Kreativwirtschaft Ausgabe 8 | 24.05.2017 |
Sehr geehrter Herr Do, Sie erhalten heute die neueste Ausgabe unseres Newsletters Kreativwirtschaft.
| Wir wünschen eine angenehme Lektüre Ihre IHK Berlin |
IHK Intern Noch bis zum 29. Mai wählt die IHK Berlin ihre neue Vollversammlung und dazu gehören mit insgesamt acht Sitzen auch die Vertreter der Kultur-, Medien- und Kreativwirtschaft. Ihre Wahlunterlagen haben Sie bereits per Post erhalten. Jetzt liegt es an Ihnen den oder die Kandidaten der Wahlgruppe Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft zu wählen, die Ihre Interessen am Besten vertreten. Erstmals können Sie auch ganz bequem online wählen. Die Login-Daten haben Sie mit Ihren Wahlunterlagen erhalten. Folgende Kandidaten stehen in der Kreativwirtschaft zur Wahl: Beatrice Kramm (Polyphon), Nicole Srock.Stanley (dan pearlman) Pamela Schobeß (Lars Döring & Pamela Schobeß GbR), Jochen Sandig (Radialsystem V), Michael Liebe (Booster Space), Andreas Krüger (Belius), Kristian Jarmuschek (Positions), Sabine Clausecker (CB.e), Rolf Budde (Rolf Budde Musikverlag), Jacob Bilabel (Thema1), Christoph Hübner (nexst.e.k.), Jan Kellermann (werk21), Paul Kündiger (Hauptstadtader), Sven Hänszke (Vitamin A), Britta Frankenstein (be frank - eventsupport), Dr. Axel Bedürftig (ABW Wissenschaftsverlag), Antje Meyer (orangeblue relations), Guntram Kaiser (Kaiser Communication), Roman Kaupert (Zepter und Krone), Marcus Manz (Marcus Manz und Thomas Thomsen 360 Hotel), Claudia M. Schmidt (Cat Herding Projekt Marketing), Heinrich Strößenreuther (Agentur für clevere Städte) mehr |
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Basiswissen für Ausbilder - Noch Plätze frei! Ihre AEVO-Prüfung liegt schon länger zurück? Sie möchten Ihr Wissen als Ausbilder auffrischen? Sie sind ausbildende Fachkraft und möchten gern sicherer sein im Umgang mit Azubis? Dann sind Sie hier genau richtig! Melden Sie sich an unter www.ihk-berlin.de. |
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News Streaming-Dienste kratzen immer mehr an der Beliebtheit des klassischen Fernsehens. Das belegen nun auch zwei neue aktuelle Studien: Die Nutzung von VoD-Anbietern wie Netflix, Amazon oder Maxdome stieg im Vergleich zum Vorjahr von 22 auf 30 Prozent – besonders die junge Zielgruppe bis 24 Jahren nutzt vermehrt Streaming-Dienste. Doch das lineare TV-Programm lässt sich auch weiterhin nicht vom Spitzenplatz vertreiben. mehr |
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In Deutschland wurde 2016 wieder mehr in Werbung investiert. Und auch bei den Medien kommt endlich wieder mehr an. Für 2016 hatte der ZAW wegen der Sportgroßereignisse Fußball-EM und Olympia steigende Werbebudgets prognostiziert. Und diese Prognose hat sich bewahrheitet, denn der Spitzenverband der deutschen Werbewirtschaft kann für das vergangene Jahr eine positive Bilanz ziehen. Die Gesamtinvestitionen in Werbung und Kommunikation stiegen auf 45,21 Mrd. Euro (Vorjahr: 44,78 Mrd. Euro). Davon entfallen 25,96 Mrd. Euro auf Honorare, Werbemittelproduktion und Media, was im Vorjahresvergleich einer satten Steigerung um zwei Prozent (2015: 25,45 Mrd. Euro) entspricht. mehr |
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Die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) und ihre Mitglieder haben sich nach monatelangen Streitigkeiten auf einen neuen, rechtskonformen Verteilungsplan geeinigt. Dieser sieht vor, dass die Urheber zukünftig automatisch 100 Prozent der Tantiemen erhalten. Verlage werden an den Einnahmen nur beteiligt, wenn die Autoren ausdrücklich zustimmen. mehr |
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Bild bleibt die journalistische Marke im deutschsprachigen Raum mit dem größten Erfolg in den sozialen Netzwerken. Mehr als 3,6 Mio. Likes, Shres, etc. sammelten die Bild-Artikel laut 10000 Flies im April bei Facebook und Twitter ein. Dahinter bleibt es spannend: Die Welt zog dank geringerer Verluste wieder an Focus Online vorbei. Das größte Plus erzielte innerhalb der Top 20 der stern. mehr |
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Die EU-Kommission hat entschieden, dass Facebook eine Strafe in der Höhe von 110 Millionen Euro zahlen muss. Der Grund ist, dass der Internetriese die EU-Kommission getäuscht habe, als es um die Genehmigung der Fusion von Facebook und WhatsApp ging. mehr |
