letzten 12 Monaten für einzelne Artikel oder Ausgaben Geld ausgegeben. mehr |
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Am Anfang ist der Einstieg in die Marketingbranche noch recht holprig - aber dann geht es mit dem Gehalt steil bergauf. Zumindest dann, wenn es ebenso auf der Karriereleiter bergauf geht. Zwischen dem Einstiegsgehalts eines Marketing-Trainees und eines Chief Marketing Officers liegt ein Sprung von fast 120.000 Euro. Das zeigt eine Gehaltsauswertung des Karriereportals Gehalt.de für W&V Online. mehr |
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„Irgendwas mit IT“ ist das neue „Irgendwas mit Werbung“, denn in der IT werden die Fachleute immer noch händeringend gesucht und die Gehälter sind ebenso ganz ordentlich. Wirklich? Wie aber sieht es bei der Schnittmenge aus - bei den Programmierern in der Werbung? Das Job-Portal Gehalt.de hat eine exklusive Gehaltstabelle für W&V zusammengestellt. Das Gehalt des IT-Spezialisten ist vor allem in seiner Anfangszeit noch deutlich ausbaufähig, allerdings beginnt er mit im Schnitt fast 33.500 Euro Jahresgehalt (2796 Euro/Monat) schon auf weit höherem Niveau als beispielsweise ein Texter oder ein Kreativer. Diese verdienen mit vergleichbarer Berufserfahrung nur 25.000 Euro (Texter), bzw. knapp 30.000 Euro im Jahr. Allerdings klettern beim Kreativen die Gehälter dann viel schneller. mehr |
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Herausgeber: | IHK Berlin Fasanenstraße 85 10623 Berlin http://www.ihk-berlin.de
| | Redaktion und Inhalt: | Jürgen Schepers Branchenkoordinator Kreativwirtschaft Tel.: +49 30 31510-676 Fax: +49 30 31510-114 [email protected] |
| Vertretungsberechtigte Präsidentin Dr. Beatrice Kramm Hauptgeschäftsführer Jan Eder USt.-IdNr.: DE 136630417 Aufsichtsbehörde Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Martin-Luther-Straße 105 10825 Berlin Telefon: +49 30 9013-0 Telefax: +49 30 9013-8455 E-Mail: [email protected] Sie erhalten diesen Newsletter an die Adresse [email protected]. Sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern lassen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected]
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