28.03.2019 | Aktionstage „Respekt. Bitte!“

Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Gespräch mit Polizeibeamtinnen und Beamten in Polizeipräsidium Mainz.

Große positive Resonanz und Aufmerksamkeit

Eine positive Bilanz der Aktionstage „Respekt. Bitte!“ hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer heute im Landtag gezogen. Die Aktion habe eine große Aufmerksamkeit und überaus positive Resonanz erzeugt, so die Ministerpräsidentin. Zwischen dem 19. und 25. März waren Vertreterinnen und Vertreter der Landesregierung an 19 Terminen in Dienststellen in ganz Rheinland-Pfalz unterwegs, um über das Thema Gewalt gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes zu sprechen und dafür zu sensibilisieren. Besucht wurden dabei unter anderem die Justizvollzugsschule, die Steuerfahndung, Jobcenter, Straßenbauarbeiter, die Notaufnahme der Uni-Klinik und Polizei und Feuerwehr.

Lesen Sie weiter

27.03.2019 | Orientierungsdebatte Organspende

Organspendeausweis

Menschen für Thema sensibilisieren und aufklären

„Die Frage, was der richtige Weg ist, um die Organspendebereitschaft zu erhöhen, bewegt uns alle. Deshalb bin ich dem Parlament für diese Orientierungsdebatte sehr dankbar“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Landtag. Für sie bleibe eine Organspende immer ein Akt freiwilliger Solidarität, denn sie sei eine Entscheidung über das eigene Sterben und damit höchstpersönlich. „Zugleich haben wir eine Verantwortung gegenüber den 10.000 Menschen in Deutschland, die auf ein Organ hoffen. Es muss unser aller Anliegen sein, dass die Zahl der zu Lebzeiten dokumentierten Entscheidungen gesteigert wird“, so die Ministerpräsidentin.

Lesen Sie weiter

27.03.2019 | Europaministerkonferenz

Europaministerkonferenz in Dortmund

Heike Raab: Die Europawahl entscheidet über unsere Zukunft

„Die Herausforderungen unserer Zeit von Klimawandel, Migration oder fairem Handel bis zu den Folgen des Brexit können nur gemeinsam bewältigt werden und erfordern Richtungsentscheidungen im Europäischen Parlament. Umso wichtiger ist es, dass wir zwei Monate vor der Europawahl gemeinsam ein starkes Signal setzen, um die Menschen davon zu überzeugen, zur Wahl zu gehen“, sagte Europastaatssekretärin Heike Raab bei der 79. Europaministerkonferenz (EMK) in Dortmund.

Lesen Sie weiter

27.03.2019 | Girls‘Day 2019

Girls‘Day 2019 in der Staatskanzlei

Von traditionellen Rollenbildern lösen

„Der Girls‘Day bietet Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit, sich von traditionellen Rollenbildern zu lösen und Einblicke in ganz unterschiedliche Berufe zu bekommen und Neues auszuprobieren. Die Landesregierung beteiligt sich deshalb sehr gerne an diesem Aktionstag“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Anlässlich des diesjährigen Girls‘Days am 28. März lädt die Landesregierung zum fünften Mal Mädchen ein, die Arbeit der Landesregierung und der einzelnen Ministerien kennen zu lernen.

Lesen Sie weiter

27.03.2019 | Wechsel

Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei ihrer Rede anlässlich des Wechsels des Hauptgeschäftsführers der LVU

Um den Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort Rheinland-Pfalz verdient gemacht

Als „Mann der klaren Worte, engagierten Befürworter der Tarifautonomie und wichtige Stimme der rheinland-pfälzischen Wirtschaft“ bezeichnete Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Hauptgeschäftsführer der Landesvereinigung der Unternehmerverbände (LVU) und Industrieverbände Neustadt e.V. (IVN), Werner Simon, anlässlich seiner Verabschiedung in Mainz.

Lesen Sie weiter

27.03.2019 | ZIRP startet KI-Board

Staatssekretaerin Heike Raab

Neues Gremium zur Künstlichen Intelligenz –Gesundheitsversorgung im Mittelpunkt

„Für Rheinland-Pfalz dürfen wir beanspruchen, ein Hot Spot der KI-Forschung und -Anwendung zu sein. Mit dem DFKI und den Fraunhofer Instituten, aber auch an Hochschulen und mit vielen Unternehmen steht das Land für hoch innovative Lösungen.“ Mit diesen Worten eröffnete Staatssekretärin Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes beim Bund und für Europa, für Medien und Digitales, die erste Sitzung des „KI-Boards“ der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V..

