Fachartikel, Branchennews und Terminhinweise - lesen Sie den Newsletter vom Cluster Neue Werkstoffe!
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Falls unser Newsletter nícht vollständig oder nur teilweise dargestellt wird, klicken Sie bitte hier. 
Newsletter Cluster Neue Werkstoffe Ausgabe Februar 2020 
Navigation 1Cluster Neue WerkstoffeNavigation 3
Cluster Neue Werkstoffe
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
auch der Cluster Neue Werkstoffe und die Themen dieses Newsletters stehen unter den Auswirkungen des Corona-Virus. Aber ob im Homeoffice oder im Büro – wir bleiben weiterhin für Sie erreichbar: per E-Mail, telefonisch, per Chat oder Videokonferenz. In unserem Fachartikel haben wir Tipps für erfolgreiches Arbeiten im Homeoffice für Sie zusammengestellt.
Von Terminhinweisen sehen wir momentan ab und informieren Sie dann, wenn Sie Termine wieder fest einplanen können.
 
Viel Spaß beim Lesen,
Ihr Team vom Cluster Neue Werkstoffe
 
 
Inhalt
Aktuelles zur Corona-Krise
Fachartikel
Kurzmeldungen
Technologiepartner suchen und finden
 
 
Aktuelles zur Corona-Krise
Leitfaden für Unterstützungsangebote
 
Leitfaden für Unterstützungs-angebote
Der Bund und das Land Bayern bieten Unterstützung, unser regelmäßig aktualisierter Leitfaden navigiert zu den Programmen. 
 
Mehr lesen
 
 
Aktuelle Informationen zu unseren Angeboten
 
Aktuelle Informationen zu unseren Angeboten
Wir werden versuchen, ausgefallene Kongresse, Foren und Workshops nachzuholen und sind per Telefon, E-Mail und Live-Chat für Sie da. 
 
Aktuelle Information zu unseren Angeboten
 
 
Rettungsschirm für die Wirtschaft
 
Rettungsschirm für die Wirtschaft
 
Die Bayerische Staatsregierung hat ein umfassendes Hilfspaket für Freiberufler, KMU und Schlüsselunternehmen beschlossen. 
 
Mehr lesen
 
Fachartikel
Tipps für Remote Work
Physical Distancing is better than Social Distancing: Tipps für Remote Work 
 
Die Corona-Pandemie zwingt Unternehmen und ihre Mitarbeiter, neue Kommunikations- und Arbeitssituationen zu bewältigen. Denn während das öffentliche Leben heruntergefahren wird, arbeiten viele Menschen weiterhin im Homeoffice. Auch wenn die Digitalisierung das "Office-to-go" erst möglich macht, braucht es gleichzeitig mehr Flexibilität und Selbstdisziplin eines jeden Einzelnen und mehr Vertrauen und individuellen Support der Führungskräfte. Dieses Whitepaper gibt Hilfestellungen, ein flexibles, ortsungebundenes Arbeiten erfolgreich zu implementieren und zu fördern.
 
Tipps für Remote Work
 
IoT-Technologien und deren Patentierbarkeit
IoT-Technologien und deren Patentierbarkeit 
 
Die Digitalisierung hält in immer mehr Branchen Einzug. Insbesondere im Zusammenhang mit den Themen Industrie 4.0, Internet of Things (IoT), Big Data Analysis, die wiederum Auswirkung auf Bereiche wie Medizintechnik, Neue Materialien, Autonomes Fahren haben. Neben technologischen und gesellschaftlichen Fragestellungen werden zunehmend patentrechtliche Fragen diskutiert. Lesen Sie hier, welchen Herausforderungen die Entwickler von IoT-Anwendungen begegnen.
 
IoT-Technologien und deren Patentierbarkeit
 
Kurzmeldungen
Neuer Partner im Cluster: Formrise GmbH
 
Neuer Partner im Cluster: Formrise GmbH 
 
FORMRISE versteht sich als „Quality Leader”. Dies beginnt bereits mit dem Design der Bauteile und endet mit der Qualitätssicherung und der fristgerechten Lieferung.
 
Neuer Partner im Cluster: Formrise GmbH
 
Neuer Partner im Cluster: Graphite Materials GmbH
 
Neuer Partner im Cluster: Graphite Materials GmbH 
 
Die Graphite Materials GmbH ist ein Produktions-Unternehmen für Graphit-Bauteile, System-Lieferant für Hochtemperatur-Anwendungen und Vertriebs-Partner für Graphite-Elektroden.
 
