11. Mai 2022

Guten Morgen!

Starten Sie mit den spannendsten News aus der Nuklear-Branche weltweit in den Tag: Wir haben die aktuellen Informationen aus der letzten Woche in unserem Newsletter für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen interessante Einblicke.

Nuklearforum Schweiz

Rund ums Kernkraftwerk

News

Finnland: Grundwasserchemie im Untergrund eines Tiefenlagers modellieren

Die finnische Posiva Oy hat ein Projekt zur Modellierung der Grundwasserchemie im Untergrund des finnischen Tiefenlagers für ausgediente Brennelemente gestartet. Die Berechnungen reichen von der Vergangenheit bis weit in die Zukunft und erfordern einen der leistungsfähigsten Computer der Welt. 

News

Ereignisse in der Ukraine gemäss Informationen der IAEO vom 5. Mai 2022

Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) verfolgt die Situation in der Ukraine und ist im ständigen Kontakt mit dem State Nuclear Regulatory Inspectorate of Ukraine (SNRIU). Am 4. und 5. Mai traf sich der IAEO-Generaldirektor Rafael Mariano Grossi mit Vertretern der Ukraine und Russlands, um die Lage im ukrainischen Kernkraftwerk Saporoschje zu besprechen. Die Fernüberwachung des stillgelegten Kernkraftwerks Tschernobyl funktioniert wieder.

News

China: Hongyanhe-6 mit Netz synchronisiert

Am 2. Mai 2022 hat der Block 6 des chinesischen Kernkraftwerks Hongyanhe erstmals Strom ans Netz abgegeben.

News

Fukushima-Daiichi: IAEO-Bericht hinsichtlich Wassereinleitung ins Meer veröffentlicht

Behandeltes Wasser aus dem Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi soll über einen Zeitraum von 30 Jahren ins Meer eingeleitet werden. Eine Taskforce der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) hat die geplante Vorgehensweise Japans bei dieser Einleitung anhand einschlägiger internationaler Sicherheitsstandards überprüft. Einen ersten Bericht dazu hat die IAEO am 29. April 2022 veröffentlicht.

News

IRRS-Mission fordert im Abschlussbericht nationale Strategie für Kompetenzerhalt

Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) hat den Abschlussbericht zur Überprüfung der nuklearen Aufsicht in der Schweiz vorgelegt. Demnach agiert das Ensi als unabhängige und fortschrittliche Aufsichtsbehörde im Einklang mit den international geltenden Sicherheitsstandards. Die grösste Herausforderung für die Aufsicht in der Schweiz sieht das Expertenteam der IRRS-Mission 2021 im langfristigen Kompetenzerhalt für die nukleare Sicherheit.

News

Beznau-1: Beginn der Jahresrevision 2022

Der Block 1 des Kernkraftwerks Beznau ist am 29. April 2022 planmässig für rund acht Wochen vom Netz genommen worden.

News

Litauen: Nuklearaufsichtsbehörde erteilt Genehmigungen für stillgelegtes Kernkraftwerk Ignalina

Der Rückbau des Kernkraftwerks Ignalina läuft. Das litauische State Nuclear Power Safety Inspectorate (Vatesi) erteilte SE Ignalina Nuclear Power Plant (SE INPP) am 28. März und 1. April 2022 drei Genehmigungen: dies für den industriellen Betrieb von Anlagen zur Entnahme, Behandlung und Zwischenlagerung fester radioaktiver Abfälle sowie für den Transport von Abfällen in ein oberflächennahes Endlager für sehr schwachaktive Abfälle.

Innovative Technologien

News

China: Kommerzieller Reaktor stellt Kohlenstoff-14-Radioisotop her

Die China National Nuclear Corporation (CNNC) hat bekanntgegeben, dass Forscher in einem der beiden Candu-Schwerwasserreaktorreaktoren im Kernkraftwerk Qinshan seit dem 26. April 2022 das Isotop Kohlenstoff-14 (C-14) in Massenproduktion herstellen. Weltweit sei dies der einzige kommerzielle Reaktor, mit dem dieses Radioisotop hergestellt werde.

News

Finnland: Grundwasserchemie im Untergrund eines Tiefenlagers modellieren

Die finnische Posiva Oy hat ein Projekt zur Modellierung der Grundwasserchemie im Untergrund des finnischen Tiefenlagers für ausgediente Brennelemente gestartet. Die Berechnungen reichen von der Vergangenheit bis weit in die Zukunft und erfordern einen der leistungsfähigsten Computer der Welt. 

News

Ukraine: Parlament ratifiziert Abkommen mit der EU über Nuklearforschung und Innovation

Das ukrainische Parlament (Werchowna Rada) hat ein Abkommen zwischen der Ukraine, der EU und der Europäischen Atomgemeinschaft (Euratom) über die Teilnahme des Landes am Finanzierungsprogramm für Forschung und Innovation «Horizon Europe» und am Euratom-Programm für Forschung und Ausbildung (2021–2025) ratifiziert.

Stromzukunft

Veranstaltung

News

Japan: Kernenergie für mehr Energieunabhängigkeit von Russland

Japans Premierminister Fumio Kishida will mit dem Betrieb von Kernreaktoren die eigene Abhängigkeit und die Abhängigkeit anderer Länder von russischer Energie verringern. Angesichts steigender Energiepreise, die die Bevölkerung belaste, sei die Kernenergie Teil der zukünftigen Energiepolitik des Landes, sagte Kishida bei einem Besuch in London.

Netzwerk und Laufbahn

Veranstaltung

Nuclear News Monitor

Stromknappheit in den USA und kolumbische Kohle in Deutschland

Während bei uns vor drohender Stromknappheit gewarnt wird, ist das Problem in den Vereinigten Staaten bereits sehr real. «Fox News» fokussiert bei der Berichterstattung darüber vor allem auf die Rolle der Erneuerbaren. Laut «Financial Express» erreichte das Ausmass der fehlenden Erzeugungskapazitäten am 7. April einen neuen Höchstwert. Wer es genau wissen will, kann sich beim Portel «PowerOutage.us» informieren.

Damit einmal mehr nach Deutschland, dass gemäss dem «Tagesspiegel» zunehmend seine Energieabhängigkeit von Russland verringert, dabei jedoch vor allem bei Öl und Kohle Fortschritte macht. Dass diese neue Unabhängigkeit teuer ist, sich aber langfristig «doppelt auszahlen» soll, lesen wir bei «vorwärts». Wie Kolumbien von Deutschlands Situation profitiert erfahren wir bei der «Tagesschau» des ARD und bei «Amerika21», und beim «ZDF» woher die zusätzlich benötigte Kohle sonst noch kommen kann.