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Kreativwirtschaft Ausgabe 4 | 28.03.2019 |
Sehr geehrter Herr Do, Sie erhalten heute die neueste Ausgabe unseres Newsletters Kreativwirtschaft.
| Wir wünschen eine angenehme Lektüre Ihre IHK Berlin |
IHK INTERN Unternehmerisches Handeln bedeutet nachhaltiges Handeln und dazu gehört auch, das eigene Unternehmen für die nächste Generation vorzubereiten. Wussten Sie, dass bis Ende 2020 bundesweit 227.000 Unternehmensübergaben anstehen? Schon heute sind knapp 40 Prozent aller deutschen Führungskräfte älter als 55 Jahre. Da ein Generationswechsel nicht immer einfach ist, möchten wir Unternehmer zum nexxt-day am 8. April einladen, die in den kommenden Jahren ihre Nachfolge planen. Auch angehende Übernehmer sind herzlich willkommen. mehr |
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Auch 2019 wird der Berliner Unternehmenspreis an gesellschaftlich engagierte Unternehmen verliehen. Die Auszeichnung wird in zwei Kategorien vergeben und ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Interessierte Unternehmen können sich bis zum 12. Juli 2019 bewerben. Die feierliche Preisverleihung, inkl. Ehrung durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin und die Präsidenten von IHK und Handwerkskammer findet am 24. September 2019 im Roten Rathaus statt. mehr |
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NEWS Die viel diskutierte EU-Urheberrechtsreform ist durch: Ohne Änderungen hat das Europäische Parlament für die Richtlinie samt Artikel 11 und 13 votiert. Wie geht es jetzt weiter? Die CDU will die Richtlinie ohne Uploadfilter umsetzen. Doch wie kann das funktionieren? Antworten auf die drängendsten Fragen. mehr |
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Schlechtes Zwischenzeugnis für die Bundesregierung: Der Branchenverband Bitkom hat die vor einem Jahr im Koalitionsvertrag festgelegte Start-up-Politik unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist eher ernüchternd: Nur vier der insgesamt 25 Start-up-Versprechen wurden bisher umgesetzt, darunter die Initiative „Frauen unternehmen“, die Weiterentwicklung von Förderprogrammen wie zum Beispiel Exist, der Ausbau der Digital Hub Initiative sowie ein Portal für Unternehmen und behördenübergreifendes Datenmanagement. Neun Punkte sind bisher sogar noch gar nicht angegangen worden, die restlichen zwölf seien nur die Fortführung bereits bestehender Maßnahmen. mehr |
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Der deutsche Games-Markt ist 2018 deutlich gewachsen: Mit einem Volumen von rund 4,4 Milliarden Euro konnten im Vergleich zum Vorjahr 9 Prozent mehr umgesetzt werden. Das gab der game – Verband der deutschen Games-Branche jetzt bekannt. Grundlage sind die Daten der Marktforschungsunternehmen GfK, GfK Entertainment und App Annie. Größter Wachstumstreiber waren Gebühren für Online-Dienste, deren Umsatz sich mit 353 Millionen Euro innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt hat (+ 97 Prozent). Auch das Marktsegment der In-Game-Käufe, das um 28 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro zulegte, trug maßgeblich zum Wachstum bei. mehr |
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Die Nutzung von Online-Audioinhalten hat im vierten Quartal 2018 weiter deutlich zugelegt. Den Daten der ma 2019 IP Audio I zufolge wurden von Oktober bis Dezember 2018 im Durchschnitt 321,4 Millionen Sessions pro Monat gestartet, rund 13,7 Prozent mehr als im Vorjahresquartal (Q3/2018: 282,2 Mio. Sessions). mehr |
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Die 2010 gegründete Facebook-Gruppe „Connect Me Now“ ist mit Zehntausenden Mitgliedern das größte, freie Kreativnetzwerk in Deutschland. Für heimische Agenturen hat sich das Netzwerk längst zur ersten Anlaufstelle bei der Suche nach Freelancern entwickelt. Bei der nun gestarteten, zusätzlichen Jobbörse in Kooperation mit dem GWA soll es dagegen um die Vermittlung fester Stellen in den Agenturen gehen. mehr |
