29. Juni 2022

Guten Morgen!

Starten Sie mit den spannendsten News aus der Nuklear-Branche weltweit in den Tag: Wir haben die aktuellen Informationen aus der letzten Woche in unserem Newsletter für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen interessante Einblicke.

Nuklearforum Schweiz

Rund ums Kernkraftwerk

Kontext

Geologische Tiefenlagerung ist eine sichere und international anerkannte Lösung für radioaktive Abfälle

«Das Abfallproblem ist ungelöst», «Es gibt noch kein Endlager in Betrieb», «Wir hinterlassen nachfolgenden Generationen strahlenden und giftigen Müll», «Die Abfallentsorgung muss die Allgemeinheit zahlen». So oder ähnlich lautet die Kritik am Umgang mit radioaktiven Abfällen, die auch (aber nicht nur) in Kernkraftwerken anfallen. Wir erläutern das Thema und die Hintergründe dazu für die Schweiz.

News

Ereignisse in der Ukraine gemäss Informationen der IAEO vom 27. Juni 2022

Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) verfolgt die Situation in der Ukraine und ist im ständigen Kontakt mit dem State Nuclear Regulatory Inspectorate of Ukraine (SNRIU). Auch nachdem ein nukleares Forschungszentrum in der ostukrainischen Stadt Charkiw durch Beschuss zusätzlich beschädigt wurde, sind die Strahlungswerte gemäss IAEO in einem normalen Bereich.

News

Finnland: IPPAS-Folgemission zur nuklearen Sicherung durchgeführt

Finnland verfügt über ein gut etabliertes nukleares Sicherungsregime und hat seine Fähigkeiten im Bereich der nuklearen Sicherung weiter gestärkt. Zu diesem Schluss kommt ein Expertenteam des International Physical Protection Advisory Service (IPPAS) der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO). Es hat vom 6. bis 17. Juni 2022 in einer Folgemission die nukleare Sicherung in Finnland überprüft.

News

Kanada: Sicherheitsberichte zu beiden Standortgebieten für ein Tiefenlager veröffentlicht

Die kanadische Nuclear Waste Management Organization (NWMO) hat Sicherheitsberichte für die beiden potenziellen Standortgebiete für ein geologisches Tiefenlager für ausgediente Brennelemente veröffentlicht. Diese sogenannten Confidence in Safety reports fassen den aktuellen Kenntnisstand zum jeweiligen Gebiet zusammen, den sich NWMO durch jahrelange Forschung und Feldarbeiten erarbeitet hat, und zeigen, dass beide Gebiete für ein Tiefenlager geeignet sind.

News

Kernkraftwerk Gösgen nach Revision 2022 wieder am Netz

Das Kernkraftwerk Gösgen hat die Stromproduktion nach der 34 Tage dauernden Jahresrevision am 23. Juni 2022 wieder aufgenommen.

News

VAE: erste Brennstoffbeladung für Barakah-3

Die Nawah Energy Company hat kurz nach Erhalt der Betriebsbewilligung damit begonnen, den Reaktor von Barakah-3 in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) erstmals mit Brennstoff zu beladen. 

News

Strahlenschutzbericht 2021: alle Grenzwerte eingehalten

Im Jahr 2021 haben die Schweizer Kernanlagen sämtliche Grenzwerte der Strahlenschutzgesetzgebung eingehalten. Zu diesem Schluss ist das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) im neuen Strahlenschutzbericht gekommen.

Innovative Technologien

News

3D-gedruckte Filter in Kernkraftwerken in Finnland und Schweden im Einsatz

Während des Brennelementwechsels im Reaktorblock 2 des finnischen Kernkraftwerks Olkiluoto wurden zwei Brennelemente in den Reaktor eingesetzt, die mit 3D-gedruckten Filtern zum Ausschluss von Fremdkörpern ausgestattet sind. Auch im schwedischen Oskarshamn sind die Filter im Einsatz.

Stromzukunft

News

Interpellation: Zusammenhang vom Landschaftsbild und der Wirtschaftlichkeit der Kernenergie

Der FDP-Nationalrat Peter Schilliger hat eine Interpellation eingereicht, in der er auf den geringen Flächenbedarf von Kernkraftwerken im Gegensatz zu Photovoltaik und die Bedeutung der Schweizer Landschaft für den Tourismus aufmerksam macht.

News

Lebenszyklusanalyse: Französischer Nuklearstrom ist sehr klimafreundlich

Die Lebenszyklusanalyse der Energieversorgerin Electricité de France (EDF) hat ergeben, dass ein Kernkraftwerk in Frankreich pro produzierter kWh Nuklearstrom weniger als 4 g CO2-Äquivalente verursacht. Die Analyse wurde ISO-konform durchgeführt und durch unabhängige Gutachter überprüft.

News

Schweden: Massnahmenpaket für billigeren Strom

Die schwedische Regierung hat ein Energiepaket vorgelegt, das für die kommenden Jahren eine ausreichende Stromversorgung zu günstigen Preisen sicherstellen soll. Das Paket umfasst Vorschläge für Solar-, Wind- und Wasserkraft sowie für Wärme-Kraft-Kopplung, Fernwärme und Kernenergie.

Nuclear News Monitor

Hat die britische Kernenergie ein Image-Problem?
Die Frage im Titel stellt «The Week» in der Ankündigung einer Podcast-Folge. «Kann Sizewell-C Grossbritanniens nukleare Ambitionen wiederbeleben?», fragt «City a.m.». Bei der «BBC» ist von Kritik am Vorgehen der Regierung bei der Finanzierung des Sizewell-Projekts zu lesen, der sich auch Gewerkschaften anschliessen. Die Bauherrin EDF würde sich bei weiteren Verzögerungen der Investitionsentscheide aus dem Projekt zurückziehen, weiss «Energy Live News» zu berichten. All dies, nachdem die britische Regierung Mitte Juni bekanntgegeben hat, sie wolle ihre Finanzierungspläne für neue Kernkraftwerke – inklusive Sizewell-C – vorantreiben.

Der an dieser Stelle obligate Blick nach Deutschland zeigt einerseits, dass Kohlekraftwerke in den Startlöchern stehen, um Gaskraftwerke abzulösen. Auf der anderen Seite steht zum Beispiel der Verband Kerntechnik Deutschland, der im «Deutschlandfunk» erläutert, dass «Laufzeitverlängerungen ohne grosse Investitionen möglich» sind. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu dieser Debatte liefert «Cicero».