Lesen Sie weiter

26.03.2019 | Antrittsbesuch

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der argentinische Botschafter Edgardo Mario Malaroda

Argentinien ist wichtiger Partner

„Argentinien und Rheinland-Pfalz sind wichtige Partner. Besonders der Handel mit Argentinien ist für den rheinland-pfälzischen Export von großer Bedeutung“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich des Antrittsbesuchs des argentinischen Botschafters Edgardo Mario Malaroda in Mainz. „Ich freue mich über den persönlichen Austausch, damit wir unsere Partnerschaft weiter stärken können.“ Begleitet wurde der Botschafter von Generalkonsul Federico Petrecca.

Lesen Sie weiter

25.03.2019 | Jugendvertretungsforum

Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei ihrer Eröffnungsrede auf dem 16. Jugend- und Auszubildendenvertretungsforum im Festaal der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Digitalisierung als Chance der neuen Arbeitswelt nutzen

„Das Engagement von Jugend- und Auszubildendenvertretern und -vertreterinnen ist sehr wertvoll. Neben Personal- und Betriebsräten geben sie jungen Menschen eine wichtige Stimme. Starke Interessensvertretungen sind ein Garant für gute Arbeitsbedingungen und wirtschaftlichen Erfolg“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim 16. Jugend- und Auszubildendenvertretungsforum in der Staatskanzlei.

Lesen Sie weiter

25.03.2019 | Robert-Schumann-Haus Scy-Chazelles

Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei einem Besuch des Robert-Schuman-Hauses in Scy-Chazelles bei Metz

Ministerpräsidentin Malu Dreyer als große Europäerin geehrt

„Mehr denn je müssen wir für die europäische Idee eintreten. Nur sie gibt Antworten auf alle großen Fragen der Gegenwart und Zukunft. Es darf keinen Rückfall in nationale Egoismen, Kleinstaaterei oder Abschottung geben, er würde in die Sackgasse führen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei einem Besuch des Robert-Schuman-Hauses in Scy-Chazelles bei Metz.

Lesen Sie weiter

22.03.2019 | Demokratie gewinnt

Bündnis „Demokratie gewinnt“

Politisches Engagement junger Menschen ernst nehmen

Um die Akteure in der Demokratiebildung zu stärken, hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer im November 2017 das Bündnis „Demokratie gewinnt“ ins Leben gerufen.

Lesen Sie weiter

22.03.2019 | Jahresbericht

Jahresbericht der Bürgerbeauftragten

Bürger haben bei uns eine starke Stimme

„Ich bin froh, dass es im Land eine unabhängige und überparteiliche Stelle gibt, an die sich die Menschen wenden können, wenn der Schuh drückt. Die Bürgerbeauftragte ist eine wichtige Institution und trägt entscheidend dazu bei, dass Rheinland-Pfalz ein bürgerfreundliches Land ist“, unterstrich Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Freitag.

Lesen Sie weiter

22.03.2019 | Antrittsbesuch

Staatssekretärin Heike Raab mit der philippinischen Generalkonsulin Evelyn Dominguez Austria-Garcia

Heike Raab empfing philippinische Generalkonsulin zum Gespräch

Staatssekretärin Heike Raab empfing heute die Generalkonsulin der Philippinen, Evelyn Dominguez Austria-Garcia, in der Staatskanzlei zum Antrittsbesuch bei der rheinland-pfälzischen Landesregierung.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz:

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Sekretariatsbereich der Initiative befristet für zwei Jahre eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (m / w / d) in Vollzeit.

Bewerbungsfrist läuft bis 8. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Ministeriums des Innern und für Sport:

In der Abteilung 3 - „Kommunales und Sport“ - des Ministeriums des Innern und für Sport (MdI) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Referentin / eines Referenten (m / w / d) im Referat 331 - „Kommunales Verfassungsrecht, Kommunales Personal, Kommunale Wirtschaft“ - mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen.

Bewerbungsfrist läuft bis 8. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie:

Im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz (MSAGD) in Mainz ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung „Soziales und Demografie“ die unbefristete Stelle für eine Sachbearbeitung (m / w / d) im Referat 643 „Grundsatzfragen der beruflichen Teilhabe, der Eingliederungshilfe und des Schwerbehindertenrechts“ zu besetzen.