Technologien und Strategien für eine ressourceneffiziente Produktion
 
Neuer Partner im Cluster: Fraunhofer IGB
 
Neuer Partner im Cluster: Fraunhofer IGB 
 
Das Fraunhofer IGB entwickelt Verfahren, Technologien und Produkte für Gesundheit, Nachhaltige Chemie und Umwelt. Dabei setzt es auf die Kombination biologischer und verfahrenstechnischer Kompetenzen und arbeitet mit dem Systemansatz der Bioökonomie.
 
Neuer Partner im Cluster: Fraunhofer IGB
 
Mit 3D-Druck-Technologie zum kontaktlosen Türöffner
 
Mit 3D-Druck-Technologie zum kontaktlosen Türöffner 
 
Die Formrise GmbH hat mit dem Hands-Free-Türöffner auf die Anforderungen der Corona-Krise reagiert und mit Hilfe der 3D-Druck-Technologie ein Produkt geschaffen, das auch in der Zeit nach Corona einer Schmierinfektion entgegenwirken soll.
 
Mit 3D-Druck-Technologie zum kontaktlosen Türöffner
 
Zentrum Digitalisierung.Bayern
 
Synergien für die Digitalisierung 
 
Bayern Innovativ erweitert mit dem Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) sein Angebot, denn seit dem 1. April 2020 sind die wirtschaftsorientierten Themenplattformen des Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) Teil der Bayern Innovativ GmbH.
 
Zentrum Digitalisierung.Bayern
 
Der Bayern Innovativ Podcast
 
Der Bayern Innovativ Podcast 
 
Die Corona-Pandemie lähmt die Wirtschaft und zwingt viele KMU zu radikalen Sparmaßnahmen. "Innovation bedeutet Veränderung und Veränderung bedeutet Innovation.", so unser Geschäftsführer Dr. Rainer Seßner in unserem ersten Podcast.
 
Der Bayern Innovativ Podcast
 
 
Technologiepartner suchen und finden
Technologiepartner EEN
Das Enterprise Europe Network bietet Ihnen Zugang zu Europas größtem Technologie-Onlineportal mit mehr als 8.500 Kooperationsangeboten, -gesuchen und EU-Projektpartnersuchen von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus allen EU-Mitgliedsstaaten und über 20 weiteren Partnerländern.
Suchen und finden Sie schnell und gezielt Ihre Partner über die Technologiedatenbank des Enterprise Europe Network oder veröffentlichen Sie kostenfrei Ihre persönliche Kooperationsanfrage.
 
Schweden 
 
Ein schwedischer Hersteller von Einwegverpackungen und Produkten zum Mitnehmen sucht nach alternativen Technologien oder chemischen Lösungen, um die Verwendung von Per- und Polyfluoralkyl-Substanzen (PFAS) in seinen fasergeformten Produkten zu ersetzen. Eine PFAS-freie Lösung sollte Barriereeigenschaften wie Öl-, Fett- und Wasserabweisungs-vermögen bieten. Das Unternehmen sucht die Zusammenarbeit mit Chemikalienlieferanten.
 
Mehr lesen
 
 
Italien 
 
Ein italienisches Unternehmen, tätig in der Papierindustrie sucht einen Anbieter, der in der Lage ist, Acrylharz bei der Papierbeschichtung zu ersetzen. Idealerweise sollte das neue Produkt ein biologisch abbaubares Biopolymer sein, das durch Luftmessertechnologie oder Messerbeschichtung anwendbar ist. Es wird eine technologische Zusammenarbeit und/ oder eine kommerzielle Vereinbarung mit technischer Unterstützung angestrebt.
 
Mehr lesen
 
 
Schweiz 
 
Eine Technische Schule aus der Schweiz bietet eine Hochtemperaturschutz-beschichtung mit eingebautem Wärmesensor an. Die neue Funktionsbeschichtung warnt vor thermischen Belastungen, indem sie ihre Farbe irreversibel ändert. Die Beschichtung kann auf Bauteilen angewendet werden, die aufgrund thermischer Belastungen zu Materialverschlechterungen neigen, um Inspektionen schnell und einfach durchzuführen.
 
 
Mehr lesen
 
Cluster Neue Werkstoffe Partnerpaket
 
 
Xing
LinkedIn
Facebook
Instagram
Youtube
Twitter
Über Bayern Innovativ   |   Presse   |   Jobs & Karriere