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Minimalismus, Downsizing, weniger Kleidung, kleinere Häuser: Die Vereinfachung des Lebensstils ist heute genauso Trend, wie der übermäßige Konsum und das Zurschaustellen seines Hab und Guts. In den vergangenen Jahren hat sich die Idee, nur das Nötigste zu besitzen und alles andere zu reduzieren, weiter verbreitet. Die Einfachheit erhält sogar Einzug in Büros. mehr |
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'Filmschaffende e.V.' wählen neuen Vorstand Die Mitgliedsverbände der „Filmschaffenden e.V“ haben bei ihren Vorstandswahlen Reinhold Dienes (Bundesverband Produktion) und Klaus Pahl (Bundesverband Beleuchtung und Bühne) im Amt bestätigt. Mit Frauke Gose (Bundesvereinigung Maskenbild), Roland Gerhardt (Bundesverband Locationscouts) und Nils Jahnke (Bundesverband der Fernsehkameraleute) wurden außerdem drei Vertreter einer jüngeren Generation in den Vorstand gewählt. |
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Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware startet unter den deutschen Games-Unternehmen eine Umfrage zur Nutzung bestehender Förder- und Finanzierungsprogramme für Computer- und Videospiele. Die Games-Unternehmen werden hierfür zur allgemeinen Bekanntheit existierender Förder- und Finanzierungsmaßnahmen für Games in Deutschland befragt sowie nach ihren Erfahrungen mit der Förderbeantragung und -durchführung. Auf Basis der Informationen plant der BIU sein Gesamtförderkonzept in einem nächsten Schritt weiter zu konkretisieren. mehr |
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Immer mehr Unternehmen fragen sich: Wie erreicht man in Zeiten von Netflix, Facebook & Co. überhaupt noch seine Kunden? Eine Antwort auf diese Frage lautet: via Content Marketing. Einer der wichtigsten Player in dieser Branche, die noch immer zweistellig wächst, ist C3-Chef Rainer Burkhardt. Im MEEDIA-Interview erklärt er, wie sich Content Marketing von klassischen Journalismus unterscheidet und warum es heute für Unternehmen nicht mehr ausreicht, lediglich Werbespots für ihre Produkt zu schalten. mehr |
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Berlin - Menschen und Märkte Axel Springer profitiert weiter von einem starken Geschäft im Internet. Getrieben von einem deutlichen Umsatzplus der Digitalangebote, die die "rückläufige Entwicklung des Printgeschäfts überkompensieren" konnten, stieg der Erlös im ersten Quartal um 6,7 Prozent auf 836,2 Millionen Euro, wie das im MDax notierte Unternehmen jetzt in Berlin mitteilte. Der Umsatzanteil digitaler Medien zog dabei auf 71,6 (Vorjahr: 67,4) Prozent an. mehr |
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Rechtliche Grundlagen und alles Wissenswerte rund um das Verhalten von Free Open Airs im öffentlichen Raum sind die zentralen Themen des Free Open Air Workshop 2017 am Freitag, 2. Juni, von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr, in der IHK Berlin. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Musicboard Berlin, Clubcommission Berlin, Black Rabbit Collective, der IHK Berlin und Enter the Void – Appropriating Urban Spaces to Underground Youth Culture Erasmus + program. mehr |
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Galeristen-Preis in Höhe von 10.000 € ausgelobt Noch bis Anfang Juli können sich Galeristen für den vom Verein Berliner Kaufleute und Industrieller und dem Landesverband Berliner Galerien ausgelobten VBKI-Preis BERLINER GALERIEN bewerben. Ausgezeichnet wird ein herausragendes Ausstellungsvorhaben einer Berliner Galerie zur BERLIN ART WEEK im Herbst. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 € stiftet der VBKI. Mit der Auszeichnung soll die Förderung der Berliner Galerienszene und des Kunstmarkts der Hauptstadt unterstützt werden. Der Preis richtet sich an professionell arbeitende Galerien mit Sitz in Berlin, deren Gründung mindestens drei und maximal zehn Jahre zurückliegt. Die Preisverleihung findet am 11. September 2017 als Auftakt zur BERLIN ART WEEK statt. Mehr Informationen unter www.berliner-galerien.de/vbki-preis und www.vbki.de/galerienpreis. |
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Seit Anfang 2017 mehren sich die spektakulären Pleiten von Crowdinvestings. Beim Marktführer Companisto brechen nun die Umsätze ein, weil sich die Kleinanleger abwenden. Aus einem Bericht an die eigenen Investoren, der Gründerszene vorliegt, geht nun hervor, dass Companisto durch das Scheitern der anderen Startups selbst Probleme bekommen hat. Die Investitionsfreude der Crowd hat sich durch die vielen Negativ-Beispiele merklich abgekühlt. Tatsächlich ist der Umsatz von Companisto im ersten Quartal 2017 von vormals knapp einer halben Million Euro um über 40 Prozent auf 290.000 Euro eingebrochen. mehr |