Bewerbungsfrist läuft bis 12. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion:

Als moderne und zentrale Verwaltungsbehörde des Landes Rheinland-Pfalz erfüllt die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für das Referat 42 „Agraraufsicht und Ernährungssicherstellung“ am Standort Trier zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Diplom-Agraringenieur / -in (FH), Diplom-Gartenbauingenieur/-in (FH), Bachelor of Science Agrarwirtschaft oder vergleichbare Abschlüsse (m / w / d).

Bewerbungsfrist läuft bis 29. März 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz:

Beim Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz ist am Standort Koblenz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Position in der Zentralen Verwaltung zu besetzen.

Bewerbungsfrist läuft bis 14. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Landesamts für Finanzen:

Im Bereich des Landesamtes für Finanzen sind zum nächsten Beförderungstermin

a) 7,98 Planstellen der Besoldungsgruppe A 9 - Steuerinspektorin / Steuerinspektor (m / w / d)

b) 1 Planstelle der Besoldungsgruppe A 9 + Z - Steuerinspektorin / Steuerinspektor mit Zulage (m / w / d)

c) 3 Planstellen der Besoldungsgruppe A 12 - Steueramtsrätin / Steueramtsrat (m / w / d)

d) 1 Planstelle der Besoldungsgruppe A 13 - Regierungsrätin / Regierungsrat (m / w / d)

e) 1 Planstelle der Besoldungsgruppe A 15 - Regierungsdirektorin / Regierungsdirektor (m / w / d)

zu besetzen.

Bewerbungsfrist läuft bis 5. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Landesamts für Steuern:

Im Landesamt für Steuern ist demnächst der mit BesGr. A 15 LBesG bewertete Dienstposten einer Referentin / eines Referenten für Betriebsprüfung (Referat St 41) zu besetzen.

Bewerbungsfrist läuft bis 8. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Landesamts für Steuern:

Die Steuerverwaltung des Landes Rheinland-Pfalz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Diplom-Ingenieur (FH) (oder vergleichbarer Abschluss) als Bausachverständigen (m / w / d) im Raum Rheinhessen.

Bewerbungsfrist läuft bis 12. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Landesamts für Steuern:

Die Steuerverwaltung des Landes Rheinland-Pfalz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt (in Vollzeit / Teilzeit) einen Diplom-Ingenieur (FH) (oder vergleichbarer Abschluss) als Bausachverständigen (m / w / d) beim Finanzamt Trier.

Bewerbungsfrist läuft bis 10. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Landesuntersuchungsamts:

Beim Landesuntersuchungsamt ist am Standort Trier zum nächstmöglichen Zeitpunkt die befristete Vollzeitstelle bis zum 31. Dezember 2020 für einen Medizinisch-technischen Assistenten (m / w / d) als Lehrkraft „Gesundheitsfachschule – MTA Trier“ (Ref. 34) in der Abteilung 3 „Humanmedizin“ zu besetzen.

Bewerbungsfrist läuft bis 12. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung des Landes Rheinland-Pfalz:

Im Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung des Landes Rheinland-Pfalz sind in der Abteilung Landesjugendamt an den Dienstorten Landau, Koblenz, Mainz und Trier zum nächstmöglichen Zeitpunkt insgesamt 8,5 Stellen befristet bis zum 31. Dezember 2023 zu besetzen: Sozialpädagogische Fachkräfte (m / w / d).

Bewerbungsfrist läuft bis 5. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung des Landes Rheinland-Pfalz:

Im Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung des Landes Rheinland-Pfalz sind in der Abteilung Landesjugendamt an den Dienstorten Mainz oder Koblenz zum nächstmöglichen Zeitpunkt insgesamt drei Stellen befristet bis zum 31. Dezember 2023 zu besetzen: Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m / w / d) des 3. Einstiegsamtes.

Bewerbungsfrist läuft bis 5. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung des Landes Rheinland-Pfalz:

Im Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung des Landes Rheinland-Pfalz ist in der Abteilung 4 „Soziales / Integrationsamt“ am Dienstort Mainz, dort im Referat 42 „Soziale Hilfen und Förderung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Sachbearbeiterin / eines Sachbearbeiters (m / w / d) des 2. Einstiegsamtes als Vertretungskraft bis unterhalb eines Jahres in Vollzeit zu besetzen.

Bewerbungsfrist läuft bis 5. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Landesbetriebs Daten und Information:

Wir brauchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur qualifizierten Verstärkung unseres Standortes in Mainz als: Projektmanager für die Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (CC-OZG) (m / w / d) (Kennziffer AS 2019_12) im Bereich Anwendungen und Services, Team A 1 - eGovernment.