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Das Marken offenbar bereit sind, viel Geld an Influencer zu bezahlen, dürfte nicht überraschen. Doch eine aktuelle Umfrage von Rakuten Marketing und dem Marktforschungsinstitut Viga unter Marketern hat nun ermittelt, wie hoch die Gagen zum Teil wirklich sind. Allen voran für Influencer ab 500.000 Follower lohnt sich das Social-Media-Geschäft enorm. So geben Marketer für Influencer und deren Kampagnen bis zu 39.500 US-Dollar aus, wenn es sich dabei um Accounts mit mehr als 500.000 Followern handelt. Immerhin noch rund 30.000 US-Dollar bekommen sogenannte Micro-Influencer mit weniger als 30.000 Follower. mehr |
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Wer Mitarbeiter halten will, muss ihnen Entwicklungschancen bieten. Bei Unterforderung sehen sie sich nach neuen Stellen um. Auch sonst sind die Job-Sucher anspruchsvoll, zeigen die Recruiting-Trends 2019 von Monster. mehr |
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Die AGF Videoforschung (AGF) hat erstmals konvergente Nutzungszahlen zur Bewegtbildnutzung auf YouTube veröffentlicht. Laut der Ergebnisse aus dem Untersuchungszeitraum Oktober 2018 verbrachten Personen ab 18 Jahren in Deutschland insgesamt durchschnittlich 267 Minuten mit der Bewegtbildnutzung. Dabei entfielen mit 232 Minuten pro Tag der Hauptanteil nach wie vor auf die klassische lineare TV-Nutzung, die restlichen 35 Minuten entfielen auf die Streaming-Nutzung, welche zu zwei Dritteln (21 Minuten) auf mobilen Endgeräten stattfand. mehr |
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BERLIN - MENSCHEN UND MÄRKTE Im Rahmen seiner Initiative BerlinBalticNordic.net lädt media:net interessierte Unternehmen aus Berlin, Brandenburg und den BerlinBalticNordic Partner-Netzwerken zu einer 48 Stunden Innovationstour am 16. Mai bis 17. Mai 2019 nach Kiew ein. mehr |
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37 LOLA-Nominierungen für 12 Medienboard geförderte Filme Die Deutsche Filmakademie hat heute die Nominierten für die LOLA-Verleihung am 3. Mai in Berlin bekannt gegeben: 12 Medienboard-geförderte Filme gehen mit insgesamt 37 Nominierungen ins Rennen um den Deutschen Filmpreis 2019! |
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Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa vergibt im Wege eines Stipendiums Zuschüsse an Berliner Musikgruppen bzw. Musikerinnen und Musiker aus dem Bereich JAZZ (alle Stilrichtungen), die im 2. Halbjahr 2019 (Juli bis Dezember) eine Tournee im Inland durchführen wollen. In Ausnahmefällen darf die Tournee bis längstens zum 29. Februar 2020 dauern. Das Minimum der Förderung beträgt 500,00 Euro. Die Antragsfrist endet am 25. April 2019 um 18.00 Uhr. mehr |
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Erfolg für Berliner Bühnen in 2018: 3 Mio. verkaufte Eintrittskarten Die Berliner Bühnen und Orchester blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Die institutionell geförderten Theater, Orchester und Tanzgruppen konnten im abgelaufenen Jahr 2018 in Berlin insgesamt 3 Millionen zahlende Besucherinnen und Besucher in 8.687 Vorstellungen zählen. Die Einrichtungen haben im letzten Jahr 410 Neuproduktionen erarbeitet. Die Nachfrage nach den Angeboten der Berliner Bühnen zeigt sich auch außerhalb von Berlin in insgesamt 1.586 Gastspielvorstellungen. |
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Herausgeber: | IHK Berlin Fasanenstraße 85 10623 Berlin http://www.ihk-berlin.de
| | Redaktion und Inhalt: | Jürgen Schepers Branchenkoordinator Kreativwirtschaft Tel.: +49 30 31510-676 Fax: +49 30 31510-169 [email protected] |
| Vertretungsberechtigte Präsidentin Dr. Beatrice Kramm Hauptgeschäftsführer Jan Eder USt.-IdNr.: DE 136630417 Aufsichtsbehörde Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Martin-Luther-Straße 105 10825 Berlin Telefon: +49 30 9013-0 Telefax: +49 30 9013-8455 E-Mail: [email protected] Sie erhalten diesen Newsletter an die Adresse [email protected]. Sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern lassen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected]
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