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Der Wettbewerb „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ geht in die achte Runde. Der Wettbewerb richtet sich an alle Kreativen, die mit einer außergewöhnlichen kulturellen oder kreativen Geschäftsidee unternehmerisch tätig werden wollen oder es bereits sind. Das Programm ist Bestandteil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Alle Interessierten können sich bis zum 30. Juni 2017 mit der Beschreibung ihrer Idee, einer Darlegung der Motivation sowie einem Lebenslauf bzw. Informationen zum Team für den „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ des Jahres 2017 bewerben. mehr |
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Am Donnerstag, 8. Juni 2017 ab 17.30 Uhr, feiert das IBB Business Team das 20jährige Jubiläum von „Coaching BONUS“. Veranstaltungsort ist der Bunsen-Saal in Berlin Adlershof, Volmerstraße 2. „Coaching BONUS“ ist ein Förderprogramm des Landes Berlin für kleinere und mittlere Unternehmen sowie Existenszgründungen. Im Rahmen der Initiative wurden in den letzten 20 Jahren über 4.300 Projekten mehr als 2.400 Unternehmen mit über 22.000 Coaching-Tagen gefördert für über 9.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 970 Seminare durchgeführt. Anmeldungen unter [email protected] oder 030 / 2125-2356. mehr |
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Das internationale Festival „Pop-Kultur“, findet in diesem Jahr vom 23. bis 25. August auf dem Gelände der Kulturbrauerei in Berlin statt – die erste Ausgabe fand 2015 im Berghain ihr Zuhause, die zweite ein Jahr später im Stadtteil Neukölln. Auf dem Programm stehen u. a. 70 Konzerte, Dj-Sets, Talks und Filme. Die zentrale Idee von „Pop-Kultur“ ist es, einen diskursiven Raum zu öffnen, in dem Popkultur reflektiert, kontextualisiert und gefeiert wird. Dabei ziehen sich auch thematische Linien von Literatur und Pop sowie der Geschichte des Ost-Undergrounds durch das Programm. mehr |
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Bis zum 30. Juni 2017 können Anträge auf Einzelprojekt-, Einstiegs- und einjährige Spielstättenförderung für 2018 eingereicht werden. Deshalb lädt die Berliner Kulturverwaltung auch in diesem Jahr Berliner Künstlerinnen und Künstler, Künstlergruppen und Spielstätten aus den Bereichen Theater und Tanz, die einen Antrag auf Förderung stellen wollen oder sich allgemein über die Antragsmodalitäten informieren möchten, zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am 7.Juni von 12:00 bis 15:00 Uhr im Podewil, Klosterstr. 68, statt. mehr |
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Die re:publica ist vom Blogger-Get-Together über das Klassentreffen der Netzgemeinde zur ernsthaften Digitalkonferenz herangewachsen. Das hat sich bereits im vergangenen Jubiläumsjahr gezeigt und auch 2017 bestätigt. Ihren Gründern ist auch bei der inzwischen elften Auflage der aktivistische Geist der re:publica wichtig – doch droht genau dieser von der Größe der Veranstaltung erdrückt zu werden. Das findet zumindest Michael Schade, Autor beim Fachmagazin MEEDIA. mehr |
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Für alle, die auf Karriere aus sind und auch im weiteren Sinne was mit Medien machen wollen, gibt es eine kleine Hoffnung. So ergab eine Studie von LinkedIn, dass Marketing- und Kommunikationsmanager, wie auch IT-Experte zu den Jobs mit den besten Karriere-Chancen überhaupt gehören. mehr |
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Herausgeber: | IHK Berlin Fasanenstraße 85 10623 Berlin http://www.ihk-berlin.de
| | Redaktion und Inhalt: | Jürgen Schepers Branchenkoordinator Kreativwirtschaft Tel.: +49 30 31510-676 Fax: +49 30 31510-169 [email protected] |
| Vertretungsberechtigte Präsidentin Dr. Beatrice Kramm Hauptgeschäftsführer Jan Eder USt.-IdNr.: DE 136630417 Aufsichtsbehörde Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Martin-Luther-Straße 105 10825 Berlin Telefon: +49 30 9013-0 Telefax: +49 30 9013-8455 E-Mail: [email protected] Sie erhalten diesen Newsletter an die Adresse [email protected]. Sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern lassen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected]
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