Bewerbungsfrist läuft bis 16. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Landesbetriebs Daten und Information:

Wir brauchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur qualifizierten Verstärkung unseres Standortes in Mainz als: Sachbearbeiter für die Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (CC-OZG) (m / w / d) (Kennziffer AS 2019_11) im Bereich Anwendungen und Services, Team A 1 - eGovernment.

Bewerbungsfrist läuft bis 15. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung:

In unserer Niederlassung Idar-Oberstein ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position unbefristet zu besetzen: Niederlassungsleiterin / Niederlassungsleiter.

Bewerbungsfrist läuft bis 8. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz:

Im Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz (LKA) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stellvertretende Dezernatsleitung des Dezernates 13 - Interne Informationstechnologie - der Abteilung 1 - Zentralabteilung - zu besetzen.

Bewerbungsfrist läuft bis 15. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz:

Im Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz (LKA) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine befristete Tarifbeschäftigtenstelle in der Sachbearbeitung im Sachbereich „Falschgeld“ im Dezernat 48 - Organisierte Kriminalität - der Abteilung 4 - Auswertung und Ermittlungen - zu besetzen.

Bewerbungsfrist läuft bis 15. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Polizeipräsidiums Mainz:

Beim Polizeipräsidium Mainz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle für Informatiker / Cyberanalysten (m / w / d) bei dem Fachkommissariat 7 der Kriminalinspektion Bad Kreuznach zu besetzen.

Bewerbungsfrist läuft bis 5. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Polizeipräsidiums Mainz:

Beim Polizeipräsidium Mainz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle für Informatiker / Cyberanalysten (m / w / d) bei dem Fachkommissariat 7 der Kriminalinspektion Worms zu besetzen.

Bewerbungsfrist läuft bis 19. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Polizeipräsidiums Trier:

Bei dem Polizeipräsidium Trier ist eine unbefristete Stelle als Hausmeister / in in der Abteilung Polizeiverwaltung / Referat PV 5 („Liegenschaften“) zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Trier zu besetzen.

Bewerbungsfrist läuft bis 10. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik:

Zur Verstärkung der Abteilung Zentralstelle für Gesundheitsmanagement, Sachgebiet Betriebliche Gesundheitsförderung, Polizeisport und Controlling, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / n Polizeibeamtin oder Polizeibeamten als Sachbearbeiter (m / w / d) (Kennziffer ZfG/40/2019).

Bewerbungsfrist läuft bis 3. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz:

Bei der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz am Standort Hahn-Flughafen ist im Bereich des Referats 33 - Anwendungsentwicklung - der Abteilung 3 - Informationstechnik - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Anwendungsentwickler (m / w / d) zu besetzen.

Bewerbungsfrist läuft bis 12. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz / Zentrale Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz:

Bei der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz / Zentrale Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz (HöV / ZVS) in Mayen ist demnächst eine Dozentenstelle (m / w / d) zu besetzen.

Bewerbungsfrist läuft bis 17. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot der Johannes Gutenberg-Universität Mainz:

Im Fachbereich 09 - Institut für Kernchemie - der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters / in (EG 13 TV-L) Kenn-Nr.: 4119-09-wiss-ml - Vollzeit - befristet für drei Jahre zu besetzen.

Bewerbungsfrist läuft bis 28. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot der Johannes Gutenberg-Universität Mainz:

Im Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / s Informatikers / in für das Projekt „Einrichtung eines universitätsweiten studiengangsbezogenen Reportings“ (EG 13 TV-L) Kenn-Nr.: 4619-ZDV-ml - Vollzeit - befristet bis zum 31. Dezember 2020 zu besetzen.

Bewerbungsfrist läuft bis 9. April 2019.

Lesen Sie weiter

25.03.2019

Stellenangebot der Universität Trier:

Im Fachbereich I der Universität Trier ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31. Dezember 2020 die Stelle eines / r Wissenschaftlichen Mitarbeiters / Wissenschaftlichen Mitarbeiterin (m / w / d) mit 50 % der tariflichen Arbeitszeit im Fach Pflegewissenschaft zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe E 13 TV-L.

Bewerbungsfrist läuft bis 10. April 2019.

Lesen Sie weiter

Wenn Sie das Abonnement beenden möchten, rufen Sie bitte den folgenden Link auf: